Androidpit Appcenter Stiftung Warentest

  • Antworten:17
Luemel
  • Forum-Beiträge: 142

28.07.2011, 20:12:41 via Website

Habe ich grade richtig gesehen das Stiftung Warentest App Markets getestet hat und das Android Appcenter dabei war?

Leider wohl nur "ausreichend"

Schaut her:
Es gibt auch freie Anbieter, die Apps für mehrere Handy-Betriebssysteme anbieten. Was ist mit denen?

Auch hier zeigt sich laut Warentest ein eher bescheidenes Bild. Der „Androidpit“ gekaufte Shop des Anbieters Fonpit kam auf eine „3,8“, „pocketgear.com“ erhält eine „4.0“ und „mobilflip“ sogar nur eine Gesamtnote von „4.2“. Die beiden letzteren können bei der Kaufabwicklung nicht überzeugen, „Androidpit“ sei nur mit ausreichend Fachwissen bedienbar, so die Tester.

http://www.derwesten.de/nachrichten/Grosse-Maengel-in-den-App-Stores-id4915681.html


Lol, nur mit ausreichendem Fachwissen, also viel einfacher geht es bald nicht mehr.
Na immerhin hat der offizielle Market eine befriedigend

— geändert am 28.07.2011, 20:16:33

Antworten
Pascal T.
  • Forum-Beiträge: 65

28.07.2011, 20:14:20 via Website

ja, hab mich auch gerade gewundert.

AndroidPIT war definitiv unter den als "ausreichend" bewerteten Markets.

Antworten
Luemel
  • Forum-Beiträge: 142

28.07.2011, 20:17:01 via Website

Grund gefunden und Startpost editiert

Antworten
stephan d.
  • Forum-Beiträge: 710

28.07.2011, 20:24:14 via App

Mann , Frau braucht sich nur die rasant wachsende Mitglieder zahl anschauen die dieses Forum hat.

gruss deichgraff,,,,

Antworten
Luemel
  • Forum-Beiträge: 142

28.07.2011, 20:25:20 via App

Was sollte das über die Qualität des Appcenters aussagen?

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 295

28.07.2011, 20:56:58 via App

habe es auch gesehen und eben mit mein Handy aufgenommen bin mir nur nicht sicher ob man das bei youtube hochladen darf...

— geändert am 28.07.2011, 21:14:22

Samsung Galaxy S2-Samsung Galaxy S4-Samsung Galaxy S6-Samsung Galaxy S8-
Samsung Galaxy S10+-Samsung Galaxy S21 Ultra-Samsung Galaxy Buds-Samsung Galaxy Buds Pro

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

28.07.2011, 21:15:58 via App

Ich fand die Kaufabwicklung einfach genug. PayPal als zusätzliches Zahlungsmittel und Kontakt müssten doch Punkte geben.
Vieleicht gabs noch Abzug für die leider immer noch geringe Auswahl.

Antworten
Bergstraesser
  • Forum-Beiträge: 21

28.07.2011, 21:21:40 via Website

Fachwissen?
Aha...

Gehöre ich jetzt zu einer geistigen Elite? Oder sind die Tester der Stiftung etwas unbeholfen? Vielleicht auch voreingenommen?

Fragen über Fragen :unsure:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

28.07.2011, 21:21:48 via App

Die doch recht strenge Bewertung der Stiftung Warentest sollte für AndroidPit anlass zur Reflektion sein und Ansporn zugleich!

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

28.07.2011, 21:28:17 via App

Total unnötig und vieleicht für Anfänger verwirrend sind die Verlinkungen zum Market von Google. Wenn Stiftung Warentest das ähnlich sah wie ich, wirkte sich dieser Punkt negativ aus. Die Suchergebnisse müssen erst einmal geöffnet werden um zu erkennen, ob man die App auch kaufen kann.

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

28.07.2011, 22:41:08 via Website

Danke für das Video!
Ich frage mich wirklich, wie die genau bewerten, wenn der AppStore von Apple hinter Android ist? Nicht, das ich AppleFan bin (Im Gegenteil :P), aber deren AppStore ist doch besser, als der Android Market (z.B. Zahlungsmethoden! Prepaidkarten..). Ist aber auch wieder Ansichtssache und eine Streitfrage.. :)
Lg Ansgar

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

28.07.2011, 23:29:15 via Website

Hierzu gibt es morgen natürlich einen Blog von uns :-). Wir haben wirklich nur 3,8 bekommen, sind aber damit der beste unabhängige Store. Wahrscheinlich fanden die Tester es nicht so gut, dass man in App Stores mit niemandem sprechen kann...

sothio

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

28.07.2011, 23:41:56 via Website

Androidpit ist auf einer Höhe mit dem Apple Store, das ist ja schon fast ein Kompliment :D
Hanebüchenes Englisch finde ich eigentlich nur im Market und nicht hier, wobei Englisch heutzutage kein Problem mehr sein sollte.
Findet sich der Test auch in der Printausgabe zu der hab ich nämlich Zugang, muss nur nachfragen.

Antworten
Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 77

29.07.2011, 00:07:46 via Website

Also ich weiß ja nicht ... ich finde für AndroidPit muss man kein Technikfreak sein! Und das der Windows Phone Marketplace so gut war, kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich bin damit überhaupt nicht klar gekommen, aber ist ja oft auch Geschmackssache. Die einen mögen das, die anderen das ... für mich ist AndroidPit immer noch auf Platz 1 und so lange ich ein Android habe (also eigentlich für immer :grin:) werde ich auch den AppCenter drauf haben! Ist bei mir die meist benutze App auf meinem Gerät :D Macht einfach weiter so ... ihr seit auf dem richtigen Weg!

Aber ich freu mich schon auf den Blog-Eintrag morgen ...

LG
Patrick

Ach und die haben doch tatsächlich gesagt das Stiftung Warentest "AppStore"s getestet hat. Hoffentlich haben das die ApfelAnwälte nicht gehört ^^ sonst ist die Klage schon unterwegs ... Und wie hat eigentlich Amazon abgeschnitten?

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

29.07.2011, 00:28:36 via App

Also wenn ich die von mir bereits genutzten Stores miteinander vergleiche, kann ich die Bewertungen schon nachvollziehen. Der AppStore von Apple ist in der Bedienung kompliziert. Da hilft es auch nix, dass er gut ist... Und Androidpit. Auch ich mag die App und das Forum, meine Apps lade ich aber lieber im Google-Market. Der ist übersichtlicher und ich muss nur das bezahlen was die App wirklich kostet ohne gleich ein Guthabenkonto anzulegen, was ich gar nicht haben will. Da ich androidpit in vielen anderen Punkten aber gut finde, hoffe ich, dass die Entwickler das zum Anlass nehmen nachzubessern. Das Potential ist jedenfalls vorhanden...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

29.07.2011, 00:30:57 via Website

Ein großer Kritikpunkt an Androidpit sind sicherlich die Updates die mitunter etwas brauchen. Dafür macht Androidpit wenigstens zuverlässig auf vorhandene Updates aufmerksam.
Auch (das erklärt die schlechte Wertung aller privaten Stores) muss man die Installation von unbekannten Quellen zulassen. Für mich durchaus ein Minuspunkt, man weiß schließlich nicht inwieweit sich das als Lücke ausnutzen lässt.

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 295

29.07.2011, 00:33:41 via App

Fabien Roehlinger
Hierzu gibt es morgen natürlich einen Blog von uns :-). Wir haben wirklich nur 3,8 bekommen, sind aber damit der beste unabhängige Store. Wahrscheinlich fanden die Tester es nicht so gut, dass man in App Stores mit niemandem sprechen kann...


wird man eigentlich unterrichtet als Betreiber das man getestet wird?

Samsung Galaxy S2-Samsung Galaxy S4-Samsung Galaxy S6-Samsung Galaxy S8-
Samsung Galaxy S10+-Samsung Galaxy S21 Ultra-Samsung Galaxy Buds-Samsung Galaxy Buds Pro

Antworten