HTC Desire - Fragen nach Root und A2SD+ bitte um Hilfe

  • Antworten:16
Torsten K.
  • Forum-Beiträge: 226

10.08.2011, 07:41:29 via Website

Hallo Gemeinde,
fast ist es mir schon Peinlich hier erneut euch um Hilfe zu bitten ich versuche es aber trotzdem noch mal.Nachdem ich am Wochenende mein Handy als Laie gerootet habe und ein Custom Rom ( LeeDroid ) aufgespielt habe dachte ich bis jetzt ist alles Ok. Gestern kam dann die Meldung das ich wieder zu wenig Speicher habe.Ich habe mich dann noch mal durch die Brutzelstube gelesen und mußte festellen das ich die Partitionierung der SD Card vergessen habe. Damit fing dann mein Elend an ich habe probiert das über den Rom Manager nachzuholen und ich habe dabei wohl einiges zerschossen beim Versuch die SD Card hinzubekommen. Dank diverser Sicherungen und einer Schlaflosen Nacht habe ich es heute Morgen um drei hinbekommen das ich jetzt wieder ein T-mobile Branding habe und alles läuft. Ich habe nun einige Fragen bevor ich noch einmal ein Custom Rom aufspiele.

Muß die Partitionierung der SD Card vor dem Aufspielen des Roms Stattfinden ?

Wie mache ich das am besten unter Windows

Wie sehe ich ob es geklappt hat mit der Partitionierung. Als ich es mit dem Rom Manager gemacht habe hat das System etwas gemacht jedoch wurde mir die Karte trotzdem als Laufwerk F mit 7.91 GB angezeigt als einzelnes Laufwerk

Ich habe dann hier im Forum gesucht und einen alten Tread gefunden in dem Brain rät die Karte über einen Karteleser direkt am PC zu formatieren. Auch das habe ich probiert und hatte keinen Erfolg.

Bin ein wenig aufgeregt und Ratlos was ich machen soll da ich ja eigentlich im Moment nur von meinen Sicherungen lebe und das Gerät nicht ganz zerstören möchte.

Bitte euch um Hilfe was ihr machen würdet da ich im Moment weniger Speicher wie vor dem Root habe und quasi nicht mehr mit dem Handy anfangen kann außer zu Telefonieren weil die blöde Speichermeldung kommt bei allem was ich mache

Danke vorab falls mir jemand Helfen kann meine Probleme zu lösen

Gruß Torsten

— geändert am 04.04.2019, 21:10:54 durch Moderator

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

10.08.2011, 07:53:03 via App

Hey Torsten,

ganz ruhig, das wird schon :bashful:

Womit hast du unter Windows versucht deine SD zu partitionieren ? Ich empfehle den Weg über eine Ubuntu-Live CD. Auf selbige befindet sich das Tool "gParted", womit es einfach möglich ist zu partitionieren.

Mach dir keinen Kopf, sooo leicht bekommst du dein Desire nicht kaputt - solange das Recovery noch da ist und du in selbiges kommst :wink:


Edit: Der ROM Manager kann nur bis zu einer Größe von 512 Mb partitionieren, empfohlen wird mittlerweile jedoch bei fast jeder ROM eine 1 Gb Partition - daher besser gleich über Ubuntu.
Erstelle rechts hinter deiner normalen Fat32 Partition eine 1 Gb Ext3.

Solltest du anschließend Probleme mit Leedroid haben empfehle ich dir alternativ dieses ROM, welches ich selbst nutze

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1054435

Direktdownload
http://neophyte.x360.maze128.de/Reflex_S_2.1.7_LITE_GingerBread_Sense-2.1_GRI40_A2SD+.zip

lg

— geändert am 10.08.2011, 08:00:03

Antworten
Torsten K.
  • Forum-Beiträge: 226

10.08.2011, 08:59:58 via Website

Thorben
Hey Torsten,

ganz ruhig, das wird schon :bashful:

Womit hast du unter Windows versucht deine SD zu partitionieren ? Ich empfehle den Weg über eine Ubuntu-Live CD. Auf selbige befindet sich das Tool "gParted", womit es einfach möglich ist zu partitionieren.

Mach dir keinen Kopf, sooo leicht bekommst du dein Desire nicht kaputt - solange das Recovery noch da ist und du in selbiges kommst :wink:


Edit: Der ROM Manager kann nur bis zu einer Größe von 512 Mb partitionieren, empfohlen wird mittlerweile jedoch bei fast jeder ROM eine 1 Gb Partition - daher besser gleich über Ubuntu.
Erstelle rechts hinter deiner normalen Fat32 Partition eine 1 Gb Ext3.

Solltest du anschließend Probleme mit Leedroid haben empfehle ich dir alternativ dieses ROM, welches ich selbst nutze

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1054435

Direktdownload
http://neophyte.x360.maze128.de/Reflex_S_2.1.7_LITE_GingerBread_Sense-2.1_GRI40_A2SD+.zip

lg



Hallo Thorben

Danke erst mal für deine Moralische Unterstüzung

Ich habe es nur mit dem Rom Manager probiert da ich dachte das wäre das einfachste da habe ich mich wohl getäuscht. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung wie ich so etwas mit Linux hinbekommen soll. Ich habe in der Brutzelstube auch etwas von "gParted" gelesen habe mich aber nicht getraut diesen Weg zu nehmen. Du schreibst Erstelle rechts hinter deiner normalen Fat32 Partition eine 1 Gb Ext3. wie mache ich das ??? Tut mir leid aber im Moment verstehe ich nur noch Bahnhof keine Ahnung ob die nacht zu lang war. Ist das ROM was du verwendest in Deutsch und hat das Neue Sense ?

Gruß Torsten

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

10.08.2011, 10:14:35 via App

Dann klinke ich mich jetzt auch mal hier ein :)

Also: Hier habe ich dir einmal eine leicht Verständliche Anleitung rausgesucht:
www.brutzelstube.de/2010/sd-karte-am-pc-partitionieren/
Und genau dieser Folgst du bitte haargenau.

Du kannst zum partitionieren auch Windows und den Easus Partition Manager verwenden, jedoch ist es mit gPartet leichter mMn.


Ja das Reflex S ROM unterstützt die Deutsche Sprache und hat Sense 3.0 :)

— geändert am 10.08.2011, 10:22:07

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

10.08.2011, 11:10:59 via Website

Und der einfachste Weg gparted als Windowsler zu nutzen - wie ich finde:

- http://tuxboot.org/download.php runterladen
- USB Stick anschließen
- tuxboot starten
- bei Distribution 'gparted-stable' wählen (alternativ das gparted.iso selber runterladen und unten bei ISO angeben)
- unten Deinen Stick wählen
- OK

Nach Abschluss, Rechner neu starten und übers Bootmenu (F8, F12, je nachdem..) den Stick wählen. Schon bootet Linux und Gparted liegt auf dem Desktop. Den Umgang damit kannst Du dann ja Jakobs Link zur Brutzelstube entnehmen.

Thor Ben

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

10.08.2011, 11:21:13 via Website

Die Variante ist mir neu, hört sich aber auch sehr gut an - Danke Luigi ! :bashful:

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

10.08.2011, 12:14:34 via Website

Thorben
Die Variante ist mir neu, hört sich aber auch sehr gut an - Danke Luigi ! :bashful:

Und Dir vielen Dank für das fortwährende Empfehlen von Reflex ;-) Nach diversen Kämpfen mit dem LeeDroid HD Port R4, läuft bei mir gerade die Wiederherstellung der User-Apps im Reflex. :) Systemtechnisch lief schon alles ohne Mucken und Murren - inkl. allen Syncs und Systemeinstellungen.
Die zusätzlichen optischen Anpassungen runden das ganze dann nochmal ab! Bin begeistert.

Antworten
Torsten K.
  • Forum-Beiträge: 226

10.08.2011, 12:37:20 via Website

Jakob B.
Dann klinke ich mich jetzt auch mal hier ein :)

Also: Hier habe ich dir einmal eine leicht Verständliche Anleitung rausgesucht:
www.brutzelstube.de/2010/sd-karte-am-pc-partitionieren/
Und genau dieser Folgst du bitte haargenau.

Du kannst zum partitionieren auch Windows und den Easus Partition Manager verwenden, jedoch ist es mit gPartet leichter mMn.


Ja das Reflex S ROM unterstützt die Deutsche Sprache und hat Sense 3.0 :)


Ok ich werde es damit noch einmal probieren mal schauen ob ich es hinbekomme. Eine Frage noch muß ich die SD Card vorm flashen oder nach dem flashen partitionieren ???

Gruß Torsten

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

10.08.2011, 12:49:21 via Website

Der beste Weg wäre die SDcard überhaupt jetzt vor allem anderen zu partitionieren. Gemacht werden muss es sowieso :wink:

  1. Nandroid Backup erstellen und/oder Apps mit Titanium Backup sichern
  2. SDcard sichern, da beim Partitionieren evtl. alles formatiert wird - je nachdem womit du partitionierst
  3. SDcard partitionieren - womit auch immer - zu einer Fat32 (der Teil auf dem ganz normal deine Foto's, etc. liegen) und 1GB Ext3 (der Teil auf dem der Großteil deiner Apps ausgelagert wird)
  4. Fullwipen im Recovery (auch unter dem Punkt Advanced: Dalvik Cache !)
  5. Flash .zip from SD (das neue ROM)
  6. Rebooten
  7. Fertig

lg

— geändert am 10.08.2011, 12:53:03

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

10.08.2011, 14:19:49 via App

Und je nachdem natürlich auch noch vorher das Radio updaten

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

10.08.2011, 14:35:13 via App

Das ist erstmal nebensächlich, da es an sich nichts mit der Funktion des ROM's zu tun hat - natürlich hat es das schon aber das ROM läuft erstmal auch mit der alten Radio :wink:

Soll heißen geht auch später :grin:

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

10.08.2011, 17:28:29 via App

Thorben
Das ist erstmal nebensächlich, da es an sich nichts mit der Funktion des ROM's zu tun hat - natürlich hat es das schon aber das ROM läuft erstmal auch mit der alten Radio :wink:

Soll heißen geht auch später :grin:

Naja oder er weiß es nicht und wundert sich dann warum Kamera o.ä. nicht gehen :wink:

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

10.08.2011, 22:35:00 via App

Jakob B.
...und wundert sich dann warum Kamera o.ä. nicht gehen...

Wieso das ? Die Kamera u.ä. läuft erstmal auch mit einer FroYo Radio ? Aber es wäre selbstverständlich gut wenn die Radio dazu geflashed wird, stimmt schon...

— geändert am 11.08.2011, 04:00:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

11.08.2011, 00:12:16 via App

Partition vor Rom flashen partitionieren.

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

11.08.2011, 10:33:28 via App

Thorben
Jakob B.
...und wundert sich dann warum Kamera o.ä. nicht gehen...

Wieso das ? Die Kamera u.ä. läuft erstmal auch mit einer FroYo Radio ? Aber es wäre selbstverständlich gut wenn die Radio dazu geflashed wird, stimmt schon...

Echt?
Dachte immer das ein FroYo Radio nicht mit Gingerbread kompatibel ist, sondern nur umgekehrt also ein Gingerbread Radio zu einem FroYo?

Naja gut zu wissen :)

Antworten
Torsten K.
  • Forum-Beiträge: 226

11.08.2011, 21:01:20 via Website

Jungs ihr seit Genial Tausend Dank an euch alle Dank eurer Tipps läuft nun alles Stabil und mit Neuem Sense und das beste ist ich habe trotz 65 Apps immer noch 110 MB Speicher frei Jeahhhhhh !!!

Noch mal vielen Dank euch allen besonders auch Brain falls du das ließt dir besonderen Dank ohne deine Hilfe auf deiner spitzen Seite wäre mein Desire wohl jetzt Müll


so jetzt gehts noch fleißig an Einstellen der Homescreens und dann schau mer mal wie das Neue Rom sich so macht.


P.s. 2 kleine Feagen habe ich noch wie bekomme ich eine T9 Tastatur ich mag die Qwertz nicht oder geht das nicht ? und was ist Locations diesen Dienst kenne ich nicht ?




Gruß
Torsten

Antworten