Hallöchen ;)

  • Antworten:13
Sonja
  • Forum-Beiträge: 11

09.08.2011, 10:54:25 via Website

Ich bin hier Neu und besitze ein Samsung Android Phone näheres dazu auf meinen Profil...
Ich hätte einige Fragen bezüglich Updates und neue Betriebssysteme usw.
Wann oder wie bekomme ich dieses Gingerbread auf mein Handy und ist das überhaupt geeignet für mein Handy?
Sollte ich mein Handy rooten?
Welche Betriebsysteme bieten sich da für mein Samsung genau an?
jemand sagte mir etwas von nicht genug Arbeitsspeicher?? Wie bekomm ich mehr davon?
Es gibt ja schon das Gingerbread aber mein Samsung Kies sagt mir das für mein Handy keine Aktualisierungen vorhanden sind.
Was bringen mir Root und Superuser was ist das und wie werde ich das und welche Vor und Nachteile hat das für mein Handy?
Jo und das wars fürn Moment auch schon mit fragen :)
Würde mich sehr über viele hilfreiche Antworten freuen und danke euch schon im vorraus dafür!!

— geändert am 09.08.2011, 12:02:44

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

09.08.2011, 18:30:53 via App

Hallo erstmal bei Androidpit,

Um mal vorab zu sagen ich kann leider gerade nicht in dein Profil schauen da ich unterwegs mit der APP am gange bin, dennoch versuche ich mal weiterzuhelfen.

Also das rooten musst du dir unter anderem so vorstellen wie beim Computer, ein root-user ist der Administrator deines Computers nur er hat Zugriff auf alle Komponenten des Systems als normaler Android bist du aber eingeschränkter Nutzer deines eigenen Systems du hast zwar zugriff auf alle für DICH wichtige Komponenten aber eben nicht alle....

Du hast zuwenig Arbeitsspeicher? Hmm eindeutig falsches Handy gewählt denn für dieses wirst du keinen Arbeitsspeivher Nachrüsten können jedoch ist mit fraglich wie man bei Android zu wenig RAM haben kann,wer diese aussage tätigt hat irgendwas gravierend falsch gemacht mit seinen Androiden.

Andere Betriebssysteme? Wirste nicht auf dein Handy bekommen jedoch aber verschiedene Roms diese von fleißigen Entwicklern mehr oder weniger mühsam gebastelt wurden die dir Firmware mäßig einen auf oder abstieg bieten unter anderen aber auch Features wie Overclocking oder App2SD. Du wirst aber immer bei Android bleiben.

Wenn du aber diesbezüglich noch fragen hast immer her damit aber um dir spezifisch weiterhelfen zu können müsstest du mal im Forum deines Handys nachschauen hier.

Mfg Christopher

Antworten
Sonja
  • Forum-Beiträge: 11

09.08.2011, 23:31:56 via Website

Hallo,
ich danke dir für die Antwort war schon sehr hilfreich :D
Nach einem Forum für mein Handy hab ich hier schon gesucht ich hab keines gefunden... Samsung GT-I5510 Galaxy 551
Ich hab schon gegoogelt und auch diverse Foren gefunden aber es war noch keines dabei wo ich sagen könnte es handelt sich um "seriöse" Angaben je mehr ich lese desto verunsicherter bin ich..es wiederspricht sich dann soviel^^
Hier bei Androidpit fühl ich mich sehr gut aufgehoben!
Eventuell gibt es hier ein anderes Samsung-Handy-Unterforum das meinem Handy am nächsten kommt und ich diese Infos dann für meins nehmen kann?

MFG Sonja

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

09.08.2011, 23:44:30 via App

Willkommen im Forum :)
Meine Schwester hat ebenfalls dieses Handy und deswegen hab ich grad erst nach CustomRoms dafür gesucht. Hab da leider keine finden können (Nur irgendwelche experimentellen Alpha-Versionen).
Root hingegen hat wunderbar funktioniert. Wir haben dafür z4root (die App) benutzt. Danach hab ich ihr noch nach einer Anleitung Livewallpaper "installiert" also möglich gemacht.
Das wars dann leider auch schon wieder mit dem Modden..
Lg Ansgar

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

09.08.2011, 23:47:28 via Website

Ein Gingerbread wird es für dein Smart wohl eher nicht geben bie nur 600Mhz Prozessor und eventuell war ja nicht Arbeitspeicher gemeint, sondern interner Speicher der mit gerade mal 119MB wirklich nicht besonders groß ist.

Und Willkommen übrigends.... :wink:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

09.08.2011, 23:52:23 via App

Da ich heute eh ncoh ein wenig im Netz unterwegs bin werde ich mal schauen ob ich dir da noch ein paar Infos zukommen lassen kann.

Suche noch für nen anderen User was über sein X8 raus werde dann nebenbei mal nach deinem schauen.

Antworten
Sonja
  • Forum-Beiträge: 11

10.08.2011, 11:15:56 via Website

Vielen Dank für die netten Begrüssungen und die vielen Infos die ihr für mich habt! :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

10.08.2011, 11:37:44 via Website

So ich habe mal ein wenig rumgeschaut, ich hätte nicht gedacht das es für einen Androiden so wenig Infos gibt.
Noch nicht ma eins der bekanntesten Entwickler Foren in der Adroidszene erwähnt das Handy auch nur.
Ich denke mal ich werde noch ein wenig suchen vllt finde ich doch noch was interessantes.

Antworten
Sonja
  • Forum-Beiträge: 11

10.08.2011, 19:11:13 via Website

Und das ist auch mein Prob ich kann nix finden was fuer mich brauchbar waere.

Ich hab mir inzwischen einige Widgets aus dem Market geholt. .gratis und keines funktioniert oder bin ich hier an dem Punkt angelangt wo ich rooten sollte?

Antworten
Sonja
  • Forum-Beiträge: 11

10.08.2011, 22:02:57 via Website

Die hab ich mir geholt: Beautiful Live Weather, Beautiful Widgets Animation,Glitter Free, Love Echo Live Wallpaper,Romantic Sakura Live Wallpaper.
Keines funktioniert ausser Beautiful Widgets Animation da brauch ich Beautiful Widgets ^^ Ich will aber noch keins das ich bezahlen muss weil wenns dann ned funkt dann....
Ich würde ja gerne anfangen das Handy umzugestalten: Schrift, Hintergrund usw. aber selbst diese scheinbar einfachsten Aufgaben sind für mich grad unlösbar..

MFG Sonja

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

10.08.2011, 22:06:37 via Website

Naja um wirklich was am System zu verändern oder große Veränderungen zu machen wirst du am rooten nicht dran vorbeizukommen ich werde dir mal ne Mail zukommen lassen vllt hilft diese dir weiter.

Antworten
Sonja
  • Forum-Beiträge: 11

10.08.2011, 22:39:51 via Website

Vielen Dank!!!! :-D

Antworten