HTC Desire - Custom Rom für mein HTC Desire

  • Antworten:37
Hannes M.
  • Forum-Beiträge: 17

05.08.2011, 10:23:34 via Website

Hey Leute
Wie schon beschrieben suche ich eine Custom Rom für mein Desire ...dabei würde ich gerne die schnelleinstellungen in der notification bar haben sowie wenn möglich deutlich mehr internen Speicher da ich oft probleme mit diesem habe.

Dabei hat man mir bereits die Custom ROM Insert Coin empfohlen in Verbindung mit App2sd. Jedoch wurde mir gesagt dass ich dafür einen S-Off sowie HBoot benötige. Und auch beim App2sd muss man ja noch die SD Karte partitionieren soweit ich gelesen habe.
Ich als Neueinsteiger in die ganze Root und Custom ROM Branche habe jedoch keine Ahnung was dies ist und wie ich eben dieses erhalte.
Außerdem habe ich mir bereits eine Menge Anleitungen zum Aufspielen von Custom Roms angeschaut, weiß jedoch nicht ob diese auch den S-Off sowie den HBoot beinhalten.
Daher meine Frage: Weiß jemand eine Anleitung in der das Rooten, Aufspielen der Custom Rom, Partitionierung der SD-Karte sowie der S-Off und der HBoot genaustens beschrieben werden? Ich persönlich habe den Überblick ganz einfach verloren bei den vielen Anleitungen.
Und noch eine Frage: Was hat es mit der Radio-ROM auf sich? Wird diese zwingend benötigt bei einer neuen Custom ROM?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

(Hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet)

— geändert am 04.04.2019, 21:09:55 durch Moderator

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 102

05.08.2011, 11:38:09 via App

Hi Hannes,

die meisten deiner Fragen werden unter www.brutzelstube.de beantwortet.
Das Radio beinhaltet die Treiber für dein Desire. Wenn du nur ein Custom Rom aufspielst, dann wird das Radio nicht verändert.

MfG Sven

Gruß Sven

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

05.08.2011, 11:40:36 via App

hi, hast du dir schon Rom Manager app geladen? der kann dir 512mb SD extern erstellen und da kann man auch Rom laden .kannst gut englisch?las dir auch in Markt xda developer app.
es gibt Roms auch ohne s-off.

Antworten
Friedemann S.
  • Forum-Beiträge: 53

05.08.2011, 11:44:50 via Website

... und wen du dich für InsertCoin app2sd (und nicht cm7) entscheidest, brauchst du auch kein S-OFF, da das Partitionslayout nicht verändert werden muss. Ich hab das seit Monaten drauf und außer ein paar Problemen mit Icons nach dem reboot, die sich irgendwann von alleine beheben, noch nie Schwierikeiten damit gehabt. Kann ich dir jederzeit mit bestem Gewissen empfehlen.

Antworten
Hannes M.
  • Forum-Beiträge: 17

05.08.2011, 12:12:11 via Website

Wo liegt denn der Unterschied zwischen der Version mit cm7 und der Version ohne cm7?

Habe mir folgende Anleitung mal angeschaut und des öfteren gelesen: http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-htc-desire/58206-rom-flashen-15-minuten-newbie-tutorial.html

Finde diese recht übersichtlich und gut erklärt. Kann ich damit dann auch ganz einfach die Insert Coin Rom installieren und habe automatisch die App2sd funktion? (Diese ist ja bei Custom roms besser als die standard 2.2 froyo app2sd funktion, liege ich da richtig? Mir geht es nämlich vor allem darum mehr internen Speicher zur Verfügung zu haben auf meinem Desire)

Da ist nur halt nie von S-Off oder HBoot die Rede, was mich ein wenig irritiert.

— geändert am 05.08.2011, 12:17:37

Antworten
Friedemann S.
  • Forum-Beiträge: 53

05.08.2011, 15:12:07 via Website

Das CM7 nutzt eine andere Partitionstabelle, die auf Performance optimiert ist. Das APP2SD die Standardpartitionstabelle, also die, die mit dem Standard-ROM ausgeliefert wurde. Die Performance ist m.E. völlig ausreichend, also ich vermisse zumindest nichts.
Also: rooten mit unrevoked, nandroid backup, SD auf PC kopieren, mit nem Linux die SD partitionieren (1GB ext3 + Rest fat32), den Kram vom PC wieder auf die fat32 zurückkopieren, insertcoin1.8 (nicht das nightly!) runterladen, flashen, lange warten (Apps werden automatissch auf die ext Partition transferiert, das dauert) fertig.

Antworten
Hannes M.
  • Forum-Beiträge: 17

05.08.2011, 21:19:03 via Website

Alles klar.
Nen Kumpel von mir meinte grade, er hätte sein Handy erst auf Android 2.3 updaten müssen bevor er eine Custom Rom mit 2.3 flashen konnte. Allerdings hat er auch ein Galaxy S . Ist das bei dem Desire allgemein anders oder muss ich ebenfalls erst auf eine neue Version updaten?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

05.08.2011, 22:53:12 via App

Nein! wenn du gingerbread willst landet gingerbread Rom runter.ist egal was du davor hast .kann auch 1.6 sein.
und bevor zu neue Rom flasht ,ein Backup von dein jetzigen originale machen.weil wenn neue Rom Probleme macht kannst immer noch ein restore machen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

05.08.2011, 22:58:55 via App

@Friedemann: Das aktuelle InsertCoin Stable ist doch 1.9? Das hab ich zumindest drauf und keine Bugs.

Antworten
Hannes M.
  • Forum-Beiträge: 17

05.08.2011, 23:41:40 via Website

Wie kann ich denn ein Backup von meiner jetzigen Rom machen?

Und mit Custom Rom habe ich auch wirklich mehr internen Speicher zur Verfügung richtig?

mfg Hannes

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

05.08.2011, 23:44:01 via App

Im Recovery unter Backup/Restore.
Ja hast du wenn deine SD Karte Partitioniert ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

06.08.2011, 01:54:46 via App

mit Rom Manager app zb.
oder volume down+Power Knopf
ins rwcovery gehen.
aber das sollte alle bei google zu finden sein.bevor du was machst solltest noch mehr Forum lesen.für mehr Speicher muss auf dein SD karte extern Partition haben.und Rom muss a2sd+ haben oder noch besser data2sd .ich habe rcmixS 1.8 mit d2sd Script .so zeigt es an das extern und intern zusammen sind (habe 1gb extern ,also 1gb für apps) und wie oben schon, lade dir von Markt Rom Manager ,xda developer ,titanium oder mybackup für apps Backup und in neue Rom installieren.

Antworten
Goan0900
  • Forum-Beiträge: 125

06.08.2011, 07:47:35 via App

Hallo

Mit titanium backup kannst du deine apps und so sicher

Ein kompletten backup machst du im recovery menü, einfach handy aus und dann die leise taste und power knopf zusammen drücken dann bist du drin

— geändert am 06.08.2011, 07:48:03

www.basteldroid.de - eigene Android App programmieren, einfach und nachvollziehbar

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

06.08.2011, 13:42:27 via App

Nur als Tipp: vom ROM MANAGER zum Flashen würde ich eher die Finger lassen. Da gibts wohl öfter mal Probleme, besonders mit neueren ROMs. Dann lieber das ROM auf die Karte ziehen und per Recovery flashen...!

Antworten
PeTi
  • Forum-Beiträge: 19

06.08.2011, 18:52:24 via Website

Hier kannst du es direkt von der Seite des Entwicklers laden:

http://www.baadnwz.eu/2011/08/insertcoin-cm7stock-109.html

Klick einfach auf den Link mit Namen: InsertCoin Sense 2.1 1.0.9 A2SD

Wenn du die A2SD Variente mit der Standardpartitionstabelle willst, ist das das richtige.

— geändert am 06.08.2011, 18:53:11

Antworten
Hannes M.
  • Forum-Beiträge: 17

07.08.2011, 01:09:23 via App

und wenn ich ein noch besseres app2sd möchte? ...ist dies möglich ? ...oder ist das bereits die beste Variante ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

07.08.2011, 05:13:32 via App

Hannes M.
und wenn ich ein noch besseres app2sd möchte? ...ist dies möglich ? ...oder ist das bereits die beste Variante ?
Dann brauchst du DATA2SD und damit S-OFF was mir persönlich zu heiß ist. Ich finde das Quatsch weil ich nicht weiß wie viele Apps ich installieren müsste um meinen Speicher voll zu bekommen. Mehr zu der S-off Geschichte kannst du kurz hier nachlesen:

http://www.all4phones.de/forum/htc-anleitungen-faqs/26894-bedeuten-die-begriffe-s-und-s-off-eigendlich.html

Antworten
Friedemann S.
  • Forum-Beiträge: 53

07.08.2011, 07:23:22 via Website

@Henry: Klar du hast recht. Jetzt habe ich wochenlang bald jeden Tag nachgesehen, ob nicht eine neue Version raus kommt, aber direkt vor dem Post natürlich nicht. :wacko:

Wenn wir grad schon dabei sind: Du schreibst, dass du die die 1.0.9 schon drauf hast. Lohnt sich der Stress? Wie hast du es angestellt? Einfach drübergebügelt oder wieder mal ein full wipe?

Mit der 1.0.8 habe ich folgende Probleme:
a) Jede Menge generische Icons nach dem Reboot, die irgendwie nach 2..3 Tagen (!!) von alleine durch die korrekten Icons ersetzt werden. Völlig ominös!
b) Ich organisiere meine Apps nach Themen in Foldern. Hinzugefügte Apps werden erst sichtbar, wenn der Folder geschlossen und wieder geöffnet wird.
c) Man kann keine Apps mehr einem Folder hinzufügen, wenn der Screen dahinter voll ist.

Gibt es das bei der 1.0.9 auch noch?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

07.08.2011, 07:28:43 via App

Ich komme von einem anderen Rom deswegen kann ich dir zum Update nichts sagen. Ich würde den Dalvik und den Cache wipen und drüber flashen,versuch macht klug. Bei der 1.0.9 habe ich keine Bugs,meine apps organisiere ich aber mit Folder Organizer.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

07.08.2011, 08:55:38 via App

[quote=Henry]
Hannes M.
und wenn ich ein noch besseres app2sd möchte? ...ist dies möglich ? ...oder ist das bereits die beste Variante ?
Dann brauchst du DATA2SD und damit S-OFF was mir persönlich zu heiß ist. Ich finde das Quatsch weil ich nicht weiß wie viele Apps ich installieren müsste um meinen Speicher voll zu bekommen. Mehr zu der S-off Geschichte kannst du kurz hier nachlesen:


ich Empfehle alle mit data2sd so wirst nie mehr wieder mit probleme haben.ich habe so 1gb platz für apps.
ich benutze rcmixS 1.8 mit Net data2sd Script (script link ist auf xda desire rcmixS Forum zu finden)der geht nur 1.8 und unter.
das ist ein gingerbread Rom mit Sense 3.0 Features.
ich bin damit zu Frieden .manchmal nackt etwas .aber sonst ok Asphalt 6 ,order and Chaos läuft und paar andere gameloft Spiele.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

07.08.2011, 09:06:40 via App

Da frage ich mich an des stelle ernsthaft wer 1GB für Apps benötigt! Und allen dieses Data2SD aus der kalten heraus zu empfehlen finde ich dumm. Damit kann man auch viel zerschießen und hat dann gar nichts gekonnt. Das heißt wohl nicht umsonst Security-On oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

07.08.2011, 09:19:55 via App

für den rcmixS 1.8 brauchst kein S-off. ist ein Script die man über Rom flashed.
ich habe jetzt schon 600 weg und sind Ca 10 games.und noch paar Multimedia apps wie Musik Video .pc remote ,
dazu noch News app paar fun apps .Prospekte apps Amazon eBay......usw man kommt schon schnell auf 600 .obwohl jetzt wird es kaum mehr .hab alles was ich brauche.

— geändert am 07.08.2011, 09:24:51

Antworten
Hannes M.
  • Forum-Beiträge: 17

07.08.2011, 11:26:36 via Website

Wenn ich 1GB Speicher für Apps zur Verfügung hätte bin ich mir sicher, dass ich diese auch voll kriegen würde. Gibt genug Apps die ich aufgrund mangelnden Speichers wieder deinstallierte.

Dennoch eine Frage. Wenn ich jetzt die App2sd version von insertcoin 1.0.9 flashe. Wie viel Speicher bringt mir dies im Endeffekt?

Und wenn ich die CM7 Version installieren möchte, was muss ich dort anders machen?

Bin da noch nicht so ganz schlau geworden :/



Des Weiteren versuche ich grad erstmal überhaupt mein Desire zu rooten mit Hilfe von unrevoked. Dieser gibt mir jedoch jedes mal die Meldung: "Error: failed to get root. Is your firmware too new?"
Habe Android 2.2 installiert. Kann man dies nicht mehr rooten? Oder gibt es andere Lösungsansätze? (Habe HTC Sync bereits deinstalliert)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

07.08.2011, 11:50:13 via App

ich hatte auch Android 2.2 drauf als ich mit unrevoked gerootet habe.und bei a2sd+ war mein Speicher voll,also der interne .auch wenn ich in extern noch platz hatte .hab etwas 220 apps gesamt.

habe meins vor paar Monaten gerootet,hab auch viele Rom getestet ,und finde a2sd+ ist nicht das wahre ,weil es immer noch interne Speicher braucht.und der schneller voll als externen.

Antworten
Hannes M.
  • Forum-Beiträge: 17

07.08.2011, 11:55:14 via Website

Heißt also wenn ich den rcmixs 1.8 mit data2sd haben möchte kann ich das nachträglich noch zusätzlich zur insertcoin rom flashen? ,..habe ich das so richtig verstanden?

Dann bleibt allerdings immernoch das Problem, dass ich beim rooten die Fehlermeldung bekomme. (s.o)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

07.08.2011, 12:01:13 via App

du kannst immer nur ein Rom laufen lassen.was man machen kann ist von jeder Rom ein Backup machen .und kannst so verschiedene Rom wiederhestellen.
ahso wichtig ist von dein original immer erst ein Backup machen.wenn andere dir nicht gefällt kannst dein original wiederherstellen. rooten kann ich dir leider nicht helfen .aber mit ubuntu soll alles leichter sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

07.08.2011, 12:01:53 via App

Zu der Fehlermeldung gibt es auf der Brutzelstube was zu lesen. Da muss eine Datei gelöscht werden. Mal gegoogelt?

Antworten
Hannes M.
  • Forum-Beiträge: 17

07.08.2011, 13:25:10 via Website

Alles klar habe mein Desire nun gerooted - vielen Dank für den Hinweis auf Brutzelstube.

Nun folgendes. Wenn ich meine SD Karte partitioniere für die Insert Coin Rom, muss ich dann eine bestimmte Partitionsgröße einhalten? Oder kann ich dies machen wie ich will? Bedeutet eine größere Partition auch mehr Platz für Apps später?

Vielen Dank für die viele Hilfe
Ich hoffe ich frage nicht zu viel ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

07.08.2011, 15:20:14 via App

Wichtig ist das die ext Partition hinter deiner Fat32 Partition liegt. Größer als 1GB würde ich die nicht machen,da gab es Probleme mit einigen Roms.

Antworten
Hannes M.
  • Forum-Beiträge: 17

07.08.2011, 15:42:32 via Website

Jetzt ist nur noch die Frage wie ich die SD Karte partitionieren kann. Bin jetzt schon die ganze Zeit am gucken und suchen aber geschafft habe ich immernoch nichts. (Unter Windows 7)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

07.08.2011, 16:49:26 via App

ubuntu downloaden ein live cd brennen .dann ubuntu als Betriebssystem starten statt Windows.unter ubuntu mal nach gpartet suchen .der gparted patitioniert dein SD karte und vieles andere

Antworten
Hannes M.
  • Forum-Beiträge: 17

07.08.2011, 17:49:49 via Website

Hab jetz die SD Karte mit Acronis partitioniert und den 1GB großen Teil auf ext3 formatiert. Nur hat mein Handy die SD Karte danach nicht mehr erkannt. Habe das ganze nun rückgängig gemacht, also die Partition sowie die Formatierung aufgehoben. Nun wird die Karte auch wieder von meinem Handy erkannt.

Jetzt frage ich mich jedoch ob es nicht möglich ist das ganze trotzdem irgendwie mit Acronis zu machen. Habe ich vorher also nur evtl einen Fehler gemacht? Muss ich eine Reihenfolge beachten? ,..muss der 1GB große ext3 Teil vielleicht vor dem 13GB großen FAT32 Teil sein? ,...oder kann es passieren dass beim Partitionieren einfach nur was falsch gelaufen ist?
Ehrlich gesagt habe ich nämlich grad keine CD/DVD zur Verfügung um Ubuntu zu brennen und das ganze Durchzuführen,...und an Sonntagen kauft es sich ja bekanntlich eher schlecht ein ;)

Würde mich weiterhin über Hilfe freuen :)

— geändert am 07.08.2011, 18:43:38

Antworten
PeTi
  • Forum-Beiträge: 19

07.08.2011, 19:45:56 via Website

Hier wird bei Brutzelstube auch beschrieben, wie man partioniert, sowohl mit Windows, als auch mit Ubuntu. Ich habe es übrigens auch mit letzterem über die Live-CD gemacht und dann über GParted eine 1GB große ext3 angelegt. Damit funktioniert InsertCoin ziemlich problemlos.

http://www.brutzelstube.de/2010/sd-karte-am-pc-partitionieren/

— geändert am 07.08.2011, 19:46:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

07.08.2011, 23:11:31 via App

ich glaub fat32 muss davor sein .muss nicht ubuntu brennen kannst ja als 2ter Betriebssystem installieren .
viel Glück

— geändert am 07.08.2011, 23:11:55

Antworten
Hannes M.
  • Forum-Beiträge: 17

08.08.2011, 17:18:30 via Website

Habe jetzt alles geschafft. Die Rom läuft einwandfrei :)
Herzlichen Dank für die vielen Antworten und die große hilfe :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

08.08.2011, 17:30:51 via App

Kein Ding und viel Spaß. :-)

Antworten