HTC Desire - bringt mir Root alleine Speicherplatz ?

  • Antworten:15
  • Bentwortet
Torsten K.
  • Forum-Beiträge: 226

04.08.2011, 08:03:03 via Website

Hallo Gemeinde
Auch auf die Gefahr das ich jetzt gesteinigt werde hier da es unzählige Threads zum Thema Root gibt ich aber nicht so richtig etwas finde was ich suche möchte ich doch hier noch einmal Fragen. Bis jetzt hatte ich immer genügend Speicherplatz aber durch Google+ und einige andere Apps bekomme ich nun auch die leidliche Meldung Speicher zu klein beim Aufspielen von Apps. Da ich ein absoluter Laie bin was Root und flashen von Custom Roms bin würde mich intressieren ob ein reiner Root mir Helfen könnte mehr Speicherplatz zu bekommen. Ich denke das ich das grade noch so hinbekommen würde mit den Anleitungen die es hier gibt. Bei allem andern verstehe ich jedoch nur Bahnhof was flashen und aufspielen von Custom Roms angeht, und traue mich einfach nicht ein stabil laufendes System zu verändern. Ich habe ein T-mobile Branding mit dem ich auch soweit zufrieden bin nur geht es mir gewaltig auf den Senkel das ich nichts mehr richtiges mit meinem Desire anfangen kann da der Speicher zu klein ist. Für Tipps von euch wäre ich sehr dankbar .

Gruß

Torsten ein weiters Opfer von der HTC Desire Speicherplatz Problematik

— geändert am 04.04.2019, 21:09:40 durch Moderator

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

04.08.2011, 08:10:21 via Website

Hallo!

Nein, das rooten selbst würde dir nichts bringen (weisst du überhaupt was rooten ist?). Du könntest lediglich System-Apps löschen und dadurch mehr Platz bekommen.

Antworten
Benedikt K
  • Forum-Beiträge: 362

04.08.2011, 08:25:02 via App

rooten bringt dir im Grunde nur Supradminrechte. du musst dann noch eine CustomRom flashen die App2SD+ unterstüzt, es gibt auch CustomRoms die auf der HTC Sense basieren. Leedroid ist da sehr gut.

Rooten und Flashen ist auch ganz leicht, wenn du die Anleitungen auf brutzelstube.de befolgst ;)

Antworten
Torsten K.
  • Forum-Beiträge: 226

04.08.2011, 08:42:25 via Website

Simon V
Hallo!

Nein, das rooten selbst würde dir nichts bringen (weisst du überhaupt was rooten ist?). Du könntest lediglich System-Apps löschen und dadurch mehr Platz bekommen.


Denke schon das ich weiß was root ist. Bekomme dann vollen Zugriff auf mein Handy oder sehe ich das falsch ? Sind mit den System Apps auch die gemeint die von vorne rein bei T-mobile dabei waren gemeint ? z.B. Aktien, Navigon usw. ?

Antworten
Torsten K.
  • Forum-Beiträge: 226

04.08.2011, 08:43:50 via Website

Rooten und Flashen ist auch ganz leicht, wenn du die Anleitungen auf brutzelstube.de befolgst ;)[/quote]

Das sagst du so leicht aber wenn du keine Ahnung von sowas hast ist das ein Buch mit sieben Siegel !!!

Gruß Torsten

Antworten
Torsten K.
  • Forum-Beiträge: 226

04.08.2011, 08:45:25 via Website

@ Benedikt

Torsten K.
Rooten und Flashen ist auch ganz leicht, wenn du die Anleitungen auf brutzelstube.de befolgst

Das sagst du so leicht aber wenn du keine Ahnung von sowas hast ist das ein Buch mit sieben Siegel !!!

Gruß Torsten

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

04.08.2011, 09:51:36 via Website

Torsten K.

Denke schon das ich weiß was root ist. Bekomme dann vollen Zugriff auf mein Handy oder sehe ich das falsch ? Sind mit den System Apps auch die gemeint die von vorne rein bei T-mobile dabei waren gemeint ? z.B. Aktien, Navigon usw. ?

Du bekommst Schreibrechte auf /system. Dadurch kannst du genau diese Apps deinstallieren, die von Anfang an drauf waren. Dabei sollte man allerdings Vorsicht walten lassen um nicht vermeintlich harmlose Apps zu löschen, welche wichtige Funktionen haben.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

04.08.2011, 10:21:42 via App

Simon V
Dabei sollte man allerdings Vorsicht walten lassen um nicht vermeintlich harmlose Apps zu löschen, welche wichtige Funktionen haben.

Dafür gibts dann auch Tools wie Titanium Backup, die dir erlauben eine App zunächst zu sichern und einzufrieren. Dann kannst du erst testen ob sich das Fehlen der App bemerkbar macht, bevor du sie dann endgültig löschst. Aber auch hier gilt es natürlich, vorsichtig zu sein.

Für mich hatte root neben diesem aber noch zwei weitere Gründe: erstens kann ich Apps untersagen, ins Internet zu gehen (spart Traffic), zweitens kann ich deren automatisches Starten verhindern.
Vor dem letzten Update meines Phones, als es noch kein App2SD unterstützt hat, hab ich Link2SD (benötigt auch root) verwendet, um Apps auf die SD zu verschieben.

Grüße,
Andy

— geändert am 04.08.2011, 10:26:17

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gummistiefel
  • Forum-Beiträge: 57

04.08.2011, 18:10:37 via Website

Torsten K.
@ Benedikt

Torsten K.
Rooten und Flashen ist auch ganz leicht, wenn du die Anleitungen auf brutzelstube.de befolgst

Das sagst du so leicht aber wenn du keine Ahnung von sowas hast ist das ein Buch mit sieben Siegel !!!

Gruß Torsten

Mach dir da mal keine Gedanken. Ich hatte auch Null Ahnung vom Rooten, aber die Anleitung auf brutzelstube.de ist echt mal Weltklasse.
Super Step-by-Step Anleitung mit Bildern und Erklärungen.
Lies dir doch die Anleitung einfach mal komplett durch, dann merkst du schnell, ob du dir das selbst zutraust oder nicht.

Antworten
Benedikt K
  • Forum-Beiträge: 362

04.08.2011, 22:46:57 via App

Gummistiefel
Torsten K.
@ Benedikt

Torsten K.
Rooten und Flashen ist auch ganz leicht, wenn du die Anleitungen auf brutzelstube.de befolgst

Das sagst du so leicht aber wenn du keine Ahnung von sowas hast ist das ein Buch mit sieben Siegel !!!

Gruß Torsten

Mach dir da mal keine Gedanken. Ich hatte auch Null Ahnung vom Rooten, aber die Anleitung auf brutzelstube.de ist echt mal Weltklasse.
Super Step-by-Step Anleitung mit Bildern und Erklärungen.
Lies dir doch die Anleitung einfach mal komplett durch, dann merkst du schnell, ob du dir das selbst zutraust oder nicht.

Jap so war es bei mir auch, ich hab zwar etwas technisches Verständnis, aber hab mich zuerst trotzdem nicht rangetraut, naja dann wurde der Speicher knapp und dann hab ichs einfach versucht.
Und ansonsten stimm ich Torsten absolut zu, les dir die Seite mal durch ;)

Antworten
Torsten K.
  • Forum-Beiträge: 226

05.08.2011, 07:46:56 via Website

Benedikt K
Gummistiefel
Torsten K.
@ Benedikt

Torsten K.
Rooten und Flashen ist auch ganz leicht, wenn du die Anleitungen auf brutzelstube.de befolgst

Das sagst du so leicht aber wenn du keine Ahnung von sowas hast ist das ein Buch mit sieben Siegel !!!

Gruß Torsten

Mach dir da mal keine Gedanken. Ich hatte auch Null Ahnung vom Rooten, aber die Anleitung auf brutzelstube.de ist echt mal Weltklasse.
Super Step-by-Step Anleitung mit Bildern und Erklärungen.
Lies dir doch die Anleitung einfach mal komplett durch, dann merkst du schnell, ob du dir das selbst zutraust oder nicht.

Jap so war es bei mir auch, ich hab zwar etwas technisches Verständnis, aber hab mich zuerst trotzdem nicht rangetraut, naja dann wurde der Speicher knapp und dann hab ichs einfach versucht.
Und ansonsten stimm ich Torsten absolut zu, les dir die Seite mal durch ;)




Danke euch allen für die Tipps
werde mich am Wochenende mal Einlesen in die Sache und es dann probieren wird schon werden. Notfalls habe ich jemanden der sich recht gut in solchen Sachen auskennt und auch sehr gut mit Linux kann dann muß er die Sache retten wenn sie schief gehen sollte :grin:

Gruß Torsten

Antworten
Benedikt K
  • Forum-Beiträge: 362

05.08.2011, 11:11:39 via App

Na dann kann ja fast nichts mehr schief gehen ;) kannst ja dann mal sagen obs geklappt hat.

Antworten
Torsten K.
  • Forum-Beiträge: 226

08.08.2011, 06:59:22 via Website

Hallo Gemeinde

wollte nur kurz mitteilen das ich mir am Wochenende ein Herz gefasst habe und mein Desire alleine Gerootet und ein Custom Rom aufgespielt habe habe und es hat ohne Probleme geklappt. Dank der Anleitung von Brain´s Bruzelstube ist es wirklich auch für Laien wie mich machbar. Im nach hinein kann ich gar nicht verstehen warum ich so lange gewartet habe und mich über den geringen Speicher geärgert habe.

Gruß Torsten

Antworten
Benedikt K
  • Forum-Beiträge: 362

08.08.2011, 12:50:35 via App

das ist gut ^^ ja genauso gings mir auch :D konnte auch nicht verstehen warum ich gewartet hab ;) viel spaß damit :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

08.08.2011, 14:43:29 via Website

Hätte mich auch schon längst getraut, aber ich habe natürlich ein blödes PVT4-Desire.
Hat das einer auch und schon ohne Probleme gerootet?

Antworten
Goan0900
  • Forum-Beiträge: 125

08.08.2011, 16:12:38 via App

Habe eins uns meine freundin auch, sind beide gerooted und bei mir habe ich auch s-off drauf.war einfach mit der hilfe der brutzelstube und funktioniert einwandfrei

www.basteldroid.de - eigene Android App programmieren, einfach und nachvollziehbar

Antworten