HTC Desire HD - Der lange Weg bis zu Cynanogen...

  • Antworten:2
Mitch K
  • Forum-Beiträge: 52

31.07.2011, 13:49:19 via Website

Hi,

hab ein T-Mobile (!"$§21421$!"§) gebrandetes HTC Desire HD (aber o2 funzt <3) und will 1. Rootzugriff auf die Shell bekommen, um Linux-Software nutzen zu können und 2. CynanogenMod als ROM drauf haben, weil unter der Stock Firmware mein GPS nicht richtig funktioniert, kein Fast Boot etc.

Jetzt will ich erstmal irgendwie Rootzugriff bekommen, jedoch funktioniert keine Root-App, die hängen sich alle entweder auf oder machen einfach gar nix. Hab ein bisschen in Tut's rumgelesen und gelesen, dass ich auf die 1.32 Firmware downgraden muss. Meine "Softwarenummer" (=Firmware-Version?) ist 2.37.111.6. mit Android 2.3.3.

Fürs Downgraden brauche ich die Debug Bridge, das ganze hab ich noch von meinem Archos Tablet installiert, da ging aber alles viel einfacher wie beim DHD, da hat der Hersteller schon fertige ADB-Treiber zur Verfügung gestellt und fürs DHD find ich nix.^^

Dann noch ne Frage zu CynanogenMod... wenn ich auf der Seite die Firmware für das Desire HD runterladen will, seh ich nur eine leere Liste, keine Downloads?

Danke für jede qualifizierte und weiterhelfende Antwort. :)

— geändert am 04.04.2019, 21:08:45 durch Moderator

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

31.07.2011, 15:25:06 via Website

Downgrade mach ich folgendermaßen:
Daten sichern.
pd98img.zip Vers. 1.32 in das Rootverzeichnis der Karte.
DHD in das bootmenü booten, den Anweisungen folgen. Das war´s schon. Klappt es so nicht, hier weitere Möglichkeiten. Eine Goldcard hatte ich weder bei Vodafone- noch bei O2-Branding benötigt.
Danach einfach mit Visionary rooten. Anschließend ROM-Manager vom Market installieren und CWM installieren.
Nun kannst Du alles flashen, was es so gibt.
Nützliche Links:
Anleitung Androipit-Forum
Anleitung XDA-Developers
Viele viele ROMs, Kernels, Radios und weiteres Nützliches

ADB-Treiber: HTCSync installieren, fertig (gibt es auf htc.com).
Alternativ: AndroidSDK einrichten und den Googletreiber wählen. Google rät davon ab (nur für Entwicklerhandys und Nexus). Ich habe den Google-Treiber aber schon erfolgreich benutzt.

— geändert am 31.07.2011, 15:36:02

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Mitch K
  • Forum-Beiträge: 52

31.07.2011, 21:21:37 via Website

Hi, vielen Dank!

hab die FW nun erfolgreich auf 1.32 gedowngradet. Hab mich ans folgendes Tut gehalten: http://www.pocketpc.ch/htc-desire-hd-root-rom/117648-anleitung-desire-hd-downgrade-2-50-aelter-1-32-a.html, deine Links hab ich zu spät gesehen, aber trotzdem danke :)

Jetzt will ich noch gemäß Punkt 3 a) die CID ändern, da das mit dem Branding gescheit gemacht sein soll. Jedoch bekomme ich (über die ADB ) keine Temp-Root-Rechte mehr, die "Regions" werden durchgescannt, aber gerootet ist das Gerät nicht (vor dem Downgrade gings noch). Hab Debug Mode an, Fastboot aus, auch schon neu gestartet, jedoch bin ich in der Shell nicht als Super-User drin. Hab auch den ADB-Server neugestartet, etc.

Das Easy Radio Tool zeigt einen "unbekannten Fehler" an, daher denke ich, dass es an den fehlenden Root-Rechten liegt.



EDIT:
Hab den Temp-Root mit Visionary unter 1.32 statt mit dem Shell-Script gemacht, mich per ADB als Super-User angemeldet, Easy Radio Tool hat funktioniert :)

EDIT2:
Hab nun Radio und Engineering S-OFF und will nun Cynanogen installieren. Hab wie besagt den ROM Manager und damit Clockworkmod installiert, Cynanogen für HTC Ace auf die SD Card getan und auf ROM installieren geklickt, die .zip-Datei ausgewählt, Backup angehakt und OK gedrückt.

Jetzt hat das Gerät neugestartet und es erscheint schon ewig auf dem Display ein schwarzes Handysymbol mit rotem Ausrufezeichen ohne irgendwelche vorangegangene Rückmeldung und es tut sich irgendwie nix... seit ca. 5 Minuten jetzt schon, ich warte mal noch ne Viertelstunde... aber normal ist das nicht, oder?


Alle Probleme gelöst!! Hab mittels ROM Manager ClockworkMod ein zweites Mal installiert und bin manuell per Volume Down + Power Button ins Recovery, hab alles gewiped und dann die zip-datei installiert. Danach noch die gapps und jetzt hab ich ein wunderbarer cynanogen :))))))))))

Kann geschlossen werden.

— geändert am 31.07.2011, 23:52:16

Antworten