Ich behaupte hier jetzt mal frei, dass ich die Lösung gefunden habe.
Also, ich habe gestern nochmals bei der Swisscom angerufen (nette Leute dort^^) und gequatscht, alles schön geschildert. Zuerst wollte sie mir ebenfalls eine Reperatur aufbinden, bin aber starr bei einem Nein geblieben. Dann hat sie am Schluss gesagt, dass sie mich (bzw. die SIM) als letzte Möglichkeit nochmals komplett vom Netz abwählen kann und dann alles neu versucht. Dazu habe ich das Handy ausschalten müssen und nach 10 min wieder gestartet.
Das war gestern um 21 Uhr ca. Habe bis anhin ca. 6 Testanrufe gemacht (ich wähle immer 0800 800 800 (Swisscom SupportHotline, gratis), während die Stimme sich immer und wieder wiederholt kann man gut testen ob alles läuft), und alle haben funktioniert.
Allerdings hatte ich heute morgen aussetzer mit dem 3G. Angezeigt wurde es, aber geladen nichts. Wird aber eine andere Ursache haben.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich das selbe Problem bei meinem iPhone 3GS hatte (vor ca. 2 Jahren). Dort haben sie das selbe gemacht (soviel ich noch weiss) und es hat ebenfalls geholfen. Spricht für sich.
Naja, hoffe das wars tatsächlich. Das könne auftreten, wenn man das Gerät wechselt. Und da ich vom iPhone 4 auf ein Android Gerät gewechselt habe, macht das durchaus Sinn.
So, testet es ruhig selber (Swisscom: 0800 800 800, übrigens wirklich nette Leute dort
).