TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Wars das?

  • Antworten:18
Tolan McMinnar
  • Forum-Beiträge: 33

10.08.2011, 12:16:18 via Website

Moin,

wenn man sich die Sache mit dem X2(G) mal betrachtet... wir haben ein Gerät mit Bootloader-lock, das anscheinend auch, da X3 und X4 ja auf dem Markt sind keine weiteren Updates mehr bekommen wird. Sprich, wir haben ein Gerät, an dem nichts mehr weiterentwickelt wird und bei dem auch eigene/custom-Weiterentwicklungen effektiv nicht möglich sind.

Ein Fall für die Tonne?

— geändert am 15.03.2019, 00:54:58 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

10.08.2011, 13:34:58 via App

nee ein Fall für die Tonne bestimmt nicht mein gerät ist führ meine Bedürfnisse angepasst, eine top Navigation Software stand by optimiert email Internet video Musik usw.führ dem preis ist das ok, und wenn ich eines Tages meine das ich einen bessere gerät brauche dann benutzte ich dieses Toutshlet nur als Navi,
Gruß

— geändert am 10.08.2011, 13:35:29

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

10.08.2011, 16:14:02 via Website

Hallo Tolan,

Du hast lange nichts von Dir hören lassen, & jetzt kehrt Du mit einem so negativen Resumée zurück? (oder ist Deine Formulierung absichtlich provokant gemeint, um im Forum den Widerspruchsgeist zu wecken & dadurch noch einmal verborgene Kräfte zu motivieren? :smug:)

"Die Haltung eines engagierten Users", so würde ich Danielas Einlassungen bezeichnen, die ich voll unterschreiben kann. Wenn man sich als Benutzer beim X2(G) aufs Basteln eingelassen hat, dann hat man jetzt (mit Hilfe des Forums) ein preiswertes Gerät in Händen, mit dem man durchaus was anfangen kann (Daniela hat ja ihre Nutzung des Touchlets beschreiben, die vermutlich sogar einen repräsentativen Querschnitt des Forums darstellt).

Tolan McMinnar
wir haben ein Gerät mit Bootloader-lock, das anscheinend auch, da X3 und X4 ja auf dem Markt sind keine weiteren Updates mehr bekommen wird. Sprich, wir haben ein Gerät, an dem nichts mehr weiterentwickelt wird und bei dem auch eigene/custom-Weiterentwicklungen effektiv nicht möglich sind.

Was zukünftige FW-Updates durch Pearl anbelangt, da gebe ich Dir allerdings zu 100% recht. Zu glauben, daß Pearl jetzt noch ein weiteres FW-Updates für das X2(G) herausbringt, wäre, ähem, extrem optimistisch. Fairerweise muss man m. E. aber zumindest erwähnen, daß es von Pearl für das X2-Touchlet insgesamt vier (oder zwei zwei Halbe, je nachdem, wie man wertet) FW- Updates gab (RTM10.0, RTM 11.0 (nur auf neu ausgelieferten Touchlets), RTM11.2 (nur für LN 87978 ) & RTM11.4) Für einen Händler (der das Touchlet aber m. E. im sehr großen Stil verkauft hat) ist das ein respektables Verhalten.

Ganz anders sieht es hingegen an der "Custom-Front" aus, & da könnte Pearl nicht ganz unschuldig sein.
Direkte Modifikationen an existierenden FW-Varianten (ohne Zugriff auf den Sourcecode) scheiterten in der Vergangenheit ja daran, daß es nie gelang das UBIFS zu lesen, in dem die FW-Images vorlagen, oder diese gar zu schreiben (Zwischenfrage: Hat schon jemand mal ausprobiert, ob die jüngst veröffentlichten Hinweise zum UBIFS einfach nur mit viel Chuzpe aus dem Internet kopierter kalter Kaffee sind oder bei den Images des Touchlets auch wirklich funktionieren?). Die einzige funktionierende Art eine FW-Variante zu modifizieren bestand ja darin, per ADB & einem Skript Apps nachzuinstallieren bzw. zu löschen. Natürlich bietet diese Vorgehensweise nur sehr eingeschränkte Eingriffsmöglichkeiten.

Hier gab es nun im Januar im Thread "Quellen gemäß GPL-Lizenz" einen Beitrag von TobWen, dem zu entnehmen war:

...dass der Code (Anmerkung von mir: Gemeint ist der Sourcecode für den Kernel) jetzt vorliegt - rund 280 MB. Ich erörtere gerade die Freigaben, damit es auf beiden Seiten ( Anmerkung von mir: Gemeint sind offenbar Pearl & die Community) nicht zu Problemen kommt.


Einen Beitrag darunter hieß es vom selben Autor (Leerzeilen wurden von mir entfernt):

Neuer Nachtrag, ich darf das hier sicher nicht, aber ich gebe ja keine Daten weiter.
Der Kernel-Sourcecode liegt komplett mit Patches vor. Da sie unter GPL v2 liegen, können wir also schon bald einen eigenen Kernel bauen, Debian direkt installieren (ohne chroot) und so weiter. Wir könnten die Patches sogar auf einen neuen Kernel portieren und dann 2.3 installieren :-)
Auch die Android-Patches liegen vor, diese stehen aber bislang NICHT unter der Apache-Lizenz, wäre ja auch zu schön gewesen. In den Patches wird u.a. die Ansteuerung der LEDs gepatched. Das wird leider, wie bei den anderen Telefonen, alles Handarbeit für uns.
Edit:
Juhu, ich habe gerade die Stelle gefunden, wo man die Drückdauer der Power-Taste einstellen kann!

Wie alle wissen (oder habe ich etwas verpasst?), ist es aber nie zur tatsächlichen Veröffentlichung des Kernel-Sourcecodes durch Pearl (oder TobWen) gekommen. Vielleicht wäre jetzt also der richtige Zeitpunkt, deswegen noch einmal bei Pearl nachzuhaken - damit "es das eben nicht war"!

Grüße

— geändert am 10.08.2011, 16:16:04

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 100

10.08.2011, 20:52:28 via Website

Hallo,

also ich denke tatsächlich, "das war es" in für mich positiven Sinne. Die mir wichtigen Funktionen sind zu einem Dank diesem Forum und Dank der Nachbesserungen von Pearl mit der FW 11.4 jetzt da. Ich sehe das so wie Daniela und damit, "das war es".

Viele Grüsse
Andreas

Antworten
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

10.08.2011, 23:27:26 via App

Mit der letzten Version der Firmware hat mein X2G einen Stand erreicht, mit dem ich sehr gut leben kann. Schön wäre es, wenn die Standby-Funktion noch gefixt würde, aber so wichtig ist mir das nicht.

Peter

Antworten
manolf
  • Forum-Beiträge: 13

11.08.2011, 09:24:11 via Website

Hallo,

auch ich sehe das so! das X2G kann durch letzte FW-Updates und durch Forumunterstützung alles, was ich für meine Verhältnisse brauche. Vor allem ist das große Display bei der GPS-Navigation einzigartig und unschlagbar!
:D

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

11.08.2011, 09:36:29 via Website

Peter H.
Mit der letzten Version der Firmware hat mein X2G einen Stand erreicht, mit dem ich sehr gut leben kann. Schön wäre es, wenn die Standby-Funktion noch gefixt würde, aber so wichtig ist mir das nicht.

Peter

Hallo Peter,
Du weißt, daß man selbst Hand anlegen kann, um dieses Problem zu lösen (s. Referenz 60 in Kapitel 3 meines FW-Dokuments; das dazu notwendige Rooten ist ebenfalls in diesem Dokument in Kapitel 8 beschreiben)?

Grüße

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

11.08.2011, 17:03:18 via Website

Mit der 11.4 macht das Tablet alles, für das ich es angeschafft hatte. Es dient als mobiler Browser (um mir Spiegel, Stern oder Tagesschau anzusehen, benötige ich keine App, das geschieht bei mir verlinkt über die eigene Webseite. Mails kann ich ebenfalls machen, sogar mit einigermassen Komfort über die Tastatur, Das Navi funzt auch, finde Campingplätze und werde vor potentiellen Blitzern gewarnt - einzig, mir fehlt noch ein Sprite-Editor für die NavGear-Automodelle - oder jemand der die passenden Modelle in einer anderen Anwendung hat.
Ausserdem klappt auch der berufliche Einsatzzweck - da dort das Risiko eines Totalverlustes durch Sturz besteht, ist der Preis des X2 angemessen, Bei einem iPad oder Galaxy würden mir ein Sammlung von Einzelteilen durchaus Bauchschmerzen bereiten.
Für alles andere habe ich ein Netbook, ein Notebook und einen Tower.
Wenn ich die Werbungen sehe (Teils von Apple aber auch anderen) für was man alles eine -"Äbbs" haben müsste, was man heute alles ohne
Äbbs nicht mehr machen könnte und wenn ich die Kids mit ihren Highprice-Spielzeugen sehe, dann rollen sich mir die Zehennägel.
Ich muss weder zu jeder Zeit Twittern, noch benötige ich eine Äbbs um in der Fussgängerzone sofort einen sexuell Gleichgesinnten erkennen zu können, auch liegen mir Flashmobs nicht besonders. Mein Tower steht im Abeitszimmer, mein Notebook im Wohnzimmer hat genügend Leistung einen Film rendern zu können und mit dem Netbook bin ich bei längerer Abwesenheit mobil autark. Als Navi und um mal mobil irgend ein Feed, die Onlineausgabe des Spiegel, ein PDF lesen oder einen Videoclip über die Verlegung eines WLan-Kabels anschauen zu können, reicht das X2G.
Die Lottozahlen stehen sogar im Videotext, dazu ist eine Äbbs genausowenig notwendig wie für den aktuellen Wetterbericht.
Mein letzer Besuch im Market oder hier im Appcenter liegt mittlerweile ich weiss nicht wieviel Wochen zurück.

*** X2 und X2G * Los-Nr.: 87978 *** mit 11.4 *** www.speedteamduo.de ***

— geändert am 11.08.2011, 17:08:31

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

11.08.2011, 17:07:51 via Website

Tolan McMinnar
Moin,
wenn man sich die Sache mit dem X2(G) mal betrachtet... wir haben ein Gerät mit Bootloader-lock, das anscheinend auch, da X3 und X4 ja auf dem Markt sind keine weiteren Updates mehr bekommen wird.

Eine Gemeinsamkeit, die alle Billiggeräte aus China teilen.Kaum aufm Markt gibts keinen Support mehr.Viele Anbieter reparieren das Gerät nach Ablauf der Händler-Gewähleistung selbst bei kleinsten Schäden ( Einschaltknopf etc.) nicht mehr, auch nicht gegen Geld, also ein Fall für die Tonne.Eine ökologische und ökonomische Schweinerei, die nur möglich ist durch chinesische Billiglöhne.Das wird uns eines Tages noch auf die Füße fallen...

Tolan McMinnar
bei dem auch eigene/custom-Weiterentwicklungen effektiv nicht möglich sind.

Möglich schon, aber der Faktor ist Zeit.Wer ist schon bereit, dermaßen viel Zeit in ein vergleichsweise leistungsschwaches Gerät zu stecken + hat diese Zeit übrig.Verglichen mit dem Preis eines fertigen Geräts ist mir in dem Fall meine Lebenszeit wichtiger.Zumal heutzutage ein ganzer Park an unfertigen China-Geräten auf einen wartet + man einen verdammt schlechten Stundenlohn haben muß, wenn man in gleichen Zeit nicht das Geld für ein höherwertiges Gerät erarbeiten könnte.Lohnen tut es sich auch nicht beim X2, selbst ein Smartphone hat mehr Nutzwert für unterwegs.

Du hast aber schon richtig beobachtet, das+ hier nix mehr passiert.Abgesehen von ein paar NB-7 Enthusiasten und einem Tabellenpfleger ist hier tote Hose seit einiger Zeit...

Ein Fall für die Tonne?

Das möchte ich so nicht sagen, was man hat, das hat man.Nur war das X2 schon technisch veraltet, als es herauskam.Und besser wird das nicht mehr.Eine richtige Verwendung habe ich dafür allerdings auch nicht, es gibt nicht eine Funktion, die ein selbst nicht mehr ganz aktuelles Smartphone nicht besser könnte als das X2 - außer die Bildschirmgröße.


Grüße,

DocTaste

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

11.08.2011, 17:21:44 via Website

Tolan McMinnar
bei dem auch eigene/custom-Weiterentwicklungen effektiv nicht möglich sind.
Muss man immer bei jedem Werkzeug eigene "Weiterentwicklungen" realisieren? Die Zeiten an denen ich am Auto rumschraubte habe ich mittlerweile auch hinter mir gelassen.

Doc Taste

es gibt nicht eine Funktion, die ein selbst nicht mehr ganz aktuelles Smartphone nicht besser könnte als das X2 - außer die Bildschirmgröße.
Also in meiner Hose ist mir mein "einfaches" kleines Handy 10x lieber. Ich benutze es eh nur zum Telefonieren und, das muss ich zugeben, zu Dokuzecken fotografieren. In diesem Fall ist das kleine Xenon-Blitzchen ein echter Vorteil den superhellen LED-Leuchten gegenüber. Und gegen die fühlbare, sogar in der Hosentasche bedienbare echte Tastatur kann eh kein Mobiltelefon mit Tocudisplay ankommen. Ein Smartphone möchte ich nicht immer und überall rumschleppen. Schon gar nicht eines mit einem Display welches eine halbwegs taugliche Grösse hat. Und genau als
Navi bzw. um tatsächlich mal etwas unterwegs zu lesen oder Online nachschauen oder anschauen zu können, ist das Display des X2 wiederum jedem Smartphone überlegen.
Genausowenig wie ich mit einem Van mit 250 über die Autobahn brettern möchte, hätte ich lust mit einem Ferrari beim Bauer auf dem Acker Säcke mit Kartoffeln abzuholen. Ich ziehe noch individuell an bestimmte Anwendungen angepasste Hardware vor.

— geändert am 11.08.2011, 17:28:27

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

11.08.2011, 18:02:40 via Website

m l
Ein Smartphone möchte ich nicht immer und überall rumschleppen. Schon gar nicht eines mit einem Display welches eine halbwegs taugliche Grösse hat.

Aber Du möchtest ein normales Telefon und ein X2 mit Dir rumschleppen - stattdessen ???
Der Sinn eines mobilen Gerätes ist es, dieses (fast) immer dabei zu haben.Wenn jemand sagt, dass er kein solches Gerät benötigt und stattdessen
ein normales Telefon nutzt, ist das vollkommen ok.Nur dann braucht man wohl auch kein X2, oder..?

m l

Und genau als
Navi bzw. um tatsächlich mal etwas unterwegs zu lesen oder Online nachschauen oder anschauen zu können, ist das Display des X2 wiederum jedem Smartphone überlegen.

Lächerlich..jedes Galaxy Fon,HTC oder Ifon etc. kann das besser..sowohl vom Handling als auch von der Brillanz des Displays...die fehlende Größe machen diese Geräte durch bessere Eigenschaften wett.Für ein 7 Zoll Display ist das X2 Display nämlich auch eher am unteren Rand der Skala
einzuordnen - auch wenn ich schon schlimmere gesehen hab ( Joypad oder so nen Dreck).Womit gehst Du denn unterwegs online mit dem X2...?
Ehe Du alles zurechtgefummelt hast mit Deinem UMTS Stick, hat ein Smartphone Besitzer die Info schon rausgesucht.

Wir haben hier neulich mal nen Test gemacht: Pizza bestellen !

X2 vs. iPhone 3GS

Obwohl das X2 schon online war und das ifon ein deutlich kleineres Display hat , ging es auf dem ifon schneller.Was nicht sagen will, dass ich ein Apple Fanboy bin, das läßt sich auf ein Galaxy S/2 etc. übertragen.Aber man muß einfach mal die Sachen in der Praxis bewerten und nicht sinnlos einer Ideologie hinterherhecheln.Ein gutes Gerät hat nichts damit zu tun, das+ man ständig irgendwelchen Teenie-Trends hinterherlaufen und twittern und facebooken muß.Ich kenne etliche Leute, die so ein Tel als Business Phone verwenden.Wobei mir persönlich über den Blackberry als SMS und email Maschine nix drüber geht, wegen der Tastatur.


Grüße,

DocTaste

Antworten
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

11.08.2011, 23:35:41 via App

Petr L.
Peter H.
Mit der letzten Version der Firmware hat mein X2G einen Stand erreicht, mit dem ich sehr gut leben kann. Schön wäre es, wenn die Standby-Funktion noch gefixt würde, aber so wichtig ist mir das nicht.

Peter

Hallo Peter,
Du weißt, daß man selbst Hand anlegen kann, um dieses Problem zu lösen (s. Referenz 60 in Kapitel 3 meines FW-Dokuments; das dazu notwendige Rooten ist ebenfalls in diesem Dokument in Kapitel 8 beschreiben)?

Grüße

Ja, ich habe das auch schon länger so eingerichtet. Wenn ich das X2G allerdings als Navi nutze, muß ich den Eintrag aber vorher wieder auskommentieren. Es kann natürlich ein echter Hardwarefehler sein, dann kann der sowieso nicht unbedingt in der Firmware oder im Kernel repariert werden.

Grüße, Peter

Antworten
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

12.08.2011, 00:12:11 via App

Doc Taste
m l
Ein Smartphone möchte ich nicht immer und überall rumschleppen. Schon gar nicht eines mit einem Display welches eine halbwegs taugliche Grösse hat.

Aber Du möchtest ein normales Telefon und ein X2 mit Dir rumschleppen - stattdessen ???
Der Sinn eines mobilen Gerätes ist es, dieses (fast) immer dabei zu haben.Wenn jemand sagt, dass er kein solches Gerät benötigt und stattdessen
ein normales Telefon nutzt, ist das vollkommen ok.Nur dann braucht man wohl auch kein X2, oder..?

Da bist Du auf dem Holzweg! Das X2G ist z.B. als Navi eine prima Ergänzung zum Schlaufernsprecher. Es ist dank seinem großen Display auch schneller ablesbar, als z.b. ein Eierföhn. Das ist für mich beim Fliegen wichtig, weil man seine Aufmerksamkeit nicht so lange darauf konzentrieren muß. Ausserdem ist es billig, so daß der rauhe Betrieb auf dem Kniebrett einem mental nicht so weh tut, wie bei einem teuren Edeltablett.
;)

Grüße, Peter

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

12.08.2011, 00:35:41 via Website

Doc Taste

Aber Du möchtest ein normales Telefon und ein X2 mit Dir rumschleppen - stattdessen ???
Wenn ich in die Stadt gehe, reicht mir das Handy. Das X2 "schleppe" ich allenfalls mit, wenn ich irgendwohin fahre, es dabei als Navi benutze.
Doc Taste

Womit gehst Du denn unterwegs online mit dem X2...?
Ehe Du alles zurechtgefummelt hast mit Deinem UMTS Stick, hat ein Smartphone Besitzer die Info schon rausgesucht.
Normalerweise kann ich mal ganz gut ohne online zu gehen auskommen. Und wenn ich es für meine spezielle Verwendung nutze, dann habe ich den kleinen Router dabei, dann gehen gleich mehrere online. Ansonsten wird das Internet erst wieder Zuhause mit dem "richtigen" PC benutzt, bzw. bei einem Hotelaufenthalt unterwegs mit dem Notepad.
Doc Taste

Wir haben hier neulich mal nen Test gemacht: Pizza bestellen !
Da sag ich jetzt nichts dazu. Pizza online bestelllen. Entweder ich gehe in mein Ital. Speiselokal, oder aber ich rufe dort an und bestelle die 37 mit extra Scharfen Pepperoni und Knoblauch, normale Größe. Dazu muss ich nicht mal die Karte haben. Und eine Äbbs oder das Internet schon gar nicht. Abgesehen davon, die Pizzerien die ICH vorziehe sind im Web gar nicht vertreten bzw. bietet (noch) keinen Webbestellservice an.
Doc Taste
X2 vs. iPhone 3GS
Obwohl das X2 schon online war und das ifon ein deutlich kleineres Display hat
Das Eifon/Pad fällt bei mir gerade wg. des Displays komplett unten durch. Dies ist so empfindlich, dass während ich mit dem Zeigefinger einen Button anklicke durch eine Berührung mit dem Handballen bereits ein Werbefenster aufpoppt. Und wenn ich eine URL eingeben will, dann habe ich mehr andere Zeichen in der Zeile, die ich gar nie angeklickt habe. Nein, ich nutze die Tastatur nicht wie ein Taliban: Kreisen, suchen und dann ein Anschlag.
Da ist mir das X2 lieber, eine leichte Berührung wird nicht als Eingabe interpretiert und wenn ich etwas eingeben will, dann muss ich den Screen richtig antippen.
Ausserdem sind "normale" Webseiten mit dem Eifon eine absolute zumutung. Entweder muss man ständig scrollen oder zoomen. Und die Seiten die ich nun mal meist nutze haben meist keinen speziellen Mobil-Modus. Aber mir kommt es bei den besuchten Seiten mehr auf den Inhalt an und nicht darauf, dass sie eine spezielle Apple App im Angebot haben.

Und bei einer meiner Einsatzgebiete besteht jederzeit die Gefahr, dass das Teil auf einem Steinboden landet - versichert ist es dabei nicht. Da wäre mir ein Apple genaus wie ein Samsung absolut zu teuer. Ich habe zwar in einem der grossen Elektronikmärkte noch ein anderes Tablet entdeckt (weiss nicht mehr wie es heist), ebenfalls mit einem Display, allerdings wäre es mir schlichtweg zu teuer gewesen.

Aber ich will mit meiner Ausführung niemandem das Apple oder ein sonstiges madig machen. Es kommt immer auf das Nutzungsprofil an, auf persönliche Vorlieben und Gewohnheiten. Ich habe mich bisher dem Simsen so gut wie komplett entzogen, 5 SMSen im Jahr ist bei mir viel, in Facebook bin ich auch nicht drinnen, sehe auch noch keine Notwendigkeit dafür. Auch tätige ich meine Bankgeschäfte noch am Schalter oder allenfalls am Automaten in der Filiale.

— geändert am 12.08.2011, 00:40:56

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

12.08.2011, 03:20:48 via Website

Ich wußte, das+ das wieder in die Apple Ecke gedrückt werden würde.Es ging mir aber nur um ein Beispiel für vernünftige Geräte.Und da ist auch im Android Bereich die Auswahl genügend groß mittlerweile.Also, könnt Euch wieder beruhigen.Der Krieg der Welten wurde bereits an anderen Stellen ausgiebig diskutiert.Ich jedenfalls werde da nicht mehr sooviel Zeit reinstecken, um aus dem X2 was vernünftiges zu machen.Was ja aufgrund der Hardware sowieso nur im eingeschränkten Maße möglich wäre.Wer aber die Zeit hat und den Glauben, ich werde niemanden davon abhalten, dem X2 ein neues OS zu verpassen...


Grüße,

DocTaste

Antworten
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

12.08.2011, 06:48:45 via App

Der einzige, der hier spürbar echauffiert scheint, bist doch Du, Doktor? Daß es weder unbedingt ein Edeltablett oder ein Winzfenster-Telefon eines beliebigen Herstellers sein muß, scheint Dir ja irgendwie nicht denkbar - und schon garnicht, daß sich ein X2G in speziellen Fällen sogar besonders gut eignet. Daß es billig und lahm ist, ist ja unstrittig, da stimmen wir überein.

Grüße, Peter

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

12.08.2011, 13:08:36 via Website

Peter H.
und schon garnicht, daß sich ein X2G in speziellen Fällen sogar besonders gut eignet.

Das kann ja eigentlich dann nur der Preis sein..? Wie auch immer, auch wenn das ursprüngliche Thema ein wenig "verdriftet" wurde ( woran ich durch die Verwendung von Reizwörtern wie "Apple" oder "vernünftige Geräte" auch selber mit beteiligt bin), der Kern der Aussage bleibt, dass sich wohl in Richtung Firmware für das X2 nichts mehr tun wird.Ich selber führe das überwiegend auf den Preis des Gerätes + Chinaprodukt + den Faktor Zeit zurück, womit sich der Kreis schließt.Ob man das X2 für sich selber als ausreichend und toll findet, hat damit nur indirekt was zu tun.Fakt ist, es sind genügend Fehler da, um dieses Teil dem Händler um die Ohren zu klatschen.Solange es also genügend Leute gibt, die sich selber belügen und das hinnehmen, solange werden diese China-Geräte Konjunktur haben ( das+ sog. Markenhersteller China-Geräte für einen unangemessen hohen Preis
als Markengeräte verkaufen ist noch eine andere Story...).

Noch ein Kommentar bezüglich resistiv vs. kapazitiv: es wird vergessen, das Multitouch ein zentrales Bedienelement von mobilen Betriebssystemen geworden ist.Man kann nicht einfach den kap. gegen einen resistiven austauschen, ohne dass eine zusätzliche Unterstützung für die fehlende Multitouch-Bedienung eingebaut wird ( siehe X2 Browser oder Bildbetrachter), oder man muß Abstriche bei der Bedienung hinnehmen.


Grüße,

DocTaste

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

12.08.2011, 13:10:24 via Website

Doc Taste
Ich wußte, das+ das wieder in die Apple Ecke gedrückt werden würde.
Ich finde mit Apple oder nicht hat diese Diskussion momentan gar nichts zu tun. Es gibt auch Android und Windows-Tablets mit
kapazitiven Screens. Und dann sind die Probleme mit Fehlbedinung, nicht möglicher Einfach-Stiftbedienung etc. exakt die Selben.
Und was die Preise angeht, da ist zwar Apple einer der teuersten, aber andere Mitbewerber sind kaum preiswerter. Somit wäre
ein Totalausfall durch äussere Gewalt finanziell genauso schmerzhaft - egal ob Apple, Android oder Windows - und somit für mich
nicht akzeptabel.
Für mich ist das X2G aufgrund dieser Gründe einfach das Optimale - trotz diverser Schwächen. Und individuelle Eignung lässt sich
nun mal nur durch die Kombination von ALLEN Drei Punkten "Anforderung + Leistung + Preis" beschreiben.
Ein ganz tolles Gerät mit vielen Funktionen nützt nichts, wenn ein KO-Kriterium nicht passt. Egal ob es teuer oder billig ist.
Und ein exakt passendes Gerät, dessen Preis zu hoch ist, kommt auch nicht in Frage.

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

16.08.2011, 03:17:29 via Website

So, nachdem Pearl die Sourcen raus hat war es das also nicht. Im Gegenteil, es ist nur eine Frage der Zeit bis es weitere Verbesserungen gibt.

Komischerweise gibt es immer Leute, die vom BMW Z4 schwärmen und dann doch ein Leben lang nur Golf fahren.
Ich kenne einen Haufen Leute, aber mir ist noch kein einziger begegnet, der ein IPod hat und noch ein Touchlet X2 dazu gekauft hat.
Er könnte das Ding ja nicht mal seiner Frau unterjubeln; will die doch auch zu den Juppys gehören.

Ich hab das Touchlet und das war gerade 4 Wochen mit in Thailand/ Laos. 3500 km als NAVI im Härtetest. 35° ( hinter der Frontscheibe eines Isuzu Mu7 ist es sicher einiges mehr).
Als NAVI hatte ich NDrive mit Thaikarte. Bis auf eine Verlängerung des Highway 7 direkt nach Pattaya (ca. 20 km im letzten Jahr neu gebaut) gab es keine Fehler in den Karten. Ist schon lustig wenn die deutsche Stimme mir dauernd erzählt, ich solle links bleiben.
Ich hatte meinen HUAWEI E160- Stick mit. Thailändische Prepaidkarte rein, Zugangspunkt eingegeben und man surft mit EDGE (In Bangkok soll 3G schon funktionieren, hab aber mehr im Norden zu tun gehabt.
Email vom Goggle auch kein Problem. Weitab vom Massentourismis konnte ich 2000 Punke Talfahrt des DAX live erleben (wers braucht?).
Viele der Hotels haben freien Wlan- Zugang, auch der klappte bis auf einen Fall ganz gut.

Wenn mir was wirklich nicht gefallen hat, ist dass die blöde Stromversorgung. Ich habe 2 Laptops, 2 Handys, das Touchlet und 5! Netzteile plus den Autosatz vom Tochlet. Koffer halb voll mit Netzteilen!


kawa

Antworten