TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Kann einige Apps nicht installieren

  • Antworten:3
Battle_cat
  • Forum-Beiträge: 2

24.07.2011, 16:28:25 via Website

Hallo Zusammen,

habe seit zwei Tagen das Touchlet X2G von Pearl.
Habe die neuste Version der Firmware aufgespielt und habe somit auch Zugang zum Android Market. Mit dem Suchen und Finden von Apps habe ich keine Probleme. Der eigentliche Download von Apps geht auch noch, aber viele Apps will er einfach nicht installieren. Bei einigen muss man zwei, drei mal versuchen, dann installiert er sie (Beispiel Kalender Jorte), aber andere will er einfach nicht. Das ist sogar bei einigen Programmen vom App Center. Habe in der Suche keinen passendnen Eintrag gefunden. Hatte jemand schon dieses Problem?

Gruß!

P.s.: Mir ist besonders aufgefallen, Programme mit GPS Unterstützung lassen sich alle nicht installieren, Zufall?

Ich liste hier mal ein paar Apps die nicht installiert werden wollen:

naviki
POI-meine Stadt
ADAC-Pannenhilfe
ADAC Maps für Mitglieder
Facebook für Android
Tagesschau etc.

— geändert am 15.03.2019, 00:54:40 durch Moderator

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

26.07.2011, 20:11:22 via Website

Battle_cat
Hallo Zusammen,

habe seit zwei Tagen das Touchlet X2G von Pearl.
Habe die neuste Version der Firmware aufgespielt und habe somit auch Zugang zum Android Market. Mit dem Suchen und Finden von Apps habe ich keine Probleme. Der eigentliche Download von Apps geht auch noch, aber viele Apps will er einfach nicht installieren. Bei einigen muss man zwei, drei mal versuchen, dann installiert er sie (Beispiel Kalender Jorte), aber andere will er einfach nicht. Das ist sogar bei einigen Programmen vom App Center. Habe in der Suche keinen passendnen Eintrag gefunden. Hatte jemand schon dieses Problem?


Hallo Battle_cat,
ich sehe gerade, daß Dir auf Deinen allerersten Beitrag in diesem Forum noch niemand geantwortet. Also, erstmal: Willkommen hier im Forum.
Daß sich Apps nicht installieren lassen, ist durchaus normal unter Android. Wenn Du Dir im Market die Kommentare zu Apps anschaust, wirst Du immer wieder lesen, daß die und die App laufend Fehler verursacht oder sich überhaupt nicht installieren lässt. Das gilt auch (bzw. insbedonders) für das Touchlet. Manchmal kann man die "Nicht-Installation" einer App auf fehlende Hardware zurückführen, aber i. d. R. hat man keinen Hinweis, warum eine Installation scheitert.

Battle_cat
P.s.: Mir ist besonders aufgefallen, Programme mit GPS Unterstützung lassen sich alle nicht installieren, Zufall?

Gegenfrage: Funktioniert Dein GPS korrekt?

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

26.07.2011, 21:04:11 via Website

Also ich kann zumindest eine Merkwürdigkeit bez. des GPS-X2s bestätigen.
Während ich mit 2 X2s im Market Google Maps angezeigt bekomme, wird es
über die Marketsuche des X2G nicht angezeigt.
Wenn ich jedoch über eine externe Verlinkung, z.B. über CHIP.DE direkt auf
das GM-Download komme, erhalte ich die Download-App, allerdings wird sie
als Installed angezeigt (obwohl ich eine alte Version vom Maps schon seit
längerem gelöscht habe), kann somit nicht installiert werden.
Über die hiesige Apps-Sammlung bekomme ich bei der Weterleitung auf
Google-Market die Anzeige, dass keine entsprechende App verfügbar ist.
Ich habe jetzt Google Maps 5.7 aus einer ganz anderen Quelle als apk downgeloadet
und es funktioniert einwandfrei, incl. der GPS-Positionsbestimmung.

Somit nicht wundern, Android ist nicht iApple gleichzusetzen.

*** X2 und X2G * Los-Nr.: 87978 *** mit 11.4 *** www.speedteamduo.de ***

— geändert am 26.07.2011, 21:05:03

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
Battle_cat
  • Forum-Beiträge: 2

27.07.2011, 06:42:16 via Website

Vielen Dank erst mal für die Antworten.

Obwohl ich das Touchlet Preis/leistungsmäßig völlig in Ordnung fand, habe ich es erst mal zurück geschickt, damit ich die Reklamationszeit nicht überschreite.
Ich habe seit Dezember 2010 ein Samsung i-9000 und kenne mich so schon ein klein wenig mit dem Market aus. Mit dem Samsung hatte ich zwar schon Probleme mit Programmen die nicht so funktioniert haben, aber herunterladen und installieren konnte ich sie bisher alle.

Das GPS konnte ich nicht testen. Ich hatte keine Navigationssoftware, nicht einmal die von Pearl und ich konnte keine Apps mit GPS Funktion installieren.

Was mir noch aufgefallen ist, nach dem ich einen Hardreset gemacht habe, da konnte ich z.B. Aldiko laden und installieren. Google Maps, Navike etc. wurden im Market nicht angezeigt. Hat man nach Naviki gesucht, dann stand in der Suchleiste "5 Suchergebnisse", angezeig wurde aber nur ein App mit, sagen wir mal so, Bilder von ... als Hintergrund.
Habe ich den Market gefixt -also Cache löschen, beenden erzwingen...- wurden mir die Apps angezeigt, konnte sie aber nicht installieren.
Ich habe mehrere Resets gemacht um herauszufinden wann etwas installiert wird und wann nicht. Aber mal konnte ich einige Apps installieren, mal nicht. Apps mit GPS unterstützung gar nicht.
Schon komisch. Ich würde ja verstehen wenn es einige Apps einfach gar nicht installiert, z.B. wegen der Hardware im Touchlet. Aber das es mal geht, mal nicht, kann ich nicht nachvollziehen.

Grüße :-)

Antworten