HTC Desire HD — Display aktiv beim Telefonieren

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 21

30.07.2011, 00:49:02 via Website

Hallo zusammen

Ich habe (mal wieder) ein Problem mit meinem HTC Desire HD. Und zwar sollte sich das Display beim Telefonieren ja deaktivieren (es dunkelt ab) damit man nicht mit der Backe oder dem Ohr irgend etwas am Touchscreen drückt. Wenn ich es bewusst teste, dann macht es das auch wunderbar. Nur leider aktiviert sich das Display entweder irgendwann wieder oder es sperrt gar nicht beim ans Ohr halten. Was von den beiden Varianten zutrifft (wahrscheinlich beides) kann ich nicht genau sagen - bei den Tests dunkelt es schon ab, wenn ich es ans Ohr halte, aber ich möchte ja nicht jedes mal beim Telefonieren prüfen ob es dies auch macht um ehrlich zu sein.

Nun ja, wie dem auch sei, das Ganze führt dann zu folgenden nervigen Ergebnissen -> Stumm-Schaltung, Abhänken, wahllos irgendwelche Apps starten, weiteren Personen anrufen, wahlloses Nummernwählen (was ja dann das Vis-a-Vis hört) und das schlimmste: Freisprechanlage.

Meine Frage: Ist das eine Sache der Konfiguration? Kann man das irgendwo konfigurieren? Oder, was ich vermute, ist es ein Bug?

Danke für Eure Antworten

— geändert am 30.07.2011, 01:09:40

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

03.08.2011, 09:19:38 via Website

Ich habe das gleiche Problem mit meinem HTC Desire HD. Für meinen Geschmack ist das Display viel zu "sensibel". Habe mir schon eine Tasche gekauft, damit ich nicht Anrufe annehme oder auflege während ich das Desire HD aus der Hosentasche ziehe.

Habe aber auch noch keine Möglichkeit gefunden die Empfindlichkeit des Displays zu ändern, während dem Telefonieren zu sperren oder gar das Annehmen oder Abweisen von Anrufen zu ändern. Bei anderen Herstellern (Samsung Galaxy S2) wird das Display gesperrt, sobald es am Ohr ist... Funktioniert bei dem Gerät auch ohne Probleme. Generell muss es also möglich sein :-D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

03.08.2011, 09:23:04 via Website

Du musst mal drauf achten wie du das Handy hältst. Der Näherungssensor ist oben im Lautsprecher angebracht, wenn du nun das DHD so schräg hältst dass diese Stelle zu weit weg vom Ohr ist geht das Display an bzw gar nicht aus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

03.08.2011, 20:47:17 via Website

Danke für Euere Posts. Ich halte das Telefon eigentlich ganz "normal", gerade. Es aktiviert sich auch dann. Weiter will ich mich nicht drum kümmern, dass ich es immer korrekt halte - das Display hat sich zu deaktivieren. Ich möchte mich auf das Gespräch konzentrieren und nicht auf die "an meinem Ohr Lage" des Telefons.....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

04.08.2011, 08:21:14 via Website

Ich hab es gestern mal getestet und wenn ich den Sensor mit dem Finger zu halte, deaktiviert sich tatsächlich das Display. Da frage ich mich dann persönlich, ob es so schwierig sein kann sich sein Telefon richtig ans Ohr zu heben und muss feststellen... Ja, es ist so schwierig! Entweder meine Ohren sind zu klein oder ich stelle mich einfach zu doof an. :*)

Bei anderen Handys funktioniert die Displaysperre wohl über den Lagesensor und sobald das Handy senkrecht ist (oder ab einem bestimmten Winkel), wird während dem Telefonat das Display gesperrt. Es gibt also schon Lösungsansätze für das Problem, bzw. bei anderen Realisierungen gibt es das Problem erst gar nicht.
Es wird aber sicherlich, so mal meine Vermutung, keine Einstellung geben wo man sagen kann "Displaysperre über Lagesensor oder über Helligkeitssensor am Ohr".

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

04.08.2011, 08:58:27 via App

Naja Lagesensor ist ja eher unpraktisch, man denke an ein Dock oder eine Kfz Halterung. Oder du nimmst das Gerät in die Hand um zu sehen wer anruft und zack Display aus.
Vielleicht hältst du dein Gerät tendenziell zu weit oben am Ohr?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

04.08.2011, 21:26:00 via Website

Folgende Antwort habe ich von HTC erhalten. Das ist das Vorgehen um das Telefon auf die Werksteinstellung zurück zu setzen oder? Wie bitte soll ein defekter G-Sensor (was HTC ja als Problem schreibt) plötzlich wieder funktionieren danach?! Defekt heisst bei mir es ist physisch etwas nicht i.o. damit..... Soll ich das echt noch einmal versuchen? Habe das Telefon seit noch nicht einmal einem halben Jahr und musste es wegen anderen Fehlern schon zwei mal zurücksetzen.... echt schlimm.... reputation von gesamter HTC = 0 bei mir *schade*

Aus Ihrer Email geht hervor, dass Sie gegenwärtig folgende Probleme haben:

Der G-Sensor ist defekt.

Um Ihr Problem zu lösen, würden wir Ihnen folgende Vorgehensweise vorschlagen:

Bitte sichern Sie zuvor alle wichtigen Daten, da diese geloescht werden. Entnehmen Sie vor dem Vorgang Sim-/SD Karte.
Schalten Sie das Telefon aus. Drücken Sie die LEISER-Taste herunter und drücken Sie gleichzeitig kurz auf die EIN/AUS-Taste.
Warten Sie, bis das Fenster mit den drei Android-Bildern angezeigt wird. Lassen Sie erst dann die LEISER-Taste wieder los.
Drücken Sie auf LEISER, um Factory Reset auszuwählen. Drücken Sie anschließend auf EIN/AUS.
Wenn eine Bestätigungsaufforderung erscheint, drücken Sie auf LAUTER.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

14.09.2011, 19:26:12 via Website

Sorry, habe ich ganz vergessen.

Nein es hat nicht funktioniert.Das Display war auch nach dem Zurücksetzen nach einer Weile am Telefon wieder aktiv. Der Workaround, also nach dem Abnehmen das Display mittels Taste (oben am HTC) drücken, hat am Anfang bestens funktioniert. Aber auch das hat nach einer Zeit dann nicht mehr funktioniert.

Das Ganze ging dann noch weiter, das Telefon hatte jetzt das Gefühl es müsse automatisch bei eingehenden und ausgehenden Anrufen die Fernsprechanlage automatisch aktivieren. So jetzt stellt Euch mal das Prozedere vor, welches ich habe zum Anruf entgegennehmen: Anruf annehmen, warten bis die Taste für Fernsprech aktiv war, diese dann drücken, oben Display deaktivieren, "Hallo" sagen *irre*

Habe es resp. mein Mobilfunkanbieter an HTC gesendet und mir ein Ersatztelefon gegeben - ein iPhone - und siehe da, es funktioniert also schon irgendwie mit dem deaktivieren des Displays während dem Telefonieren ;-) ich lass mich jetzt einmal überraschen ob das HTC nach der Reperatur vom Hersteller funktioniert. Ansonsten lernt es fliegen.

— geändert am 14.09.2011, 19:27:29

Antworten

Empfohlene Artikel