Acer Iconia A500 - Mikrofon

  • Antworten:102
Achim H.
  • Forum-Beiträge: 54

15.11.2011, 16:57:43 via Website

also bei mir ist da kein loch oder schlitz. definitiv nicht. Ich hab Screenshots von anderen gesehen aber bei mir ist an beschriebener stelle nix zu finden. Allerdings ich habe ein A501....hinter der Abdeckung für die SIM und SD Karte ist ein Loch, nur wird das durch besagte Abdeckung verschlossen. Mich würde mal interessieren ob Acer weiß bzw. sagt wo das Dual-Mikrofon verbaut sein soll. Sollte man mal im Acer-Forum fragen, nur hab ich da leider keinen Zugang.

— geändert am 15.11.2011, 17:06:30

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

15.11.2011, 20:23:53 via App

Aha? Merkwürdig.

Antworten
Udo Schön
  • Forum-Beiträge: 13

19.11.2011, 10:32:05 via Website

Hallo!

Ich bin seit einer Woche auch Besitzer dieses Tablets. Habe mir dieses Gerät für Urlaub und Couchsurfing gekauft. Das Mikroproblem hat mich also als Skypenutzer auch beschäftigt. Nach reichlicher Suche in diversen Foren hab ich einen Teilerfolg zu vermelden!
http://www.acer-userforum.de/acer-iconia-a500-forum/41859-iconia-tab-a500-mikrofon-mit-skype-oder-google-talk.html
Einfach einen Kopfhörer anschliessen und das Problem ist gelöst. Bei mir funktioniert Skype nun mit guter Qualität. Da muss man erst mal drauf kommen.

Gruß Udo!

Antworten
Achim H.
  • Forum-Beiträge: 54

20.11.2011, 18:24:17 via Website

habs versucht. Geht auf jeden fall besser, warum auch immer:grin:
thx

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

21.11.2011, 23:56:02 via App

das mag zwar helfen aber
a) möchte ich bei einem tablet kein Kabel mitführen müssen
b) ich erwarte dass das interne mic funktionieren muss.

Insofern ist so ein workaround zwar temporär akzeptabel aber keinesfalls als Dauerlösung.

Antworten
Achim H.
  • Forum-Beiträge: 54

22.12.2011, 18:46:11 via Website

ich denk da ist Mist gebaut worden wie auch noch an anderen Dingen. Beispiel: bewerten der App's im Market ist mit dem A500/501 nicht möglich da entsprechende Buttons fehlen. Auf Anfragen irgendeiner Art gibt von Acer nie eine Antwort. Ich hätte auf Samsung warten sollen....Mist:angry:

Antworten
A. S.
  • Forum-Beiträge: 65

22.12.2011, 18:57:49 via Website

Udo Schön
Hallo!

Ich bin seit einer Woche auch Besitzer dieses Tablets. Habe mir dieses Gerät für Urlaub und Couchsurfing gekauft. Das Mikroproblem hat mich also als Skypenutzer auch beschäftigt. Nach reichlicher Suche in diversen Foren hab ich einen Teilerfolg zu vermelden!
http://www.acer-userforum.de/acer-iconia-a500-forum/41859-iconia-tab-a500-mikrofon-mit-skype-oder-google-talk.html
Einfach einen Kopfhörer anschliessen und das Problem ist gelöst. Bei mir funktioniert Skype nun mit guter Qualität. Da muss man erst mal drauf kommen.

Gruß Udo!

hallo Udo,

ich habe es mit dem Anschluss eines Mikrofons versucht, allerdings ohne Erfolg.
Leider kann ich kein Englisch, kann daher auch den Link nicht richtig interpretieren. Vielleicht könntest du es ja für alle Englisch-Laien hier einmal übersetzen, fände ich toll.

Danke Agnes

Antworten
Udo Schön
  • Forum-Beiträge: 13

22.12.2011, 19:12:25 via Website

Da steht :Einfach einen Kopfhörer anschliessen und das Problem ist gelöst. Kein Headset nur einen Kopfhörer wie er an nem MP3 Player ist.

Antworten
Achim H.
  • Forum-Beiträge: 54

22.12.2011, 19:26:21 via Website

leider wird ein externes Mikrofon weder durch Bluetooth noch durch den Stecker unterstützt. Das verwenden eines Kopfhörer ist auch nur eine Notlösung da ich ja nun mal nicht wie geplant auch mal andere mithören lassen kann. Ich hatte fest damit gerechnet das ich mein Bluetooth-Headset nutzen kann, aber Pustekuchen.

— geändert am 22.12.2011, 19:29:55

Antworten
Udo Schön
  • Forum-Beiträge: 13

22.12.2011, 19:46:24 via Website

Find ich letztendlich auch. Lt. Acer, die ich angeschrieben habe,:grin: soll an einer Lösung gearbeitet werden. Ob ich das in diesem Leben allerdings noch erleben darf ist fragwürdig. Andere hatten diese Antwort schon Monate früher bekommen. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut und die Hoffnung stirbt zuletzt.
Offensichtlich gibt es (noch) keine Treiber für diese Bluetooth Headsets. Die Buchse ist auch nur ein Kopfhörerausgang. Das steht auch so in den technischen Daten.

Antworten
Toni Göbel
  • Forum-Beiträge: 3

29.12.2011, 08:17:35 via Website

Ich bin seit 22.12.2011 Besitzer eines A 501 mit update auf 3.2. Wenn ich die verschiedenen Forenbeiträge zu der Qualität des Mikrofons vorher gelesen hätte, hätte ich mir das A501 sicher nicht gekauft, denn ich kann die negativen Meldungen hierzu leider nur bestätigen. Skype ist mit dem A501 definitiv nicht (auch nicht mit eingestöpseltem Ohrhörer) möglich (unabhängig von der ohnehin sehr schlechten Bildqualität). Ich habe den Acer-Support angeschrieben. Wenn es keine kurzfristige befriedigende Lösung gibt, werde ich das Gerät wieder zurück geben.

Antworten
Toni Göbel
  • Forum-Beiträge: 3

30.12.2011, 11:15:08 via Website

Hier die Antwort von Acer zu den Problemen mit Lautsprecher und Mikrofon von heute:
"Sehr geehrter Herr Göbel,
vor kurzem haben Sie persönliche Unterstützung von unserem Online-Contactcenter angefordert.
Weiter unten finden Sie eine Zusammenfassung Ihrer Frage und unsere Antwort.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen behilflich sein konnten.

Antwort (Acer Online-Unterstützungscenter) - 30/12/2011 11:07
A : Das Problem ist Acer bekannt. Es wird hierfür ein Update bzw. Softwarefix bereitgestellt. Allerdings liegt hierzu noch keine exakte Terminierung vor."

Na prima, das sind ja herrliche Aussichten :angry:

Antworten
Peter Mayer
  • Forum-Beiträge: 1

30.12.2011, 11:33:30 via Website

Ich habe nun ebenfalls dem Support geschreiben:

Hallo!

Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer des Acer Iconia A 501 und habe nun, wie schon viele andere vor mir, feststellen müssen, dass die Aufnahmequalität des Mikrofons nicht mehr als minderwertig ist! Leider konnte ich keine Lösung zu diesem Problem finden, weder hier noch in Foren. Sollte es bereits eine funktionierende Lösung zu diesem Problem geben, bitte ich Sie mir dieses umgehend mittzuteilen. Sollte es keine Lösung geben und das wird so bleiben, da Acer sich um Gewinnmaximierung und nicht um Support kümmert möchte ich Sie ebenfalls bitten das sofort mitzuteilen, damit ich mein Tablet schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich möchte von Ihnen nicht hören, dass das Problem nicht bekannt war und sich jetzt darum gekümmert wird... denn das stimmt schlicht und ergreifend nicht! Ich
finde es unverschämt weiterhin ein Produkt auf den Markt zu schmeißen, das eindeutige Probleme aufweißt, welche sich direkt auf die Benutzung auswirken! Auf eine hoffentlich baldige Antwort

Peter Mayer

bin mal gespannt was rauskommt

Antworten
Achim H.
  • Forum-Beiträge: 54

30.12.2011, 12:27:15 via Website

nix kommt dabei raus. Die werden das tot schweigen und nächstes Jahr ein neues Tablet raus bringen.

Antworten
Toni Göbel
  • Forum-Beiträge: 3

31.12.2011, 15:19:17 via Website

dies ist die knappe und nichtssagende Antwort des Acer-Support auf meine Frage, ob man den Zeitraum für das Update zur Fehlerbehebung Mikrofon nicht näher konkretisieren kann:
"Die Antwort auf diese Frage finden Sie in meiner ersten Antwort. Ein genauer Termin konnte von unserem Labor leider noch nicht genannt werden."
So viel zum Acer-Kundendienst

Antworten
Achim H.
  • Forum-Beiträge: 54

01.01.2012, 00:37:10 via Website

na die werden nicht zugeben das sie scheiße gebaut haben und das nicht mehr ausbessern können:grin:

Antworten
Peter Schlag
  • Forum-Beiträge: 4

10.01.2012, 18:49:57 via Website

Moin zusammen!

Ich kann eure negativen Einschätzungen nicht nachvollziehen. Ich komme gerade aus einem Türkeiurlaub zurück und habe in den letzten 10 Wochen sehr oft mit meinem A500 via Skype kommuniziert. Egal ob nur Ton oder als Videochat, es hat immer gut funktioniert. Die Gegenseite sagte zwar, der Ton hört sich an, als würde man in einem Aquarium sitzen. Trotzdem wurde ich immer gut verstanden und konnte auch die Gegenseite verstehen. Mit Ohrhörer war lediglich der Empfang (audio) besser. Klar, denn im Hotel ist die Geräuschkulisse erhöht. Auch die Skypeanrufe aufs Festnetz oder zum Handy klappten sehr gut.

mein Tablet steckt zudem in einer Kunstleder-Schutzhülle. Das Mic wird dadurch ganz verdeckt. Vielleicht findet der Schall so besser seinen Weg zum Mic.

Hier mal meine Komplettdaten:

Modell: Acer Iconia A500
Android-Version: 3.2
Kernel-Version: 2.6.36.3+
Build-Nummer: Acer_A500_7.006.01_EMEA_CUS7

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

10.01.2012, 22:41:13 via App

Peter Schlag
Moin zusammen!

Ich kann eure negativen Einschätzungen nicht nachvollziehen. Ich komme gerade aus einem Türkeiurlaub zurück und habe in den letzten 10 Wochen sehr oft mit meinem A500 via Skype kommuniziert. Egal ob nur Ton oder als Videochat, es hat immer gut funktioniert. Die Gegenseite sagte zwar, der Ton hört sich an, als würde man in einem Aquarium sitzen. Trotzdem wurde ich immer gut verstanden und konnte auch die Gegenseite verstehen. Mit Ohrhörer war lediglich der Empfang (audio) besser. Klar, denn im Hotel ist die Geräuschkulisse erhöht. Auch die Skypeanrufe aufs Festnetz oder zum Handy klappten sehr gut.

mein Tablet steckt zudem in einer Kunstleder-Schutzhülle. Das Mic wird dadurch ganz verdeckt. Vielleicht findet der Schall so besser seinen Weg zum Mic.

Hier mal meine Komplettdaten:

Modell: Acer Iconia A500
Android-Version: 3.2
Kernel-Version: 2.6.36.3+
Build-Nummer: Acer_A500_7.006.01_EMEA_CUS7

Verdeckt aber klarer empfangen?!?! Nee is klar.
Wenn man mit der Qualität einer "Aquariumstimme" zufrieden ist, ok. Fakt ist, dass man dafür kein Tablet kauft und viel Geld bezahlt. Das alte Dosentelefon konnte das auch. Analog. Selbst mein 3 Euro Desktopmikro bringt glasklare Aufnahmen zu Stände.

Antworten
Peter Schlag
  • Forum-Beiträge: 4

11.01.2012, 09:58:10 via Website

Ich habe nicht gesagt, dass es perfekt ist aber für eine ganz normale Kommunikation reicht es aus. Es wird leider immer auf viel zu hohem Niveau gejammert. Und es ist nicht richtig, wenn behauptet wird, das Mic im A500 funktioniert gar nicht. Wer es perfekt will, soll sich doch ein Apple kaufen und zahlt entsprechend mehr. Nimmt dafür aber die Restrictions in Kauf.

Antworten
Achim H.
  • Forum-Beiträge: 54

11.01.2012, 16:39:23 via App

lächerlich......mach mal eine Audio Aufnahme mit dem Voice recorder....die Qualität ist unter aller Sau. Und absulut unverständlich ist das es nicht möglich ist ein externes Headset bzw. ein Bluetooth Headset zu benutzen. Bei einem hohen Preis wie bei den Acer Tab's sollte man schon ein vernünftig funktionierendes Mikro verlangen können.

Antworten
Peter Schlag
  • Forum-Beiträge: 4

11.01.2012, 19:24:52 via Website

A. H.
lächerlich......mach mal eine Audio Aufnahme mit dem Voice recorder....die Qualität ist unter aller Sau. Und absulut unverständlich ist das es nicht möglich ist ein externes Headset bzw. ein Bluetooth Headset zu benutzen. Bei einem hohen Preis wie bei den Acer Tab's sollte man schon ein vernünftig funktionierendes Mikro verlangen können.

Ich denke, wir reden hier aneinander vorbei. Mir kommt es darauf an, dass ich via Skype im Video- oder Audiochat kommunizieren kann. Wenn man mich auf der anderen Seite sieht und versteht ist es OK. Ich erwarte kein HiFi. Dafür, dass es nach Aussagen einiger User gar nicht möglich sein soll, mit dem Mic zu arbeiten, bin ich vom Ergebnis sehr überrascht und auch zufrieden. Zuvor hatte ich ein Soni-Tablet. Da hat es nicht funktioniert und ich habe es deswegen zurückgegeben (Mediamarkt).

Und etwas verstehe ich auch nicht. Wenn dir der Preis schon zu hoch ist, dann teste die Hardware doch aus und überprüfe, ob alle Funktionen, die dir wichtig sind, auch vernünftig arbeiten. Bei Amazon kannst du sogar einige Wochen testen und bei Nichtgefallen zurückgeben. Wenn du einen anderen Weg wählst, dann jammere nicht hinterher. Wir sind doch nicht im Kindergarten!

Antworten
Achim H.
  • Forum-Beiträge: 54

11.01.2012, 20:43:12 via Website

wenn du zufrieden bist ist ja OK. Ich bin es nicht .

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

12.01.2012, 00:33:50 via App

Peter Schlag
A. H.
lächerlich......mach mal eine Audio Aufnahme mit dem Voice recorder....die Qualität ist unter aller Sau. Und absulut unverständlich ist das es nicht möglich ist ein externes Headset bzw. ein Bluetooth Headset zu benutzen. Bei einem hohen Preis wie bei den Acer Tab's sollte man schon ein vernünftig funktionierendes Mikro verlangen können.

Ich denke, wir reden hier aneinander vorbei. Mir kommt es darauf an, dass ich via Skype im Video- oder Audiochat kommunizieren kann. Wenn man mich auf der anderen Seite sieht und versteht ist es OK. Ich erwarte kein HiFi. Dafür, dass es nach Aussagen einiger User gar nicht möglich sein soll, mit dem Mic zu arbeiten, bin ich vom Ergebnis sehr überrascht und auch zufrieden. Zuvor hatte ich ein Soni-Tablet. Da hat es nicht funktioniert und ich habe es deswegen zurückgegeben (Mediamarkt).

Und etwas verstehe ich auch nicht. Wenn dir der Preis schon zu hoch ist, dann teste die Hardware doch aus und überprüfe, ob alle Funktionen, die dir wichtig sind, auch vernünftig arbeiten. Bei Amazon kannst du sogar einige Wochen testen und bei Nichtgefallen zurückgeben. Wenn du einen anderen Weg wählst, dann jammere nicht hinterher. Wir sind doch nicht im Kindergarten!

Netter Vorschlag mit Amazon. Leider scheint das Problem erst mit einem gewissen Softwarestand gekommen zu sein. Ansonsten freue ich mich über jeden Menschen, der noch mit wenig zufrieden ist. Ich finde es schon merkwürdig bei einem Problem immer Apple zu empfehlen. Der Apfel hat mir (und zahlreichen anderen 3gs Besitzern) das Telefon mit ios 4 geschrottet. Die Telefonate brachen nach spätestens 3 Minuten ab und das Teil hat einfach durchgebootet. Behoben wurde das sieben oder acht firmware Versionen später. Damit konnte ich mein neues IPhone genau 6 Wochen fehlerfrei nutzen. Ein Dreivierteljahr später ging es dann wieder. Das zum Thema Apple. Im übrigen halte ich den Preis nicht für zu hoch - das hat auch niemand geschrieben. Ich erwarte nur, dass die verbaute Hardware ansatzweise funktioniert. Bei mir ist der recorder nur verwendbar wenn ich mit 90 dB brülle. Ansonsten ist das Aufgenommene komplett unverständlich. Das skype funktioniert, liegt wohl daran, dass skype wie einige andere Programme wohl an der mikrofonverstärkung drehen. Aber eine nur ausreichende Qualität ist mit keinem einzigen app möglich. Und zumindest eine ausreichende Qualität kann man ja wohl erwarten dürfen. Auch hier interpretierst du was hinein. Perfektion will niemand. Steht hier auch nirgends. Und mit Kindergarten hat das auch nix zu tun. Wenn so etwas grundlegendes wie ein dummes scheiss mic (fast) gar nicht funktioniert dann darf man das meiner Meinung nach auch monieren. Ich habe Fritz app fon ausprobiert und mein Gesprächspartner hat nur was verstanden wenn ich 2,5 cm vor dem Mic gehangen habe. Mit allen anderen android Geräten - selbst den billigheimern für 79 euronen - klappt das prima. Da sollte ein Bauteil für 29 Cent in einem Gerät der 400 euro klasse auch funktionieren.

— geändert am 12.01.2012, 00:44:55

Antworten
Peter Schlag
  • Forum-Beiträge: 4

12.01.2012, 22:26:30 via Website

Hugo Deinert
Peter Schlag
A. H.
lächerlich......mach mal eine Audio Aufnahme mit dem Voice recorder....die Qualität ist unter aller Sau. Und absulut unverständlich ist das es nicht möglich ist ein externes Headset bzw. ein Bluetooth Headset zu benutzen. Bei einem hohen Preis wie bei den Acer Tab's sollte man schon ein vernünftig funktionierendes Mikro verlangen können.

Ich denke, wir reden hier aneinander vorbei. Mir kommt es darauf an, dass ich via Skype im Video- oder Audiochat kommunizieren kann. Wenn man mich auf der anderen Seite sieht und versteht ist es OK. Ich erwarte kein HiFi. Dafür, dass es nach Aussagen einiger User gar nicht möglich sein soll, mit dem Mic zu arbeiten, bin ich vom Ergebnis sehr überrascht und auch zufrieden. Zuvor hatte ich ein Soni-Tablet. Da hat es nicht funktioniert und ich habe es deswegen zurückgegeben (Mediamarkt).

Und etwas verstehe ich auch nicht. Wenn dir der Preis schon zu hoch ist, dann teste die Hardware doch aus und überprüfe, ob alle Funktionen, die dir wichtig sind, auch vernünftig arbeiten. Bei Amazon kannst du sogar einige Wochen testen und bei Nichtgefallen zurückgeben. Wenn du einen anderen Weg wählst, dann jammere nicht hinterher. Wir sind doch nicht im Kindergarten!

Netter Vorschlag mit Amazon. Leider scheint das Problem erst mit einem gewissen Softwarestand gekommen zu sein. Ansonsten freue ich mich über jeden Menschen, der noch mit wenig zufrieden ist. Ich finde es schon merkwürdig bei einem Problem immer Apple zu empfehlen. Der Apfel hat mir (und zahlreichen anderen 3gs Besitzern) das Telefon mit ios 4 geschrottet. Die Telefonate brachen nach spätestens 3 Minuten ab und das Teil hat einfach durchgebootet. Behoben wurde das sieben oder acht firmware Versionen später. Damit konnte ich mein neues IPhone genau 6 Wochen fehlerfrei nutzen. Ein Dreivierteljahr später ging es dann wieder. Das zum Thema Apple. Im übrigen halte ich den Preis nicht für zu hoch - das hat auch niemand geschrieben. Ich erwarte nur, dass die verbaute Hardware ansatzweise funktioniert. Bei mir ist der recorder nur verwendbar wenn ich mit 90 dB brülle. Ansonsten ist das Aufgenommene komplett unverständlich. Das skype funktioniert, liegt wohl daran, dass skype wie einige andere Programme wohl an der mikrofonverstärkung drehen. Aber eine nur ausreichende Qualität ist mit keinem einzigen app möglich. Und zumindest eine ausreichende Qualität kann man ja wohl erwarten dürfen. Auch hier interpretierst du was hinein. Perfektion will niemand. Steht hier auch nirgends. Und mit Kindergarten hat das auch nix zu tun. Wenn so etwas grundlegendes wie ein dummes scheiss mic (fast) gar nicht funktioniert dann darf man das meiner Meinung nach auch monieren. Ich habe Fritz app fon ausprobiert und mein Gesprächspartner hat nur was verstanden wenn ich 2,5 cm vor dem Mic gehangen habe. Mit allen anderen android Geräten - selbst den billigheimern für 79 euronen - klappt das prima. Da sollte ein Bauteil für 29 Cent in einem Gerät der 400 euro klasse auch funktionieren.

Ich will das Thema nicht überstrapazieren. Mein Meinung ist bekannt. Sicher wird es für alle, die nicht zufrieden sind, alsbald ein Update geben. Ich wünsche es euch. Ansonsten bedanke ich mich für eure Beiträge.

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

12.01.2012, 23:14:56 via App

Ich glaube bei dir ist schlicht immer noch nicht angekommen, dass es nicht um perfekte Aufnahmen geht, sondern um die Tatsache, dass das Mikrofon UNBRAUCHBAR ist.


Vielleicht liegt deine Zufriedenheit ja auch daran, dass dein Gesprächspartner einfach nur gut hören kann oder an einer anderen Baureihe :-)

— geändert am 12.01.2012, 23:20:34

Antworten
Achim H.
  • Forum-Beiträge: 54

13.01.2012, 14:26:11 via Website

Hugo Deinert
Ich glaube bei dir ist schlicht immer noch nicht angekommen, dass es nicht um perfekte Aufnahmen geht, sondern um die Tatsache, dass das Mikrofon UNBRAUCHBAR ist.


Vielleicht liegt deine Zufriedenheit ja auch daran, dass dein Gesprächspartner einfach nur gut hören kann oder an einer anderen Baureihe :-)



100 % agree

Antworten
S. H.
  • Forum-Beiträge: 4

15.01.2012, 09:23:13 via Website

Das Verhalten meines Iconia Tablets A501 (ca. 3 Monate alt; HC 3.2) bestätigt die hier geschilderten Mikrofonprobleme in vollem Umfang. Die stereotypen Antworten des Acer-Supports auf meine bislang drei Anfragen sind ein Trauerspiel, dienen kaum der Vertrauensbildung und lassen mit etwas Interpretationsphantasie Böses ahnen...

Mehr durch Zufall hatte ich vor einigen Tagen das Headset eines Samsung Galaxy S2 in der Hand und festgestellt, dass der 3,5 mm-Klinke-Anschluß tatsächlich ein vierpoliger Headset-Komboanschluß (Stereoaus- + Mono-Eingang; Mikrofonpolung gemäß "Apple-Norm") ist.

Mit einem Mini-Mikrofon für die i-Familie (bestellt bei Amazon für 3,11 EUR; ASIN B002DYI2F6), dem Samsung Galaxy S2 und der Android-App "Lärmmessung-Sound Meter (Lite)" habe ich ein paar vergleichende Tests durchgeführt. Als "Normschallquelle" musste ein Piezo-Feuerzeug (mehrfach gedrückt in 10 cm Abstand zum jew. Mikrofon) herhalten :-)

Gerät(ekombination) / Schalldruckpegel Ruhezustand / ...mit Piezofeuerzeug
Iconia A501 mit internem Mikro: 40 dB / 61 dB
Iconia mit o.g. Mini-Mikrofon: 17 dB / 65 dB
Iconia mit Samsung Galaxy Headset: 17 dB / 71 dB
Samsung Galaxy mit internem Mikro: 25 dB / 75 dB
Samsung Galaxy mit Headset: 25 dB / 70 dB

Auffällig hier das hohe Grundrauschen im Ruhezustand (40 Dezibel) und der etwas geringere Schalldruckpegel bei "Lärm" (61 Dezibel).

Trotz des sicherlich besseren Aufnahmeverhaltens mit dem Mini-Mikrofon bin ich allerdings noch nicht damit zufrieden ("Eichhörnchen" muss ich leicht brüllen, damit es erkannt wird). Meines Erachtens handelt es sich um mind. zwei Problemursachen (fehlerhafte Echo-/Rauschunterdrückung durch Dual-Mikrofon;insges. zu geringe Signalverstärkung), beide jeweils softwaremäßig bedingt. Für weitergehende Untersuchungen (Android Multimedia-API etc...) fehlte mir bislang leider die Zeit.

Das für Anfang diesen Jahres inoffiziell angekündigte ICS 4.0-Update für A500/A501 ist hoffentlich ein nicht trügerisches Licht am Ende des Tunnels. Vielleicht löst sich damit auch mein anderes Problem (geringe WLAN-Empfindlichkeit) in Luft auf.

Antworten
Achim H.
  • Forum-Beiträge: 54

15.01.2012, 15:35:59 via Website

Interessant
Du schreibst das das Acer Iconia mit dem externen Mikrofon von Amazon funktioniert. In der Anleitung steht das es nicht unterstützt wird. Das werde ich auch mal testen.

Antworten
Lukas Könnel
  • Forum-Beiträge: 32

17.01.2012, 12:38:44 via App

Ich habe dieses Problem bedingt auch, aber nur mit Skype. Die Lösung dazu war bei mir ein externes Mikro anzuschliesen das von meiner PSP funktioniert dan mit Skype ohne Probleme. Bei Teamspeak3 ist es aber genau anders herum, das externe Mikro funktioniert nicht und das standard mikro ohne Probleme......

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

23.01.2012, 18:56:27 via Website

S. H.
Das Verhalten meines Iconia Tablets A501 (ca. 3 Monate alt; HC 3.2) bestätigt die hier geschilderten Mikrofonprobleme in vollem Umfang. Die stereotypen Antworten des Acer-Supports auf meine bislang drei Anfragen sind ein Trauerspiel, dienen kaum der Vertrauensbildung und lassen mit etwas Interpretationsphantasie Böses ahnen...

Mehr durch Zufall hatte ich vor einigen Tagen das Headset eines Samsung Galaxy S2 in der Hand und festgestellt, dass der 3,5 mm-Klinke-Anschluß tatsächlich ein vierpoliger Headset-Komboanschluß (Stereoaus- + Mono-Eingang; Mikrofonpolung gemäß "Apple-Norm") ist.

Mit einem Mini-Mikrofon für die i-Familie (bestellt bei Amazon für 3,11 EUR; ASIN B002DYI2F6), dem Samsung Galaxy S2 und der Android-App "Lärmmessung-Sound Meter (Lite)" habe ich ein paar vergleichende Tests durchgeführt. Als "Normschallquelle" musste ein Piezo-Feuerzeug (mehrfach gedrückt in 10 cm Abstand zum jew. Mikrofon) herhalten :-)

Gerät(ekombination) / Schalldruckpegel Ruhezustand / ...mit Piezofeuerzeug
Iconia A501 mit internem Mikro: 40 dB / 61 dB
Iconia mit o.g. Mini-Mikrofon: 17 dB / 65 dB
Iconia mit Samsung Galaxy Headset: 17 dB / 71 dB
Samsung Galaxy mit internem Mikro: 25 dB / 75 dB
Samsung Galaxy mit Headset: 25 dB / 70 dB

Auffällig hier das hohe Grundrauschen im Ruhezustand (40 Dezibel) und der etwas geringere Schalldruckpegel bei "Lärm" (61 Dezibel).

Trotz des sicherlich besseren Aufnahmeverhaltens mit dem Mini-Mikrofon bin ich allerdings noch nicht damit zufrieden ("Eichhörnchen" muss ich leicht brüllen, damit es erkannt wird). Meines Erachtens handelt es sich um mind. zwei Problemursachen (fehlerhafte Echo-/Rauschunterdrückung durch Dual-Mikrofon;insges. zu geringe Signalverstärkung), beide jeweils softwaremäßig bedingt. Für weitergehende Untersuchungen (Android Multimedia-API etc...) fehlte mir bislang leider die Zeit.

Das für Anfang diesen Jahres inoffiziell angekündigte ICS 4.0-Update für A500/A501 ist hoffentlich ein nicht trügerisches Licht am Ende des Tunnels. Vielleicht löst sich damit auch mein anderes Problem (geringe WLAN-Empfindlichkeit) in Luft auf.

VIELEN DANK. Endlich hat das subjektive Problem nun auch eine objektive Seite. Vorher war ja eigentlich alles gemutmaßt. Was mich beruhigt ist die Tatasache, dass es sich wohl in der Tat ein Softwareproblem ist und kein Designfehler. Jetzt gilt es zu warten was ACER daraus macht. Hast du deine Meßergebnisse an ACER gemeldet?

Antworten
S. H.
  • Forum-Beiträge: 4

24.01.2012, 08:06:41 via Website

ACER wurde (ein viertes Mal) von mir kontaktiert, allerdings erwarte ich nicht mehr als eine weitere stupide Bestätigung des Fehlers. Der ACER-Support fungiert (in diesem Fall?) als reine Firewall (vermutlich sind hier schlüsselwort-gesteuerte Bots tätig :-)), da Fehlersymptome samt Ursache längst offensichtlich sind und im Übrigen mittlerweile weltweit in versch. Foren kommuniziert werden. Aus der Ferne betrachtet lässt die Hilflosigkeit des Supports in meinen Augen nur zwei Möglichkeiten zu: Entweder will ACER das Problem dreist aussitzen (eher geringere Wahrscheinlichkeit) oder sie sind (wie auch andere Firmen) heutzutage nicht mehr in der Lage, aufgrund wachsender Komplexität Software-Updates (hier HC -> ICS) genauer als ein Jahresquartal zu terminieren. Vermutlich will ACER mit dem nächsten Schritt "alles richtig" machen und lässt seine Praktikanten Betatests durchführen, bevor das Update samt Bugfixes (verzögert) an den Start geht... Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt, nichtsdestotrotz habe ich ACER mittlerweile gedanklich von meiner Haus&Hof-Lieferantenliste gestrichen. Mit besten Grüssen an alle Mitleidenden!

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

04.02.2012, 13:54:55 via App

Sehr geehrte Damen und Herren
Ich habe meine Geduld nun lange genug strapazieren lassen. Anfang Oktober meldete ich einen schwerwiegenden Bug zum Mikrofon. Dessen Beseitigung wurde für Ende Oktober versprochen. Auch das neueste Update brachte keinerlei Verbesserung. Ich habe eine Aufnahme mit dem Sprachrecorder gemacht.
Ergebnis :
Jetzt kann man gar nichts mehr verstehen. Damit ist das tablet mit einem nicht vorhandenem Feature beworben und verkauft worden. Juristisch gesehen handelt es sich offensichtlich um einen versteckten Mängel. Ich überlege derzeit ernsthaft, ob ich mich mit anderen Geschädigten zusammenschließen und eine Sammelklage einreiche. Ich erwarte eine belastbare Aussage wie es nun weitergehen soll. Ferner bitte ich um Unterbreitung eines Lösungsvorschläge.

Wer das genauso sieht kann sich unter sammelklage.acer@flachi.de bei mir melden.

Antworten
Achim H.
  • Forum-Beiträge: 54

04.02.2012, 20:06:55 via Website

da haste eigentlich recht. werde mir das auch überlegen und mich ggf. bei dir melden
mfg. Achim

— geändert am 10.02.2012, 12:35:56

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

04.02.2012, 23:04:45 via App

Mal sehen was acer mir auf die eindeutigen Ansagen antworten wird.

Antworten
S. H.
  • Forum-Beiträge: 4

05.02.2012, 06:37:48 via Website

Mein A501 ist leider - trotz täglicher manueller Updateanfragen :-) - immer noch auf Software-Stand 3.2 (seriennummer-basiertes selektives Update?), insofern kann ich mich über die Qualität des 3.2.1-Updates (noch) nicht äußern. Diverse Forenbeiträge sprechen beim 3.2.1-Update allerdings von Verbesserungen sowohl bei dem hier diskutierten Mikrofonproblem als auch von einem stabilisierten WLAN-Verhalten. Gleichzeitig wird von einem zweifachen Update gesprochen (wovon nur das erste einen Versionssprung zeigt). Kann jemand mit (doppeltem) Update das beobachtete hohe Grundrauschen des internen Mikrofons von ca. 40 dB bei Stille bestätigen? Ist noch jemand ohne Update da oder bin ich der Einzige (vielleicht hätte ich ACER meine Seriennummer nicht mitteilen dürfen und hätte mich im Ton besser etwas gemässigt :-))?

Antworten
Horst D.
  • Forum-Beiträge: 21

05.02.2012, 09:37:08 via Website

moin,

mein A500 ist immer noch bei Version 3.1 trotz zurück setzen des Tablets und täglicher manueller Updatesuche. :angry::angry:

Videotelefonie über Skype zum Beispiel geht gar nicht mehr, sauschlechter Ton und mein Gesprächspartner sieht von mir nur ein grünes Bild.

Habe langsam den Verdacht das Acer sowas auf den Markt schmeißt (Hauptsache wir sind dabei) und der Rest ist Müll.

In diesem Sinne.

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

10.02.2012, 12:34:03 via App

Nur zur Info:
ACER schweigt nun komplett. Nicht einmal eine Bestätigung meiner DRITTEN Bugmeldung.
Mittlerweile habe ich mir rechtlichen Rat über einen Rechtsanwalt eingeholt. Nun weiß ich warum Acer schweigt. ACER ist nicht mein Ansprechpartner. Ich muss mit dem defekten Gerät zum Händler und eine Reparatur verlangen.

Mein Gerät geht direkt Montag in den Blödmarkt. Dann erhalten die Jungs 2 Reparaturversuche und dann werde ich zur Not auf Rückzahlung meiner Kohle klagen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

— geändert am 10.02.2012, 13:46:53

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 13

12.02.2012, 14:29:54 via Website

Hallo, S. H.

du beschreibst Erfolge mit dem Mini-Mikrofon von Amazon. Ich habe auch ein A501, habe mir genau das Mikrofon gekauft, eingestöpselt, es wird auch als Headset-Icon unten rechts angezeigt... aber nicht benutzt. Die "Lärmmessung-Sound Meter (Lite)" schlägt aus, wenn ich ins eingebaute Mikrofon puste und bleibt statisch, wenn ich in das externe Mikro puste.

Frage: Muss man noch irgendetwas einstellen, damit das externe Mikro genutzt wird? Wie hast du das geschafft - ich habe doch nun eigentlich die gleiche Konfiguration??

Besten Dank und vielen Grüße

Thomas

Antworten
Achim H.
  • Forum-Beiträge: 54

12.02.2012, 21:38:54 via Website

so wie ich das sehe wird das Mikro im externen Port gar nicht unterstützt und angezeigt wird ein Kopfhörer. so hab ich das in den technischen Details verstanden. Unterstützt wird nur Kopfhörer.
Oder hab ich da was falsch verstanden?<_<

— geändert am 12.02.2012, 21:40:00

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 13

13.02.2012, 08:40:06 via Website

@Achim H.

Das Icon unten rechts ist klar ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) - allerdings wird das auch angezeigt, wenn ich nur einen dummen Kopfhörer
anschließe. Aber S. H. hat ganz klar dokumentiert, dass er mit genau diesem externen Mic. Erfolge erzielen konnte.

Iconia A501 mit internem Mikro: 40 dB / 61 dB
Iconia mit o.g. Mini-Mikrofon: 17 dB / 65 dB

Wenn er also nicht ein Mitarbeiter des Herstellers ist, sollte man ihm das glauben können. Die Frage ist nur, was er anders gemacht hat, als ich hier...

— geändert am 13.02.2012, 08:56:52

Antworten
Achim H.
  • Forum-Beiträge: 54

13.02.2012, 12:21:54 via Website

hab auch so ein mikro und es hat null Wirkung. In meinem User-Manual steht: 3,5 mm Kopfhörerbuchse Schließen Sie hier einen Stereokopfhörer an.
Bei Bluetooth steht: Es werden nur A2DP-Stereo-Headsets (ohne Mikrofon) unterstützt. Schauen Sie
nach Updates für die Software des Tablets, um weitere Bluetooth-Geräte zu unterstützen.
Iwie wird nix unterstützt.
So ist das jedenfalls bei mir :bashful:

— geändert am 21.02.2012, 14:20:30

Antworten
S. H.
  • Forum-Beiträge: 4

13.02.2012, 12:27:55 via Website

@Thomas S.: Nein, ich bin mit ACER weder verwandt, verschwägert noch stehe ich auf deren Gehaltsliste (nach meinen bösen E-Mails an den Support wird das vermutlich auch nicht mehr passieren). Dem Hersteller des genannten Mini-Mikros wollte ich ebenfalls keine Umsatzsteigerung bescheren, für den geringen Preis war es mir einfach einen Versuch wert. Ich kann die Beobachtungen an meinem A501 immer noch reproduzieren, mit dem Samsung Galaxy S2-Headset ist es per leisem Klopf-Test IN EINEM METER ENTFERNUNG sogar noch einfacher/offensichtlicher (Ausschlag bis zu 90 dB, ohne groß Nebengeräusche zu produzieren). Das interne Tablet-Mikro schaltet sich auch jeweils ab (resp.reagiert nicht mehr auf Klopfen).

Auf die Entfernung habe ich leider keine Erklärung für das unterschiedliche Verhalten, in Frage kämen ggf. Software-Seiteneffekte durch App-Installationen oder sonstige OS-Parametrierungen, u.U. sogar leichte Impedanzdifferenzen oder mangelnde Erdung (= hohes Grundrauschen), die zu fehlerhafter Erkennung eines Headsets mit 4-poligem Anschluß führen. Das Mini-Mikro mit der genannten ASIN müsste prinzipiell denselben Effekt bei Dir zeigen wie bei mir.

Ich habe allerdings auch ein Headset gefunden, mit dem es nicht funktioniert (Sony Ericson). Hiermit kann ich Deine Beobachtung 100%ig nachvollziehen: Icon-Anzeige im Sys-Tray, Tablet-Mikro schaltet sich nicht ab, Headset-Mikro ist funktionslos. Ich vermute, dass hier das schon erwähnte Problem der unterschiedlichen 4-Pin-Belegung ("Apple-Norm") greift.

Nein, Apple-Mitarbeiter bin ich auch nicht, als Freund quelloffener Systeme kann ich mich mit deren Firmenstrategie definitiv nicht anfreunden.

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 13

13.02.2012, 12:42:53 via Website

Nur um es klarzustellen: Ich bin dir dankbar für deine Tests und wollte dir nichts böses unterstellen :grin:

Zum Thema: Ich habe genau mit der ASIN bestellt, Preis kam auch genau hin. Teil geht trotzdem nicht - am A501 zumindest, denn an einem iPod Touch (der selbst kein Mikro hat) funktioniert es prima. Ich werde mal recherchieren, ob man irgendwie etwas einstellen kann... Mein Acer ist allerdings etwas älter, von Mitte Juli 2011

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

20.02.2012, 23:23:58 via App

Mahlzeit

Neue Infos.
Heute habe ich von Acer eine offizielle Bestätigung bekommen, dass das Mikrofonproblem mit 3.2.1 behoben worden ist.
Man schlägt mit die Einsendung zwecks Diagnose vor.

Jetzt habe ich das Tablet auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und es wieder probiert.
Nun wird es völlig chaotisch. Die erste Aufnahme eine absolute Katastrophe. Dann einfach nochmal probiert. Nun habe ich mehrere brauchbare Aufnahmen mit dem Sprachrecorder gemacht. Nicht super, aber immerhin verständlich. Ich werde noch wahnsinnig. So langsam bringt mich das Tablet an den Rand des Wahnsinns. Direkt nach dem Update war es bei mir genau umgekehrt. Eine brauchbare Aufnahme und dann nur noch ich Schrott. Jetzt genau andersherum.

Antworten
Volker Born
  • Forum-Beiträge: 3

20.04.2012, 18:10:28 via Website

Hallo zusammen,
Auch ich besitze seit Feb. 2012 dieses Tab und bin einerseits recht zufrieden, allerdings auch bezogen auf das Mik.-Problem total genervt. Daher habe ich gerade mal 5€ in die Hand genommen und die Hotline angerufen. Hier wurde mir bestätigt, daß dieses Problem bekannt ist, allerdings war bei dem Callcenter-Agent nicht bekannt, ob dies auch an die Entwickler im asiatischen Raum unseres Planeten weitergegeben wurde. Kurzum, mir wurde erläutert, daß ich mit dem Tab ja kein Telefon gekauft hätte:rolleyes: (Danke für den Hinweis) und daß das Mikrofon in der Tat zu leise gepegelt sei.
Man erwarte jedoch, daß mit ICS 4.0 dieser Fehler behoben werden könne. ICS wird gerade in USA ausgerollt und soll im Anschluß auch in good old Germany an den Start gehen. Dies mit einem zeitlichen Versatz von ca. 4 Wochen. Also ungefähr im Juni soll es dann soweit sein und damit verbindet sich auch meine letzte Hoffnung, daß das Mikrofon dann funktioniert. Wie im richtigen Leben
stirbt die Hoffnung zuletzt!
!!!

Gruß an alle Mitleidenden/Hoffenden

Volker

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 156

20.04.2012, 18:27:26 via Website

Hi Yall

Ich hab mir das Flexreaper ICS Rom von den XDAs draufgespielt... schon paar wochen lang.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1517181

Und ich hab kein Problem mehr mit dem Mic, es funzt perfekt... -_-

Konnte mit ICS nicht mehr warten ;-)

Also denk ich mit dem offiziellen ICS wird es behoben sein...

Greetz

Antworten
Volker Born
  • Forum-Beiträge: 3

20.04.2012, 18:45:47 via Website

Na das macht doch Mut!!!
Wenn das offizielle ICS nicht funzt, kann man ja noch Deinen Weg als Ausweg für Helden nutzen:smug:!

Gruß und Danke für die Info

Antworten
Udo Schön
  • Forum-Beiträge: 13

03.05.2012, 13:31:48 via Website

Da nun ICS ausgerollt ist, gibt es eine Verbesserung des Mikrofonproblems? Ich hatte mein Iconia 500 zur Reparatur. Dann bekam ich ein Tauschgerät mit dem gleichen Fehler. Ich sollte das Gerät wieder zur Reparatur einsenden. 14 Tage später ist das Teil dann komplett verreckt. Hab mich dann an den Verkäufer Amazon gewandt, da ich eigentlich ziemlich enttäuscht von dem Acer-Service war. Prompt bekam ich einen Rücksendeschein, ich solle das Gerät zurückschicken. Mal sehen was passiert. Man hat mir nach Prüfung sogar Erstattung des Kaufpreises in Aussicht gestellt. Ob ich mir dann noch mal ein Acer Gerät kaufe ist mir im Moment nicht klar. Eigentlich hat mir das Teil schon gefallen. Haben das Iconia 200 oder 510 denn auch diese Mikroprobleme?

Gruß, ein leidgeplagter Aceruser!

Antworten
Volker Born
  • Forum-Beiträge: 3

04.05.2012, 17:35:38 via Website

So, nun ist ICS drauf und was passiert? Nicht wirklich viel, außer das es echt sauschnell geworden ist. Hab natürlich direkt den Skype Sound-Test gemacht, mit und ohne Hülle. Hierbei habe ich nun das Gefühl, daß es, wenn ich den Rand der Hülle, der über dem Mikrofon liegt, etwas lupfe, leicht besser geworden ist, aber unterm Strich ist es immer noch grottig!! Ohne Hülle ist es fast noch schlechter. Habe diesmal aber nicht schreien müssen um meine Stimme hinterher hören zu können, allerdings klingt es immer noch so, als spräche man durch einen Zerhacker während man im Aquarium sitzt. Werde jetzt mal in mich gehen und die nächsten Schritte überlegen. :mad:
Grüsse

Antworten