Wlan Alternative zu Bluetooth A2DP gesucht

  • Antworten:2
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

23.07.2011, 18:26:07 via App

Wenn ich den Ton aller möglichen Apps (Spiele und Videos haupsächlich) auf meiner HiFi Anlage wiedergeben will, funktioniert dies mit Bluetooth Stereo Audio eigentlich ganz gut. Der Nachteil ist jedoch, dass die Reichweite sehr begrenzt ist. Ab 5 Metern fängt es an leichte Unterbrüche zu geben. Bei etwa 8 Metern ist dann endgültig Schluss. Ausserdem zieht Bluetooth zusätzlich am Akku.
Kennt jemand eine ähnliche Lösung, welche mit Wlan funktiioniert? Wlan ist zuhause sowieso eingeschaltet und lässt sich mit zusätzlichen Accesspoints fast beliebig erweitern. Am besten wäre es, den Ton direkt auf einen Stream (mp3 oder ähnliches) umzuleiten um den Stream so auf der HiFi Anlage wiederzugeben. Ich wäre auch offen für ein zusätzliches Gerät wie ein Airport Express.
Vieleicht wäre auch der Einsatz von Bluetooth Repeatern möglich. Da kenne ich mich jedoch gar nicht aus.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen?

Gruss Simon

— geändert am 23.07.2011, 18:26:21

Antworten
Helmut S.
  • Forum-Beiträge: 45

23.07.2011, 19:34:28 via Website

Wenn Du an Deiner Anlage ein DLNA-fähiges Gerät hast, wäre z.B. 2player eine Möglichkeit.
Stopp, ich lese gerade, dass es Dir um Spiele geht, da ist 2player keine Lösung, er spielt nur Musik.

— geändert am 23.07.2011, 19:36:13

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

23.07.2011, 20:02:02 via App

2 Player und UPNPlay kenne ich. Beide funktionieren auch ganz gut. Alle Möglichkeiten, welche ich kenne, streamen eben nur Dateien, jedoch nicht den Ton von Apps.
Am wichtigsten wäre mir dabei, den Ton von Youtube und dailyme auf die Anlage zu kriegen.
Es handelt sich um mehrere Sonos Player (na gut, zwei bis jetzt). Da möchte ich jetzt von beiden Räumen aus, den Sonos Zoneplayer nutzen können, ohne überall BT Empfänger zu installieren und entsprechend zu verbinden.

Antworten