HTC Desire HD - Verständnissfrage zum root

  • Antworten:8
  • Bentwortet
gluecke63
  • Forum-Beiträge: 32

09.08.2011, 18:25:12 via Website

Hallo Forum
Ich würde mein DHD gerne rooten, aber ich habe ein paar Verständnisfragen:
1. Da ich die neuste Software auf dem DHD habe, muß ich downgraden. Es wird nun gesagt, dass man vorher eine Sicherung mit dem ROM Manager machen sollte. Kann ich überhaupt eine Sicherung mit dem ROM Manager (Clockwork Mod?) wenn das Gerät ungerootet ist?
2. Was passiert, wenn ich Clockwork Mod installiere und das DHD ist ungerootet?
3. Falls es funktioniert, habe ich dann ein Nandroid Backup und kann das gesamte System wieder in den Ursprungszustand versetzen?
4. Ist die downgradet Software mit allen Apps kompatibel oder muß ich ein Custom ROM installieren?
5. Welche Custom Rom ist die beste auf dem Markt?
6. Ich habe SPB 3D installiert. Gibt es damit Probleme?

Vielen Dank schon mal an die, die sich die Zeit nehmen, meine Fragen zu beantworten!

— geändert am 04.04.2019, 21:10:48 durch Moderator

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

09.08.2011, 19:49:10 via App

Hi, also ich versuche mal nach persönlichem Kenntnisstand zu antworten.
1. Nandroid braucht Custom Recovery, Custom Recovery braucht S-Off, S-Off braucht Root und Root braucht den Downgrade. Bei anderen Geräten ist es anders, aber beim DHD gehts nur so.

2. Fehlermeldung, Absturz irgendwas in der Richtung.

3. Wird es nicht. Du kannst lediglich alternative Sicherungen verwenden. SMS, Fotos etc via MyPhoneexplorer sichern. Apps via Appmonster speichern. Google Sync etc.

4. Ist halt eine alte Froyo- Version mit Sicherheitslücke und wie ich las ohne Audiotreiber (kein Ton).
Also läuft alles, was für 2.2 und höher ausgelegt ist evtl. ohne Ton.
Würde aber ein Custom Rom empfehlen, wenn du den Weg bis zum Root geschafft hast, ist das nurnoch ein Klacks.

5. Kommt darauf an, was du willst. Es gibt Sense Roms mit 2.1 und 3.0 Sense. Es gibt noSense Roms und es gibt AOSP Roms mit anderen Vorteilen. Da musst du dich umschauen, was dir am besten passt.

6. Kenn ich nicht. Grundsätzlich wahrscheinlich. Sicher ist es nicht.

Hoffentlich konnte dir das weiterhelfen.

— geändert am 09.08.2011, 20:02:35

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

09.08.2011, 22:19:29 via App

gluecke63
Hallo Forum
Ich würde mein DHD gerne rooten, aber ich habe ein paar Verständnisfragen:
1. Da ich die neuste Software auf dem DHD habe, muß ich downgraden. Es wird nun gesagt, dass man vorher eine Sicherung mit dem ROM Manager machen sollte. Kann ich überhaupt eine Sicherung mit dem ROM Manager (Clockwork Mod?) wenn das Gerät ungerootet ist?
2. Was passiert, wenn ich Clockwork Mod installiere und das DHD ist ungerootet?
3. Falls es funktioniert, habe ich dann ein Nandroid Backup und kann das gesamte System wieder in den Ursprungszustand versetzen?
4. Ist die downgradet Software mit allen Apps kompatibel oder muß ich ein Custom ROM installieren?
5. Welche Custom Rom ist die beste auf dem Markt?
6. Ich habe SPB 3D installiert. Gibt es damit Probleme?

hab gleich gesehen das schon geantwortet wurde... sry

Vielen Dank schon mal an die, die sich die Zeit nehmen, meine Fragen zu beantworten!

so viel ichweiss geht clockworkmod nur mit root.
du kannst aber all deine apps mit appmonster sichern.
und die kontodaten deines handys mit google synchronisieren...
dann kannst du downgraden und rooten.
und die apps wiederherstellen

— geändert am 09.08.2011, 22:21:21

Antworten
gluecke63
  • Forum-Beiträge: 32

09.08.2011, 22:54:35 via Website

Hallo ihr Beiden
Habt vielen Dank für Eure schnelle Antwort.Ich werde mich noch weiter in das Thema einlesen und es wohl dann mal versuchen. Ich habe hält ein paar Bedenken, ob es gut geht und ich im Garantiefall alles wieder auf Ursprung zurück bekomme. Der Performance zuwachs soll sich beim root ja schon lohnen und viele interessante Apps setzen ja root voraus.
Kann man eigentlich das DHD gut overclocken? Und wenn ja, auf welchen Wert?
Grüße, gluecke63

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

10.08.2011, 07:09:59 via Website

5.: Klick
Da Du SPB 3D verwenden willst, wäre ein AOSP-ROM eine gute Wahl. Ich epmfehle CM7.1 oder Hydrog3nMod (modifiziertes CM7)
6. SPB 3D läuft auf Costum Roms sicher und stabil.

Das DHD lässt sich übertakten, und vor Allem untertakten, um Akku zu sparen. Ich selbst nutze SetCPU (vom Market) dafür. CM7 unterstützt das Über- Untertakten aber auch schon von Hause aus. Den Wert musst Du selbst ermitteln, da reagiert jedes DHD anders. Manche laufen noch bei 1.9 GHZ stabil. Ich selbst nehme 1.5 GHZ.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
gluecke63
  • Forum-Beiträge: 32

10.08.2011, 18:27:51 via Website

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. Ich merke, dass ich noch 'ne Menge lernen muss, bevor es ernst wird und ich das Gerät roote.
Viele Grüße, gluecke63

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

10.08.2011, 18:33:52 via Website

Denkt mal bitte daran, wenn ein Problem gelöst/beantwortet ist: Bitte den "Beantwortet"-Button drücken. Habs mal gemacht....

Edit: ..... und Retour wie gewünscht, meistens wirds ja vergessen...:bashful:

— geändert am 10.08.2011, 18:57:18

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
gluecke63
  • Forum-Beiträge: 32

10.08.2011, 18:42:04 via Website

Ich habe den Thread absichtlich nicht geschlossen, da ich glaube, dass mich noch ein paar hilfreiche Posts erreichen könnten.
Aber vielen Dank für die Erinnerung, gluecke63

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.08.2011, 19:52:53 via Website

Schliessen kannst du eh nicht :P

Kann dir noch unseren AndroidPIT-Wiki-Artikel zum Thema Root empfehlen, der ist auch sehr nützlich.

Antworten