Trial und Pay App Konzept

  • Antworten:10
mcfly
  • Forum-Beiträge: 286

03.08.2011, 15:08:33 via Website

Hallo zusammen

Hat jemand eine Idee/Konzept wie man folgendes technischen lösen könnte:
Ich habe eine Trial Version, die eigentlich das Hauptprogramm ist. Ich möchte die Trialversion freischalten mit einer 2. App, die nur die Logik der Freischaltung beinhaltet, was auf dem Market bei vielen Apps vorkommt ( Glaub ich zumindest ).

Ich hätte gedacht mit der Freischalt-App ein File in das Trialpackage zu schreiben ( irgendwie verschlüsselt mit Devicespezifischenangeben, damit das File nicht einfach kopiert werden kann. ). Die Hauptapp liest ob das File vorhanden ist
und erlaubt Zugriff auf die volle Applikation. Ich denke das ist aber etwas Layenhaft.

Gibt es da eine Standard-Methode oder muss man das selber machen ?

Grüsse

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

03.08.2011, 15:55:30 via Website

warum nicht einfach InApp Payment?

swordiApps Blog - Website

Antworten
Aeefire
  • Forum-Beiträge: 172

03.08.2011, 21:41:36 via Website

bei Start der pay-app einen Intent an die Hauptapp richten, der einen kleinen schlüssel zur freischaltung übergibt?

Antworten
mcfly
  • Forum-Beiträge: 286

03.08.2011, 22:54:24 via App

Vielen Dank fuer eure Antworten. Ich werde das im Detail studieren.
Die Variante mit dem Schluessel per Intent uebergeben : Ist dieser Schluessel dann ein File? Oder wird die Payapp gestarted, die dann die Trialapp aufruft ?

Antworten
Daniel online
  • Forum-Beiträge: 282

04.08.2011, 12:25:26 via Website

ich würde das so machen:

Die PayApp startet einen Intent welcher Extras enthält die der Hauptapp sagt, dass sie nun "alles" anzeigen kann.

mfg

Antworten
Aeefire
  • Forum-Beiträge: 172

14.08.2011, 16:17:44 via Website

das ganze sieht in etwa so aus:

1Intent intentbla = new Intent ( ... );
2intentbla.putExtra (ExtraTag,ExtraContent);
3startActivity(intentbla);

dann in der app, die freigeschaltet werden soll:

1Bundle extras = getIntent().getExtras();
2if (extras != null){
3 String check = extras.getString(ExtraTag);
4 if {ExtraTag.equals(check)){
5 //Freischalten
6 }
7}

wobei ExtraTag und ExtraContent Strings sein müssen !! (ich hab die nur mal so benannt, du kannst die meinetwegen.. kA ...intentbla.putExtra("KEY","UNLOCKKEYBLUB") nennen oder sonst wie^^)

Antworten
mcfly
  • Forum-Beiträge: 286

19.08.2011, 08:56:53 via Website

Vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Beschreibungen. Ich denke das mit dem Intent ist für mich eine gute Lösung.

Grüsse und ein schönes baldiges Wochenende.

Antworten
Aeefire
  • Forum-Beiträge: 172

20.08.2011, 19:10:52 via Website

natürlich ist das nicht unbedingt die "knack-sicherste methode". aber was besseres fällt mir atm nicht ein :)

Antworten
mcfly
  • Forum-Beiträge: 286

31.10.2011, 15:13:35 via Website

Bezüglich Knacksicher :
Bei der Lösung mit Intent: Ist es möglich, dass man diese Pay-App, die ja nur einen Intent an die Trialapp schickt einfach kopiert ?
Also kopieren von einem Gerät zum anderen ohne zu zahlen ?

Grüsse

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

31.10.2011, 17:43:17 via Website

ist sicher nicht all zu schwer das zu machen

swordiApps Blog - Website

Antworten