Nachricht - SMS Speicher - SMS gelöscht ???

  • Antworten:13
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

01.08.2011, 18:44:00 via Website

Hallo zusammen,

auf den Handy ist ja die APP Nachricht enhalten (ich glaube Standard) um damit SMS zu empfangen und zu verschicken.
Da ich die Nachrichten eigenlich nicht lösche (auch nicht von der APP automatisch) werden die DATEN unter Einstellugen-Anwendungen-Anwendungen verwalten natürlich größer. Auch hier lösche ich die DATEN nicht.

Wie ich heute morgen leider festgestellt hab sind alle meine SMS weg - wie auch immer ich (oder mein phone) das auch gemacht hat. Unter den o.g DATEN sind es immer noch 824 kb da ich 8 neue SMS von heute hab. Jetzt habe ich einfach mal ein paar SMS Entwürfe gespeichert und die DATEN haben sich nicht verändert.

Somit habe ich denn Verdacht das eigentlich meine SMS nicht gelöscht sind sondert in den Daten noch vorhanden, jedoch von der APP einfach nicht gelessen werden. Kann das so sein ?

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

01.08.2011, 18:49:53 via App

Handy mal neu starten, evtl.noch kurzzeitig Akku raus.
Wenn Du die Nachrichten nicht gelöscht hast, müssten die ja noch da sein.

Zur Sicherheit, mit der App SMSBackup + kannst Du alle Nachrichten in einem eigenen Label in Deinem Gmail Konto sichern.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

01.08.2011, 19:28:02 via Website

Hatte ich eh schon gemacht und das hat auch nichts gebracht.
Hab auch mal zwei Apps für SMS Backup drauf in der Hoffnung das die eventuell bei einem jetztigen Backup mehr Daten finden.

Wie goß sind den bei euch die DATEN bei welcher Anzahl von SMS

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

01.08.2011, 21:29:11 via App

Also bei mir sind es 32 kb bei ca. 500 Nachrichten.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

01.08.2011, 21:44:28 via Website

So anders können ja meine SMS schon gar nicht mehr gespeichert werden, bwz. der Text bei dir so kurz sein, das zu Recht bei mit 824 kb bei 9 SMS sind.
Und genau aus diesem Grund habe ich die Hoffnung das die SMS noch vorhanden sind und ich sie irgendwie zurückbekomme.

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

01.08.2011, 22:24:05 via App

Naja bei mir kommen noch 1,6 MB Speicher bei Handcent SMS dazu bei 500 Nachrichten.

Installiere Dir doch mal Handcent SMS, vlt. werden Deine Nachrichten da angezeigt.

Hast Du evtl. in der Standard App das automatische Löschen alter Nachrichten aktiviert?

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

01.08.2011, 22:39:54 via Website

Handcent SMS - hab ich auch schon versucht da ich auch schon den Gedanken hatte
Hacken bei Standard App hab ich auch nicht drin.

Eventuell werde ich morgen noch ein wenig "rumspielen" und wenn ich die SMS dann wieder herbekommen habe gebe ich hier gerne ein Rückmeldung.

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

01.08.2011, 22:49:52 via App

Danke, wäre nett!
Einen schönen Abend noch.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.08.2011, 09:55:09 via Website

Die Nachrichten werden in einer SQLite-Datenbank gespeichert. Wenn da also etwas "nur gelöscht" wird, bleibt deren Größe dennoch gleich -- bis die Datenbank wieder komprimiert wird. Solange letzteres noch nicht passiert ist, sollten also auch gelöschte Daten noch auslesbar sein. Ich weiß jetzt leider nicht aus dem Kopf, wo genau die SQLite-Datei liegt, aber eine Sicherung derselben vor irgendwelchen weiteren Aktionen wäre sicher eine gute Idee. Dann könntest Du da auch mit einem SQLite-Explorer selbst drin nachschauen.

Zur Größe: Eine SMS hat maximal 160 Byte. Rechne ein klein wenig Overhead für die Datenverwaltung hinzu, dann sind das großzügig 1kB für 4 SMS.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

02.08.2011, 12:54:33 via Website

Habe gerade gefunden das die Datei unter

/data/data/com.android.providers.telephony/databases/mmssms.db

stehe. Aber wie komme ich an die Datei ran. Mit dem Dateimanager komme ich nur in das Verzeichnis "data" und das ist leer ?

Oder geht das nur mit root ?

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

02.08.2011, 13:10:20 via Website

Um zu schauen, ob überhaupt noch etwas da ist oder um größen zu vergleichen, musst Du Dir den Datenbereich in 'Speicher des Wählprogramms' anschauen - dort werden die SMS selber gespeichert. Im Datenbereich von 'Nachichten' oder Handcent SMS werden nur die Anwednungs-Daten (Einstellungen) abgelegt. Was auch Sinn macht, da ja alle SMS-Apps auf den selben Datenpool schauen (müssen).

Wie es zum Löschen gekommen ist, lässt sich wohl nicht wirklich klären, wenn Du dort nicht aus Versehen selbst gelöscht hast, weil Du den Speicher des Wählprogrammes löschen wolltest ;) - blöder Name für nen SMS-Speicher :)

Es kommt aber anscheinend hin und wieder vor, dass SMS verschwinden. Die Suche nach 'Alle SMS weg', zeigt das ganze Ausmaß :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

02.08.2011, 13:19:56 via Website

Ich glaube sogar das ich genau das gemacht habe (Speicher des Wahlprogramms gelöscht). Vom Begriff her dachte ich das es die Anruflisten sind.
So ein Scheiß ...
Werde demnächst am besten vorher immer suchen was bei welchem löschen von Daten verschwindet, eine Aufstellung oder so etwas in der Art wird es ja nicht geben. bzw. eventuell was Standardmäßig (also ohne eigene Apps) für Daten gelöscht werden können.

Werde mir dann doch mal ein App suchen zum sichern der SMS. Alles andere an "persönlichen Daten" wie Emails, Kalender, Kontakte hat man ja bei Google.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

02.08.2011, 13:33:39 via Website

Michael F.
Ich glaube sogar das ich genau das gemacht habe (Speicher des Wahlprogramms gelöscht). Vom Begriff her dachte ich das es die Anruflisten sind.

Willkommen im Club :grin: Wie Du meinem Post im verlinkten Thread entnehmen kannst, habe ich genau das selbe gedacht und gemacht :)

Ich lege allerdings nicht viel Wert auf alte SMS, von daher nicht so schlimm.

Mit MyPhoneExplorer könnest Du Dir die SMS auch direkt auf den Rechner sichern.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

02.08.2011, 14:16:59 via Website

So schlimm finde ich es auch nicht aber man will dann einfach wissen was man falsch gemacht hat, bzw. was kann man machen damit es wieder ist wie vorher.

Trotzdem vielen Dank für die Info

Von 2. Mögllichkeiten nehme ich jetzt B
A: Oder doch mal Root und dann eine Vollsicherung.
B: Oder einfach nicht so viel rumspielen wenn nicht nötig.

Luigi

Antworten