Google Nexus S — 3G und Netzstärke weiß statt grün

  • Antworten:26
mabihome
  • Forum-Beiträge: 238

04.08.2011, 07:47:02 via App

Hallo.

Seit eingene Tagen habe ich das Problem das die Anzeige weiß ist.

Ich komme auch nicht ins Internet.

Weiß jemand woran das lieg und was bedeuten die Farben?

Danke und Grüße

— geändert am 04.08.2011, 07:47:20

Nexus S, Galaxy Tab 7, Galaxy Note, Transformer Prime

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

04.08.2011, 09:23:12 via App

Weiß: Internet-Verbindung steht
Grün: zusätzlich mit dem Google-Konto verbunden

Eigentlich sollte also Internet funktionieren, solange es nicht Dein Google-Konto betrifft.

Unter Einstellungen - Konten und Synchronisation kannst Du einstellen ob und was gesynct werden soll.

Leider sehe ich nicht, welches Gerät Du hast (AndroidPit-App) und welchen Netzbetreiber.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
mabihome
  • Forum-Beiträge: 238

04.08.2011, 11:18:22 via App

Hallo uns Danke für die Antwort.
Ich bin bei 1&1, Vodafone Netz.
Auf einem Nexus S ungerooted mit 2.3.4

— geändert am 04.08.2011, 11:19:14

Nexus S, Galaxy Tab 7, Galaxy Note, Transformer Prime

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

04.08.2011, 11:34:08 via App

Habe auch das Nexus S und Telekom und Vodafone ohne Reseller dazwischen. Ganz selten fällt der Sync mal aus. Ab und zu ist die Datenverbindung deaktiviert. Haken wieder setzen reicht dann.

Klappt denn bei weißem Symbol wirklich kein Internet? Mal eine Website aufrufen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
mabihome
  • Forum-Beiträge: 238

05.08.2011, 18:51:17 via App

ja. Dann klappt gar nichts.
Inzwischen geht es aber wenn ich manuell Synchronisierung einschalte.

Nexus S, Galaxy Tab 7, Galaxy Note, Transformer Prime

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

11.08.2011, 00:28:56 via Website

Wenn ich die Synchronisierung ausschalte, klappt Internet weiterhin einwandfrei. Daher tippe ich auf einen Fehler in Deinem Gerät. Erster Schritt wäre, alles zu sichern und dann auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wenn das auch keine Besserung bringt, reklamiere Dein Gerät.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

06.09.2011, 18:14:53 via Website

Aus dem Benutzerhandbuch:
Das Netzwerkstatussymbol wird grün, wenn Sie auf Ihrem Telefon ein Google-Konto haben und das Telefon mit Google-Diensten verbunden ist, um Google Mail,
Google Kalender-Termine oder Kontakte zu synchronisieren, Ihre Einstellungen zu sichern usw. Wenn Sie kein Google-Konto haben oder wenn Sie beispielsweise mit einem WLAN ohne Internetzugang verbunden sind, sind die Netzwerksymbole weiß.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 135

07.09.2011, 08:30:37 via App

wow das steht im Handbuch?.... okay............... das zeigt das keiner von uns Bock hat sich mit der beigelegten Lektüre zu beschäftigen :D

YEAH! de metal para siempre! Für immer Headbanger! http://www.lastfm.de/user/Iele_G

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 25

07.09.2011, 12:33:05 via Website

Die Lektüre ist nicht beigelegt, die findet sich nur online.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 135

07.09.2011, 13:49:52 via App

.... na das erklärt so einiges ;)

YEAH! de metal para siempre! Für immer Headbanger! http://www.lastfm.de/user/Iele_G

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

08.09.2011, 02:55:00 via App

Interessant, dass niemand sein Handbuch vermisst...

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 160

08.09.2011, 18:13:45 via Website

In den 14 Seiten steht aber auch nicht viel drin.:bashful:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 160

08.09.2011, 18:25:57 via Website

Ralph
Wenn ich die Synchronisierung ausschalte, klappt Internet weiterhin einwandfrei. Daher tippe ich auf einen Fehler in Deinem Gerät. Erster Schritt wäre, alles zu sichern und dann auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wenn das auch keine Besserung bringt, reklamiere Dein Gerät.

Aber auch wenn die Synchronisation ausgeschaltet ist, werden die Symbole grün.
Soeben ausprobiert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

08.09.2011, 18:38:09 via App

Das ist auch aus dem Android 2.3 Handbuch. Umfasst mehr als 400 Seiten. Man kann es dennoch als Nexsus Handbuch sehen.

Antworten
mabihome
  • Forum-Beiträge: 238

09.09.2011, 19:16:26 via App

Hallo und Danke an Alle.

Folgendes Update:
Wenn Weiß dann auch Wlan Weiß, wenn verbunden.
Und Surfen ist dann nicht möglich.
Und die Abbrüche sind erst seit kurzem. Ich habe 2.3.4. und in der letzten Zeit kein Update durchgeführt.

Nexus S, Galaxy Tab 7, Galaxy Note, Transformer Prime

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

09.09.2011, 23:41:36 via Website

Francesco Tedesco
In den 14 Seiten steht aber auch nicht viel drin.

Wir reden vom Nexus S! Dem liegt kein Handbuch bei. Nur ein gefaltetes Infoblatt "SAR Information" und ein Heftchen, das sich "Warrenty Card" nennt. Beides kleiner, als das Nexus S selbst.

Francesco Tedesco
Aber auch wenn die Synchronisation ausgeschaltet ist, werden die Symbole grün.
Soeben ausprobiert

Auf dem Nexus S oder auf Deinem Archos 101? Hier ist das Unterforum für das Nexus S.

Einstellungen - Konten & Synchronisierung:
Haken bei Hintergrunddaten raus --> weiße Symbole
Haken bei Hintergrunddaten raus --> grüne Symbole (dauert aber ein bischen, wenn die Synchronisierung aus war)

Ich wiederhole mich:
Wenn bei weißen Symbolen gar keine Datenübertragung möglich ist (kein eMail, kein Browser, keine Androidpit-App etc.), stimmt etwas anderes nicht! Das gilt für alle Funkverfahren: GSM, 3G und WLAN!. Die Farbe sagt nur aus, ob man mit den Google-Konto verbunden ist und eine Synchronisation möglich ist. Nicht, ob sie auch wirklich stattfindet! Ist also Automatisch synchronisieren aus, sind die Symbole trotzdem grün.

— geändert am 09.09.2011, 23:44:17

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 160

10.09.2011, 04:50:56 via Website

1Wir reden vom Nexus S! Dem liegt kein Handbuch bei. Nur ein gefaltetes Infoblatt "SAR Information" und ein Heftchen, das sich "Warrenty Card" nennt. Beides kleiner, als das Nexus S selbst.

Man kann sich selbiges aber bei Google oder Samsung, weiss nicht mehr genau, downloaden und dann hast du 14 Seiten Bedienungsanleitung.:bashful:

1Auf dem Nexus S oder auf Deinem Archos 101? Hier ist das Unterforum für das Nexus S.
2
3Einstellungen - Konten & Synchronisierung:
4Haken bei Hintergrunddaten raus --> weiße Symbole
5Haken bei Hintergrunddaten raus --> grüne Symbole (dauert aber ein bischen, wenn die Synchronisierung aus war)

Da wir hier, wie du treffend bemerkt hast, im Nexus S Forum sind, beziehe ich mich in meiner Aussage auch auf selbiges.

Ich habe uebrigens neben meinem Nexus S und Archos 101, noch ein Honycomb Tablet, ein Eee Pad Transfomer, auch das meine ich nicht, nur das Nexus S.

1Ist also Automatisch synchronisieren aus, sind die Symbole trotzdem grün.

Habe ich etwas anderes behauptet???

Kann ich dir sonst noch zu Diensten sein?

Ich habe den Link zur Bedienungsanleitung, 14 SEITEN, gefunden

http://samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Mobiltelefone/MultimediaInfotainment/nexuss/GT-I9023FSADBT/detail.aspx?atab=support

— geändert am 10.09.2011, 05:07:04

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

10.09.2011, 11:55:27 via Website

Francesco Tedesco
Ist also Automatisch synchronisieren aus, sind die Symbole trotzdem grün.

Habe ich etwas anderes behauptet???

Ja, zumindest geschrieben! Ich zitiere Dich:
Aber auch wenn die Synchronisation ausgeschaltet ist, werden die Symbole grün.

Es fehlt das kleine Wörtchen "automatisch". Das erscheint mir wichtig.

Francesco Tedesco
Kann ich dir sonst noch zu Diensten sein?

Bleib bitte sachlich!

Und nun btt:
mobihome hat Probleme mit der Internetverbindung wenn die Synchronisierung komplett aus ist (Also der Haken bei "Hintergrunddaten" nicht gesetzt ist.). Das muss ein Fehler in seinem Gerät sein oder er macht etwas, was uns noch nicht klar geworden ist. Internet ohne aktivierte Synchronisation muss weiterhin möglich sein - unabhängig von der Art der Verbindung zum Internet und unabhängig davon, ob die Sychronisation automatisch erfolgt.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
mabihome
  • Forum-Beiträge: 238

10.09.2011, 12:21:20 via App

Danke. Endlich wird es wieder sachlich.
Die Hintergrunddatensyncronisation ist aktiv.
Ich habe das selbe Verhalten auch auf meinem SGT.

Nexus S, Galaxy Tab 7, Galaxy Note, Transformer Prime

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

10.09.2011, 13:28:43 via Website

Die Hintergrund Sychronisation ist aktiv und trotzdem sind die Symbole weiß? Dann würde ich vermuten, dass mit den Anmeldedaten etwas nicht stimmt. Zum Beispiel falsches Passwort. Aber warum geht dann das restliche Internet nicht? Ich bin im Moment etwas ratlos...

Edit: Sorry, ich hatte mich verrannt.

— geändert am 10.09.2011, 13:34:42

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
mabihome
  • Forum-Beiträge: 238

10.09.2011, 13:34:08 via Website

Ok. Dann werde ich nach einmal schauen.

Nexus S, Galaxy Tab 7, Galaxy Note, Transformer Prime

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 160

10.09.2011, 19:33:26 via Website

mal kurz OT zur Selbstverteidigung und dann ist für mich das Thema beendet.

[codeEs fehlt das kleine Wörtchen "automatisch". Das erscheint mir wichtig.
][/code]

Wie bitte bist du denn drauf???

Wie sonst als automatisch???

Muss dann das extra erwähnen, wenn es manuell überhaupt nicht einzustellen geht???

Was ist an einer höflichen Frage unsachlich???

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

10.09.2011, 21:15:14 via Website

Francesco Tedesco
Wie sonst als automatisch???

Muss dann das extra erwähnen, wenn es manuell überhaupt nicht einzustellen geht???

Es gibt den Menüpunkt "Hintergrunddaten" Der ist beschrieben mit "Daten können synchronisiert, gesendet und empfangen werden".
Darunter ist der Punkt "Autom. sychronisieren" mit der Beschreibung "Anwendungen synchronisieren Daten automatisch".

Daher ist es schon wichtig, genau zu schreiben, was man meint.

Zusätzlich kann man unter "Konten verwalten" Direkt unter letztem Punkt noch einstellen, was synchronisiert werden soll.

Francesco Tedesco
Was ist an einer höflichen Frage unsachlich???

Fragen, wie "Kann ich sonst noch zu Diensten sein?", sind keine sachlichen Fragen, sondern überheblich und zeugen von mangelndem Respekt.

Zur Ausgangsfrage:
Ich kann mabihomes Beschreibung nicht nachvollziehen. Auch bei weißen Symbolen, kann ich das Internet vollständig nutzen. Allein meine Kontakte und Kalender werden nicht mehr mit Google synchronisiert. Jetzt schreibt er auch noch, auf seinem SGT sei es genauso.

Irgendetwas fehlt noch. Aber Root hat mabihome ja auch nicht, wie er früher geschrieben hat. Eine App mit Root-Rechten, die sich dazwischenschaltet, fällt also auch aus. Ebenso eine Custom-ROM.

Wenn Internet nicht funktioniert, hat das mit den APN-Einstellungen zu tun. Aber das ist doch nicht von den Einstellungen zur Synchronisation abhängig?!

@mabihome:
Was steht unter "Drahtlos & Netzwerke" -> "Mobilfunknetzwerke" -> "Zugangspunkte"?
Bei mir (Vodafone ohne Reseller) gibt es "Vodafone DE" und Vodafone DE-MMS"
Tippe ich "Vodafone DE" an (dieser Punkt ist mit einem grünen Punkt als aktiv gekennzeichnet), gibt es folgende Einstellungen mit folgenden Vorbelegungen:

Name: Vodafone DE
APN: web.vodafone.de
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Nutzername: Nicht festgelegt
Passwort: Nicht festgelegt
Server: Nicht festgelegt
MMSC: Nicht festgelegt
MMS-Proxy: Nicht festgelegt
MMS-Proxy: Nicht festgelegt
MCC: 262
MNC: 02
Authentifizierungstyp: Nicht festgelegt
APN-Typ: default, supl
APN-Protokoll: IPv4

Ist das bei 1&1 als Vodafone-Reseller irgendwie anders? Oder hast Du da mal etwas verstellt?

Wie gesagt: Ich tappe im Dunkeln und weiß noch nicht, inwieweit das mit der Sychronisierung zusammenhängen sollte.

— geändert am 10.09.2011, 21:17:14

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 160

10.09.2011, 21:31:11 via Website

[codeDarunter ist der Punkt "Autom. sychronisieren" mit der Beschreibung "Anwendungen synchronisieren Daten automatisch".][/code]

Wenn ich bei "Automatisch synchronisieren" den Haken nicht setze, ist die Synchronisation deaktiviert. Und in dem Zusammenhang mit meinem Post nicht Relevant.

Kann ich sonst noch zu Diensten sein?

— geändert am 10.09.2011, 21:33:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

10.09.2011, 21:33:45 via Website

Francesco Tedesco
Wenn ich bei "Automatisch synchronisieren" den Haken nicht setze, ist die Synchronisation deaktiviert. Und in dem Zusammenhang mit meinem Post daher nicht Relevant.

Doch! Denn dann kann man manuell synchronisiseren!

Francesco Tedesco
Kann ich sonst noch zu Diensten sein?

Was soll das jetzt wieder?

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

10.09.2011, 21:36:40 via Website

@mabihome:
Hast Du irgendwelche Apps wie Quick Settings, APN Droid oder anderes, was in die die Einstellungen "erleichtert". Ich denke in die Richtung: Es werden zwei Punkte mit einer Auswahl verstellt.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 160

11.09.2011, 02:04:27 via Website

@mabihome

Ich habe ab und an das gleiche Problem bei 3G. Das Signal ist weiss und ich habe kein Internetverbindung.
Wird in vielen Foren so beschrieben, leider ohne allgemeingueltige Loesung.
Das dies bei mir allerdings nur sehr selten auftritt, stellt es fuer mich kein Problem dar.
Sollte es bei dir, wie du schreibst, staendig der Fall sein, wuerde ich dir eine Ruecksetzung auf Werkseinstellung empfehlen und dann kontrollieren ob das Problem weiterhin besteht.
Ist es weg, dann war es das ja und du musst nur noch dein Nexus neu einrichten.
Ein Backup kannst du sehr gut mit MyPhoneExplorer, kostenlos, machen.
Fuer das Backup deiner SMS, empfehle ich dir SMS Backup+
Besteht das Problem weiterhin, wuerde ich an deiner Stelle das Geraet einschicken und ueberpruefen lassen.

— geändert am 11.09.2011, 02:05:42

Antworten