Android Online Magazin!?

  • Antworten:9
Kurt G.
  • Forum-Beiträge: 67

09.08.2011, 15:48:22 via Website

Hallo liebe Freunde von Android,

mir schwirrt in den letzten Tagen ein Gedanke durch den Kopf, den ich nun gerne mal mit euch teilen möchte....

Also was haltet Ihr von der Idee monatlich ein Android-Magazin herauszubringen, das ganze stelle ich mir wie folgt vor:

  • Das Magazin soll Monatlich als "PDF" oder "epub" erscheinen
  • Der Inhalt soll in etwa wiederspiegeln, was sich im letzen Monat alles rund um Android ereignet hat
  • Das Magazin ist für Leute gedacht, die sich nicht wie wir den ganzen Tag bei Androidpit usw. rumtreiben ;-)
  • Eine Überlegung ist auch das Magazin für 1-2€ anzubieten, und den Ertrag dann mit den 'Mitarbeitern' zu teilen...

Gerne würde ich auch mit AndroidPit kooperien wollen, und beispielsweise Testberichte und Blog's mit ins Magazin aufnehmen...

was haltet Ihr von der Grundidee? (wird natürlich weiter ausgebaut) Gerne könnt Ihr auch Anregungen und Verbesserungen hier im Thread posten.

Wenn Ihr die Idee gut findet, würde ich gerne ein paar Leute zur Unterstützung bitten, da ein solches Projekt nicht alleine realisiert werden kann.

Ich stelle mir ein ca. 10 Köpfiges Team vor, welches dann aus folgenden Schwerpunkten bestehen würde:

  • Chefredakteur
  • Redakteure (5-6), welche die Inhalte zusammentragen
  • Layouter (1-2), Welche sich wie der Name schon sagt mit dem Layout des Magazins beschäftigen...
  • und evtl. ein Marketing-Genie, welches unser Magazin an die Öffentlichkeit bringt...

Die Einnahmen (wenn es denn Kostenpflichtig wird) würde ich persönlich gerecht untereinander teilen...

So also, wie findet Ihr die Idee? Würdet Ihr mitmachen wollen? Oder denkt Ihr das man so etwas nicht braucht?

P.S.: Wenn Dir die Idee gefällt und du gerne am Projekt teilnehmen möchtest, kannst du mir ja eine kleine Bewerbung zukommen lassen (über Androidpit - PN)

Antworten
Oliver "architekT" S.
  • Forum-Beiträge: 704

09.08.2011, 15:55:14 via App

idee super bloß wird meist unterschätzt wie viel zeit sowas in anspruch nimmt.

SONY XPERIA Z1

Antworten
Kurt G.
  • Forum-Beiträge: 67

09.08.2011, 15:56:54 via Website

ja deswegen ja ein mehrköpfiges Team, damit wenn einer ausfällt nicht gleich der ganze Betrieb stillsteht^^ Aber wird schon zeitintensiv...

Antworten
Oliver "architekT" S.
  • Forum-Beiträge: 704

09.08.2011, 16:01:06 via App

Zeitintensiv is sowas sowieso, wahr eine Zeitlang Redakteur im eSport bereich für verschiedene Clans. Würde ich ab September nicht mein eignes Projekt starten würde ich dir helfen. Wünsche dir aber glück das es vieleicht was wird.

— geändert am 09.08.2011, 16:06:30

SONY XPERIA Z1

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

09.08.2011, 16:06:56 via App

und warum nicht einfach ein online abo von androidmag.de?

swordiApps Blog - Website

Antworten
Kurt G.
  • Forum-Beiträge: 67

09.08.2011, 16:10:03 via Website

um eine Alternative zu AndroidMag zu schaffen, welche auch kostengünstiger ist...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

09.08.2011, 16:11:41 via Website

Ist natürlich eine gute Idee, aber bei dem Verkaufspreis wird das schwer mit der Realisierung werden - es sei denn, es wird ein Werbeblättchen mit gelegentlich auftauchenden Artikeln.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

09.08.2011, 16:31:03 via Website

Kurt G.
um eine Alternative zu AndroidMag zu schaffen, welche auch kostengünstiger ist...
ok halte ich für unrealistisch.

beim android magazin sind professionelle leute dahinter. um die qualität zu bekommen brauchst auch professionelle leute. die wollen aber bezahlt werden und dafür musst du das magazin verkaufen und schon sind wir wieder bei dem verkaufspreis :D

also die idee in allen ehren, aber ich vermute da wird der aufwand einfach extrem unterschätzt.

swordiApps Blog - Website

sothio

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

07.10.2011, 11:38:53 via Website

Androidmag gibt es ab sofort als App

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

07.10.2011, 11:59:47 via Website

Erwin W.
Androidmag gibt es ab sofort als App

Ja die App gibt es schon seit einem Monat (die übrigens Markus entwickelt hat) und in der Gratisversion gibt es sogar einige Leseproben. :)

Aber zum eigentlichen Thread..
Wie schon meine Vorredner (schreiber) betont haben, die Grundidee wäre nicht schlecht.
Aber an der Umsetzung wird es scheitern, wer investiert schon in ein Projekt ca. 10.000 Euro ( und das wäre das mindeste um mit einem
Online Magazin wegstarten zu können..) Wenn man sich nicht mal sicher ist ob es angenommen wird!

Wie gesagt, die Idee ist nicht schlecht, aber wenn ich mir die bereits bestehenden Quellen so ansehe
androidmag, androidpit newsletter, androidpit blog & news, google alert-android und das Bücher von izzy,
dann denke ich mal das reicht zur Zeit allemal um auf den neuesten Stand rund um Android zu sein.
Falls jemand trotzdem so etwas plant - wünsche ich ihm selbstverständlich viel Erfolg.

Ein schönes WE wünscht
Manfred

Antworten