Custom Rom 4G-Systems OneTab

  • Antworten:25
  • Bentwortet
Sebastian H.
  • Forum-Beiträge: 36

09.08.2011, 10:23:28 via Website

Hier die Anleitung zum Flashen des Tablets:

Bitte beachtet:
ICH BIN NICHT VERANTWORTLICH FÜR SCHÄDEN ODER EINEN BRICK DES TABLETS.
Sämtliche Verantwortung liegt bei euch.


Als braucht ihr unabhängig des Images die RKBatchTools.
Dies ist ein Programm, mit welchem ihr die neue Firmware auf das OneTab bekommt.

Als nächstes habt ihr die Qual der Wahl des Roms:

Original
Diskussionsthread Originalrom
Wopad
Diskussionsthread Wopad
CM7
Diskussionsthread CM7
Biscotti
Diskussionsthread Biscotti-Rom
RockFro
Diskussionsthread RockFro

Roms für andere Geräte (lauffähig auf dem OneTab)

Apad710 Custom Froyo Rom (basiert auf Wopad)

Das Gerät sollte am bestens geladen sein.
Das Rom entpackt ihr (wenn ihr nicht schon eine .img-Datei habt).
Anschließend muss der Treiber für das Tablet installiert werden. Dafür muss das Tablet zunächst ausgeschaltet werden. Nun verbindet ihr am besten das Tablet mit dem Mini-USB (aber noch nicht mit dem PC). Jetzt haltet Ihr die beiden Hardwaretasten gedrückt (Menü und Zurück), und verbindet das Tablet mit dem PC. Es sollte eine Windowsmeldung über einen neu zu Installierenden Treiber erscheinen. Der Treiber liegt in dem Verzeichnis mit dem RKBatchTool. Falls es auf diese Weise nicht funktioniert, müsst Ihr das Tablet über den Gerätemanager manuell mit vorher genannten Treiber installieren.

Sollte das Tablet normal starten, also Android booten, versucht es nochmal. Also Ausschalten, beide Tasten gleichzeitig drücken und USB gleichzeitg anstecken. Wenn es nicht klappt, versucht USB Debugging anzuschalten. Dazu unter Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung, das USB Debugging aktivieren und nochmal versuchen.



Wenn das Tablet korrekt erkannt worden ist, startet ihr die RKAndroidBatchUpgrade aus dem Verzeichnis rktools\RKAndroidBatchUpgrade.
Dort wählt ihr unter dem Punkt Setting das Image aus, welches Ihr auf das Tablet aufspielen möchtet. Nun sollten sich die Felder "Boot", "Version" und "Date" füllen.
Anschließend anschließend klickt Ihr auf Upgrade.
Der Vorgang inklusive Aufspielen und Neustart dauert ca. 10 bis 15 Minuten. Bitte das Tablet nicht vom USB trennen während des Vorgangs und des Bootens. Ihr könnt die Verbindung wieder trennen, wenn das Tablet fertig ist. Wenn der Neustart etwas länger dauert bzw. ein Freeze vorliegt, einfach nochmal flashen (ist bei mir aber noch nicht vorgekommen.

Nun habt ihr erfolgreich die Custom-Rom installiert.

Bitte beachtet:

ICH BIN NICHT VERANTWORTLICH FÜR SCHÄDEN ODER EINEN BRICK DES TABLETS.
Sämtliche Verantwortung liegt bei euch.



Mit vielen Dank an all die Leute die sich die Mühe mit den Images machen:

Biscotti, flushback666, Ronny, lefeudedieu

— geändert am 10.08.2011, 13:43:08

Konsi Languste

Antworten
Sebastian H.
  • Forum-Beiträge: 36

10.08.2011, 12:53:08 via Website

Danke für die Ergänzung. Änderungen sind eingebaut, werden bei mir aber irgendwie nicht angezeigt.

Als Vorschlag: Sollten wir diesen Thread als allgemeine Anleitung nehmen, und für jede der Roms einen Diskussionsbeitrag aufmachen? Fände ich persönlich aufgeräumter.
Dann müssten wir nur einen Mod bitten, diesen Thread als obersten "festzupinnen".

— geändert am 10.08.2011, 13:00:03

Antworten
Udo Lippert
  • Forum-Beiträge: 1

13.08.2011, 16:39:11 via Website

Hallo Leute,
ich habe heute versucht, wie beschrieben, das Tablet zu flashen, deshalb Fragen :

Warum kann man die img-Datei nicht einfach update.img nennen? Fehlermeldung ist, ungültige img-Datei. Wäre doch viel einfacher.

Kann man das Gerät nicht einfach mit dem I/O Schalter ausknipsen?
Auf die beschriebene Methode hat es bei mir nicht reagiert.

Nach dem einstöpseln des USB-Steckers, hat Win7 das Gerät als XST2 automatisch installiert. Die im Batchtool liegenden Treiber
hat es nicht angenommen, mit der Begründung das der korrekte Treiber schon läuft. Gibt es noch einen anderen Weg, als außer dem Gerätemanager den Zieltreiber zu installieren?

Dann nach dem Start des Batchtools hat es nicht das Zieldevice erkannt(wohl weil nicht genau der Treiber installiert war).

Antworten
mark
  • Forum-Beiträge: 2

22.08.2011, 17:51:15 via Website

welches mod-rom ist den das beste für den onetab?

Antworten
Konsi Languste
  • Forum-Beiträge: 12

23.08.2011, 23:41:35 via Website

mark
welches mod-rom ist den das beste für den onetab?
also meiner meinung nach ist das wopad-rom das beste weil es für mich etwas schneller erscheint . Also dieses video hat mich (irgendwie) davon überzeugt : http://www.youtube.com/watch?v=t3DrRvd0Hf0

Antworten
Konsi Languste
  • Forum-Beiträge: 12

24.08.2011, 18:16:28 via Website

Vielen Dank !

Ich habe gerade den WopadRom drauf gemacht und es ging schneller als 8min. !

Antworten
mick ami
  • Forum-Beiträge: 1

26.08.2011, 00:31:33 via Website

Servus zusammen
Könnte mir mal einer genau erklären wie das genau gehen soll, ich habe den treiber rktools auf meinen rechner installiert während ich beide knöpfe gedrückt gehalten habe (im auszustand) und dabei an den pc angeschlossen.
dann passiert einfach nichts.
wie komme ich da voran?

gruß mick

Antworten
dRiVen
  • Forum-Beiträge: 82

26.08.2011, 18:00:53 via Website

Schau 'mal im Windows-Gerätemanager, ob da ein zusätzliches Gerät angezeigt wird.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 17

29.08.2011, 20:32:04 via Website

mick ami
Servus zusammen
Könnte mir mal einer genau erklären wie das genau gehen soll, ich habe den treiber rktools auf meinen rechner installiert während ich beide knöpfe gedrückt gehalten habe (im auszustand) und dabei an den pc angeschlossen.
dann passiert einfach nichts.
wie komme ich da voran?

gruß mick

Mach das nach der Anleitung dann geht das auch mit dem Treiber.
Um die Treiber des Vorgängers zu entfernen.

Um sich alle jemals an Ihren Rechner angeschlossenen Geräte mit USB-Anschluss zeigen zu lassen, bedienen Sie sich einer Systemvariablen:



Klicken Sie dazu auf „Start/Systemsteuerung/System“ und dann auf „Erweiterte Systemeinstellungen“.

Wechseln Sie auf das Register „Erweitert“ und klicken Sie im unteren Bereich dieses Registers auf die Schaltfläche „Umgebungsvariablen“.

Wählen Sie dort „Neu“ aus und geben Sie als Name der Variablen „Devmgr_show_nonpresent_devices“ ein. Als Wert für diese Variable legen Sie „1“ fest.

Bestätigen Sie diese neue Variable mit einem Klick auf die Schaltfläche „OK“ und schließen Sie die weiteren geöffneten Fenster ebenfalls mit einem Klick auf „OK“.



Öffnen Sie jetzt den Geräte-Manager, indem Sie auf „Start/Systemsteuerung/System“ und dann auf „Geräte-Manager“ klicken.

Dort aktivieren Sie unter „Ansicht“ die Option „Ausgeblendete Geräte anzeigen“.

Durch Auswahl dieser Ansicht und durch das Anlegen der Variable werden jetzt auch alle Geräte angezeigt, wie jemals an Ihren Rechner angeschlossen waren. Sie erkennen diese Geräte daran, dass das Symbol nur blass dargestellt wird. Möchten Sie eines dieser Geräte dauerhaft von Ihrem System entfernen, dann markieren Sie es durch einen Klick mit der rechten Maustaste und wählen Sie anschließend „Löschen“ aus dem Kontextmenü

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

17.09.2011, 12:40:23 via Website

Hallo

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Ich versuchte es heute, aber es funktioniert nicht - warum? Keine Ahnung!
Windows 7 (HP 64bit) hat das OneTab erkannt als ich es per USB anschloß, aber wenn ich dann das Upgradetool starte, kommt immer die Meldung: "No device existed, stop upgrading."

Was also mach ich falsch?

Antworten
benjo
  • Forum-Beiträge: 6

19.09.2011, 13:49:55 via Website

hast du das Tool mit Adminrechten gestartet? die werden naemlich benoetigt.

Antworten
Alex Passlick
  • Forum-Beiträge: 1

26.09.2011, 15:14:02 via Website

Hallo,

trotz aller Hinweise und Google Suche, ich kann mein win7 (64) nicht davon überzeugen, den obigen Treiber zu installieren.
Er installiert jedesmal (auch nach der Deinstallation ) den Treiber für das HTC Dream Composite ADB Interface anstelle des RGTools Treibers

Außerdem würde ich gern wissen, welche Rom Version von biscotti den Market unterstützt.

Vielen Dank!
Schöne Grüße

— geändert am 26.09.2011, 15:15:19

Antworten
Tom A.
  • Forum-Beiträge: 12

05.10.2011, 08:53:40 via Website

Moin,
damit sich hier wieder mal was tut, werfe noch zwei Foyo Roms in die Runde

http://www.slatedroid.com/topic/22376-alcorepadandroid22-201108-rooted/page__view__findpost__p__238062

hab ich selber drauf und läuft sehr gut.

http://www.slatedroid.com/topic/14881-apad710-custom-froyo-rom/page__view__findpost__p__246135

liest sich auch sehr interessant.

Mit Eclair muss sich jedenfalls niemand mehr rumschlagen ...

G.T.

Antworten
Thau
  • Forum-Beiträge: 7

07.10.2011, 13:15:33 via Website

Ich hab mal beide Roms angetestet, die zweite läuft schnell und stabil, aber irgendie hat da superuser, also die apk dazu, rumgezickt. Ich weiß nicht ob es am automatische update lag oder nicht, jedenfalls sah dieses Ja Nein Fenster merkwürdig aus und man konnte nicht merken anklicken.

Die erste Rom hab ich mir nur kurz angesehen, dort sah der Startbildschirm besser aus, aber ein Fehler den beide haben, ist das der Menü Hardware Button nicht für Menü funktioniert sondern Helligkeit verringern.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

08.10.2011, 12:33:50 via Website

In WIndows 7 - klar doch, Rechtsklick und "ausführen als" - nur es passiert nix.
Im Gerätemanager wird kein Gerät angezeigt, nur im Explorer zeigt es mir 2 zusätzliche Laufwerke an: die MicroSD und ein Laufwerk XST2

Antworten
Thau
  • Forum-Beiträge: 7

09.10.2011, 18:18:58 via App

Vor dem anschließen Menü und zurück gleichzeitig drücken und gedrückt halten. Das Display bleibt dabei aus, der Trackball leuchtet und Windows erkennt ein neues Gerät

Antworten
Tom A.
  • Forum-Beiträge: 12

10.10.2011, 08:30:14 via Website

aber ein Fehler den beide haben, ist das der Menü Hardware Button nicht für Menü funktioniert sondern Helligkeit verringern.

Also den Fehler hab ich zumindest beim ersten ROM definitiv nicht. Den zweiten hab ich noch nicht probiert. Die einzige Kleinigkeit ist, dass WLAN nach dem Standby manchmal nicht von selbst wieder da ist. Dann schalte ich es eben per Widget noch mal kurz aus und wieder an.
Superuser hat auch keine Auffälligkeiten.

Ich habe mit den RKTools geflasht, falls Du es per update.img versucht hast.

G.T.

Antworten
Thau
  • Forum-Beiträge: 7

11.10.2011, 13:02:58 via Website

Das mit dem Superuser war nur in der zweiten Rom, aber so wie ich das im CM7 thread gelesen habe, tritt dort das problem mit dem neusten superuser auch auf.
Ich hab immer per RKBatchUpgrade oder wie das heißt geflasht.

Antworten
masasam
  • Forum-Beiträge: 3

14.10.2011, 21:52:47 via Website

Hallo. Danke für die lebhafte Diskussion.
Aber kann mir jemand helfen: ich suche eine Android-ROM für meinen Onetab, welcher Adobe Flash im Browser zulässt!! und eine passende Flash Player APK-Datei, bräuchte ich auch bitte.

Alles andere ist für mich nicht wichtig, eben nur das ich einen Website mit Flash-Anwendung im Browser aufrufen kann und eben der Flash-Inhalt wiedergegeben wird. - Es handelt sich dabei nicht um ein Video, sondern eine Anwendung die Flash benötigt.

Ich hatte schon das Rom RockFro installiert und eine Flash Player APK aus dem XDA Forum installiert. Aber leider crashen sämtlich Browser, wenn ich die bestimmte Website mit dem Flashinhalt aufrufe.
Ich hatte schon versucht Adobe Flash Player aus dem Android-Markt zu beziehen, kann es aber dort nicht runterladen.

Daher eine grosse Bitte und Anfrage an euch: gibt es ein Android-Rom fürs Onetab welches Adobe Flash Player zulässt???
Wenn, ja bitte den Download Link oder mir erklären wie ich Adobe Flash Player im Onetab.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Als Ergänzung: der Skyfire Browser ist leider keine Hilfe für mich. Bräuchte schon den Adobe Flash Player auf dem Onetab.

Vielen Lieben Dank,

Sonja

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.10.2011, 21:55:52 via Website

Welche alternativen Browser hast Du schon getestet? Kannst Du den Link mal posten um den es geht?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
masasam
  • Forum-Beiträge: 3

15.10.2011, 20:07:37 via Website

Hallo...

ich hatte zuerst das orginal onetab (android 2.1) da funktioniert bekannterweiser ja kein Adobe Flash.

darum habe ich dann das Android-rom RockFro installiert. Dort ist der Miren Browser vorinstalliert gewesen. Ich habe zusätzlich noch den Opera Browser installiert.

Ich habe dann im Android-Markt nach dem Adobe Flash Player gesucht, dort es aber nicht gefunden. Dann hatte ich mich im Browser auf die Android-Markt Website eingeloggt und dort den Adobe Flash Player gefunden. Allerdings konnte ich es dort (im Browser) nicht herunterladen. Also hatte ich im Internet und hier im Forum gesucht, und den hinweis zum XDA-Forum gefunden wo ich die/eine Adobre Flash Player APK-Datei herunterladen konnte. Diese hatte ich nun auch installiert.
Doch wenn ich nun den Opera Browser und Miren Browser starte und die Website: www.digital-seas.com aufrufe, crashen beide Browser -sprich sie beenden sich von alleine. Das passiert jedes Mal.

Darum meine Bitte: hat jemand eine Adobe Flash Player APK-Datei welche auf dem Onetab funktioniert, oder gibt es ein Android-Rom fürs Onetab welches Adobe Flash Player hat?

Freue mich über eure Hilfe!!

Danke Sonja

Antworten
Rainer O
  • Forum-Beiträge: 1

24.09.2012, 20:03:33 via Website

Hallo zusammen,

Seit kurzen bin ich Besitzer eines 4G System One Tab. Da es irgendwie nicht richtig lief, bin ich im Internet auf diese Seite hier gestoßen
und wollte eine Cusom Rom aufspielen. Das habe ich auch alles, wie hier sehr gut beschrieben gemacht.
1.RKTools runtergeladen
2. TR718D-Froyo-2011-06-10-rls-0.8.1 runtergeladen
3. Akku voll aufgeladen und Treiber installiert
und dann geflasht.
Bis dahin war auch alles Super, aber dann beim ersten Bildschirm wo ich unten rechts die Sprache auswäheln kann und mir
angezeigt wird Touch the Android to begin ist Ende.
Die Touchoberfläche reagiert nicht. Ich kann weder das Gerät ausschalten noch irgend etwas machen. Reset bringt auch nichts und eine neue Custom Rom installieren geht ja wohl auch nicht ohne eingaben auf dem Pad.
Hat irgendjemad einen Tip für mich oder vielleicht sogar das gleiche Problem gehabt oder ist das Gerät jetzt Elektroschrott ??. :(
Danke schonmal im vorraus

— geändert am 24.09.2012, 20:05:23

Antworten
Melanie löffler
  • Forum-Beiträge: 1

19.10.2012, 18:20:11 via Website

Hey....
Bitte entschuldige wenn ich dich einfach so anschreibe,aber ich bin neu hier und habe nicht wirklich viel Ahnung von technik.
Ich bin schon zufrieden mit mir selber das ich mein handy immer auf dem neusten stande halten kann...
Nun habe ich folgendes Problem,ich habe die tage von meiner Mutter ein One Tab 4G Systems geschenkt bekommen,nun habe ich gesehen das da noch das alte android 2.1 drauf ist....Meine Frage ist nun,Wie kann ich Android auf eine Aktuelle Version bringen wie zum Beispiel auf 4.0....Dachte es sei so einfach wie bei meinem handy...Aber so ist es leider nicht...Vllt bist du so lieb und kennst dich damit aus und würdest mir helfen können?Ich danke dir



Ich brauche unbedingt eure hilfe sonst verzweifel ich noch....Beim handy ist das alles eindeutig leichter

— geändert am 19.10.2012, 18:21:42

Antworten
Marcin B.
  • Forum-Beiträge: 1

25.11.2012, 19:06:30 via Website

Hallo,

suche schon seit Tagen "Biscotti V2" für mein OneTab XST2.

Kann das aber nirgends finden.

Kann mir da jamand helfen oder ggf. uploaden.

Oder gibt es mittlerweile was besseres?

— geändert am 25.11.2012, 19:07:04

Antworten