Samsung Galaxy S — SGS laden...

  • Antworten:8
Andreas Cammin
  • Forum-Beiträge: 19

25.07.2011, 13:50:44 via Website

Hi Leute,

nach mittlerweile knapp einem Monat mit meinem Samsung Galaxy S ist mir aufgefallen, dass dieses wohl etwas wählerisch ist, wie ihm der Ladestrom zugeführt wird.

Ich möchte im folgenden mal meine Beobachtungen schlidern:

1. Das Original-Ladegerät funktioniert immer einwandfrei. Wär ja auch traurig wenn nicht :-)

2. Ich besitze einen Car-USB-Adapter, der bisher problemlos Tomtom-Navi und iPhone gleichzeitig mit Strom versorgt hat. Schließe ich das Telefon hier an, dann wird zwar angezeigt dass geladen wird, aber der Akku geht weiterhin in den Keller! (diesen Status möchte ich im Folgenden als "lädt nicht" bezeichnen).

3. Ich habe zwei identische USB-Netzadapter. An einem lädt das Telefon, am anderen nicht.

4. Jetzt kommt der geilste Effekt: Ich schließe das Telefon an einen PC an.

Läuft der PC unter Windows: Lädt.
Läuft der gleiche PC unter Linux: Lädt nicht... 8o

Dies kann ich sowohl an meinem Heim-PC als auch an meinem Dienst-Laptop mit Dualboot reproduzieren.

Kann mir jemand speziell für den letzten Punkt eine plausible Erklärung liefern?

Softwarestand ist übrigens der letzte über KIES erhältliche, also 2.3.3. Wie sich das Telefon unter Froyo verhalten hat weiss ich nicht, weil ich damals noch am Kauftag das Update durchgeführt habe.

Andreas

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

25.07.2011, 14:41:58 via App

Bei den Punkten 1-3 würde ich mal sagen, dass es an der anliegenden Stromstärke liegt.
Punkt 4: Welche Distri verwendest Du und wie ist Dein Board konfiguriert? Ich verstehe schon, dass Du es an unterschiedlichen Rechnern probiert hast, aber ich habe damit z.B. keine Probleme. Eventuell musst Du Dir mal die USB Power Settings oder die allgemeinen Energiesparoptionen anschauen.

Antworten
Andreas Cammin
  • Forum-Beiträge: 19

25.07.2011, 16:16:41 via Website

hmmm....

"USB Power Settings" sind mir so noch nie untergekommen. Lediglich das Mobo meines Rechners hat einen Jumper, der festlegt ob die PS/2- und USB-Anschlüsse unter Strom stehen wenn der Rechner aus ist, aber diese Funktion hat eher was mit Wake on Keyboard bzw. Wake on Mouse zu tun und ist für den laufenden Betrieb wohl eher unwichtig.

An meinem Netbook, welches unter Linux läuft, lädt das Gerät übrigens. Wie es da unter Windows aussieht kann ich mangels Windows auf dem Gerät nicht testen :-)

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

25.07.2011, 17:29:01 via Website

Da war ich wohl nicht präzise genug. Lädt es bei dir, in den Fällen, wo es geht, auch bei ausgeschaltetem Rechner?

Das ist bei mir nämlich der Fall...

— geändert am 25.07.2011, 17:29:31

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

25.07.2011, 18:37:32 via Website

Ja auch wenn der PC aus ist, sollte das Handy laden, sowohl an fast jeglicher USB-Schnittstelle, auch an Konsolen wenn sie aus sind usw.

Das mit dem im Auto laden, ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, da war aber einfach das Ladegerät selbst was ich günstig erworben habe direkt nach der ersten benutzung hin und war ähnlich wie bei dir, ein neues und teureres hat dan Abhilfe geschaffen und geholfen ;)

Antworten
Andreas Cammin
  • Forum-Beiträge: 19

26.07.2011, 09:43:45 via Website

Sven H.
Da war ich wohl nicht präzise genug. Lädt es bei dir, in den Fällen, wo es geht, auch bei ausgeschaltetem Rechner?

Das ist bei mir nämlich der Fall...

Genau das stellt man mit diesem Jumper ein. Wobei diese Jumperstellung für mein eigentliches Problem wohl ohne Bedeutung ist, denn wenn der Rechner aus ist, läuft kein Betriebssystem darauf :-D

Aber ich werd es trotzdem mal testen, sobald ich Bock hab meinen Rechner wieder mal aufzumachen. Von dem Jumper weiss ich überhaupt nur, weil ich ihn mal aus Versehen komplett gezogen habe, als ich ein neues Netzteil verbaute. Dann hatten USB und PS/2 nämlich NIE Strom, was sich etwas hinderlich auf die Bedienung auswirkte... :D

Andreas

— geändert am 26.07.2011, 09:49:17

Antworten
Andreas Cammin
  • Forum-Beiträge: 19

26.07.2011, 09:54:22 via Website

Niklas
Ja auch wenn der PC aus ist, sollte das Handy laden, sowohl an fast jeglicher USB-Schnittstelle, auch an Konsolen wenn sie aus sind usw.

Nicht zwingend. Wie gesagt auf meinem Mobo kann man es einstellen, und die USB-Schnittstellen von Notebooks sind normalerweise immer stromlos wenn das Gerät aus ist. Macht ja auch Sinn, weil sonst irgendwelche noch angeschlossenen Peripherie-Geräte den Akku leerziehen...

Das mit dem im Auto laden, ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, da war aber einfach das Ladegerät selbst was ich günstig erworben habe direkt nach der ersten benutzung hin und war ähnlich wie bei dir, ein neues und teureres hat dan Abhilfe geschaffen und geholfen ;)

Das ist für mich auch nicht unbedingt relevant. Ich benutze jetzt das Original-Netzteil von meinem Tomtom mit MicroUSB-Adapter, das funktioniert einwandfrei, selbst mit Navigationsfunktion (wobei ich mein tomtom für google maps nicht wirklich in die Tonne hauen würde...)

Andreas

Antworten
Michael Peters
  • Forum-Beiträge: 58

26.07.2011, 15:57:42 via Website

Andreas Cammin

2. Ich besitze einen Car-USB-Adapter, der bisher problemlos Tomtom-Navi und iPhone gleichzeitig mit Strom versorgt hat. Schließe ich das Telefon hier an, dann wird zwar angezeigt dass geladen wird, aber der Akku geht weiterhin in den Keller! (diesen Status möchte ich im Folgenden als "lädt nicht" bezeichnen).

Vorsicht mit u.U. falscher Namensgebung ! Das SGS wird ja geladen, nur nicht genug.
Liegt wahrscheinlich daran das das SGS mehr Strom zieht als das Ladegerät gibt. Kann an der max. Stromstärke des Ladegerätes liegen, oder daran das die beiden Datenpins nicht kurzgeschlossen sind. Durch dieses Kurzschließen weiß das SGS nämlich das es mehr Strom ziehen darf als in der USB Spec vorgesehen. Dann hilft nur neues Car Ladegerät. (Wie das beim iPhone gehandhabt wird weiß ich nicht).

Den PC Effekt kann ich mangels fundiertem Wissens nicht beantworten.

Antworten
Dies Das
  • Forum-Beiträge: 62

26.07.2011, 17:12:50 via Website

Vergleich mal die Spezifikationen beider Ladeggeräte (Ampere-wert), evtl hat dein Tomtom Ladegerät einen zu niedrigen Wert.
Das mit der USB-Bestromung im ausgeschalteten Zustand ist wirklich unterschiedlich und kann eine Einstellung sein,
wiso das Kabel unter Linux nicht Lädt ist mir aber ein Rätsel.
An Treibern kann es jedenfalls nicht liegen denn selbst die PS3 lädt mein Handy auf.

Antworten