ExpandableListView oder doch etwas anderes?

  • Antworten:4
Syno
  • Forum-Beiträge: 3

05.08.2011, 16:40:09 via Website

Hallo,

eins vorweg, ich bin neu in der Android-Entwicklung.

Nun möchte ich ein kleines Projekt entwickeln, wozu ich folgende Aufgabe lösen will:

Ich habe URLs zu Bildern nach Kategorie sortiert, nach Klick auf eine Kategorie sollen diese Bilder untereinander aufgelistet werden und wieder ausgeblendet etc.

Nun bin ich nach etwas Recherche, was ich dafür aus der Android-API nutzen könnte auf die ExpandableListView gestossen, die sich dafür wirklich anzubieten scheint ... bevor ich jetzt jedoch drauflos code wollt ich mal kurz fragen, ob es noch andere evtl. besser geeignete Vorgehensweisen gibt um obiges Verhalten zu realisieren, auf die ich während meiner kurzen Recherche noch nicht gestossen bin.

Das wars auch schon. :)

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen und Anregungen.

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

05.08.2011, 17:20:32 via Website

Die Frage ist, was möchtest du denn außer den Bildern in der Liste noch anzeigen und was soll man mit den Bildern in der Liste machen können?

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich dafür statt einer ExpandableListView in einer Activity, eher 2 Activities mit je einer normalen ListView zu haben. Wäre vielleicht für den Anfang auch etwas einfacher. Aber wie gesagt es hängt auch ein bisschen davon ab was du erreichen willst.

Antworten
Syno
  • Forum-Beiträge: 3

05.08.2011, 17:24:53 via Website

Mit den Grafiken soll aktuell nichts weiter geschehen, es ist eine Art "Kundenliste" nach Branche sortiert, die sich stetig vergrößert.

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

05.08.2011, 18:19:04 via Website

Ah ok, ExpandableListViews können halt recht groß und schnell unübersichtlich werden. Ich denk ich würde das von der Anzahl der Branchen, und der möglichen Anzahl an Unterpunkten, die du listen willst abhängig machen. Mit jedem aufgeklappten Branche wird die Liste ja länger und, dass kann ja doch auch unübersichtlich werden. Die Übersichtlichkeit hängt natürlich auch davon ab wie viele Informationen pro Eintrag angezeigt werden sollen.

Antworten
Syno
  • Forum-Beiträge: 3

06.08.2011, 11:35:26 via Website

Das mit den 2 Activities ist tatsächlich eine gute Idee ... Eine für die Branchen, eine für die jeweiligen Kunden der Branche ... sollte tatsächlich viel übersichtlicher und einfacher zu handhaben sein. Danke!

Antworten