Ursache Verbindungsprobleme // Bester Provider für mobiles Internet?

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Matenga
  • Forum-Beiträge: 6

28.07.2011, 11:52:36 via Website

Hallo, ich hab in letzter Zeit oft Probleme mit meiner mobilen Internetverbindung - Ich will vor allem herausfinden, ob sich ein Umstieg auf einen anderen Provider lohnt. (WLAN läuft butterweich). Ich hab ein 1GB-Datenpaket bei blau.de.

Hintergrund: Neulich waren wir mit dem Auto In der Nähe von Dessau unterwegs. Das Navi und alle anderen Web-Funktionen konnte ich quasi vergessen, die Datenverbindung hat sich nie vernünftig aufgebaut. Interessanterweise setzte sich dieses Problem auch fort, wenn wir irgendwo halt gemacht haben. Aber auch wenn ich zu hause in Köln unterwegs bin, kann es sein, dass der Browser oder Maps keine Netzwerkverbindung aufbauen können. Bevor ich mir jetzt die Mühe mache und den Provider wechsle, würde ich gerne recherchieren, was die Verbindungsprobleme verursacht:

  • Hardware
  • Software (Cyanogen ROM 7.1) oder
  • Abdeckung durch den Provider
Subjektiv würde ich sagen, dass die Situation sich durch den Umstieg auf Cyanogen (vorher HTC Sense) weder verbessert noch verschlechtert hat.
Wo finde ich Logs oder ähnliches, die mir Aufschluss über die Ursache der Aussetzer geben kann?

Falls ich umsteige, welchen Provider würdet ihr empfehlen?

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

28.07.2011, 12:02:09 via Website

Wenn ich mich nicht irre, nutzt blau.de das Eplus Netz, welches das schlechteste in Deutschland ist.
Das beste Netz hat nach wie vor Vodafone, dann kommt O2, die dieses Jahr erstmals T-Mob überholt haben.
Ich nutze Vodafone und kann mich nicht beklagen. Aber auch Vodafone hat im ländlichen Bereich Probleme, aber eben um einiges weniger als Eplus.

Matenga

Antworten
Matenga
  • Forum-Beiträge: 6

20.08.2011, 02:02:07 via Website

Danke Bastian. Hab mal nachgesehen... die Discount-Entsprechung fürs Voda Netz wäre dann Callmobile Clever9: http://www.callmobile.de/de_selfcare/services/prices_clever9.htm Kennt das jemand? Erfahrungen mit der Datenverbindung?

— geändert am 20.08.2011, 02:02:39

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

20.08.2011, 15:57:41 via Website

ich nutze Eplus in Hannover, und habe überall meistens HSDPA.

kann nicht klagen.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Peter Z.
  • Forum-Beiträge: 311

23.08.2011, 11:02:16 via Website

Ich hab D1 auf meinem Stein und Vodafone von 1&1 auf meinem Pad und mit beiden keinerlei Probleme
Mein Pad (Huawei S7 105) nutz ich auch zur Navigation

— geändert am 23.08.2011, 11:02:54

Die große Frage, die ich trotz meines vierzigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau(Unbekannt)

Antworten
Sebastian Gavajda
  • Forum-Beiträge: 1

24.08.2011, 09:07:36 via Website

Matenga
Danke Bastian. Hab mal nachgesehen... die Discount-Entsprechung fürs Voda Netz wäre dann Callmobile Clever9: http://www.callmobile.de/de_selfcare/services/prices_clever9.htm Kennt das jemand? Erfahrungen mit der Datenverbindung?

Ich bin seit ca. 3 Jahren bei callmobile.de und hochzufrieden mit denen. Man wird z.B. nicht mit irgendwelchem tollen neuen Produktspam belästigt oder genötigt irgendwas dazuzubuchen (Allein das ist schon viel wert heutzutage!) und viele Optionen - manche davon kostenlos - wie Premiumtarif-Rufnummersperrung, etc, kann man mit einem Häkchen im eigenen Account aktivieren und deaktivieren, bzw. Flats dazu- oder abbuchen. Die Laufzeit der Flat-Optionen beträgt immer einen Monat.

Die nutzen seit ca. Ende 2010 das D2-Netz von Vodafone. Davor hatten sie Verträge mit den Telekomikern. Anscheinend haben die aber aberwitzige Konditionen in den clever9-Bestandskundentarifen, weil man (wie ich) nur 200 MB Flat bis zur Drosselung im D1-Netz bekommen hat. Sie wollen einen also scheinbar sanft zum Umstieg auf den neuen clever9-Tarif "nötigen", was aber problemlos klappt. Ich habe außer der Tatsache, dass ich eine neue SIM-Karte bekommen habe und diese am angekündigten Termin einlegen musste (Umstellung klappte tatsächlich um fast exakt 00:01 Uhr des angesagten Tages ohne Warten und Offline) nichts von der Umstellung gemerkt, außer dass ich jetzt 500 MB bis Drosselung habe und im besseren Vodafone-Netz unterwegs bin.
Einzig die 500 MB finde ich als Internetjunkie etwas schwachbrüstig, aber inzwischen bieten ja die meisten Discounter in den D-Netzen nicht mehr für 9,95. Und wenn man nicht mitten in der Stadtmitte einer Großstadt wohnt sind 5 GB bei den E-Plus Resellern ja sowieso ein Schenkelklopfer vom feinsten weil man eh fast immer mit dem GPRS/EDGE-Handwagen unterwegs ist und bei dem Datengetröpfel nie auf die 5 GB kommt.

— geändert am 24.08.2011, 09:09:56

Matenga

Antworten
Matenga
  • Forum-Beiträge: 6

01.12.2011, 19:32:07 via Website

Hab mittlerweile zwei Callmobile SIM-Karten - eine fürs Handy und die andere für den mobilen Laptopeinsatz. Viel bessere Verbindung als bei Blau.de! Danke euch allen für eure Meinungen.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

01.12.2011, 20:23:58 via App

Bastian S.
Wenn ich mich nicht irre, nutzt blau.de das Eplus Netz, welches das schlechteste in Deutschland ist.
Das beste Netz hat nach wie vor Vodafone, dann kommt O2, die dieses Jahr erstmals T-Mob überholt haben.
Ich nutze Vodafone und kann mich nicht beklagen. Aber auch Vodafone hat im ländlichen Bereich Probleme, aber eben um einiges weniger als Eplus.
Jetzt hat T-Mobile mit weitem Abstand wieder die Nase vorn. Connect 12/2011

— geändert am 01.12.2011, 20:26:46

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten