Samsung Galaxy S2 — Firmwareupdate wird nicht unterstützt

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

27.07.2011, 22:13:04 via Website

Ich habe Kies aufm Mac installiert und das Handy per USB damit verbunden. Jetzt wollte ich das Firmwareupdate auf 2.3.4 durchführen doch zeigt er mir an

"GT-I9100 unterstützt Firmwareaktualisierung nicht"

Mein Kumpel hats gerade gemacht. Allerdings mit nem PC. Kann das das Problem sein?

Wollte noch gerne ein Bild einfügen, geht aber leider nicht.

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

27.07.2011, 22:18:33 via Website

Hast du einen Windows-Rechner, mit dem du es testen kannst? Daran kann es liegen, kann dir allerdings nicht dabei helfen KIES auf einem MAC ans laufen zu kriegen.

Übrigens ist es nicht das Update auf 2.3.4. ;)

— geändert am 27.07.2011, 22:18:48

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

27.07.2011, 22:42:38 via Website

KIES Mac kann kein Firmwareupdate auch keine Sicherung erstellen.
ch habe meinen alten Windowsrechner dafür wieder ausgemottet und bin außerdem auf Odin umgestiegen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 63

27.07.2011, 23:35:47 via Website

Habe auch dieses Problem. Zum Glück habe ich Mac und Windowsrechner.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 58

28.07.2011, 10:18:25 via Website

Ich hatte ein ähnliches Problem, ich nutze nur Linux und habe keinen Zugang zu einem Windowsrechner.
Aber mit Virtualbox kann man dieses Problem relativ einfach umgehen und mit Odin flashen.
Kies sollte da auch funktionieren hab es allerdings nicht versucht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 301

28.07.2011, 11:58:19 via Website

Der "Profi" nimmt eh nur noch Odin aber das hilft dir ja leider wenig! Dein Fehler dürfte eher am Beta-Status der Mac-Version von Kies liegen!

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

28.07.2011, 12:34:17 via Website

Haust du evtl. noch ne alte Windows CD rumliegen. Dann Installier doch eine Vituelle Machine. Ich habs gerade mit Paralles Desktop probiert und da wird mein Galaxy erkannt. Nur wird mir kein Update angeboten, da ich bereits auf KG3 geflasht habe. Odin läuft auch. Da kann ich ja jetzt meinen Win PC wieder schlafen schicken.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.387

28.07.2011, 12:47:17 via Website

hallöle...schließe doch dein SGS2 mal bei deinem Kumpel an und wenn es dort auch nicht geht, dann kann es wieder mal an dem falschen Ländercode liegen...ich würde auf einen KOR-Code bei dir tippen, denn es werden leider solche Phones hier in Deutschland mit diesem oder auch anderen Ländercodes als ungebrandetes Phone verkauft(sind sie dann zwar auch aber können nicht über Kies aktualisiert werden)...sollte dies bei dir der Fall sein, so bleibt dir nur Odin oder einen Händler aufsuchen übrig...Gruss Svenne

...--- LG G3 ---...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 88

28.07.2011, 13:43:29 via Website

kann er nicht einfach auf XEU oder DBT umstellen ? mit secret Code? das führt zu nem Wipe aber danach hat die CSC die er braucht und er kann vorher noch prüfen ob er wirklich KOR hat.
Überprüf mal deine CSC gibt diesen befehl in den Dialer ein *#272*<your IMEI number># fals du CSC wechselst machst du einen FULL RESET ALSO VORHER EIN BACKUP MACHEN MIT TITANIUM SONNST HANDY NEU EINRICHTEN.
Wenn du DBT oder XEU hast liegts nicht am Telefon denke ich. Ich hab von DBT auf XEU gestellt ... ka warum fands wohl einfach cooler ein EU gerät zu haben ^^ xD ich flashe ja sowieso nur mit Odin.
Generel kriegst du bei XEU schneller die updates aber manchmal muss man das Handy neu auf seinen provider einrichten ... ich musste das nicht ka wo da die unterschiede sind ich hab O2.

Edit: oh du hast ja garkein ROOT ... wie will man dan ein Backup machen : /

— geändert am 28.07.2011, 13:44:54

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.387

28.07.2011, 13:58:06 via Website

Asuka Langley Soryu
kann er nicht einfach auf XEU oder DBT umstellen ? mit secret Code? das führt zu nem Wipe aber danach hat die CSC die er braucht und er kann vorher noch prüfen ob er wirklich KOR hat.
Überprüf mal deine CSC gibt diesen befehl in den Dialer ein *#272*<your IMEI number># fals du CSC wechselst machst du einen FULL RESET ALSO VORHER EIN BACKUP MACHEN MIT TITANIUM SONNST HANDY NEU EINRICHTEN.
Wenn du DBT oder XEU hast liegts nicht am Telefon denke ich. Ich hab von DBT auf XEU gestellt ... ka warum fands wohl einfach cooler ein EU gerät zu haben ^^ xD ich flashe ja sowieso nur mit Odin.
Generel kriegst du bei XEU schneller die updates aber manchmal muss man das Handy neu auf seinen provider einrichten ... ich musste das nicht ka wo da die unterschiede sind ich hab O2.

Edit: oh du hast ja garkein ROOT ... wie will man dan ein Backup machen : /

...ist schon richtig so, nur ist dann immer noch in der Backupdatei des Ländercode der alte Ländercode drin und Kies kann dann immer noch nicht updaten...die Lösung wäre zuerst nach deiner Anleitung den DBT-Code einstellen und dann mittels Odin eine möglichst veröffentlichte Samsungversion(also eine welche auch über Kies heraus kam) als eine "Einedateiversion" zu flashen (also eine die nur als PDA geflasht wird)...dann sollte nach einer anschließenden Werkseinstellung der neue Ländercode auch von Kies akzeptiert werden...Gruss Svenne

...--- LG G3 ---...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 301

28.07.2011, 13:59:34 via Website

Sven R.
[...] als eine "Einedateiversion" zu flashen (also eine die nur als PDA geflasht wird)...dann sollte nach einer anschließenden Werkseinstellung der neue Ländercode auch von Kies akzeptiert werden...Gruss Svenne
Meintest du nicht eher eine Dreiteilige? Einteilige machen keinen Hardreset, soweit ich weiss und der wird da ja gebraucht irgendwie! :grin:

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.387

28.07.2011, 14:06:05 via Website

Stefan K.
Sven R.
[...] als eine "Einedateiversion" zu flashen (also eine die nur als PDA geflasht wird)...dann sollte nach einer anschließenden Werkseinstellung der neue Ländercode auch von Kies akzeptiert werden...Gruss Svenne
Meintest du nicht eher eine Dreiteilige? Einteilige machen keinen Hardreset, soweit ich weiss und der wird da ja gebraucht irgendwie! :grin:

...glaub mir...ich habe mein altes SGS 1 über 200 mal geflasht und habe erst vor kurzem das SGS1 von meinem Kumpel so den Ländercode umgestellt, damit er wieder über Kies updaten kann...wenn du eine dreiteilige flasht bleibt in der Backupdatei des Ländercode auch der alte drin...einen Hardreset macht er dann nach dem Neustart vom Phone aus(sollte man übrigens immer nach dem flashen mittels Odin machen)...Gruss Svenne:bashful:

...--- LG G3 ---...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 301

28.07.2011, 14:15:34 via Website

MKay, so oft hab ich mein SGS1 nicht geflasht gehabt! Ich glaub dir einfach mal! ^^

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

28.07.2011, 14:48:56 via Website

Wow guys. das sind ja viele Antworten. ich hab gerade mal nen alten Windows PC rausgeholt und bin schon am durchdrehen, weil der so scheiß langsam ist. Werds aber mal damit probieren.

Danke vor allem an Asuka, weil von dem Beitrag hab ich nicht mal ein Wort verstanden :D.

Was is denn Odin? Kostet das was? was kann man alles damit machen? Ich hab schon zum Musiksync doubletwist mit Airsync. Ich glaub Bilder geht auch darüber. Bin ja schon fast am überlegen ob das nicht auch reicht, weil Contacts, Mails geht ja sowieso alles über google. Dann bräuchte ich das Kies gar nicht.

Zum rooten is ja auch mal ne andere Frage? Was bedeutet das? Wie macht man das?

Gruß und vielen Dank!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

28.07.2011, 14:51:14 via Website

ODIN ist ein Programm zum flashen. Es kostet nichts, und wenn du dir dein Firmwareupdate bei samfirmware.com herunterlädst erhälst du ODIN normalerweise mit dazu in der .rar-Datei.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 301

28.07.2011, 15:01:46 via Website

Zum Thema rooten, kann man (mittlerweile :grin:) nur diesen Thread ans Herz legen!

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

14.11.2011, 16:42:17 via Website

Hallo Leute, ich hab auch folgendes Problem:

Hab mir von Samfirmware eine ofizielle Firmware runtergeladen und geflasht,
und Kies sagt dass es nicht unterstützt.

Was hab ich falsch gemacht, oder vielleicht nicht gemacht?

Android-Version 2.3.5
Basisbandversion I9100XXKI3
Kernelversion 2.6.35.7-I9100XWKE7-CL215725
root@dell103 #2

Ich hab leider im Forum, aber auch in anderen Seiten leider nichts hilfreichen finden können

Antworten
  • Forum-Beiträge: 301

14.11.2011, 19:00:26 via Website

Geht eigentlich der Spoofing-Trick noch? Damit könnte man Kies zumindest was vorgaukeln, sodass via Kies wieder Updates machbar sind!

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten

Empfohlene Artikel