HTC Desire - "Kaum noch Speicherplatz"

  • Antworten:15
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

02.08.2011, 10:01:07 via Website

Morgen zusammen,

ich weiß, das Thema gab's schon öfter... Ich habe schon einige Beiträge gelesen, verstehe aber nicht alles, weil ich nicht wirklich viel Ahnung von dem Technischen habe...:wacko:

Ich bekomme nun auch ständig die Meldung "Kaum noch Speicherplatz" an meinem Desire. Ich habe aber eigentlich gar nicht soviel Apps drauf, und wenn, dann habe ich die fast alle auf die SD-Karte kopiert. "Fast" alle, denn NUR die, deren Widgets ich gerne nutzen möchte, muss ich im internen Speicher lassen, da die Widgets sonst nicht funktionieren. Dazu gehört die voreingestellte Uhr mit Wetter (ja, die finde ich immer noch schön! ;-) ), aber auch der Business-Calendar oder HandCent sowie der Mp3-Player PowerAmp. Wobei ich letzteren wahrscheinlich auf die SD-Card schmeißen werde, da ich das Widget nicht mehr benötige

Meine komplette Liste ist: PowerAmp, HandCent-SMS, Dolphin Browser, Skype, K-9-Mail, ES-Datei-Explorer, Advanced TaskKiller, BusinessCalendar, GoogleMaps, Ebay-App, AdobeReader, Geocaching-App, Droid-Stats, MyPhoneExplorer, GoogleSkyMap, YouTube-Update, Aura-Navigation.

Alles, was kein Widget braucht, habe ich schon auf die SD-Card geschoben, das ist der größte Teil.

Die Frage ist: was kann ich groß noch tun, um mehr internen Speicherplatz zu kriegen?? Das ist doch alles nur Kleinkram da, oder? Oder braucht einer der genannten Apps irgendwie selbst von der SD-Card aus extrem viel internen Speicher? Brauchen GoogleMaps und SkyMaps soviel internen Speicher? Den Browser-Cache und Verlauf löscht Dolphin beim Schließen automatisch.

Am liebsten würde ich ja einige interne Desire-Apps runterschmeißen oder löschen. Die Dinge wie Nachrichten, News & Weather, Peep, Talk, Musik-Player, Aktien,Taschenlampe, usw. würde ich ja am liebsten runterschmeißen, genauso diese ganzen ungenutzten Live-Hintergründe und Bilder aber das geht nicht, oder? WEiß auch nicht, ob das viel bringt. Würde einfach gerne mal aufräumen. ABer da bin ich vorsichtig, will nix löschen und hinterher funktioniert das dann alles nicht mehr. Habe mal einige Dienste manuell gestoppt oder "Daten löschen" unter Anwendungen verwalten ausprobiert. Das führte dann aber nur dazu, dass die ganze Oberfläche futsch war und die vorinstallierte wieder erschien. D.h. ich wusste nicht, was ich da tat... Meine eigenen, abgespeicherten "Szenen" waren alle weg...

Falls jemand eine gute und EINFACHE Idee hat. Ich weiß nicht mal, was rooten genau ist, was es bringt und wie das geht...

— geändert am 04.04.2019, 21:09:07 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

02.08.2011, 10:05:04 via Website

Möglichkeit 1:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/402337/APP2SD-auch-fuer-nicht-umprogrammierte-Apps

Möglichkeit 2:
Rooten

Möglichkeit 3:
Ausmisten. Kann mir kaum vorstellen, dass der interne Speicher schon voll ist, es sei den deine Navilösung frisst viel Platz. Ich hatte aber eine Zeit lang CoPilot UND Navigon problemlos parallel auf dem Handy.
Übrigens den Taskkiller kannst du kicken.
Manchmal hilfts auch nach den Daten einer App zu schauen, so explodiert bisweilen der Kontaktespeicher ziemlich, einmal löschen und er erstellt sich neu aber wesentlich kleiner.

Antworten
John
  • Forum-Beiträge: 167

02.08.2011, 12:42:32 via Website

Von Zeit zu Zeit mal den Cache der Apps zu löschen bringt manchmal auch einiges an Platz zurück.

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

02.08.2011, 13:03:30 via Website

Danke schon mal für die Hinweise. Die Beschreibung "Möglichkeit 1" muss ich mir mal in Ruhe ansehen...

"Cache der Apps löschen", wo finde ich das? Ist das das gleiche wie "Daten löschen" unter "Anwendungen verwalten"? DATEN löschen klingt erstmal gefährlich. Damit hab ich versehentlich mal sämtliche SMS gelöscht, weil ich das bei dem HTC-Nachrichten-App gemacht habe und nicht geschnallt hatte, dass Handcent-SMS daran gekoppelt ist und ebenfalls alle SMS löscht...

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

02.08.2011, 13:10:31 via App

Hallo,

installiere mal "DiskUsage". Da bekommst Du ganz anschaulich gezeigt, wie der App-Speicher belegt ist und wie viel die Daten der jeweiligen Apps fressen. Da kommt manchmal Überraschendes zu Tage.

Gruß -otto

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

02.08.2011, 15:32:43 via Website

Daten löschen sind die Daten der App, also wie du schon gemerkt hast z.B. die SMS.
Wenn deine Kontakte bei Google liegen kannst du aber die Daten des Kontaktespeichers mal löschen.

Cache sind nur kurzzeitig verfügbar gehaltene Daten, da sind teilweise Restbestände dabei die niemand mehr braucht und wenn doch so werden sie neu generiert.
Den Cache kannst du direkt neben den Daten löschen.

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

02.08.2011, 22:01:43 via Website

mit der app "app2sd" kannst du den cache aller apps auf einmal löschen...

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 186

03.08.2011, 00:34:26 via App

Geheimtipp: Links2sd

Damit kannst fast jede App (ausser Systemapps) auf die SD Karte auslagern. Das beste ist aber das du die Widgets trotzdem noch nutzen kannst.

Antworten
Christoph M.
  • Forum-Beiträge: 171

03.08.2011, 14:54:02 via Website

Andy

Möglichkeit 2:
Rooten

Greife das mal auf weil ich auch öfter mit dem Problem kämpfe und noch nicht verstanden habe, wie mir Root dabei helfen soll?

Antworten
PlanB
  • Forum-Beiträge: 104

03.08.2011, 15:47:17 via App

Christoph M.
Andy

Möglichkeit 2:
Rooten

Greife das mal auf weil ich auch öfter mit dem Problem kämpfe und noch nicht verstanden habe, wie mir Root dabei helfen soll?
Indem du
1. App2SD hast
2. Die custom roms kleiner sind.

S-off und neue Partitionierung des internen Speichers ist nochmal ein zugewinn.

Antworten
Christoph M.
  • Forum-Beiträge: 171

03.08.2011, 16:45:45 via Website

Ok, verstanden! ;-)
Apps2SD war mir nicht so bewusst....mit den ROMs war mir schon bewusst, aber traue mich nicht das richtige ROM auszusuchen ;-)

Brauch ich Sense?
Welches ROM läuft am stabilsten?

Finde niergendwo so die Antwort die ich suche, wobei das klar ist, es gibt halt X Roms für Y Anforderungen und dem einen ist das wichtig, dem anderen was ganz anderes......
Aber das geht jetzt ins OT
Also: Danke für den Link und die Antworten!

Antworten
PlanB
  • Forum-Beiträge: 104

03.08.2011, 17:02:49 via App

Christoph M.
Ok, verstanden! ;-)
Apps2SD war mir nicht so bewusst....mit den ROMs war mir schon bewusst, aber traue mich nicht das richtige ROM auszusuchen ;-)

Brauch ich Sense?
Welches ROM läuft am stabilsten?

Finde niergendwo so die Antwort die ich suche, wobei das klar ist, es gibt halt X Roms für Y Anforderungen und dem einen ist das wichtig, dem anderen was ganz anderes......
Aber das geht jetzt ins OT
Also: Danke für den Link und die Antworten!

Meine persönliche Meinung:

Mit sense
Leedroid
Insert coin

Ohne sense
Cyanogen
Oxygen

Nein sense brauchst du nicht zwingend. Wenn man auf die sense optik steht dann ja.
Ich persönlich finde sense hässlich.

Antworten
team-o-see
  • Forum-Beiträge: 94

03.08.2011, 17:15:19 via App

gibt es schon ein LeeDroid das auf dem 2.3 von HTC selbst basiert und mit app2sd+ ist?

Antworten
Christoph M.
  • Forum-Beiträge: 171

03.08.2011, 19:21:17 via Website

@ PlanB: Danke, die 4 sind so ja auch die meist vertretenen....
Mit der Frage "Braucht man Sense?" meinte ich eher die innere Frage leg ich jetzt wert drauf oder nicht.....

Naja, werde wohl mal Rooten, Backup erstellen und Cyanogen testen.....aber vorher nochmal schlau mache im passenden Bereich und damit jetzt gut hier mit dem OT gequatsche..... ;-)

Antworten