Samsung Galaxy S — Antivirus

  • Antworten:35
One88
  • Forum-Beiträge: 93

03.08.2011, 08:38:26 via Website

Moin leude!,

da man ja leider immer häufiger etwas von Viren hört wollte ich mal nachfragen welches Tool ihr dafür empfehlen könnt.? Eigentlich wollte ich wenn nur eine kurze überprüfung machen und dann das ganze wieder von Sys löschen, da ich denke das es ja auch 24/7 laufen wird und damit viel verbraucht!



grüße !

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

03.08.2011, 09:08:54 via Website

Schau mal in meine Signatur. Dort, ziemlich am Ende, befindet sich die AV-Sektion. Alle möglichen/unmöglichen Apps schön geordnet, getestet und bewertet..

Ich persönlich vertraue dem GMV-App, ist aber auch in der Liste.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

04.09.2011, 08:53:21 via App

avira antivirus pro gibt es derzeit gratis im www, einziges manko: man bekommt angeblich keine producktupdates - nur datenbank updates

[Android] AVG Anti-Virus Pro kostenlos http://mtd.bz/3988

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

tom_cat

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 96

04.09.2011, 10:17:21 via App

ceyngo
avira antivirus pro gibt es derzeit gratis im www, einziges manko: man bekommt angeblich keine producktupdates - nur datenbank updates

[Android] AVG Anti-Virus Pro kostenlos http://mtd.bz/3988

Danke für den Hinweis, werde beide mal ausprobieren.

— geändert am 04.09.2011, 10:18:06

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.09.2011, 10:26:56 via Website

Moin,

ich benutze GuardX
Hat alle drei im Market vorgandenen Testviren gefunden. :)

— geändert am 04.09.2011, 13:08:45

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Henning
  • Forum-Beiträge: 142

04.09.2011, 13:39:38 via Website

Also ich bin nach langer Suche bei Dr.Web-Anti-virus Light gelandet und habe als "Firewall" dann noch Droidwall installiert. Läuft beides ohne beanstandungen im Hintergrund und taucht in der Akku-verbrauchstatistik nichtmal auf :grin:

in diesem sinne

Signaturen sind wie Frauen... hast du keine, willst du eine. Hast du eine, willst du ne andere...

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 96

04.09.2011, 14:03:58 via App

AVG möchte mir meinen Superuser deinstallieren. Also weg mit AVG.

Dr.Web macht einen guten Eindruck und hat am Superuser nichts auszusetzen.

— geändert am 04.09.2011, 14:19:19

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.09.2011, 17:25:34 via Website

Henning
Also ich bin nach langer Suche bei Dr.Web-Anti-virus Light gelandet und habe als "Firewall" dann noch Droidwall installiert. Läuft beides ohne beanstandungen im Hintergrund und taucht in der Akku-verbrauchstatistik nichtmal auf :grin:

in diesem sinne

Hast Du mal die Testviren aus dem Market geladen und den Virenscanner getestet?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Henning
  • Forum-Beiträge: 142

04.09.2011, 17:56:13 via Website

Erwin W.
Hast Du mal die Testviren aus dem Market geladen und den Virenscanner getestet?

Oha... das Testvirus erkennt er gar nicht :unsure: habe mich kurz belesen und bin dann zu Antivirus Free gewechselt. Der hat das Test-Virus sofort erkannt und überprüft die Downloads schon während sie runtergeladen werden. Das bissle Werbung stört mich nicht dafür, dass es auch in den Bewertungen recht zuverlässig scheint.

grüße und danke für den "Hinweis" B)

— geändert am 04.09.2011, 17:56:54

Signaturen sind wie Frauen... hast du keine, willst du eine. Hast du eine, willst du ne andere...

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.09.2011, 17:59:56 via Website

Henning
Erwin W.
Hast Du mal die Testviren aus dem Market geladen und den Virenscanner getestet?

Oha... das Testvirus erkennt er gar nicht :unsure: habe mich kurz belesen und bin dann zu Antivirus Free gewechselt. Der hat das Test-Virus sofort erkannt und überprüft die Downloads schon während sie runtergeladen werden. Das bissle Werbung stört mich nicht dafür, dass es auch in den Bewertungen recht zuverlässig scheint.

grüße und danke für den "Hinweis" B)

Es gibt 3 Testviren im Market!!! Bei mir hat nur GuardX alle 3 erkannt :grin:

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Henning
  • Forum-Beiträge: 142

04.09.2011, 18:15:02 via Website

Erwin W.
Es gibt 3 Testviren im Market!!! Bei mir hat nur GuardX alle 3 erkannt :grin:

Okay es hat mich überzeugt... :D

Signaturen sind wie Frauen... hast du keine, willst du eine. Hast du eine, willst du ne andere...

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.09.2011, 18:45:22 via Website

Hab ich gerade im I-Net gefunden: AVG

AVG bietet diese Lösung als Free- und Pro-Version an. Wir bieten Ihnen die Vollversion "Pro" im Wert von rund 7 Euro jetzt kostenlos für kurze Zeit zum Download.

— geändert am 04.09.2011, 18:46:18

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Henning
  • Forum-Beiträge: 142

04.09.2011, 19:35:28 via Website

Erwin W.
Hab ich gerade im I-Net gefunden: AVG

AVG bietet diese Lösung als Free- und Pro-Version an. Wir bieten Ihnen die Vollversion "Pro" im Wert von rund 7 Euro jetzt kostenlos für kurze Zeit zum Download.

Tja also beim ersten Scan zeigt es mir die Superuser-App als infiziert an... meckert über aktiviertes USB-Debugging und darüber dass das Installieren von Apps mit unbekannter Herkunft zugelassen wird. Achja selbst der Root-Zugriff wird erkannt und bemängelt.

Allerdings hat es drei von drei Test-Viren sofort gefunden und gelöscht...

Na mal gucken was das noch so kann und ob die Pro-Version trotzdem alle updates bekommt.

— geändert am 04.09.2011, 19:40:53

Signaturen sind wie Frauen... hast du keine, willst du eine. Hast du eine, willst du ne andere...

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.09.2011, 19:53:13 via Website

Erwin W.
Hab ich gerade im I-Net gefunden: AVG

AVG bietet diese Lösung als Free- und Pro-Version an. Wir bieten Ihnen die Vollversion "Pro" im Wert von rund 7 Euro jetzt kostenlos für kurze Zeit zum Download.

findet aber nur 2 von 3 Testviren aus dem Market :(

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

06.09.2011, 21:06:00 via App

Das ist doch mal interessant und sollte uns allen ein wenig zu denken geben wenns ums thema sicherheit geht:

http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/0,1518,784571,00.html

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
schafi
  • Forum-Beiträge: 12

20.11.2011, 11:07:50 via Website

hallo zusammen,

ich wollte mir auch nen virenscanner zulegen allerdings bin
ich über die rechte die die meisten habenvwollen gelinde gesagt verwundert?! auf dem pc haben solche programme doch auch nicht das recht z.b eben nachrichten mit zulesen oder meinen standort oder telefonnummern?... warum muss ich sowas auf dem tele erlauben?

Antworten
Henning
  • Forum-Beiträge: 142

20.11.2011, 16:43:02 via App

Ich nehme mal an weil die Programme ja auch Apps überprüfen die bestimmt auf diese Dienste zugreifen... Und um dann sicher zu gehen, brauchen die Virenprogramme denke ich mal auch diese umfangreichen Rechte...

Signaturen sind wie Frauen... hast du keine, willst du eine. Hast du eine, willst du ne andere...

Antworten
schafi
  • Forum-Beiträge: 12

20.11.2011, 18:48:13 via Website

*grummel* also ich fühl mich da nich wohl dabei... aber ohne scanner kann man heut ja auch nich mehr rum surven...*motz* ich werd wohl den avg nehmen...hmmm blöd. der chip.de test hat ja auch noch ergeben das die meisten scanner für android schlecht sind.... hat jemand nen kostenplichtigen installiert und gute erfahrungen damit gemacht? bzw. wie siehts aus mit den rechten bei kostenplichtigen? sind die dort auch so ne katastrophe?

Antworten
Mathias S.
  • Forum-Beiträge: 91

20.11.2011, 19:44:31 via App

Hysterie ist sicherlich kein guter Berater! Allerdings ist Leichtfertigkeit viel schlimmer!
Ich hatte längere Zeit die freie Version von AVG auf meinem Nexus S. Auf der vorletzten Computerbild war dann eine Vollversion von Kaspersky Mobile Security. Dachte mir, installier's mal und - ich bin sehr zufrieden! Ich bemerke zumindest keine Belastung des Systems (mehr als vorher) und die Zusatzausstattung mit Diebstahlschutz ist ganz in Ordnung. Testen konnte ich es bisher aber - zum Glück! - noch nicht, hatte noch keine Viren und musste noch keine SMS an mein Nexus S und einen "neuen" Besitzer senden! ;-)
Allerdings würde ich mir die App sicherlich nicht kaufen, dazu ist "Geiz zu geil" (pfui!), die App zu teuer und AVG eben "free"!

Antworten
schafi
  • Forum-Beiträge: 12

20.11.2011, 21:10:12 via Website

hab mir den kaspersky mal angeschaut... recht unter anderem "kostenpflichtige dienste" omg... was soll das denn? auch noch auf meine kosten anrufen und simsen(vom lesen meiner nachrichten abgesehen' das is wohl schon standard) *grummel* iwie glaub ich langsam es is fast besser kein tele mit internetzugang zu haben...unglaublich diese spionage.

Antworten
schafi
  • Forum-Beiträge: 12

20.11.2011, 22:40:08 via Website

mal von dem rechte problem abgesehen ... wie kann ich ohne kreditkarte einen kostenpflichtigen kaufen?

— geändert am 20.11.2011, 22:41:21

Antworten
Henning
  • Forum-Beiträge: 142

21.11.2011, 02:00:41 via App

Also ich habe Antivirus pro gabs auch mal als gratis ding bei chip... Bin super zufrieden damit..

Bezahlen ohne Kreditkarte geht wohl nur wenn der anbieter was anderes akzeptiert. Hier im androidpit appstore kann man ja mit paypal bezahlen... Kann jetzt leider nicht gucken welche antiviren programme es dort gibt.

Achja und das mit den rechten für kostenpflichtige dienste muss so sein da sonst das sperren per sms und die tracking option via gps bzw. Simkarte ja nicht funktioniert...

Signaturen sind wie Frauen... hast du keine, willst du eine. Hast du eine, willst du ne andere...

Antworten
schafi
  • Forum-Beiträge: 12

21.11.2011, 11:07:19 via Website

paypal ja das fänd ich in ordnung. hmm wenn ich diesen app store von androidpit auf meim händy zulasse verliere ich dann meine garantie?!
bzw muss ich mein tele rooten und so? ich kenn mich mit der technik nich so aus und will das eigentlich auch garnich, also rooten.

hmm mit tracking meinst du die "antidiebstahl funktion" und so oder? tja ja...erscheint schon irgendwo logisch...anderseits verunsichert es mich doch.
nehmen wir mal facebook als beispiel. laut letzter medienberichte speichern die ja sogar alles auch wenn mans selber löscht ect...insofern bin ich über diese ganze datensammelwut ect. pp. von welcher firma auch immer äußerst beuhnruigt. aber gut...

Antworten
Henning
  • Forum-Beiträge: 142

21.11.2011, 12:48:14 via App

Nee der androidpit appstore braucht weder root noch verlierst du garantie... Einfach draufziehen und gucken was es so gibt

Und ja tracking gehört zu der anti-diebstahl-funktion...

— geändert am 21.11.2011, 12:49:13

Signaturen sind wie Frauen... hast du keine, willst du eine. Hast du eine, willst du ne andere...

Antworten
schafi
  • Forum-Beiträge: 12

21.11.2011, 14:35:39 via Website

hm mein telefon warnt mich aber extra mit dem "installieren von anderen quellen zulassen"ich übernehm selbst die verantwortung ect... insofern vllt doch ein garantieverfall *grübel*. wahrscheinlich gibts im pit store eh nur die gleichen sachen wie im market. aber da kann ich halt kein paypal verwenden...hmm ach blöd hmm werd ichs wohl doch einfach mit dem kostenlosen avg dings probieren und hoffen er hällt überhaupt was ab oder wird bald verbessert

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

21.11.2011, 15:48:53 via App

du musst in den einstellungen einfach den haken bei unbekannte wuellen zulassen setzen!das hat absolut nichts mit garantieverfall oder dergleichen zu tun!im APStore gubts die App der Woch zum Beispiel immer etwas günstiger!also den haken setzen und dann kannst du apps von hier laden und installieren!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
schafi
  • Forum-Beiträge: 12

21.11.2011, 16:42:43 via Website

hm nich? na wenn ihr meint *grübel* ich hab mir jetzt den kostenlosen avg genommen. die rechte die die verlangen stinken mir zwar gewaltig aber kann ich wohl erstmal nix gegen machen...das mit der händy orttung im diebstahlsfall klappt jedenfalls einwandfrei. hab ich schon probiert ^^. allerdings wenn es wirklich jemand klaut wird er die app einfach deinstallieren nehm ich an. und dann hat sich das eh erledigt oder wie verhindere ich das?

Antworten
Henning
  • Forum-Beiträge: 142

21.11.2011, 17:42:33 via App

Na wenn es geklaut wird auf die avg internetseite gehen... Lock auswählen und schwupp brauch man ein passwort um das Handy auch wenn es bereits an ist zu nutzen... Dazu könntest du die avg-app auch zusätzlich mit nem passwort versehen und so kann man die app nicht ganz so schnell entfernen.
Kennt sich der Dieb allerdings mit root und flashen aus haste eh verloren ;)

Signaturen sind wie Frauen... hast du keine, willst du eine. Hast du eine, willst du ne andere...

Antworten
schafi
  • Forum-Beiträge: 12

21.11.2011, 17:54:19 via Website

hm na super...und da hier bzw auf anderen foren nette menschen einem beim rooten ect ganze schnell helfen :D... freut sich der dieb... oder wie?

davon abgesehen hab ich grad erst entdeckt das ich mein händy auch über utrack orten kann... bräuchte also des avg dingens garnich...halt nur als virenscanner. hmm warum bietet samung eigentlich nich standard mäßig auf seinen geräten gleich nen scanner an...so wie windows. den defender oder so?

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

21.11.2011, 18:14:39 via App

Abgesehen davon, dass man eigentlich keine Antivirussoftware braucht, kann man sein Telefon auch mit TheftAware vor Diebstahl schützen. Das kostet zwar was, aber man kann die App nicht so leicht deinstallieren. Mit Root Rechtenegt sich Theft Aware sogar auf die Systempartition und überlebt sogar einen Wipe!

— geändert am 21.11.2011, 18:15:15

Antworten
schafi
  • Forum-Beiträge: 12

22.11.2011, 10:15:23 via Website

theftAware...aha. ich schaus mir mal an. danke für den hinweis.

noch ne frage zu der passwort eingabe " auf avg seite lock auswählen"... ich kenn mich mit der ganzen technik usw nich so aus ^^ und will logischerweise nich ausversehen mein händy sperren wenn ich mal probehalber da drauf klick. ääähm also muss ich z.b. den app locker auswählen? da kann ich ein passwort eingeben. allerdings läuft das in 13 tagen ab bei mir (is ja nur die kostenlose version) bringt das also eh nix? oder bin ich falsch da...:-)

Antworten
Henning
  • Forum-Beiträge: 142

22.11.2011, 12:09:54 via App

Jab der App-locker sperrt per passwort die Apps... Wenn das bei dir nur 13 Tage geht liegt das wohl an der Freeversion.

Um dein handy zu “locken“ klickst du selbiges auf der avg-seite an und schwupp ist es gesperrt. Zum entsperren gibts dort dann auch nen button. (zumindest wenn du ne vollversion registriert hast) Müsste logischerweise aber auch in der Freeversion vorhanden sein sofern die das sperren per internetseite unterstützt...

Signaturen sind wie Frauen... hast du keine, willst du eine. Hast du eine, willst du ne andere...

Antworten
schafi
  • Forum-Beiträge: 12

22.11.2011, 14:20:42 via Website

ähm ja meine frage war vllt nich richtig formuliert. ich probiers anders: um mein händy zu sperren gehe ich wie du sagst auf die avg seite und drücke dort "lock".... soweit so gut. bloß wo lege ich ein passwort für diesen lock fest? ich will da nich probehalber draufdrücken und gucken was passiert ;) weil eben...es ja dann vllt gesperrt is.

und ja sind alles knöpfe auch in der kostenlosen version dort vorhanden als lock, unlock, wipe usw.

Antworten
Henning
  • Forum-Beiträge: 142

22.11.2011, 16:43:12 via Website

achso... na beim lock ist kein passwort... du kannst das handy dann nur über die beutzeroberfläsche von abg unlocken... (mit dem button) zumindest funktionierte das bei mir testweise mal...

bei den gesperrten apps kannst du aber ein passwort eingeben...

Signaturen sind wie Frauen... hast du keine, willst du eine. Hast du eine, willst du ne andere...

Antworten
schafi
  • Forum-Beiträge: 12

24.11.2011, 10:46:56 via Website

ahja ok. na dann drück ich da vorsichtshalber trotzdem nur mal im echten diebstahlsfall drauf, wird ja hoffentlich eh nie passieren. ^^ aber vielen dank vorerst mal euch allen für euren sachverstand und die nette hilfe! :-)

Antworten