App gesucht: Roaming / Datenverkehr kontrollieren

  • Antworten:3
Hans Zimmer
  • Forum-Beiträge: 15

31.07.2011, 16:57:29 via Website

Hallo,

ich will auch während eines anstehenden längeren Auslandsaufenthalts nicht komplett auf alle Datendienste meines Telefons verzichten müssen. Allerdings würde ich gerne vorher festlegen können, welche Anwendungen bei aktiviertem Datenroaming kommunizieren dürfen. Ich stelle mir in etwa folgendes vor:

- Widget, über das man das Datenroaming aktivieren / deaktivieren kann
- Liste mit Anwendungen, die bei aktiviertem Datenroaming kommunizieren dürfen
- evtl. mehrere Profile mit Anwendungen (z. B. Mail, Social Networking, Positionsbestimmung / Navigation)

Kennt jemand so etwas oder kann sogar etwas empfehlen?

LG,
Hans

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

31.07.2011, 17:23:09 via App

Das dürfte ohne Root vermutlich schwierig werden.
Sense liefert allerdings ein widget für Roaming.

Antworten
Hans Zimmer
  • Forum-Beiträge: 15

31.07.2011, 18:52:57 via Website

mein milestone ist gerootet und läuft mit cm7. das widget wär' mir jetzt nicht so wichtig, wäre halt komfortabel. aber ich will festlegen können, welche apps datenpakete senden und empfangen dürfen, weil nur um mal kurz einen laden über google maps zu suchen muss ich nicht alle mail-konten synchronisieren.

cm7 bietet zwar eine ähnliche funktion mit phone goggles, aber da müßte man immer die anwendungen für den augenblick hinzufügen, die man nutzen will und alle anderen rauswerfen. daher wäre eine lösung über profile sehr komfortabel.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

31.07.2011, 18:59:40 via Website

Ohne root keine Chance. Mit root kein Thema: DroidWall - Android Firewall regelt, wer über mobiles und/oder WLAN rausdarf. Und für Roaming an/aus gibt es eine ganze Reihe von Widgets, z.B. Roam Override Widget, com.vuvuzela.roamcontrol (kosten beide Geld, aber wenn Du ein wenig im Market suchst, findest Du bestimmt noch mehr).

@Andy: Laut seinem Profil hat er ein Moto, da hilft ihm Sense nicht weiter... B)

— geändert am 31.07.2011, 19:00:30

Antworten