Gerät umgetauscht UND Geld zurückerstattet!

  • Antworten:7
Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 77

04.08.2011, 10:23:56 via Website

Hallo liebe Community,
ich habe hier heute mal eine Frage, die nicht unbedingt was mit Android zu tun hat.

Also ich hab mir vor ca. 3 Wochen mein Galaxy SII bei einem OnlineShop bestellt. Nach nicht mal 2 Wochen war das Mikrofon am Gerät defekt und das Gerät wurde vom Händler ausgetauscht. Dazu habe ich das Gerät an ihn geschickt und er hat mir das neue Gerät geschickt. So wie es eigentlich sein sollte...

Nun ging es aber weiter. Ich habe wenige Tage später eine Mail vom Händler erhalten, dass mein Gerät bei ihnen eingegangen ist und sie mir das Geld innerhalb von 10 Tagen auf mein Konto zurückbuchen. Ich dachte erst, die Mail wurde aus Versehen verschickt und der Shop wird das Geld sicher nicht überweisen. Aber heute Morgen ging das Geld tatsächlich bei mir ein :)

Nun meine Frage. Kann der Shop das Geld zurück verlangen? Und wenn er es zurück verlangen kann, wie lange? Ich denke irgendwann wird ihnen das in ihrer Abrechnung oder so auffallen ...

LG
Patrick

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

04.08.2011, 10:27:37 via Website

Sei ein ehrlicher Mensch.......behalte Geld und Gerät:wacko:

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

04.08.2011, 10:30:47 via Website

Ich würde es denen mitteilen, das das Geld fälschlicherweise überwiesen wurde und das Geld zurückbuchen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 77

04.08.2011, 10:36:49 via Website

Ich würde ihnen ja eine Mail schreiben. Aber zuerst möchte ich, dass sie mal auf meine erste Mail antworten. Weil leider auch zwei Rückgabecodes in ihrem System erstellt wurden und ich das Gerät aber nur ein Mal zurück schicken kann. Aber ich denke spätestens in 30 Tagen werden sie sich mal melden, denn so lange habe ich Zeit das Gerät, welches ich nicht habe, zurück zu schicken!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

04.08.2011, 11:07:26 via Website

Wenn Du dem Händler blöd kommst kommt er noch auf die Idee auch eine Verzinsung zu verlangen. Ich würde mich beim Händler melden.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

04.08.2011, 11:18:49 via Website

Wenn Du schon weißt was Du machst, warum hast Du dann gefragt? :wacko:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

04.08.2011, 11:21:01 via Website

Na nachdem zwei Rückgabecodes erstellt wurde wird ganz fix auffallen, dass da zu viel Geld überwiesen wurde.
Man könnte auch in Richtung Unterschlagung denken, von daher würde ich unabhängig eine Mail schreiben und den Sachverhalt schildern.

Antworten
Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 77

04.08.2011, 11:58:51 via Website

Also ich habe jetzt eine Mail geschrieben. Mal sehen wann die Antwort kommt. Wenn es um ihr eigenes Geld geht, geht das ja meistens schneller :grin:

@tom_cat: Ich habe gefragt wie es rechtlich aussehen würde. Ich bin mit dem Shop an sich zufrieden, vor allem weil der Umtausch so schnell und ohne Probleme funktioniert hat. Schon deswegen mag ich das Geld eigentlich nicht einfach so einbehalten, weil ein Gewissen habe ich auch :grin:. Aber wenn der Shop nicht dazu bereit ist auf meine Anliegen (Doppelte Zurückgabe) ein zu gehen und sich nicht meldet ... warum sollte ich es dann sein?

Naja, man wird sehen was sie nettes antworten... ich habe meiner Meinung nach jetzt alles nötige getan.

Patrick

Antworten