GMail, SMS und Co.

  • Antworten:10
Michael Regel
  • Forum-Beiträge: 71

24.07.2011, 12:25:16 via App

Habe ein paar allgemeine Fragen zu Android:

1. Gibt es eine Möglichkeit (App) die Synchronisation von GMail in der Zeitspanne (z.B. alle 30 min.) zu ändern?

2. Kann man für SMS und E-Mail unterschiedliche Benachrichtigungstöne einstellen?

Antworten
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

24.07.2011, 12:28:48 via App

Zu 1.: ja die gibt es. Man kann alle Aktualisierungen individuell einstellen.

zu 2.: auch das geht. Ich weiß aber gerade nicht wie XD ich habs schon ewig so;)

— geändert am 24.07.2011, 12:34:17

Antworten
Michael Regel
  • Forum-Beiträge: 71

24.07.2011, 12:39:08 via App

zu 1. Da kann ich nur den Haken bei Synchronisation rein- oder rausmachen, aber keine Minuten einstellen.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

24.07.2011, 12:52:30 via Website

zu 1) Google Mail wird "gepusht", da gibt es keine Zeitabstände.

zu 2) gehe über den AppDrawer direkt in die App "Nachrichten" und dort ins Menü, da kannst du dann den Ton einstellen

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Michael Regel
  • Forum-Beiträge: 71

24.07.2011, 13:11:50 via App

zu 1. Gibt es da keine App, die eine zeitliche Unterbrechung ermöglicht? JuiceDefender kann es doch auch, nur brauche ich den Rest der App nicht.

zu 2. Scheint zu funktionieren, danke.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

24.07.2011, 13:20:05 via Website

Michael Regel
zu 1. Gibt es da keine App, die eine zeitliche Unterbrechung ermöglicht? JuiceDefender kann es doch auch, nur brauche ich den Rest der App nicht.

Du kannst unter Menü > Einstellungen > Konten & Synchronisation oben die Sync. ganz ausschalten. Dann mußt du, wenn du dein GoogleMail Konto aufrufst, im Menü auf "Aktualisieren" klicken.
EDIT: sorry, hab ich vergessen zu sagen - die Sync. deiner anderen Google-Sachen (Kalender, Kontakte) ist dann natürlich auch abgeschaltet und muß zwischendurch zu Fuß angeworfen werden.

— geändert am 24.07.2011, 13:38:25

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Michael Regel
  • Forum-Beiträge: 71

25.07.2011, 09:01:09 via Website

@Evelyn

Das man die ganze Synchronisation abschalten kann, das habe ich gesehen. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, eine Zeitspanne für das Abrufen von Mails einzustellen.

Wäre doch eine gute Idee für ein App oder als Neuerung unter IceCreamSandwich :bashful:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 48

25.07.2011, 09:23:56 via Website

Googlemail ruft die Mails nicht ab, sondern diese werden auf Dein Handy gepusht. Das bedeutet, sobald in deinem Google-Postfach eine Mail eintrifft, wird diese automatisch auch auf Deinem Handy angezeigt.
Wenn Du Mails lieber per POP3 abrufen willst, dann nutz doch einfach ein Mailprogramm wie K9 etc.
Ich versteh nur nicht, was daran besser sein soll und welchen Nutzen das bringt????

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.07.2011, 10:43:22 via Website

Und JuiceDefender ist im Zusammenhang mit "Push" eher... Naja. Wenn Google dann eine neue Mail für Dich hat, und die Pushen will, hat JuiceDefender gerade die Datenverbindung abgeklemmt. Passt also nicht ganz so optimal zusammen. Wenn JD dann die Datenverbindung wieder herstellt, meldet sich Dein GMail-Client wieder beim Server und sagt: Hier bin ich, und warte auf Push. Und schon stellt JD die Verbindung wieder ab... Führt den Push ein wenig ad absurdum -- die Mail kommt dann halt wie beim Pull immer dann, wenn sie gerade da liegt, wenn JD die Verbindung zulässt... Wird also wieder zum "Pull" das Ganze...

Antworten
Michael Regel
  • Forum-Beiträge: 71

25.07.2011, 10:57:57 via Website

@ Christian

Das Problem ist, das wenn alle paar Minuten das Handy hupt, man unweigerlich draufschaut und
man irgendwie verrückt wird :wacko:

Meistens sind es dann irgendwelche Werbe-E-Mail`s. Da würde es mir halt reichen, wenn das
Handy nur alle ca. 30 Minuten Mail`s abruft. Den Akku würde es auch schonen.

Ich verstehe die Push-Funktion, nur dachte ich, das in Zeiten der Technisierung so etwas kein
Problem darstellen kann, seinem Handy zu sagen, rufe bitte alle 30 Minuten nur E-Mail`s ab,
was ich nicht sonderlich komisch finde.

Antworten
Martin B.
  • Forum-Beiträge: 66

25.07.2011, 11:14:18 via Website

Du könntest in der Gmail Weboberfläche etwas mit den Labels spielen.
Erstelle dir ein Label "Newsletter" oder "Werbung" und stelle beim Filter ein dass die Mails dieser Absender automatisch archiviert werden und synchronisiere in der Gmail App einfach nicht diese Labels. Dadurch solltest du am Handy von Werbungen verschont bleiben.

Antworten