Datenvolumen schon aufgebraucht?

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

04.08.2011, 18:19:19 via Website

Ich habe seit gestern ein HTC Wildfire, es ist mein aller erstes Smartphone und passend dazu habe ich die Aldi Talk Daten Flat für 7,99 € und 500 MB dazugebucht. Nun habe ich seit gestern ein paar Apps draufgeladen nun war ich heute unterwegs und das mobile Internet ging gar nicht bis total langsam von statten. Facebook funktionierte noch, aber Sachen wie Twitter oder meine Bus Abfahrts App und selbst eine Internetseite wie Google lies sich nicht öffnen. Kann das daran liegen, dass das Datenvolumen schon aufegbraucht ist und die Geschwindigkeit nun für Dienste wie Twitter oder Mails abholen zu langsam ist? Muss ich mir eine andere Flat besorgen? (Könnt ihr ansonsten eine empfehlen?) Was kann ich tun?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

04.08.2011, 18:42:06 via Website

Hallo Pascal,

erstmal ein herzliches Willkommen und noch viel Spaß onBoard.

Ob Du Deine 500MB schon verbraucht hast, kann ich Dir nicht sagen. Es wäre schon derb, aber wenn man Internetradio gehört hat oder sich ein großes App gezogen...kann es sein. Ich würde mich mal auf der Homepage von Aldi (ich hoffe mal die haben sowas wie einen Benutzerbereich) umschauen. Dort kann man sehen (wie gesagt, wenn vorhanden) wieviel man schon verbraucht hat, bzw. ich glaube es gibt auch eine Ald-App wo man solche Sachen dann abfragen kann.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 227

04.08.2011, 18:43:52 via App

Du kriegst normalerweise eine SMS vom Provider wenn dein Volumen aufgebraucht ist. Ich tippe eher auf die Unfähigkeit von E-Plus eine anständige Verbindung bereit zu stellen..

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.672

04.08.2011, 19:10:29 via App

Installiere Dir die App TrafficMonitor, die zeigt Dir das verbrauchte Datenvolumen an.

Bei Aldi Talk hast Du nur 500 MB Flat, alle folgenden MB musst Du extra zahlen, wenn Du extreme Kosten vermeiden willst, erkundige Dich unbedingt, wieviel Du schon verbraucht hast.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

04.08.2011, 19:45:20 via Website

Nicht ganz richtig Angelika:

Ab einem Verbrauch von 500 MByte wird die Übertragungsgeschwindigkeit allerdings für den restlichen Abrechnungszeitraum von UMTS- auf GPRS-Niveau gedrosselt. Sollte die Datenflatrate-Option nicht gekündigt werden, verlängert sie sich automatisch um einen Monat, sofern ausreichend Guthaben auf dem Kundenkonto vorhanden ist.

Quelle: Aldi Homepage

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

05.08.2011, 20:27:37 via Website

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mal mein Datenvolumen gemessen, ich war eine ganze Zeit lang heute mit Wlan zuhause im Internet und dabei ziemlich viele Apps runtergeladen und insgesamt knapp 30 MB verbraucht von daher glaube ich irgendwie doch nicht, dass mein Datenvolumen innerhalb eines Tage schon weg ist, zumahl ja oben gesagt wurde das man in der Regel auch via SMS benachrichtigt wird.
Und selbst wenn, wäre GPRS so langsam, dass nicht mal mehr Twitter oder Mails funktionieren oder selbst der Opera Browser 2 Minuten braucht um eine recht kleine Seite wie Google zu öffnen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

05.08.2011, 20:31:25 via Website

Das "ausgebremste" merkt man schon deutlich, aber die Googleseite dauert nicht so lange. Bei Twitter und Co. sollte man es fast nicht merken und bei den Mails dauert der Sync. eben länger, mehr eigentlich nicht.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

05.08.2011, 20:31:47 via App

3G Watchdog ist eine sehr gute App zur Traffic-Kontrolle. Benutze es mehr als 1 Jahr.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

05.08.2011, 20:33:46 via Website

Eine von den genannten Apps würde ich mir aber installieren. Ist ja doch ein wenig "Sicherheit", wenn man es schon vorher sieht. Ich persönlich habe die App, die Angelika vorgeschlagen hat, bei mir drauf.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

05.08.2011, 20:36:12 via Website

Dann ist es wahrscheinlich irgend ein anderes Problem, als ich die Flat gebucht hatte lief ja alles wunderbar. Aber jetzt geht praktisch gar nichts mehr, wenn mir bei aktualisieren von Twitter oder Facebook gesagt wird, dass keine Verbindung hergestellt werden kann ist da doch irgend etwas faul. An was könnte das liegen?

Wie gesagt getestet habe ich es ja und ich halte es mittlerweile für unwahrscheinlich nach nicht mal einem Tag 500 MB verbraucht zu haben.
Übrigens: Ich habe nochmal versucht Google mit Opera zu öffnen, nach knapp 1 Minute schlägt die Verbindung fehl.

— geändert am 05.08.2011, 20:39:24

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

05.08.2011, 20:41:23 via Website

Hast Du mal versucht:
Das Handy aus,
Akku raus,
5min. warten,
Akkurein + einschalten?

— geändert am 05.08.2011, 20:41:49

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

05.08.2011, 21:10:15 via Website

Hab es mal probiert und leider nichts gebracht.
Facebook funktioniert auch übrigens immer noch recht schnell nur Nachrichten abschicken oder insgesamt Twitter via Peep oder Google und allgemeine Seiten öffnen nicht.

Ich wollte eben auch noch via einer App einen Speed Test machen um zu sehen wie schnell die Verbindung ist, das schlägt immer komplett fehl.

— geändert am 05.08.2011, 21:33:28

Antworten

Empfohlene Artikel