Alle Medien sind plötzlich nicht mehr sichtbar!

  • Antworten:11
Agent Jay
  • Forum-Beiträge: 33

11.08.2011, 13:09:13 via Website

Hallo Leute !
Soweit, so hübsch: Seit drei Wochen Besitzer eines DesireS und alles prima (Android-Newbie).
Seit gerade eben merke ich, wie ich alle meine Medien, also Fotos, Videos und MP´3 nicht mehr im Album anzeigen lassen kann. Meldung:
"Keine Alben/Fotos/Videos/Musik vorhanden!"

Und nun ? Habe das Gefühl, irgendein App hat mir die Zuordnungen zerschossen, die Bilder kann ich mir z.B. im Astro-Explorer über Umwege ansehen, also da sind sie noch... aber welches von den 109 Apps war das bzw. kann man das manuell geradebiegen ?
Leider betrifft es auch so Programme wie Rocket Dialer, Bildzuordnungen funzen auch hier nicht mehr, bzw. sind garnicht möglich.
Die Kamera ist auch witzig, ich mache ein neues Bild, dann taucht es wieder als einziges (!) unter Alben auf, ist aber nach einem Neustart verschwunden. (Aber trotzdem auf der SD-Card).

Jemand ne Idee ? Unter WinMob konnte man vieles über die Registry retten, aber beim Droiden ?
Mein Desire S ist nicht gerootet...

Danke und Grüße,
AgentJ

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

11.08.2011, 13:20:55 via App

Hi,
keine Ahnung, welche App dafür verantwortlich ist, aber vielleicht kannst du es mit der App Media Rescan wieder geradebiegen.

edit: hast du in dem Hauptverzeichnis der SD evtl. eine Datei namens ".nomedia" liegen? Diese bewirkt nämlich, dass Ordner und deren Unterordner nicht in Musik- und Bilder-Apps aufgeführt werden.

Grüße,
Andy

— geändert am 11.08.2011, 13:36:05

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.08.2011, 13:24:35 via Website

Hast Du vll. eine Sicherheits-App installiert, zum verstecken von Inhalten?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

11.08.2011, 13:37:38 via App

Hallo,

schau mal nach, ob in den Ordnern oder darüber eine Datei mit dem Namen '.nomedia' liegt. Die verhindert, das der Inhalt des Ordners und der darunter liegenden eingelesen wird.

Gruß -otto

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.08.2011, 13:48:32 via Website

Wenn es an einer .nomedia liegen würde, dürfte ein frisch gemachtes Foto aber auch nicht angezeigt werden, oder? Ebensowenig dürfte der Media-Rescan helfen -- der läuft ja nach einem Restart ohnehin (h, und genau dann verschwinden die Bilder wieder -- doch .nomedia?).

Was aber viel mehr irritiert: Dateizuordnungen, die verschwinden. Dafür kann weder .nomedia noch der Scanner verantwortlich sein, das klingt eher nach was "bösem". Für selbst installierte Apps (wie genannter Rocket Dialer) könnte eine nochmalige Installation das geradebiegen (ohne vorher zu deinstallieren, sonst sind die zugehörigen Daten/Einstellungen weg). Die "registrierung" für Datentypen findet nämlich bei der Installation statt.

Wenn sie anschließend wieder verschwinden, hast Du Dir unter Umständen ein Zeichenprogramm...pardon, Malware eingefangen... Irgendwas aus "dubioser Quelle" installiert? *.apk von RapidShare oder irgend einer Warez-Seite? Falls ja: Runter damit! Nur Apps aus vertrauenswürdigen Quellen installieren, GMV wieder anschalten...

Antworten
Agent Jay
  • Forum-Beiträge: 33

11.08.2011, 13:56:36 via Website

Nee,nee... alles aus dem Market.

Habe aber eine.nomedia gefunden!
Einfach löschen?
Woher kommt sowas?

Danke & Grüße!
Jay

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

11.08.2011, 14:00:29 via Website

Wo liegt die Datei denn genau?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

11.08.2011, 14:00:52 via Website

.nomedia-Dateien machen in manchen Ordnern durchaus Sinn - z.B. wenn sie in einem Ordner sind, der gecachete Bilder enthält, oder icons, die man nicht in seiner Galerie sehen möchte.
In welchem Verzeichnis liegt denn die .nomedia?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Agent Jay
  • Forum-Beiträge: 33

11.08.2011, 14:15:27 via Website

Sie lag im Hauptordner.
Jetzt isse wech.
Neustart, Rescan,- und alles funzt wieder!

Danke Leute, das wars wohl. Zuordnungen unter Rocketmail etc. wieder möglich.
Das nenne ich schnelle Hilfe!

Fragt sich immer noch, wo das Ding herkam, könnte das eine Programmoption sein ?

Mal eine grundsätzliche Frage: Komme bisher Super mit meinem Standard-Stock aus.
Trotz so vieler Apps alles noch schnell und flüssig,
Allerdings ist Android für mich bei weitem nicht so transparent, wie es WinMob für mich mal war.
Mag sein, das es an der (noch) mangelnden Kenntniss liegt, oder das Android noch nicht soweit ist...
Bin froh, das ich doch noch bis zum bitteren Ende meines TyntII gewartet habe, trotz einer gewissen Vielfalt
kommt mir doch hier alles sehr vorgekaut vor und (daher nie ein IPhone) aber auch recht viel Unausgereiftes...
Namhafte Hersteller wie Resco oder Spb kommen ebenfalls erst langsaaaam rüber, will nicht meckern (es geht ja alles)
aber ist da ein Root-System sinnvoller ?

Grüße,
Jay

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

11.08.2011, 14:18:32 via Website

Zur Info:

Diese .nomedia-Datei blendet halt Mediendateien aus. Das ist durchaus nützlich wenn du etwa verhindern willst dass alle Strassenschilder-Bilder deiner Navi-App in der Gallerie auftauchen. Wie sie ins Hauptverzeichnis gekommen ist - keine Ahnung.

Was willst du denn mit root? Nur um besser "aufräumen" zu können?

Antworten
Agent Jay
  • Forum-Beiträge: 33

11.08.2011, 14:47:13 via Website

Ja, die Frage ist ja eigentlich, was kann ich noch zusätzlich damit erreichen ?
Macht s Sinn, den Aufwand dafür zu betrieben oder sagt man lieber, mit vorhandener
Software wie Androis Assistent und soweiter kann man genügend einstellen.
Wenn alles läuft ist doch prima und wir belassen es dabei.
Ich habe einfach das Gefühl, ich habe keine tatsächliche Kontrolle über das Teil.
Klar gibt es für fast alles ne App, aber wie ich schon mit Tasker gesehen habe,
geht doch mit nur einer App noch etwas mehr.
Dazu bietet mir kein einziger Explorer z.B. die volle Ansicht wie z.B. beim Resco-Explorer unter
WinMob. Auch jede kleinste Datei vom System bis zur Registry ließ sich da anzeigen und (!) bearbeiten.
Bei Android kriege ich trotz hochgelobtem Explorer ständig nen Anzeige:
Kann ich nicht, will ich nicht, mache ich nicht... Ich kanns schlecht beschreiben.
Alles liegt essfertig in so einer Gesamtsosse, bloss nicht zu viel zeigen, könnte kaputt gehen...
Zu Idiotensicher. Registry bearbeiten war purer Nervenkitzel. Will ja nicht meckern, geht ja alles.
Mir stinkt nur, das ich für jede etwas bessere Einstellung gleich noch nen App laden muss.
Und was die Dinger so treiben, weiß kein Mensch wirklich genau.
Bin noch in der Gewöhnungsphase, sorry.

Noch ne kurze Frage: Gibt es ein App (.;-)) mit dem ich den Telefonbutton trennen, also nebeneinander legen kann ?
Bei meinem HTC-Sence liegt der Grüne auf dem Roten Button und ich habe zu hektische Finger oder war zu schlechte
Touchscreens gewöhnt: Ich drücke beim Auflegen eines Telefonats wohl mehrere Male auf den roten Knopf.
Zur Sicherheit. Problem: Jedes Drücken wird gespeichert und entsprechend nacheinander ausgeführt.
Also ruft er wieder an, legt wieder auf, ruft wieder an, legt wieder auf... Echt nervig !
ICH BRAUCHE EINEN ROTEN UND GRÜNEN KNOPF !!! AAAaaargh!!!
Wenn sich jetzt noch irgendwann Outlook sauber syncen läßt (habe ALLE Programme durch, das ist alles Käse!)
habe ich eine perfekte, eierlegende Wollmilchsau!

Danke und Grüße,
Der Jay

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

11.08.2011, 14:48:42 via Website

Agent Jay

Bei Android kriege ich trotz hochgelobtem Explorer ständig nen Anzeige:
Kann ich nicht, will ich nicht, mache ich nicht...

Wenn dich das wirklich stört kannst du rooten und den "RootExplorer" nehmen, der zeigt dann ALLES an :)

Antworten