Samsung Galaxy S2 — Zwei Google Accounts mit Geburtstagseinträgen im Kalendar

  • Antworten:10
Kin
  • Forum-Beiträge: 7

24.07.2011, 23:07:16 via Website

Hallo allerseits - ich bin absoluter AndroidPIT- und Android OS-Neuling, deshalb korrigiert mich bitte, falls ich etwas falsch mache :P

Folgendes, ich habe zunächst Google Account A (weiter GAA) mit Kontakten und deren Geburtstagen bestückt. Um aber den Kalender an meine Ansprüche anzupassen habe ich ein Google Account B (weiter GAB). Darin sind ebenfalls Kontakte mit Geburtstagen.
Leider hat der Kalender nur die Geburtstage von GAA übernommen, aber die Geburtstage von GAB nicht.
Daraufhin habe ich (leider) alle Daten des "Calendar Storage" gelöscht, das Gerät neugestartet und mit GAA und GAB synchronisiert. Nun sind aber weder von GAA noch von GBB die Geburtstagseinträge im Kalender aufgelistet - Deshalb bitte ich um Hilfe.

[Ich habe bereits alle Instruktionen in den Calendar-Einstellungen befolgt]

Danke!

Antworten
Kin
  • Forum-Beiträge: 7

27.07.2011, 19:31:09 via Website

Weiß wirklich keiner weiter?

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

27.07.2011, 19:55:18 via App

Einstellungen - Konten und Synchronisation - Google Konto länger anklicken - Haken bei Kalender setzen. (du musst dort beide Google Konten einzeln bearbeiten).

Kalender App öffnen - Menütaste - Einstellungen - Kalender - die Kalender aktivieren, die synchronisiert werden sollen, also bei Dir GAA und GAB, d. h. beide Geburtstagskalender.

Wenn das noch nicht funktioniert, Deine Kalender in beiden Google Accounts am PC öffnen und unter Einstellungen - weitere interessante Kalender Geburtstagskalender aktivieren.

Ich hoffe, dass es Dir soweit hilft.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Kin
  • Forum-Beiträge: 7

29.07.2011, 15:59:16 via Website

Danke für die Antwort :)

Aber leider waren diese Hinweise bereits ausgeführt worden bzw. die kann man nicht ausführen...
Ich kann z.B. unter Einstellungen - Konten und Synchronisation den Google Account nicht länger anklicken - aber ich glaube ein kurzer Klick macht es auch...
Außerdem erscheint bei mir im Kalender-App nur der Kalendar für mein Account - aber nicht die für Feiertage oder Geburtstage - obwohl diese im Browser aktiviert sind...

Das macht mich bisschen stutzig...

Weitere Ideen?

Antworten
Jürgen P.
  • Forum-Beiträge: 141

29.07.2011, 21:51:48 via App

Hallo,

was im Kalender alles synchronisiert werden soll stellt man im Kalender selber ein(vorausgesetzt du sprichst vom Standard Kalender)
Im Kalender unter Einstellen -> Kalender
Dort müssten dann alle Einträge aufgeführt sein die man synchronisieren kann.

Natürlich sollte der sync für den Kalender auch unter Einstellungen -> Konten und Synchronisierung
aufgedreht sein.

sg
Jürgen

Antworten
Kin
  • Forum-Beiträge: 7

29.07.2011, 23:38:19 via Website

Hallo Jürgen,

also ich benutze den hauseigenen Kalender auf dem Galaxy S2...
Aber es finden sich nur mein Google Konto unter Kalender - Einstellen - Kalender
Ich habe Screenshots gesehen, in der auch die Geburtstage der Kontakte und Feiertage vorhanden sind - Nur bei mir gibt es nur den einen Eintrag mit meiner E-Mail-Adresse...
Synchronisierung ist natürlich an...

Hast du vielleicht eine Idee wie man die Feiertage angezeigt bekommt? Also im Kalender im Browser habe ich diese bereits abonniert...

Lg
Kin

— geändert am 29.07.2011, 23:38:30

Antworten
Kin
  • Forum-Beiträge: 7

30.07.2011, 00:54:25 via Website

Habe mal wieder gegoogelt...
Anscheinend sollte man unter Kalender - Menu - Mehr - Kalender - unter Menu eine "Hinzufügen" -oder "Andere Kalender"-Taste geben um Feiertage anzuzeigen - Die gibt es aber nicht im GS2 oder?

Antworten
Jürgen P.
  • Forum-Beiträge: 141

30.07.2011, 09:08:23 via Website

Hallo Kin,

verstehe ich jetzt nicht ganz,bei mir wird alles angezeigt und ich habe nicht wirklich etwas eingestellt im Kalender.
Als ich mein SGS 2 bekam habe ich einfach meinen Google Account eingerichtet und gesynct,dann war alles vorhanden.
Ich habe aber auch nur einen Account in Verwendung.



Hast Du schon einmal versucht es mit nur einem Google Account zu versuchen...vielleicht
hat ja Android oder das SGS2 ein Problem mit 2 Accounts??
Was meinst Du überhaupt mit(in Deinen ersten Post) "Calendar Storage" gelöscht? ...wie hast Du das gemacht?

Ansonsten kann ich mir noch vorstellen das irgendetwas in den Einstellungen vom Online
Kalender(im Browser) nicht passt.

Hier auch noch meine Einstellungen vom Online Kalender:



Unter Einstellungen von Weitere Kalender(bei mir Mondphasen etc.)



Und noch die allgemeinen Freigaben von meinem Kalender:



Ansicht wenn Du im vorherigen Bild unter Freigabe "Diesen kalender freigeben" auswählst:



Mehr fällt mir jetzt ehrlich gesagt dazu nicht mehr ein?!?!

lg
Jürgen

— geändert am 30.07.2011, 09:25:09

Antworten
Kin
  • Forum-Beiträge: 7

31.07.2011, 18:45:41 via Website

Danke für die tollen Hilfen!

Leider gibt es diese Einträge bei mir nicht - somit (glaube ich) komme ich um keine Hardreset um... - Da ich aber keine Lust darauf habe, ist dies meine Notmaßnahme.
Aber ich habe unter Settings - Application - Manage Applications - All - Calendar Sync die Daten gelöscht und daraufhin nach einem Reboot die Daten noch einmal synchronisiert - Danach ließen sich zumindest von dem zweiten Account neben den Geburtstagen auch die Feiertage wieder anzeigen :) Immerhin!
Zwar sind nun deutsche und Hong kongnesiche Feiertage auf koreanische Zeit - aber das macht erst einmal nichts... Ich werde bei dem nächsten fälligen Hardreset das Problem komplett beheben...

Danke noch einmal - tolle Unterstützung in diesem Forum - Weiter so <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

31.07.2011, 19:14:58 via Website

Hallo,

du schreibst hier du hast in den Anwendungen die Calender Syn gelöscht. Du mußt aber den Calenderspeicher löschen. Da du ja alle Einträge bei Google hast ist das keine Problem. Vorher würde ich dann Syn für Kalender ausschalten.
Nach dem löschen dürften im Handy keine Kalendereinträge mehr vorhanden sein. Dann einfach Syn wieder einschalten und nach einem Syn müssten alle Daten vorhanden sein.

Das mit deinen zwei Accounts dürfte nichts ausmachen, die hast du ja nur bei Google und nicht auf deinem Handy.

Antworten
Kin
  • Forum-Beiträge: 7

31.07.2011, 22:13:00 via Website

Hallo,

dem ist aber erfahrungsgemäß nicht so, da ich bereits zuvor den Calendar Storage gelöscht habe - ohne Calendar Sync gelöscht zu haben. Dieser Vorgang zeigte aber keine derartige Wirkung wie nun nach dem Löschen des Calendar Sync, somit wäre deine Aussage logisch - aber in der Praxis nicht komplementär. - Was mich natürlich auch verwundert.

So "einfach" scheint es leider nicht so...

Antworten