Kalender App mit Erinnerungen wie bei Nokia gewohnt

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

04.08.2011, 19:40:21 via Website

Ich bin neu am Android Sektor und war erst mal verbflüfft das man für jede Kleinigkeit eine eigene App runterladen muss...
Ich hatte früher ein Nokia Handy und hab im Kalender die Erinnerungsfunktion verwendet.
Diese bietet folgende einfache Möglichkeiten sich an Dinge erinnern zu lassen:
  • diese Erinnerung kann zur gewünschten Tagszeit erfolgen.
  • man kann diese Erinnerung um 10 Minuten verschieben.
  • man kann diese Erinnerung möglichst einfach auf einen anderen Tag verschieben.
  • man kann diese Erinnerung kopieren.
  • die Erinnerung kann wiederholt werden und an einem bestimmten Datum wieder enden.
  • die Erinnerungen werden im Kalender anzeigt
  • die Erinnerungen können mit Outlook/Thunderbird synchronisiert werden.

Ich habe mittlerweile schon einge Kalender Apps und Reminder Apps installiert und wieder deinstalliert, bisher habe ich noch nicht wirklich eine App für diese Funktion gefunden.

Da ich Programmiererfahrung habe (derzeit nur sehr wenig auf Android), möcht ich einfach mal die Fragen stellen, ob sich eine kleine Gruppe finden würde um so eine App selbst zu programmieren :)

— geändert am 05.08.2011, 08:42:01

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

04.08.2011, 19:47:40 via Website

Ich verschiebe Deinen Post mal in die "Entwicklerabteilung". Ich glaube da könnten es mehr Interessierte lesen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 284

04.08.2011, 20:58:31 via Website

Eine Ursache, warum keine der Apps deine Anforderungen erfüllt, könnte darin liegen, dass es bisher keine offizielle und dokumentierte API für Kalenderfunktionen gibt. Leider hat dies zur Folge, dass es in diesem Bereich einen Haufen Wildwuchs gibt. So viel ich weiß haben manche Hersteller sogar komplett eigene Kalenderimplementierungen.

Also da selber was auf die Beine zu stellen dürfte echt nicht so leicht werden. Zudem kann es sein, dass sich mit einer der kommenden Android Versionen die bestehende API komplett ändert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

05.08.2011, 08:47:16 via Website

Irgendwie bin ich derzeit von Android enttäuscht, ich möchte jetzt keine Pro/Contra Diskussion vom Zaun brechen. Aber ich kenne sehr viele die auf Nokia schimpfen, dabei erscheint mir dort vieles leichter.

Auf die Synchronisation könnte ich im ersten Schritt verzichten. Ich dachte man könnte das ganze vielleicht einfach als OpenSource aufbauen und die entsprechenden Punkte implementieren. Auch wenn das wieder ein Beitrag mehr zum Wildwuchs wäre, es ist für mich ein sehr essentieller Punkt am Handy.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

05.08.2011, 10:44:54 via Website

Hallo,

Wenn ich mich nicht irre, unterstützt [app]CalenGoo[/app] alle dir von dir geforderten Funktionen

Viele Grüße Manfred

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

16.05.2012, 14:21:59 via Website

Hallo,

Habe das selbe Problem mit meinem gerade neu gekauftem Galaxy S-Plus. Der original Kalender ist unter aller Kanone und die ganzen Apps die ich bis jetzt getestet habe waren auch nicht das Wahre.

Wie gesagt bin ich gerade eben auf der Suche nach Alternativen auf deinen Beitrag gestoßen.
Da dieser nun doch schon eine Zeit alt ist dachte ich mir ich frage mal nach wie du das Problem gelöst hast?

Freue mich schon auf die hoffentlich positive und einfache Antwort ;-)

mfg

Antworten

Empfohlene Artikel