Samsung Galaxy 3 (I5800) - Batteriestatus-Alarm und K9-mail Problem

  • Antworten:13
  • Bentwortet
Alexandra G.
  • Forum-Beiträge: 33

24.07.2011, 09:30:26 via App

Hallo,

ich hab mir vor ein paar Wochen die App K9-mail runtergeladen um meine beiden accounts - ovi-mail (ist praktisch yahoo, noch aus meiner Zeit als Nokia Besitzer) und jetzt, logisch, gmail gemeinsam zu verwalten.
Seit einiger Zeit hab ich jedoch das Problem, dass K9 nicht mehr auf die Mails zugreifen kann, bzw. - noch problematischer - keine mehr verschickt. Die Fehlermeldung lautet "SSL handshake failed". Jetzt ist mir zwar klar, dass das was mit dem SSL-Server zu tun hat, aber was???

Und dann hab ich da noch ein kleines Problem:
Ich steck mein Handy regelmäßig über Nacht an. So weit so gut. Seit etwa drei Tagen kommt jedoch mitten in der Nacht, sobald der Akku voll geladen ist, ein voll lauter Notification Alarm bei dem ich erst Mal in die notification bar kommen muss um ihn auszuschalten. Ich kann mich nicht erinnern, das irgendwo eingestellt zu haben (bin ja nicht so blöd das freiwillig zu wollen).
Vor allem hab ich keine Ahnung, wie ich das nun wieder ausschalten kann???

Wäre toll wenn da einer von euch einen Tip für mich hätte :-)

— geändert am 04.04.2019, 21:06:04 durch Moderator

Antworten
Alexandra G.
  • Forum-Beiträge: 33

25.07.2011, 08:19:29 via App

Hat keiner von euch auch nur ne kleine Idee was da falsch laufen könnte? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar...

Antworten
med medoc
  • Forum-Beiträge: 454

26.07.2011, 11:12:42 via App

das mit dem notification alarm kenn ich. mein tip: hast du irgedein optimierungsapp installiert? z.b. android booster? wenn nicht, so kannst du dieses installieren und unter dem reiter settings den alarm für abgeschlossenes laden abschalten und den entsprechenden ton auf stumm stellen. in den normalen settings hab ich nix gefunden. das problem trat bei mir erst nach der installation von android booster auf, war so aber rückgängig zu machen. vielleicht kann es auch in den ton-einstellungen durch stummschaltung der systemlautstärke erreicht werden, hab ich noch nicht versucht!

Antworten
med medoc
  • Forum-Beiträge: 454

26.07.2011, 11:17:15 via App

zum 2. problem: vergiss doch K9 und nimm einfach die serienmäßige (froyo vorrausgesetzt) email-app: dort kannst du wunderbar alle möglichen email-accounts einrichten, einfach öffnen und menutaste drücken, daten manuell eingeben und fertig.

Antworten
Alexandra G.
  • Forum-Beiträge: 33

26.07.2011, 13:23:42 via App

Hallo,

wie schon gesagt, mir ist nicht bekannt, dass ich bewusst da was gedreht hätte, aber ich werd deinen Tip auf jeden Fall Mal ausprobieren! Ist nämlich echt lästig jede Nacht deswegen wachgeklingelt zu werden...
Und die Systembenachrichtigungen komplett ausschalten wollte ich eigentlich nicht.
Morgen sag ich euch dann ob's geholfen hat...

Froyo ist leider nicht. Müsste meines Wissens zwar inzwischen schon offiziell verfügbar sein, aber blöderweise krieg ich bei mir Kies nicht zum Laufen und anders geht's, glaub ich, nicht, oder?

Antworten
med medoc
  • Forum-Beiträge: 454

26.07.2011, 14:22:25 via App

nur über samsung service sonst möglich bzw. beim netzprovider. kies funkt bei niemandem richtig. bei mir hat zwar das froyo update geklappt, aver seither kennt kies mein handy nicgt nehr ubd keine maßnahme hat bisher geholfen...

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

26.07.2011, 15:37:12 via App

So schlecht der Ruf von Kies auch ist, bei mir haben bisher alle Updates problemlos geklappt, habe inzwischen 2.3.3 und Kies erkennt mein SGS I9000 nach wie vor problemlos.
Ich habe Kies auf zwei Rechnern, einmal XP und Win7 64 Bit.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Alexandra G.
  • Forum-Beiträge: 33

26.07.2011, 15:57:57 via App

Ich hab auch noch ;-) XP. Aber bei mir kommt stets nur die Mitteilung "Kies kann nicht geöffnet werden" und die Option "Problembericht senden ja/nein" .

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

26.07.2011, 16:21:35 via App

Deinstalliere Kies und bereinige die Registry danach mit CC Cleaner.
Jetzt die neueste Kies Version von der Samsung Webseite runter laden und installieren.
Am PC evtl. vorübergehend die Firewall ausschalten.

Kies muss mit Administratorrechte installiert werden, d. h. innerhalb eines Benutzerkontos, dass Administratorrechte hat.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Alexandra G.
  • Forum-Beiträge: 33

26.07.2011, 16:45:42 via App

Administratorrechte hab ich.
Warum die firewall ausschalten? Verträgt sich das nicht?

Ich hab mal gehört dass sich Kies nicht so gut mit anderen Handy-Sync-Programmen versteht und dann einfach streikt? Ich hätte vorher ein Nokia ;-) und das hat jetzt mein Sohnemann übernommen. Daher ist die Nokia-PC-Suite auch noch installiert. Könnte es wirklich daran liegen?

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

26.07.2011, 17:02:03 via App

Das habe ich auch schon mal gelesen, versuche doch Nokia PC Suite mit allen Registry Resten zu deinstallieren und Kies erst danach installieren.

Die Geschichte mit der Firewall haben hier im Forum schon andere berichtet.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Alexandra G.
  • Forum-Beiträge: 33

26.07.2011, 17:30:23 via App

o.k., dann werd ich das einfach noch mal versuchen. Auf jeden Fall schon mal Danke...

Antworten
med medoc
  • Forum-Beiträge: 454

27.07.2011, 10:30:55 via App

bei mir ist es genauso: ich hatte ein nokia 6120 und die ovi suite installiert. würde mich auch interessieren, ob's daran liegt. ich hab einen vista-pc und ein xp- netbook, bei beiden ovi und bei keinem funtioniert kies zuverlässig. ich würde aber schon meinen, daß die zahlreichen probleme bei den usern eindeutig gegen kies sprechen. oder sind alle zu blöd? ein syncr-programm sollte tadellos funktionieren. noch dazu, wo es auf bestimmte modelle und nur einen hersteller zugeschnitten ist. für mich werden sicher die kies-probleme bei der nächsten handy-auswahl zu berùcksichtigen sein. weder htc, noch sony und noch nicht mal das geschmähte nokia kannten solche probleme. und selbst nach diversen updates hat sich bei samsung nix geändert...

— geändert am 27.07.2011, 10:33:01

Antworten
Alexandra G.
  • Forum-Beiträge: 33

27.07.2011, 14:44:30 via App

Ich hab gestern den BatteryBooster geladen, denn laut Beschreibung kann da ein Alarm eingestellt werden für "voll aufgeladen".
Ergebnis:
standardmäßig ist bei diesem Alarm kein Häckchen gesetzt. Allerdings kommt die beschriebene notification trotzdem.
Jetzt hab ich's so gemacht, dass ich einen Alarm für "voll geladen" eingestellt habe, allerdings einen so leisen "Klick", dass das nicht weiter stört (stumm geht hier nicht). Als ich das vorher grade überprüft hab ist mir der Ton nicht mal aufgefallen, obwohl das Handy neben mir lag. Das ist jetzt wohl akzeptabel, auch wenn ich nicht weiß warum und wieso...

Antworten