Logcat freezen

  • Antworten:2
  • Bentwortet
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

06.08.2011, 18:28:06 via Website

Hey ihr,
ich habe nur ne ganz kurze Frage:
Ist es möglich den Systemprozess "logcat" mit Titanium Backup (root ist klar Voraussetzung) zu freezen?
Das ich auf die Logs nicht mehr zugreifen kann ist mir bewusst, aber eigentlich sollte es ja für das System keinen Nachteil haben, oder?

Ich frage, weil sich seit dem Update auf KF3 mit meinem I9100 Probleme mit eben diesem Prozess habe.
Oft liegt der Akkuverbrauch dessen bei ca 32%, was eindeutig zuviel ist.

Hier eine Wochenübersicht


Die Lücken, in denen der Prozess auf 0 sinkt sind der Flugzeugmodus (Nacht).

LG André

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.08.2011, 19:12:44 via Website

Da kann der Logcat Prozess aber nichts dafür ..

Es liegt an den Applikationen was die in das Logcat reinschreiben.

Wenn Du das Ding einfrierst könntest Du Pech haben, dass jede zweite App abschmiert weil sie nicht mehr ins Logcat schreiben kann. Und so gut wie jede App schreibt an irgendeiner Stelle etwas ins Logcat. Genauso wie viele Systemprozesse unter Android.

Ich würde ja einfach mal das Logcat auslesen und versuchen herauszubekommen, welche App da soviel reinschreibt.

— geändert am 06.08.2011, 19:15:41

lg Voss

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

06.08.2011, 19:32:28 via Website

Alles klar, danke dir.
Bin von einer falschen Voraussetzung ausgegagen. Ich dachte nicht, dass Apps Informationen in logcat schreiben, sondern, dass logcat die Informationen von den Apps abruft. Dann hätte es auch ein Fehler direkt im Prozess sein können.

Hatte AVG Antivirus drauf. Das wurde mir auch im System oft mit um die 30% angezeigt.
Wenn man sich den Akkuverbrauch angeschaut hat, stehen ja bevor das System die "benutzerfreundlichen" Namen über die "rohen Prozesse" legt zuerst einen kurzen Moment die eigentlichen Namen da z.B. com.android.acore etc.
Da stand auch zuerst logcat, was sich dann zu Antivirus aktualisiert hat.

Habe schon Rückschlüsse gezogen und Antivir deinstalliert.
Bisher ist logcat ruhig (ca. 3h bis jetzt)
Trotzdem wollte ich nochmals nachfragen aufgrund eines Thread-Kommentares, den ich bei pocketpc.ch gelesen habe.


>;>Brauche dringend Hilfe. Und zwar entleert sich mein Akku seit kurzer Zeit im Standby-Modus über Nacht um mehr als 2/3.
Habe:
2.3.3
KF2
Lite'ning Rom V1.5XXKF2

Zuerst fiel mir auf, das Anti-Virus auf einmal 52 % verbraucht. Danach habe ich Anti-Virus deinstalliert und nun verbraucht logcat (was auch immer das tut) 50 % und Teils mehr.<<


Aufgrund dessen bin ich davon ausgegangen, dass es nur eine temporäre Lösung ist und logcat bald wieder das System auslastet.

Ich versuche jetzt erstmal, ob es besser wird, wenn nicht lese ich die logcat aus, habe ich zwar bisher noch nicht gemacht, aber die Prozesse sollten ja drin stehen.

Ich bedanke mich für deine schnelle Antwort.

Wünsche dir noch einen schönen Abend und einen erholsamen Sonntag :)

— geändert am 06.08.2011, 19:33:51

Antworten