Sind singelcore prozessoren veraltet ?

  • Antworten:4
Sascha K.
  • Forum-Beiträge: 14

10.08.2011, 00:29:28 via Website

weil so gut wie kein neues smartphone einen singelcore hat !

Ist es schlau ein handy mit singelcore zu kaufen ?

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

10.08.2011, 00:41:51 via Website

Kommt darauf an, was du erwartest. Zur Zeit sind Single Cores mehr als ausreichend. Ein Desire S läuft meines Erachtens um Welten flüssiger als ein plödes LG Optimus Speed (ja ich muss mir praktisch jeden Tag dieses Gelagge im Shop antun).
Wenn du in die Zukunft investieren willst, führt kein Weg am Sensation und am SGS 2 vorbei. Android und dessen Apps unterstützen meines Wissens nach die Dual Cores noch nicht so, wie man es erwarten würde. Das kann sich mit Ice Cream Sandwich natürlich ändern.
Aber mit einem aktuellen Single Core macht m.E. nichts falsch.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.08.2011, 08:07:05 via Website

Bastian S.
Kommt darauf an, was du erwartest. Zur Zeit sind Single Cores mehr als ausreichend.


Da hat Bastian Recht. Überleg' dir erstmal was du von dem Handy erwartest bzw. was du machen willst und dann schau' nach, was dein Portmonee so hergibt. Um auf deinen anderen Thread zu sprechen zu kommen: Jedes derzeit erhältliche Handy ist in einem Jahr veraltet. Also entweder holst du dir jetzt ein teureres (z. B. SGS 2) welches sehr wahrscheinlich noch 1 Jahr lang mit Updates versorgt wird, oder du kaufst dir jetzt ein günstigeres (etwa Nexus S oder SGS 1 - beide sehr günstig zu haben) und in einem Jahr wieder ein Handy (dann z. B. das SGS 2, was dann viel günstiger sein wird).

Dualcore-Prozessoren werden übrigens erst ab Android 2.3.4. richtig ausgenutzt bzw. angesteuert. Solltest du dir also ein Optimus Speed holen solltest du keine Scheu vor Custom ROMs (CyanogenMod und co.) haben, da erst diese 2.3.4. bringen.

Den Unterschied zwischen Single- und Dualcore merkt man in der Handhabung von Apps nicht sehr stark (ausser das das Starten der Anwendungen vielleicht etwas schneller geht). Interessant werden Dualcores aber wenn du Full HD-Videos aufnehmen, diese abspielen (z. B. am TV) oder am Handy bearbeiten willst. Einen merklichen Unterschied gibt es auch bei Internetseiten welche auf Flash basieren, da machen sich die zwei Kerne (und im speziellen Fall des SGS 2) auch der große Arbeitsspeicher bemerkbar.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

10.08.2011, 08:22:19 via App

Mehr als 1 GHz brauchen eigentlich nur Honeycomb Tablets.
Gründe für Optimus Speed und andere Duals, ist die bessere GPU.

Root4ever.

Antworten
Mario B.
  • Forum-Beiträge: 45

03.09.2011, 08:07:52 via Website

Hallo erst mal. Meinen Vorrednern schließe ich mich erst mal an und habe außerdem mal zum Vergleich einen Blogeintrag verlinkt der auch der Performance Unterschiede zwischen einem Dual-Core- (hier SGS II) und einem relativ aktuellen Single-Core- (hier SoE Xperia Arc) Smartphone zeigt:

https://www.nextpit.de/de/android/blog/396385/Video-Sony-Ericsson-Xperia-Arc-und-Samsung-Galaxy-S2-im-Vergleich

Solche vergleiche gibt es zu hauf aber diesen fand ich besonders aufschlussreich.

Antworten