Acer Iconia A500 - Mikrofon

  • Antworten:102
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

04.08.2011, 20:28:15 via App

Ich habe Probleme mit der Lautstärke des verbauten Mikrofons im Iconia A500. Die Lautstärke bewegt sich im untersten roten Bereich. Ich verwende keine displayschutzfolie und habe das Mikrofon daher nicht zugeklebt, wie es teilweise wohl schon vorgekommen ist. In einem Forum berichtet jemand davon, dass das Mikrofon erst nach einem update so leise wurde. Vermutlich von 3.0 auf 3.0.1. Er wollte nun wissen, ob dass mit 3.1 behoben ist. Das kann ich definitiv verneinen. Eine Lösung habe ich nirgends gefunden. Vorschläge?

— geändert am 15.03.2019, 01:00:49 durch Moderator

Antworten
Hans D.
  • Forum-Beiträge: 1

05.08.2011, 17:33:26 via Website

Das gleiche Problem habe ich heute ebenfalls festgestellt. Telefonieren per Skype geht nicht. Wo am Gerät sitzt das Mikro eigentlich?

Antworten
Rene Schell
  • Forum-Beiträge: 68

05.08.2011, 17:46:44 via Website

Oberer Rand in der Mitte, zwischen Display und Verkleidung...Da ist ein kleines Loch...

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

05.08.2011, 21:35:50 via App

Jetzt haben schon 114 Leute den Beitrag gelesen, aber leider ist niemand bereit das Phänomen zu bestätigen oder seine eigenen Erfahrungen mitzuteilen. Schade!

Antworten
Rene Schell
  • Forum-Beiträge: 68

05.08.2011, 23:51:54 via Website

Hugo Deinert
Jetzt haben schon 114 Leute den Beitrag gelesen, aber leider ist niemand bereit das Phänomen zu bestätigen oder seine eigenen Erfahrungen mitzuteilen. Schade!

Wieso sollten denn jetzt noch mehr den Thread mit dem Poblem zu texten?
Warte doch einfach bis jemand kommt, der mehr weiß.
Da ich selbst das Mikro nicht (noch) verwende, kann ich dazu leider nichts sagen.

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

06.08.2011, 09:45:16 via App

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ich will ja niemanden zum Verwenden des Mikrofons zwingen, aber ein kurzer Test mit Feedback würde mir schon reichen. Wie schon gesagt haben viele mit entsprechenden displayschutzfolien das Mikrofon zugebappt. Und genauso viele Genossen (wie ich anfangs) kennen die Position des Mikrofons nicht. Wie - wenn nicht über ein Forum - soll ich sonst erfahren, ob es sich um ein generelles Problem handelt oder nicht. Mir geht es nicht darum der Welt mitzuteilen, dass ich ein Problem habe, sondern ich möchte erfahren, ob auch andere betroffen sind.

Antworten
Rene Schell
  • Forum-Beiträge: 68

06.08.2011, 14:11:45 via Website

Das sollte kein persönlicher Angriff sein. Tut mir leid.

Ich gehe mal davon aus, das wenn so viele reingeschaut haben, aber nichts geschrieben haben, diese das gleiche Problem haben aber es nur nicht mitteilen.

Ich persönlich bin mir sicher das das Mikro nicht gut ist. Jedenfalls für Skype etc.

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

06.08.2011, 18:25:55 via App

Ok. Danke. Ich habe mittlerweile ein wenig weiter gesucht und bin nun sicher, dass das Problem durch die Software kommt. Die Hardware scheint ok.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

06.08.2011, 19:34:29 via Website

Da ich das Gerät nicht habe nur so ins "blaue".....Nach Übeltätern in Form von Fusseln habt Ihr geschaut (sehr beliebt)? Habt Ihr mal mit einem Diktiergeräte-App die Aufnahmequalität getestet? Wenn es nur bei Skype oder ähnliche Programmen nicht/nicht richtig geht, muß es nicht zwangsläufig am Gerät liegen, das kann auch "mistig" programmiert sein.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

06.08.2011, 20:14:44 via App

Das tablet ist neu. Fusseln fallen also aus. Diktierapp liefert erschreckende Qualität und Fritz app fon ist unbrauchbar. Ich hoffe echt, dass ein Patch dafür erscheint. Was nützen verbaute Komponenten die nicht funktionieren.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

06.08.2011, 20:16:27 via Website

Da hast Du nat. Recht. Ob es was bringt, Dein Problem an den Support weiterzugeben?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

06.08.2011, 21:45:30 via App

Ich werde den Support mal kontaktieren und dann wieder melden...

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

06.08.2011, 22:10:39 via App

Folgende Meldung habe ich bei acer abgesetzt:

#################################

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe festgestellt, dass das Mikrofon im iconia a500 sehr leise ist. Das Verhalten wurde in Foren von anderen iconia Besitzern bestätigt. Selbst die sprachaufnahme ist kaum verständlich. Ich verwende keine displayschutzfolie und somit ist das Mikrofon komplett frei. Auch versperren keine Fusseln das Mikrofon. Ich bitte um einen Patch, da das gerät im jetzigen Zustand nicht brauchbar ist. Was nützt ein Mikrofon wenn es nicht funktioniert?

Vielen Dank mit der Bitte um Weiterleitung ans Entwicklungsteam.

— geändert am 06.08.2011, 22:11:50

tom_cat

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

08.08.2011, 16:44:56 via App

Hier nun die Antwort vom acer Support :

###########################################

vor kurzem haben Sie persönliche Unterstützung von unserem Online-Contactcenter angefordert. Weiter unten finden Sie eine Zusammenfassung Ihrer Frage und unsere Antwort.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen behilflich sein konnten.

Antwort (Acer Online-Unterstützungscenter) - 08/08/2011 14:25 A : Probleme zur Sound-Aufnahme wurden uns noch nicht gemeldet. Gern kann dieses aber bei uns geprüft werden.

Dieser Fall bedarf einer genaueren Prüfung oder Nachstellung.

Da dieses etwas Zeit in Anspruch nehmen kann, bitten wir um etwas Geduld und danken für Ihr Verständnis. Wir haben Ihre Problematik/Problembeschreibung zur weiteren Prüfung und/oder Nachstellung an unser Team Tablets weiter gegeben. Sobald eine Rückmeldung durch dieses Team erfolgt ist, werden wir erneut Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 2

15.08.2011, 22:42:43 via Website

Hi,
mal ne ganz doofe Frage: Kann man irgendwie ein externes Mike anschließen, um das Problem zu umgehen?

Bei der Anfrage an den Support würde ich auf die vielen User verweisen, denen es genau so geht. Ich habe auch mit allen Apps massive Mike Probleme nach dem Update...

Grüße
Andreas

Antworten
Lini
  • Forum-Beiträge: 2

16.08.2011, 21:21:36 via Website

Hallo,

kann das bestätigen die Aufnahmen sind echt hart an der Grenze....:O gibt es den schon eine konkrete Aussage durch Acer?
Hoffe das dies durch die neue Version behoben wird (3.2)...... werde in 4 Wochen, Skype im Urlaub nutzen und denke das dies sonst in die Hose geht....

LG

Lini

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

16.08.2011, 21:26:02 via Website

Habt Ihr es schon mal mit einem Headset + Mikrofon probiert. Ist nur so eine Idee...

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

18.08.2011, 09:38:22 via App

ich würde darum bitten, dass sich andere Betroffene ebenfalls an die Hotline/Support wenden. nur so wird das Problem in der Priorität hochgestuft. Im Moment wird das vermutlich als einzelvorfall behandelt.

Antworten
Wolfgang Sachße
  • Forum-Beiträge: 1

21.08.2011, 17:48:47 via Website

Für diese Antwort bin ich Mitglied im Forum geworeden, weil ich das gleiche Problem habe und mir nicht vorstellen kann, dass es nur zwei Menschen gibt, die dieses Problem haben.
Ich kann leider nur bestätigen, dass die Mikrofonqualität des Acer Iconia Tablet A 500 unter aller Kanone ist!
Bisher habe ich das blos bei Videoaufnahmen bemerkt. Heute habe ich versucht SKYPE zu gebrauchen und muss leider feststellen: Fast nicht hörbar ...
Ein Gebrauch ist sinnvoll nicht möglich.
Habe jetzt das Manual durchgeguckt und konnte nicht herausfinden, wo das Mikro eigentlich sitzt.
Vielleicht bin ich einfach zu blöd ?
Alle Hinweise - nicht auf meine Blödheit, sondern zur Lösung des Mikrofonproblems - sind willkommen. :-)
Morgen rufe ich mal die Hotline an!
Und - liebe Mit-Betroffene: Meldet euch hier im Forum und bei der Hotline.
Soviel zu meinen Erfahrungen.

Antworten
A. S.
  • Forum-Beiträge: 65

23.08.2011, 13:55:59 via Website

hallo

ich habe das Problem unter der alten und auch jetzt mit der neuen Version.

Dummerweise kann ich aber auch nirgendwo ein kleines Löchlein finden, nicht einmal mit einer Lupe, wo nach Angaben einiger User das Mikrofon sein soll.

Könnte es auch sein, dass Acer schlicht und ergreifend an einigen Geräten vergessen hat, eine Mikrofonöffnung bzw. ein Mikrofon einzubauen?

Gruss Agnes

Antworten
Hartmut B.
  • Forum-Beiträge: 110

23.08.2011, 17:09:55 via Website

Das das Mikrofon vergessen wurde,glaube ich nicht. Das Mikro befindet sich in dem Spalt zwischen Display und dem Gehäuse.Habe mal ein Foto gemacht.


— geändert am 23.08.2011, 17:39:34

Antworten
Rene Schell
  • Forum-Beiträge: 68

23.08.2011, 17:46:58 via Website

Rene Schell
Oberer Rand in der Mitte, zwischen Display und Verkleidung...Da ist ein kleines Loch...

Antworten
A. S.
  • Forum-Beiträge: 65

23.08.2011, 18:39:27 via Website

hallo

wir haben jetzt mit 3 Personen inkl. Lupe nachgesehen, es ist definitiv nirgendwo etwas zu sehen:cold:

Antworten
Wilfred B.
  • Forum-Beiträge: 9

24.08.2011, 15:56:25 via Website

Stimmt, kaum zu sehen -"mittig" oben zwischen Display und Gehäuse!
Wo und wie kann den ein headset angeschlossen werden? USB?
Nur Mut- alles wird gut
Wilfred

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 2

01.09.2011, 09:07:54 via Website

Ich werde mich heute mal an den Support von Skype wenden, vielleicht haben die noch mal andere Möglichkeiten Acer direkt anzuschreiben.

Von Acer habe ich nämlich bisher keine Stellungnahme bekommen. Leider!

Die Software ist zwar ein guter Hinweis, aber auch keine Dauerlösung, da es ja Skype und co. gar nicht betrifft. Irgendwie finde ich die ganze Situation nicht nur nervig, sondern so einschneidend, dass ich mir die nächsten Acer Produkte ganz genau anschauen werde, bevor ich sie kaufe. Eigentlich war ich mit Acer nämlich sehr zufrieden... war...

Grüße
Andreas

— geändert am 01.09.2011, 09:09:37

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

06.09.2011, 19:11:16 via App

Ich habe nun eine Antwort vom Support, die mir überhaupt nicht gefällt.

"Laut unseren Informationen ändert das Update auf die Version 3.2 keine Microfoneigenschaften."

Antworten
Rene Schell
  • Forum-Beiträge: 68

08.09.2011, 07:54:26 via Website

Oh, dass ist natürlich super...

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

13.09.2011, 18:08:14 via App

Ich hatte nochmal Kontakt mit dem Support aufgenommen und ein recording Sample mitgesendet und ausdrücklich betont, dass das tablet im jetzigen Zustand der wichtigsten Schnittstelle beraubt wurde. Und siehe da:

##############################

Antwort (Acer Online-Unterstützungscenter) - 13/09/2011 14:24 A : Ich habe nun eine Rückmeldung durch unser Team für Tablets und Android erhalten.

Es ist geplant, dass voraussichtlich Ende des Monats ein Update für die Geräte erscheinen wird, dass das Problem behebt.

— geändert am 13.09.2011, 18:10:43

Antworten
A. S.
  • Forum-Beiträge: 65

13.09.2011, 21:11:26 via Website

hallo, das hört sich ja gut an.

Bei einer Online-Umfrage von ACER in der vergangenen Woche bezüglich der Zufriedenheit mit dem TAB habe ich auch ausdrücklich auf die mangelnde Qualität des Mikrofons hingewiesen.
Vielleicht haben es ja noch mehr Besitzer angegeben und man hat sich daraufhin bei ACER nochmals Gedanken gemacht.

Mir ist im übrigen gestern aufgefallen, dass die Mikrofon-Qualität bei der Aufnahme eines Videofilmes über den Camcorder entschieden besser ist als bei einer WLAN-Übertragung.

Es war mein erster Test in diese Richtung und ich war echt überrascht.

Gruss Agnes

Antworten
Michael Braunert
  • Forum-Beiträge: 9

03.10.2011, 08:58:21 via Website

Hallo
Ich hab Skype mal mit dem Haedset meines Handys ausprobiert. Ergebnis war auch schlecht.
Bei der Google Spracherkennung geht das Mic ja ganz gut, aber bem Sprachrecorder ist es wieder mies.
In einem anderen Tread wird berichtet, das man in einem Programm aus dem Store Einstellungen vornehmen kann und es besser wird. Aber leider nur in diesem Programm.
Ich vermute, daß Acer die Empfindlichkeit zu gering eingestellt hat. Leider kann man in den Einstellungen die Empfindlichkeit nicht erhöhen.

Gruß Lage

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

03.10.2011, 10:14:11 via App

Hast du schon 3.2? Da soll das Problem gelöst sein. Ich warte leider immer noch auf das update. Die kommen einfach nicht zu potte.

Antworten
Michael Braunert
  • Forum-Beiträge: 9

03.10.2011, 10:36:46 via Website

Ich hab das A501 mit der Version 3.2. Da funzt nix mit dem Mikrofon.
Heute hab ich mal ne Mail abgesetzt.

Bei meinem Iconia A501 nimmt das Mikrofon nur sehr leise auf. Anschluß eines Haedset brachte keine Verbesserung. Voicerecorder oder Skype ist nicht möglich.
Google Spracherkennung geht so. In den einschlägigen Foren wrd das Problem von Usern diskutiert, leider bis jetzt ohne Lösung.
Ein User konnte mit Hi-Q MP3 Recorder Lite durch neue Einstellungen eine Verbesserung der Mikrofonempfindlichkeit erzielen. Leider nur in diesem Programm.
Gibt es wie bei Windows, eine Möglichkeit die Mikrofonempfindlichkeit in der Einstellung zu erhöhen?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Braunert


Mal sehen was Acer sagt

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

03.10.2011, 12:32:19 via App

Für das a500 soll das mit 3.2 behoben sein. (lies mal den gesamten thread)

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

03.10.2011, 12:33:05 via Website

Es gibt doch hier schon einige, die 3.2 haben. Ist bei denen das Problem gelöst?

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

03.10.2011, 13:15:37 via Website

Ich habe mal einen Google Plusser (Mirko) gefragt, der schon 3.2 hat. Seine Aussage:
Also ich habe das Mikro davor nicht getestet. Nur gerade eben über den Sprachrecorder... Echt grottige Sprachqualität. Zu leise würde ich nicht sagen. Es rauscht und knackst nur alles, sodass man es nicht verstehen kann...

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

03.10.2011, 13:17:29 via App

Dann würde ich alle bitten den Support zu löchern und bezug auf die Aussage zu nehmen. Da kommt man sich verarscht vor.

Antworten
Michael Braunert
  • Forum-Beiträge: 9

03.10.2011, 17:15:46 via Website

Was hat sich zwischen A500 und A501 ausser dem Simslot, dem Preis und der Nummer geändert?

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

03.10.2011, 18:00:42 via App

Michael Braunert
Was hat sich zwischen A500 und A501 ausser dem Simslot, dem Preis und der Nummer geändert?

Nix. Das eine hat halt 3G...
Aber das gehört nicht in diesen Thread. :)

— geändert am 03.10.2011, 18:00:52

Antworten
Michael Braunert
  • Forum-Beiträge: 9

04.10.2011, 10:17:59 via Website

Hab gerade Antwort von Acer bekommen.

Das Problem ist bekannt und soll mit einem Update behoben werden.

Ich hab aber schon Android 3.2 und es geht nicht.

Schreib ich halt noch ne Mail.
Bin dann mit Mailen beschäftigt und kann das A501 nicht nutzen.

Antworten
Michael Braunert
  • Forum-Beiträge: 9

05.10.2011, 13:19:44 via Website

Auf meine Frage wann das Update kommt, kam die Antwort " Wissen wir nicht ".
Ich hab jetzt mal den Test des A500 in der Computerbild kommentiert. Vielleicht liest es ja ein Redakteur.
Schade das ich keinen Android Support finden kann. Ich würde denen gerne mitteilen, daß Acer sie für die Fehler ihrer Tablets verantwortlich macht.

Schönen Tag noch

Michael

Antworten
Carl-Heinz Fritzsche
  • Forum-Beiträge: 2

22.10.2011, 14:22:25 via Website

hallo,
bin seit einer Woche im Besitz des A500. habe mittlerweile auf HC3.20 upgedatet. Das Mikro nimmt jedoch immer noch grottenschlecht auf. Damit kann man über Skype so gut wie garnicht kommunizieren. Wenn ich das vor dem Kauf gewußt hätte, wäre es ein K.O-Kriterium für das Gerät gewesen!
Gibt es die Möglichkeit ein Headset über kabel oder Bluetooth anzuschließen? Hat jemand schon Erfahrung?

Antworten
Michael Braunert
  • Forum-Beiträge: 9

23.10.2011, 00:22:57 via Website

Koppfhörer bringen nichts. Heute kam wenigstens ein Update von Skype, damit man Video nutzen kann. Ich überlege im moment das Problem mit einem externen Verstärker zu lösen.

Gruß Mchael

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

24.10.2011, 20:35:35 via App

Das kann doch nicht dein ernst sein. Löcher den Support. Es kann doch nicht darauf hinauslaufen, dass man sich Technik kauft um Technik zu betreiben.

Antworten
Michael Braunert
  • Forum-Beiträge: 9

24.10.2011, 20:45:57 via Website

Bei Acer hab ich die Hoffnung aufgegeben. Der Laden will seine Hardware loswerden und danach kommt nichts.
Ich war heute mal im Shop. Vieles ist nicht leferbar.

Antworten
a.w.
  • Forum-Beiträge: 1

10.11.2011, 09:11:44 via Website

Also trotz dessen das der Beitrag etwas älter ist, gebe ich meinen Senf dazu. Ich kann das Problem nur bestätigen, und hab mich bereits ebenfalls an den Support gewendet. Folgendes schrieb ich...


Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe durch Versuche von Skype-Telefonaten fetgestellt das das Mikrofon am Acer A500 unbrauchbar ist. Nach feststellung des Problems habe ich im Internet nach dem Problem Recherchiert. Und habe fetgestellt das ich nicht der einzige Käufer eines solchen Gerätes bin. Nun bitte ich, und erwarte von Ihnen eine Hilfestellung zu dem Problem. Da ich noch ein Rückgaberecht habe, sähe ich mich gezwungen das Gerät zurückzugeben. Des weiteren werde ich in Zukunft abstand nehmen davon Acer-Produkte zu kaufen. Da ich festgestellt habe das es seit einigen Monaten keine lösung für das "Mikrofon-Problem" zu geben scheint. Habe ich somit den Eindruck, das der Support von Acer nicht ausreichend ist. Ich erwarte schnellst möglch eine Antwort.

Gruß

Mal schauen was dabei rauskommt.

Achim H.

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

10.11.2011, 22:24:37 via App

Da bin ich auch gespannt...
Berichte bitte was da raus kommt.

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

11.11.2011, 22:15:27 via App

Kann jemand berichten, ob bei den zur Verfügung stehenden custom roms auch das mikroproblem gibt?
Das würde ja gegebenenfalls auf einen Hardware oder Designfehler schließen lassen.

Antworten
Achim H.
  • Forum-Beiträge: 54

12.11.2011, 22:14:01 via Website

a.w.
Also trotz dessen das der Beitrag etwas älter ist, gebe ich meinen Senf dazu. Ich kann das Problem nur bestätigen, und hab mich bereits ebenfalls an den Support gewendet. Folgendes schrieb ich...


Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe durch Versuche von Skype-Telefonaten fetgestellt das das Mikrofon am Acer A500 unbrauchbar ist. Nach feststellung des Problems habe ich im Internet nach dem Problem Recherchiert. Und habe fetgestellt das ich nicht der einzige Käufer eines solchen Gerätes bin. Nun bitte ich, und erwarte von Ihnen eine Hilfestellung zu dem Problem. Da ich noch ein Rückgaberecht habe, sähe ich mich gezwungen das Gerät zurückzugeben. Des weiteren werde ich in Zukunft abstand nehmen davon Acer-Produkte zu kaufen. Da ich festgestellt habe das es seit einigen Monaten keine lösung für das "Mikrofon-Problem" zu geben scheint. Habe ich somit den Eindruck, das der Support von Acer nicht ausreichend ist. Ich erwarte schnellst möglch eine Antwort.

Gruß

Mal schauen was dabei rauskommt.

Die bei Acer haben wohl kein Loch für das Mikro in die Tab's gebohrt. Selbst mit Lupe ist da nix zu finden. Und so einen Fehler werden die bestimmt nicht zugeben.

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

14.11.2011, 18:06:13 via App

Doch. Das Loch ist da. Zwischen Bildschirm und Gehäuse befindet sich im der Mitte oben ein winziger Schlitz. Ggf ist der einfach nur zu klein. Das wäre dann ein Designfehler.

Antworten