Acer Iconia Tab A500 / A501 — Mikrofon

• Antworten:102
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 98

04.08.2011, 20:28:15 via App

Ich habe Probleme mit der Lautstärke des verbauten Mikrofons im Iconia A500. Die Lautstärke bewegt sich im untersten roten Bereich. Ich verwende keine displayschutzfolie und habe das Mikrofon daher nicht zugeklebt, wie es teilweise wohl schon vorgekommen ist. In einem Forum berichtet jemand davon, dass das Mikrofon erst nach einem update so leise wurde. Vermutlich von 3.0 auf 3.0.1. Er wollte nun wissen, ob dass mit 3.1 behoben ist. Das kann ich definitiv verneinen. Eine Lösung habe ich nirgends gefunden. Vorschläge?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

05.08.2011, 17:33:26 via Website

Das gleiche Problem habe ich heute ebenfalls festgestellt. Telefonieren per Skype geht nicht. Wo am Gerät sitzt das Mikro eigentlich?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 68

05.08.2011, 17:46:44 via Website

Oberer Rand in der Mitte, zwischen Display und Verkleidung...Da ist ein kleines Loch...

Antworten

05.08.2011, 21:35:50 via App

Jetzt haben schon 114 Leute den Beitrag gelesen, aber leider ist niemand bereit das Phänomen zu bestätigen oder seine eigenen Erfahrungen mitzuteilen. Schade!

Antworten

05.08.2011, 23:51:54 via Website

Hugo Deinert
Jetzt haben schon 114 Leute den Beitrag gelesen, aber leider ist niemand bereit das Phänomen zu bestätigen oder seine eigenen Erfahrungen mitzuteilen. Schade!

Wieso sollten denn jetzt noch mehr den Thread mit dem Poblem zu texten?
Warte doch einfach bis jemand kommt, der mehr weiß.
Da ich selbst das Mikro nicht (noch) verwende, kann ich dazu leider nichts sagen.

Antworten

06.08.2011, 09:45:16 via App

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ich will ja niemanden zum Verwenden des Mikrofons zwingen, aber ein kurzer Test mit Feedback würde mir schon reichen. Wie schon gesagt haben viele mit entsprechenden displayschutzfolien das Mikrofon zugebappt. Und genauso viele Genossen (wie ich anfangs) kennen die Position des Mikrofons nicht. Wie - wenn nicht über ein Forum - soll ich sonst erfahren, ob es sich um ein generelles Problem handelt oder nicht. Mir geht es nicht darum der Welt mitzuteilen, dass ich ein Problem habe, sondern ich möchte erfahren, ob auch andere betroffen sind.

Antworten

06.08.2011, 14:11:45 via Website

Das sollte kein persönlicher Angriff sein. Tut mir leid.

Ich gehe mal davon aus, das wenn so viele reingeschaut haben, aber nichts geschrieben haben, diese das gleiche Problem haben aber es nur nicht mitteilen.

Ich persönlich bin mir sicher das das Mikro nicht gut ist. Jedenfalls für Skype etc.

Antworten

06.08.2011, 18:25:55 via App

Ok. Danke. Ich habe mittlerweile ein wenig weiter gesucht und bin nun sicher, dass das Problem durch die Software kommt. Die Hardware scheint ok.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

06.08.2011, 19:34:29 via Website

Da ich das Gerät nicht habe nur so ins "blaue".....Nach Übeltätern in Form von Fusseln habt Ihr geschaut (sehr beliebt)? Habt Ihr mal mit einem Diktiergeräte-App die Aufnahmequalität getestet? Wenn es nur bei Skype oder ähnliche Programmen nicht/nicht richtig geht, muß es nicht zwangsläufig am Gerät liegen, das kann auch "mistig" programmiert sein.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten

06.08.2011, 20:14:44 via App

Das tablet ist neu. Fusseln fallen also aus. Diktierapp liefert erschreckende Qualität und Fritz app fon ist unbrauchbar. Ich hoffe echt, dass ein Patch dafür erscheint. Was nützen verbaute Komponenten die nicht funktionieren.

Antworten

06.08.2011, 22:10:39 via App

Folgende Meldung habe ich bei acer abgesetzt:

#################################

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe festgestellt, dass das Mikrofon im iconia a500 sehr leise ist. Das Verhalten wurde in Foren von anderen iconia Besitzern bestätigt. Selbst die sprachaufnahme ist kaum verständlich. Ich verwende keine displayschutzfolie und somit ist das Mikrofon komplett frei. Auch versperren keine Fusseln das Mikrofon. Ich bitte um einen Patch, da das gerät im jetzigen Zustand nicht brauchbar ist. Was nützt ein Mikrofon wenn es nicht funktioniert?

Vielen Dank mit der Bitte um Weiterleitung ans Entwicklungsteam.

— geändert am 06.08.2011, 22:11:50

tom_cat

Antworten

08.08.2011, 16:44:56 via App

Hier nun die Antwort vom acer Support :

###########################################

vor kurzem haben Sie persönliche Unterstützung von unserem Online-Contactcenter angefordert. Weiter unten finden Sie eine Zusammenfassung Ihrer Frage und unsere Antwort.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen behilflich sein konnten.

Antwort (Acer Online-Unterstützungscenter) - 08/08/2011 14:25 A : Probleme zur Sound-Aufnahme wurden uns noch nicht gemeldet. Gern kann dieses aber bei uns geprüft werden.

Dieser Fall bedarf einer genaueren Prüfung oder Nachstellung.

Da dieses etwas Zeit in Anspruch nehmen kann, bitten wir um etwas Geduld und danken für Ihr Verständnis. Wir haben Ihre Problematik/Problembeschreibung zur weiteren Prüfung und/oder Nachstellung an unser Team Tablets weiter gegeben. Sobald eine Rückmeldung durch dieses Team erfolgt ist, werden wir erneut Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

15.08.2011, 22:42:43 via Website

Hi,
mal ne ganz doofe Frage: Kann man irgendwie ein externes Mike anschließen, um das Problem zu umgehen?

Bei der Anfrage an den Support würde ich auf die vielen User verweisen, denen es genau so geht. Ich habe auch mit allen Apps massive Mike Probleme nach dem Update...

Grüße
Andreas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

16.08.2011, 21:21:36 via Website

Hallo,

kann das bestätigen die Aufnahmen sind echt hart an der Grenze....:O gibt es den schon eine konkrete Aussage durch Acer?
Hoffe das dies durch die neue Version behoben wird (3.2)...... werde in 4 Wochen, Skype im Urlaub nutzen und denke das dies sonst in die Hose geht....

LG

Lini

Antworten

18.08.2011, 09:38:22 via App

ich würde darum bitten, dass sich andere Betroffene ebenfalls an die Hotline/Support wenden. nur so wird das Problem in der Priorität hochgestuft. Im Moment wird das vermutlich als einzelvorfall behandelt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

21.08.2011, 17:48:47 via Website

Für diese Antwort bin ich Mitglied im Forum geworeden, weil ich das gleiche Problem habe und mir nicht vorstellen kann, dass es nur zwei Menschen gibt, die dieses Problem haben.
Ich kann leider nur bestätigen, dass die Mikrofonqualität des Acer Iconia Tablet A 500 unter aller Kanone ist!
Bisher habe ich das blos bei Videoaufnahmen bemerkt. Heute habe ich versucht SKYPE zu gebrauchen und muss leider feststellen: Fast nicht hörbar ...
Ein Gebrauch ist sinnvoll nicht möglich.
Habe jetzt das Manual durchgeguckt und konnte nicht herausfinden, wo das Mikro eigentlich sitzt.
Vielleicht bin ich einfach zu blöd ?
Alle Hinweise - nicht auf meine Blödheit, sondern zur Lösung des Mikrofonproblems - sind willkommen. :-)
Morgen rufe ich mal die Hotline an!
Und - liebe Mit-Betroffene: Meldet euch hier im Forum und bei der Hotline.
Soviel zu meinen Erfahrungen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 65

23.08.2011, 13:55:59 via Website

hallo

ich habe das Problem unter der alten und auch jetzt mit der neuen Version.

Dummerweise kann ich aber auch nirgendwo ein kleines Löchlein finden, nicht einmal mit einer Lupe, wo nach Angaben einiger User das Mikrofon sein soll.

Könnte es auch sein, dass Acer schlicht und ergreifend an einigen Geräten vergessen hat, eine Mikrofonöffnung bzw. ein Mikrofon einzubauen?

Gruss Agnes

Antworten

Empfohlene Artikel