Gesprächsanahme abfangen

  • Antworten:6
achmed rauf
  • Forum-Beiträge: 3

26.07.2011, 15:41:32 via Website

Hallo,

gibt es kein Intent mit dem ich abfangen kann, wann während eines Anrufes der Gegenüber abnimmt. ACTION_NEW_OUTGOING_CALL sendet mir ja nur die Aktion das eine Nummer gewählt wurde. Mit ACTION_PHONE_STATE komme ich auch nicht weiter, da EXTRA_STATE_OFFHOOK nur gesetzt wird wenn man selber ein Gespräch abnimmt, oder wie bei ACTION_NEW_OUTGOING_CALL eine Nummer wählt.

Irgendeiner eine Idee?

Antworten
achmed rauf
  • Forum-Beiträge: 3

28.07.2011, 03:06:46 via Website

Keiner eine Idee?

Vielleicht mal ganz einfach gefragt:

Wie kann ich bei einem eigenen Anrufversuch abfangen, ob der Gegenüber den Hörer abgenommen hat um darauf zu reagieren wie zb, einen Service zu starten?

Das muss doch irgendwie möglich sein. Es gibt doch eine Menge Costcontrol Apps die diese Funktion implementiert haben müssen. Diese werden doch auch erst aktiv, wenn es zu einem Gespräch kommt bzw. der Gegenüber den Hörer abnimmt.

Gruss
Rauf

— geändert am 28.07.2011, 03:07:07

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.07.2011, 07:49:43 via Website

Es gibt meines Wissens nach, keine Funktion in der Api, welche es ermöglicht dieses Event zu überwachen. Wie auch, denn dieses Event ist ein Betreiberevent, also netzseitig implementiert. Deswegen wird auch jeder Kosten Monitor immer von den Betreiberkostenmonitoren abweichen. Nur der Betreiber (Provider) kann dieses Event zuverlässig feststellen. Auf Mobilseite ist das nicht möglich.

lg Voss

Antworten
Ben Becker
  • Forum-Beiträge: 209

29.07.2011, 17:34:59 via Website

Da bin ich mir nicht so sicher. Normal wird ja auch dem Endgerät mit geteilt, dass es zu einem Connect gekommen ist. Das ist glaube ich im SS7 Protokoll festgeschrieben. Ob man den Rufaufbau abfragen kann und in welchem Status sich dieser befindet weiß ich nicht. Das Telefon müsste das aber normal wissen. Denn ringing ist ein Code des SS7 Protokolls. Man erkennt auch, dass Google das irgendwie abfängt. Denn das Telefon weiß schon wenn an der Gegenstelle jemand abgehoben hat. Denn ab dann erst zählt die Gesprächszeit. Das ist auch bei jedem Festnetztelefon so.
Leider kenne ich mich nicht so genau mit dem Android System aus, um zu wissen ob man auf die SS7 Signale zugreifen kann.

Hier mal ein wiki Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Signalling_System_7

— geändert am 29.07.2011, 17:41:03

Antworten
achmed rauf
  • Forum-Beiträge: 3

30.07.2011, 20:46:40 via Website

Ben Becker
Da bin ich mir nicht so sicher. Normal wird ja auch dem Endgerät mit geteilt, dass es zu einem Connect gekommen ist. Das ist glaube ich im SS7 Protokoll festgeschrieben. Ob man den Rufaufbau abfragen kann und in welchem Status sich dieser befindet weiß ich nicht. Das Telefon müsste das aber normal wissen. Denn ringing ist ein Code des SS7 Protokolls. Man erkennt auch, dass Google das irgendwie abfängt. Denn das Telefon weiß schon wenn an der Gegenstelle jemand abgehoben hat. Denn ab dann erst zählt die Gesprächszeit. Das ist auch bei jedem Festnetztelefon so.
Leider kenne ich mich nicht so genau mit dem Android System aus, um zu wissen ob man auf die SS7 Signale zugreifen kann.

Hier mal ein wiki Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Signalling_System_7

So hatte ich es mir eigentlich auch gedacht, da wie du es ja schon geschrieben hast Android auf den Connect mit z.B dem Start und der Anzeige des Gesprächszählers reagiert. Aber anscheinend gibt es dafür keine API. Die Suche nach SS7 Protokol und Android gab leider auch keine brauchbaren Treffer.

Ich habe die Tage mal etliche Apps (Zielnetz, Welches Netz, Callmeter, Call Recorder, ..) ausprobiert um zu schauen ob eins davon auf die Hörerabnahme reagiert. Bin leider zu keinem positiven Ergebnis gekommen. Die meisten lesen wohl nach dem Gespräch den letzten Call Log aus und updaten damit ihre Statistiken.

Vielleicht kennt ja jemand ein Programm, bei dem er der Meinung ist, das dieser auf die Hörerabnahme von der Gegenstelle reagiert.

Gruss
Rauf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

30.07.2011, 21:16:30 via Website

Völlig egal in welchem Protokoll das abgewickelt wird, die Programmierschnittstelle gibt keinen Zugriff auf diese Information. Nichts anderes hab ich oben schon beschrieben.

lg Voss

Antworten
Ben Becker
  • Forum-Beiträge: 209

31.07.2011, 22:45:19 via Website

Oh dann tut es mir leid und ich habe dich falsch verstanden. Hatte es so verstanden, dass du meinst das der Status gar nicht im Handy verfügbar sein kann.
Entschuldigung!

Antworten