Samsung Galaxy S2 — Samsung Anfänger

  • Antworten:46
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

08.08.2011, 18:58:04 via Website

Hi Leute
Ich werde mir die Tage das Samsung Galaxy S2 zulegen. Zurzeit besitze ich noch ein HTC Desire Classic und hab schon etwas erfahrung mit Rooten und Custom Roms, wird mir aber denk ich in der Samsung Sparte nichts nützen.
Welche ist denn zurzeit die beste Rom, welche optimalerweiße der sense oberfläche ähnelt?
Könntet ihr mir eine Deutsche Anleitung posten, wie das Rooten und flashen grundsätzlich funktioniert und welche so die beliebtesten und besten rom´s sind?

Schonmal danke und gruß

Matthias

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

08.08.2011, 19:04:49 via Website

Eine ROM-Übersicht habe ich dir ja bereits in deinem anderen Thread gepostet :P Wenn du sowas wie Sense willst kann ich den LauncherPro Plus empfehlen, der funktioniert aber mit jeder ROM soweit ich weiß.

Anleitung zum flashen gibts hier.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 181

08.08.2011, 19:13:51 via Website

Simon V
Wenn du sowas wie Sense willst kann ich den LauncherPro Plus empfehlen, der funktioniert aber mit jeder ROM soweit ich weiß.

Definitiv empfehlenswert! Ich konnte / kann Touchwiz nicht ausstehen, daher war der Launcher Pro Plus die erste App, die ich installiert habe. Dazu Beautiful Widgets und Widgetlocker und es macht richtig Spaß!

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

08.08.2011, 19:24:50 via Website

Launcher Pro besitze ich sogar schon und nutze es auf er Gingervillain Rom auf dem Desire

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

08.08.2011, 19:26:30 via Website

Simon V
Eine ROM-Übersicht habe ich dir ja bereits in deinem anderen Thread gepostet :P Wenn du sowas wie Sense willst kann ich den LauncherPro Plus empfehlen, der funktioniert aber mit jeder ROM soweit ich weiß.

Anleitung zum flashen gibts hier.

Hast du auch noch eine Anleitung zum Rooten, oder ist das mit inbegriffen?

Lässt sich ein Brand auch ohne weiteres entfernen?

— geändert am 08.08.2011, 19:59:50

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

08.08.2011, 20:04:05 via Website

Matthias N.

Hast du auch noch eine Anleitung zum Rooten, oder ist das mit inbegriffen?

Lässt sich ein Brand auch ohne weiteres entfernen?

Anleitung zum rooten erhältst du zusammen mit vielen Firmwares hier. Beim rooten musst du nur

- gucken welchen Kernel du hast

- den entsprechenden Root-Kerbel (z. B. CF-Root-Kernel) suchen

- diesen per ODIN flashen

Branding lässt sich ganz einfach durch flashen einer anderen Firmware entfernen.

— geändert am 08.08.2011, 20:04:15

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

08.08.2011, 20:52:11 via Website

Okay, hab nun ein Handy bestellt, sobald weiß welche kernel ich habe, meld ich mich zurück ^^

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

09.08.2011, 23:21:05 via Website

Soo, vorab ein paar Fragen, Handy ist zwar noch nicht da, aber man will ja gleich loslegen können :-D
Bin es nicht gewohnt 16 gb Interner Speicher zu haben, bei meinem 512 MB großen HTC Desire Speicher war es notwendig nach dem Rooten alle Apps auf die SD Karte zu schieben und deshalb eine extra Partition zu erstellen. Macht das z.b. Geschwindigkeitstechnisch bei dem Galaxy s2 auch einen sinn oder ist das überflüssig?

Außerdem gab es bei meinem Desire auch Energiespar bzw. Übertaktungskernels, gibts das auch für Samsung?

Dann würd ich mir gern eine Dockingstation zum Laden auf dem Nachttisch zulegen, z.b. diese hier:

http://www.amazon.de/mumbi-Dockingstation-Samsung-Tischladestation-Ladefach/dp/B0041OE7MI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1312923999&sr=8-2

Kann sich das ganze negativ auf den Akku auswirken, da kein Original Ladegerät verwendet wird, oder wir die ganze Laderegelung vom Handy selbst übernommen, so dass ich auch z.b. das 1 A Ladegerät meines Desires verwenden kann?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

09.08.2011, 23:26:30 via Website

Matthias N.
Soo, vorab ein paar Fragen, Handy ist zwar noch nicht da, aber man will ja gleich loslegen können :-D
Bin es nicht gewohnt 16 gb Interner Speicher zu haben, bei meinem 512 MB großen HTC Desire Speicher war es notwendig nach dem Rooten alle Apps auf die SD Karte zu schieben und deshalb eine extra Partition zu erstellen. Macht das z.b. Geschwindigkeitstechnisch bei dem Galaxy s2 auch einen sinn oder ist das überflüssig?

Du hast 2 GB Speicher für Apps, die mach' erstmal voll, dann frag' nochmal :P

Matthias N.

Außerdem gab es bei meinem Desire auch Energiespar bzw. Übertaktungskernels, gibts das auch für Samsung?

Ja gibt es - zum Beispiel den Ninphetamine-Kernel, derzeit in Version 2.0.5. erhältlich.

Matthias N.
Kann sich das ganze negativ auf den Akku auswirken, da kein Original Ladegerät verwendet wird, oder wir die ganze Laderegelung vom Handy selbst übernommen, so dass ich auch z.b. das 1 A Ladegerät meines Desires verwenden kann?

Sollte egal sein, da die Ladeelektronik im Gerät bzw. Akku steckt.

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

09.08.2011, 23:56:01 via Website

Matthias N.

Außerdem gab es bei meinem Desire auch Energiespar bzw. Übertaktungskernels, gibts das auch für Samsung?

Ja gibt es - zum Beispiel den Ninphetamine-Kernel, derzeit in Version 2.0.5. erhältlich.

Hab mal ein bischen nach gelesen, diese Kernel soll aber nicht mit allen Custom Roms funktionieren.
Apropos Custom Rom.
Welche ist denn zur Zeit die beste, welche schnell updates bekommt etc?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.08.2011, 08:11:40 via Website

Wenn du in einer Community nach DEM besten ROM fragst musst du damit rechnen dass 10 verschieden Meinungen kommen :P Es gibt meiner Meinung nach nicht DAS beste ROM, aber eine Menge guter. Überleg' dir vorher genau was dein ROM soll (Akku schonend sein? Übtertakten ermöglichen? Oder einfach nur toll aussehen?). Im letzten Fall würde es z. B. reichen nur ein Theme zu verwenden.

Eine Auflistung der verfügbaren ROMs habe ich dir ja schon verlinkt, die "Klassiker" sind

- Litening

- VillainROM

- CyanogenMod

- LeoMar

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

11.08.2011, 19:32:13 via Website

Soo, denke das ich später glücklicher besitzer des Galaxy S2 bin.
Damit ich gleich mit dem rooten und der Auswahl der richtigen Kernel loslogen kann, muss ich ja wissen welche kernel auf meinem handy ist.
Wie finde ich das herraus?
Wieso gibt es eigentlich unterschiedliche kernel´s? Gibt es unterschiedliche Hardware revisionen?

Ist der Computer eigentlich immer Notwendig um ein neues Rom zu flashen, oder kann man das auch über Sd Karte und Rommanger machen?

Und besteht die möglichkeit die SMS meines HTC-Desires via Titanium Backup auf das Samsung mitzunehmen?

— geändert am 11.08.2011, 19:43:52

Antworten
pareh
  • Forum-Beiträge: 98

12.08.2011, 00:00:45 via App

Matthias N.


Und besteht die möglichkeit die SMS meines HTC-Desires via Titanium Backup auf das Samsung mitzunehmen?
Ich habe das mit sms backup (kostenlos im google market erhältlich) gemacht. Backup auf sd karte erstellt und wieder eingespielt.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.08.2011, 07:44:32 via Website

Matthias N.

Wie finde ich das herraus?

Einstellungen -> Telefoninfo oder KIES.

Matthias N.

Wieso gibt es eigentlich unterschiedliche kernel´s? Gibt es unterschiedliche Hardware revisionen?

Nein, aber unterschiedliche Firmware-Versionen. Zu jeder gehört ein Kernel.

Matthias N.

Ist der Computer eigentlich immer Notwendig um ein neues Rom zu flashen, oder kann man das auch über Sd Karte und Rommanger machen?

Je nachdem um welches Custom ROM es sich handelt kann es auch reichen, ein einziges Mal einen Kernel mit CWM zu flashen.

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

12.08.2011, 09:44:34 via Website

Matthias N.

Wieso gibt es eigentlich unterschiedliche kernel´s? Gibt es unterschiedliche Hardware revisionen?

Nein, aber unterschiedliche Firmware-Versionen. Zu jeder gehört ein Kernel.


Okay, macht es aber nicht sinn sich sowieso die aktuellste Firmware draufzuspielen?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.08.2011, 09:57:43 via Website

Klar macht das Sinn. Aber nicht jeder will einen Garantieverlust in Kauf nehmen oder traut sich an ODIN.

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

12.08.2011, 10:06:36 via Website

Ja wenn ich eh Rooten möchte, geht ja sowieso die Garantie flöten, also kann ich ja gleich die aktuellste firmware drauf spielen. Ist ja zur not eh alles wieder rückgängig machbar, oder?
Also wie geh ich dann am besten vor, wenn ich erst mal die neuste firmware draufspielen möchte?

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

14.08.2011, 22:37:50 via Website

Handy immer noch nicht da -.-"
Mittlerweile bei einem anderen Händler bestellt, da der erste Sachen verkauft die er garnicht auf Lager hat und dann noch Lieferschwierigkeiten hat :-(

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

15.08.2011, 10:47:36 via Website

Ist es sinnvoll vor dem rooten erstmal die neusten updates des original rom runterzuladen und zu installieren? dann müsste ich ja auch die neuste Firmware erhalten, oder?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.08.2011, 10:51:41 via Website

Ja ganz genau. Wenn du damit leben kannst auch in Zukunft per ODIN die Updates zu machen ist das natürlich sinnvoll! Habe auch erst die KG2 geflasht und dann gerootet.

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

15.08.2011, 11:51:30 via Website

Wieso, was gibt es für alternativen zu Odin und warum ist das abhängig davon ob ich updates mache?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.08.2011, 15:04:48 via Website

Alternative? KIES eben ;)

Wenn du einmal per ODIN flashst/rootest kann es sein dass Updates via KIES erst wieder möglich sind wenn du eine originale FW per ODIN flashst.

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

15.08.2011, 16:15:11 via Website

Achso, dachte das ganze ist über das Handy ansich machbar, update bestätigen und dann einfach machen lassen :-D
Also sobald ich das handy habe, soll ich erst rooten und dann die neuste firmware per odin flashen oder umgedreht?
Gibts nen link für die aktuellste firmware?
Gruß Matthias

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.08.2011, 16:19:49 via Website

Firmwares gibts hier. Würde erst eine neuere flashen, dann rooten.

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

15.08.2011, 21:29:45 via Website

Spricht was gegen die neuste? Scheint ja kein Changelog bei samsung zu geben...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.08.2011, 08:13:45 via Website

Richtig, den gibts bei Samsung nicht. Das einzige was gegen die neueste (KG6) spricht ist, dass dort Googletalk-Videochat nicht geht.

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

16.08.2011, 09:01:02 via Website

und bei kg 5 gehts?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.08.2011, 09:20:24 via Website

Wohl kaum, da KG5 und KG6 identisch sind. Nimm' lieber KG3.

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

16.08.2011, 09:51:40 via Website

Merkwürdig, dass eine ältere version besser ist als die neue ^^
hoffe das handy kommt heute an und ich kann gleich loslegen :-P

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.08.2011, 09:55:24 via Website

Ja das ist wirklich merkwürdig - und womöglich ein Hinweis darauf dass KG5/KG6/KG7 (die ja identisch sind) nicht die finale 2.3.4. darstellen.

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

17.08.2011, 14:41:01 via Website

Sooo, Handy da X-D
Folgends steht unter Telefoninfo:

Android-Version 2.3.3
Basisbandversion I9199XXKE7
Kernel-Version 2.6.35.7-I9100XWKF3-CL276555 root@DELL101 #2
Buildnummer GINGERBREAD.XWKF3

Laut Kies ist das die aktuellste Firmware, stimmt das, bzw. kann ich es so lassen?
Hast mir ja diese Seite hier zum rooten empfohlen:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1075278

Falls ich diese Firmware behalten kann, muss ich nun das hier per ODIN Flashen um zu rooten?!
http://www.multiupload.com/ZZYM5ZAFA0

Sorry für die vielen Fragen, aber will auf nummer sicher gehen, und danke für die kompetente hilfe ;-)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.08.2011, 15:36:36 via Website

Du hast den Kernel KF3, das ist die aktuellste per KIES erhältliche Software.

Was du da bei megaupload gefunden hast ist allerdings eine Firmware - zum rooten musst du nur den Kernel

CF-Root-SGS2_XW_CLK_KF3-v4.0-CWM4.zip

flashen

— geändert am 29.11.2012, 17:51:24 durch Moderator

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

17.08.2011, 16:49:38 via Website

die firmware kann ich so lassen? oder soll ich was anderes nehmen?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.08.2011, 16:52:15 via Website

Kannst du so lassen, ist zwar nicht die aktuellste welche man per ODIN flashen könnte, aber sie läuft.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

17.08.2011, 19:35:11 via App

Moin,

meine Aktuelle Version:
2.3.3, KF1/KF3/KF3
T- MOBILE

L.G. Turri

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.08.2011, 19:36:02 via Website

Du hast ein T-Mobile-Branding - oder was möchtest du uns damit sagen ;) ?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

17.08.2011, 20:26:28 via Website

Simon V
Du hast ein T-Mobile-Branding - oder was möchtest du uns damit sagen ;) ?

Dies Update
(KF1/KF3/KF3)
hat mir Kies vor ein paar Tagen angeboten, und es stimmt, mein Handy ist von T-Mobile.
Es ist aber nicht gerootet.

— geändert am 17.08.2011, 20:27:14

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

17.08.2011, 22:48:20 via Website

Simon V
Du hast den Kernel KF3, das ist die aktuellste per KIES erhältliche Software.

Was du da bei megaupload gefunden hast ist allerdings eine Firmware - zum rooten musst du nur den Kernel

CF-Root-SGS2_XW_CLK_KF3-v4.0-CWM4.zip

flashen

Nur mal so interesse halber gefragt. Ist das die einzige Lösung, eine von vielen oder die beste Lösung / Kernel zum rooten?

— geändert am 29.11.2012, 17:51:53 durch Moderator

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.08.2011, 22:49:56 via Website

Das ist für dich die einfachste den Kernel dort zu flashen, denn du hast die Firmware schon drauf.

Umständlicher wäre es, erst eine neuere Firmware einzuspielen und die dann zu rooten.

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

18.08.2011, 14:30:58 via Website

Mal noch eine frage:
Beim Kauf des Artikels stand T-mobile brand.
Hab aber bis jetzt keine t-mobile spuren gefunden, gibts eine möglichkeit das mit 100%er sicherheit rauszufinden?

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

18.08.2011, 14:49:28 via Website

PDA: I9100XWKF3
PHONE: I9100XXKE7
CSC: I9100OXXKF1
Build Info: Thu Jun 9 18:16:44 KST 2011

Also kein Brand?!

Ich werde dann mal ein neues Rom flashen, Lite´ning Rom sieht ja ganz nett aus, oder habt ihr was besseres zu empfehlen?

Also wenn ich mir den Thread so durchlese, weckt es mir den anschein, dass schon wieder eine andere Kernel geflasht wird, welcher schon root rechte besitzt und somit den vorherigen root von cf-root überflüssig macht??!
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/428529/Rom-Lite-ning-Rom-Fast-as-Lightning

Noch eine Grundsätzliche Frage:
Hab ich das richtig verstanden, dass man folgende dinge flashen kann:
- Kernel (ist verantwortlich unter anderem für root-rechte
- Firmware (?Rom wie z.b. lite´ning?)
Wie siehts eigentlich mit Radio-Rom aus? kenn das noch vom Desire...

— geändert am 18.08.2011, 19:47:02

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

19.08.2011, 09:26:18 via Website

Keiner der mir helfen kann?

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

24.08.2011, 12:43:33 via Website

Sooo... leider werd ich mein Galaxy S2 zurücksenden müssen.
Mir ist gestern aufgefallen, dass sich auf der Display mitte ein sehr feiner Kratzer befindet. Normalerweise nicht zu sehen, aber wenn man von der Seite draufschaut erkennt man es doch... schon etwas entäuschtend trotz Gorillaglas und obwohl ich es mit Samthandschuhen behandelt habe...
Da ich ja mittlerweile Root und Lite´ning drauf habe, würd ich jetzt natürlich gerne auf lieferungszustand zurücksetzen und vorher gerne alles eins zu 1 behalten.
Reicht ein Backup über das Recovery Menü?
Und hat jemand ne kleine Anleitung wie ich wieder das Stock rom draufspiele?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

24.08.2011, 12:46:31 via Website

Einfach Nandroid-Backup machen, das dann auf den PC sichern und du kannst es beim neuen Handy wieder einspielen.

Einspielen des originalen ROMS geht am besten als flashen einer dreiteiligen Firmware mit pit-Datei und angehaktem Repartition via ODIN.

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

24.08.2011, 21:45:35 via Website

danke für die antwort. wo find ich denn die 3 teile der original firmware / kernel?

Antworten