Samsung Galaxy S2 — Probleme mit Energiesparmodus

  • Antworten:3
  • Bentwortet
HnsGrtnr
  • Forum-Beiträge: 4

06.08.2011, 01:22:49 via Website

Hallo,

also ich habe jetzt schon das Forum und natürlich auch google durchsucht aber ich finde keine Diskussionen zu meinem Problem.
Wenn ich in meinem Samsung Galaxy S2 (2.3.3) den Energiesparmodus aktiviere schaltet der sich immer sofort ein. Unabhängig davon welcher "Schwellenwert" im Feld "Energiesparmodus bei..." eingestellt ist. Das merk ich zum einen daran, dass das Energiespar-Symbol (und die entsprechende Info) in der Infoleiste angezeigt wird und zum anderen daran, dass die entsprechenden Einstellungen (bluetooth ausschalten, Licht dimmen, etc.) angewendet werden.

Kennt jemand dieses Problem? Gibt es Lösungen?

Ich sollte vllt noch sagen, dass das Handy absolut neu ist und vllt gerade mal 3 Ladezyklen hinter sich hat. Keine Ahnung ob die Software da evt. noch ein Problem hat den richtigen Wert auszulesen. Kann aber eigentlich nicht sein, da sowohl der System-"Status" (unter Telefoninfo -> Status -> Akkuladestand) als auch Apps wie BatteryLife einen nachvollziehbaren Wert anzeigen.

Danke für Antworten.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 42

06.08.2011, 10:06:02 via Website

Das Symbol erscheint sofort. Das ist korrekt so.
Schließlich ist der Modus aktiviert.... was noch lange nicht bedeutet, dass alle aktivierten Optionen ebenfalls aktiviert sind.

Wird Bluetooth in dem Moment aktiv verwendet?
Wen nnicht, ist es ebenfalls normal, dass es gleich deaktiviert wird.
Die Standardeinstellung lautet nämlich "Bluetooth ausschalten, wenn es nicht verwendet wird".
D.h., wenn nicht aktuell z.B. eine Bluetooth Verbindung zu einem Headset oder ähnlichem besteht, dann wird Bluetooth eben deaktiviert.

Ähnlich verhält es sich bei der Helligkeit.
Standardeinstellung ist eben, dass diese automatisch reguliert wird. Wenn du dich also in einer relativ dunklen Umgebung befindest, wird die Helligkeit eben reduziert.


Wie sind denn die einzelnen Einstellungen bei dir gesetzt?

Antworten
HnsGrtnr
  • Forum-Beiträge: 4

07.08.2011, 10:40:03 via Website

Hey,

Danke für deine Antwort. Keine Ahnung was da gestern los war.. jetzt funktioniert es! Er schaltet bluetooth, etc. erst ab wenn der Schwellenwert unterschritten ist und auf diese Dienste grade nicht zugegriffen wird. Nichtsdestotrotz find ich das mit dem Symbol und der Info "Energiesparmodus aktiviert" etwas fragwürdig. Ich verstehe deine Logik aber es kann ja nicht sein dass ich im Menü auswähle bei welchem Schwellenwert der Energiesparmodus aktiviert werden soll und dann krieg ich die Info darüber sofort. Es heißt ja im ersten Punkt auch "Energiesparmodus - Automatisch in Energiesparmodus wechseln wenn Akku schwach ist" -> "Wechseln" bedeutet für mich, erst ist der Energiesparmodus aus (deaktiviert) und dann schaltet er sich ein. Na egal.. jetzt läufts ja. Scheint mir bloß wieder eine dieser kleinen Samsung Nachlässigkeiten.

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

07.08.2011, 11:12:19 via App

naja das symbol sagt ja lediglich, dass du willst dass das s2 in den energiesparmodus geht.
es is quasi ne erinnerung dafür, dass es aktiviert wird.

finde das symbol zwar auch überflüssig aber ich nutze den energiesparmodus eh nicht....

Antworten