Wohnzimmer PC

  • Antworten:21
Moritz B.
  • Forum-Beiträge: 237

23.07.2011, 18:17:02 via Website

Moin Moin,

ich suche wie oben schon angegeben einen Wohnzimmer PC.
Warum mache ich das in einem Android Forum? Ganz einfach weil ich mich nicht für einen Post iwo anders registrieren will und ich davon ausgehe, dass die Android Geeks hier sich auch ganz gut mit PC Hardware auskennen ;)

Ich habe zuerst an sowas wie den Schutle XS35GTV2 oder die KCSeco nanobox gedacht.
Nur stellt sich mir jetzt die Frage ob es vllt sinnvoller ist sich so ein System selbst zu konfigurieren.
1. ist es vllt. sogar billiger und 2. habe ich dann noch die Möglichkeit das ganze später nachzurüsten, da ich dann ein viel größeres Gehäuse nutzen kann.

Vorgaben:
1. HD-tauglich!
2. W-Lan!
3. Ich hab an Win7 in Verbindung mit dem Mediacenter/VLC-Player gedacht als Softwarebasis. Von daher muss das flüssig laufen (evtl. andere Vorschläge?).
4. So billig wie möglich, sollte sich in der Preisklasse der oben genannten Geräte bewegen (200-350€).
5. relativ leise
6. Größe des Gehäuses: ca. Xbox Größe (darf auch etwas größer sein, ich hab Platz -.-)
7. DVD-Laufwerk ist im Grunde nicht notwendig, die Frage ist nur, wie kriege ich ohne Laufwerk Windows installiert ;)
8. Stromsparend (wenns geht, die anderen Punkte sind wichtiger!).

Ich gehe jetzt auch mal selber auf die Suche, aber da ich mittlerweile komplett desinformiert bin, was Hardware angeht (früher war das mal anders), brauche ich eure Hilfe!

Grüße
Moritz

EDIT:

Was mir gerade eingefallen ist, kennt wer eine GUTE App um den PC Fernzusteuern. In dem Fall evtl. sogar das Mediacenter, sozusagen als Fernbedinung? Dann haben wir den Bezug zu Android ja doch noch erfolgreich hergestellt :D

— geändert am 23.07.2011, 18:22:10

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

23.07.2011, 18:37:06 via App

Teamviewer oder eine beliebige RDP oder VNC App zum fernsteuern.
Für VLC und Windows Media Player gibts auch einige Apps.
Mir gefällt jedoch UPNPlay zusammen mit meinem NAS und Xbmc oder einem anderen dlna fähigen Player besser.
Ich persönlich würde momentan eher zu einem dlna Fernseher oder Blueray Player greiffen.
Viele Abkürzungen ;) brauchts Erklährungen dazu?

Windows lässt sich auch von einem USB Stick installieren. Ich habe das schon einmal bei meinem Netbook gemacht. Viel nervenschonender ist ein externes CD Laufwerk. Vieleicht hat ja ein Kumpel so etwas.

— geändert am 23.07.2011, 18:41:51

Antworten
Moritz B.
  • Forum-Beiträge: 237

23.07.2011, 18:48:00 via Website

Ein System welches mit einem NAS läuft, kommt für mich eher nicht in Frage, da dies den preislichen Rahmen sprengen wird denke ich.

Momentan betreibe ich einen Xtreamer mit 2 USB Festplatten. Aber das ist irgendwie noch nicht das gelbe vom EI.
Mir fehlt die Surffunktion (Google Music! -.-). Evtl. kann so ein Sytem ja auch den Einsatz meines Lappis etwas eingrenzen.
Meine Wohnung ist leider so klein, dass ich kein Platz für nen Destop PC habe (kein Schreibtisch), daher ist das Setup über den Fernseher halt der Plan.

Ich hab nen 42" LCD und nen rel geringen Sitzabstand, somit könnten die alltäglichen Aufgaben wie Android Pit lesen, Facebooken und nebenbei halt Musik über Google Music genießen damit erledigt werden. Evtl. ja sogar solche Dinge wie kleine Arbeiten mit Word etc.

Das erhöht halt wie gesagt auch die Lebensdauer meines Lappis ;)

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

23.07.2011, 19:23:10 via App

Ich hab schon ein paar Versuche gestartet mit langsamer, günstiger Hardware. Mir hat das nie Spass gemacht. Ein Liederwechsel dauert auf meinem PC mit Xbmc etwa 3 Sekunden.
Desshalb hätte ich davon abgeraten. Deine Gründe sind jedoch einleuchtend. Die 350€ Grenze scheint mir jedoch extrem tief um was vernünftiges zu kriegen.
Beim den genannten Produkten wirst du vermutlich noch Windows, Arbeitsspeicher und ev. ein Slim Laufwerk brauehen.

Ich habe meiner Mutter vor Kurzem ein ähnliches System eingerichtet und kam auf etwa 500€. Intel Atom 1.6 GHz Dualcore.
Das Kistchen läuft nicht schlecht, gönnt sich jedoch schon ein paar Sekunden, bis beispiesweise ein Film startet.

Antworten
Moritz B.
  • Forum-Beiträge: 237

23.07.2011, 19:30:11 via Website

Windows ist kein Problem. Da komme ich kostenlos ran. (ja original -.-).

Ram und HDD werden halt noch benötigt.

Schau dir doch bitte mal das Schuttle XS35GTV2 an und sag mir was du von der Hardwareausstattung hälst.
Reichen da wohl 2gb Ram für mein Vorhaben?

Auch eine Idee wäre es natürlich sich einen gebrauchten Mac Mini zu kaufen. Die Dinger rennen ja nunmal ewig und sind in 3-4 Jahren immer noch nen bisschen was wert (im Gegensatz zu anderer Hardware). Aber dann muss ich meinen preislichen Rahmen wohl "etwas" ausweiten ;P
Naja, vllt. schenke ich mir das ganze ja auch erst zu Weihnachten, da gibts Weihnachtsgeld ;)

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

23.07.2011, 19:41:54 via App

2 GB Ram finde ich etwas knapp. Da das Shuttle nur einen Slot hat, könntest du später auch nicht erweitern. Laufen sollte die Videos schon.
Was ist mit dem Apple TV? Hast du dich da schonmal eingelesen? Da gibts viele interessante Projekte dazu.

Antworten
Moritz B.
  • Forum-Beiträge: 237

23.07.2011, 20:08:17 via Website

okay, müssten also 4gb sein...

guuut. das verringert die Spanne zum Mac ;P

Naja, Apple TV hab ich mir mal ganz kurz angeschaut. Fands überteuert.
Schaue ich mir noch mal an.


Danke dir schonmal ;)


EDIT:

@ Apple TV:
H.264 Video: bis zu 720p, 30 Bilder pro Sek., Main Profiles Level 3.1 mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek. pro Kanal, 48 kHz Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4, und .mov

Das wars dann schon. Kein 1080p support.
Daher quatsch.

— geändert am 23.07.2011, 20:10:43

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

23.07.2011, 20:36:33 via App

Naja, tut mir leid. Ich hab irgendwie ganz andere Vorlieben und Ansichten.
Ich werde mir ein wohl Apple TV zulegen, wenn ich in der neuen Wohnung nicht komplett auf einen TV verzichte.

Antworten
Moritz B.
  • Forum-Beiträge: 237

23.07.2011, 21:13:37 via Website

Ja, ich schaue halt gar kein Fernsehprogramm, sondern nur Inhalte die ich entweder per Festplatte bereit stelle, oder eben per DVD.

Da die XBOX 360 den DVD Kram übernimmt (ist eh selten), muss der Media PC "nur" die gesammelten Werke per Festplatte wiedergeben.
Und im internet surfen muss möglich sein.

Ich danke dir für deine Hilfe, ohne dich wäre ich nicht auf Xbmc gestoßen ;)

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

23.07.2011, 21:32:16 via App

Du hast ne Xbox?
Machs du da jetzt einfach Xbmc drauf?

Antworten
Moritz B.
  • Forum-Beiträge: 237

23.07.2011, 22:04:00 via Website

wenns so einfach wäre :)

ich hab leider "nur" ne xbox 360. Im originalzustand. Und die wird nicht offiziell unterstützt.

Es soll wohl trotzdem gehen, aber dafür bin ich dann zu sehr Laie.


Wäre natürlich wunderbar gewesen, wenns so einfach wäre :)

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 4

23.07.2011, 22:30:29 via Website

Hallo!

Hätte ein gutes System, dass mit einem VDR Betriebssystem und mit XBMC läuft. Es ist mit einer HD TV Karte ausgestattet. Man kann es auch noch als File Server verwenden. Viel Apps und Plugins kann man noch nach Installieren. Neben dem Mediacenter kann man auch noch IPTV schauen und auch viele Mediatheken wie ZDF, ARD, DMAX, uvm einbinden. Hier noch ein Link wo man noch mehr sehen kann.http://yavdr.org.
Das ganze System ist in einem Gebürsteten Alugehäuse komplett fertig nur noch zum anstecken und genießen. Habe selber seit zwei Jahren so ein Mediacenter am laufen und bin sehr zufrieden weil es viel Möglichkeiten gibt es auf seine Bedürfnisse zu Konfigurieren.

Antworten
Moritz B.
  • Forum-Beiträge: 237

24.07.2011, 00:50:32 via Website

@ mario

ist also im Grund nen Ubuntu Linux + Xbmc in nem selbst konfiguriertem Rechner?

-----------------
Hab noch nen Dell gefunden für nen ganz passablen Preis.
http://www.dell.com/de/p/inspiron-zino-hd-410/pd

Da die Jungs von Dell nen astreinen Support haben, ist das auch ne Überlegung wert ;)
Ach und keine Angst, der ist schwarz nicht blau, für die hässliche Farbe muss man noch drauf zahlen :D

Und da es Xbmc ja auch für Windows gibt, ist das immer noch eine Option.

— geändert am 24.07.2011, 00:53:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

24.07.2011, 10:21:22 via App

Selberkonfiguriert ist im Zweifelsfalle immer günstiger, schau mal bei computerbase im forum da finden sich ganz gute Kaufempfehlungen.

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 4

24.07.2011, 11:19:02 via Website

@ Moritz

Sicher kann man das XBMC auch unter Windows Installieren, aber es braucht viel mehr Ressourcen das dadurch den Preis des Gerät wieder in die Höhe treibt. Mit dem VDR kannst du ab einer Hardware ab 2Gh und 1GB Ram schon HD TV schauen. Da ich drei von den Geräten zu Hause stehen habe würde ich eines weg geben. Wenn du möchtest kann ich dir mal nähere Info's von der Hardware und auch Bilder senden. Der preis würde in deinem Rahmen sein den du dir vorstellst.

Antworten
Moritz B.
  • Forum-Beiträge: 237

24.07.2011, 12:28:07 via Website

@ Andy:

Ja ich habs gestern auch nochmal durchgerechnet.
Auf AMD Basis und wenn ich es selber zusammen baue (das kriege ich bestimmt noch hin -.-), komme ich auf ca. 320€ und habe mehr Power als bei Dell/Schuttle etc.

@mario

kriegst gleiche ne Mail ;)

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

25.07.2011, 13:29:42 via Website

Ich hab einen HTPC selbst gebaut.
Von MS-Tech gibts da ganze nette Gehäuse mit Fernbedienung. Meins hat grade mal 40€ gekostet und sieht aus wie ein Hifi Baustein.

Hab überwiegend alte Teile wiederverwendet und alles so weit es nur geht passiv gekühlt. Sogar das Netzteil ist passiv.
Im Gehäusedeckel zieht ganz alleine ein 18cm Lüfter bei 600 upm die warme Luft raus.

An Komponenten kann ich dir die AMD Chipsätze mit integrierter Grafik empfehlen (ich hab den 780g).
Die können auch HD mit Hardwarebeschleunigung dekodieren und haben HDMI.
Die integrierte Soundkarte kann bis zu 7.1 und hat sogar sowas wie Laufzeitkorrektur, um unterschiedliche Entfernung der Boxen zu kompensieren.
Als CPU die Athlons mit dem "e". Die sind besonders energieeffizient. Ich habe den Athlon II X2 235e mit 2x2,7Ghz.

Ansonsten würde ich bei der HDD auf eine Kombination aus SSD und großer Green HDD setzen.
Ich hab eine Intel Postville 80GB als Systemplatte und eine WD20EARS als Datengrab.
Als Tastatur dann noch eine Logitech DiNovo Edge mit Touchpad und man kann bequem alles von der Couch aus machen.
Das Ding ist so leise, dass man nur bei kompletter Stille einen leeeeeisen Lufthauch erahnen kann.

Achso und noch was!
Ein HTPC hat den großen Vorteil, dass man sich Ambilight an jeden Fernseher nachrüsten kann.
Einfach mal nach dem AMBX Starter Set von Philips googlen ;) Kriegt man um die 40€ bei eBay.

— geändert am 25.07.2011, 13:48:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

25.07.2011, 18:52:37 via App

@ Rafael, den Bau ich nach weil es sich schon gut liest und komm mir jetzt bitte nicht mit irgendwelchen patentklagen oder geistigen Eigentum ;)

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

27.07.2011, 09:03:16 via Website

Ein paar kleine Fallstricke gibts natürlich...bevor ichs vergesse :)
Das Gehäuse hat ein sehr komisches Layout bei der Befestigung des Netzteils. Es liegt komplett im Gehäuse und bläst auch die warme Luft INS Gehäuse. Mit dem passiven Netzteil (LINK) und dem großen Lüfter oben im Deckel funktioniert das trotzdem bestens. Für Bastler ist das Gehäuse also ideal.
Es gibt von MS-Tech aber auch andere Gehäuse, wo das Netzteil nach außen bläst. Eins davon hat ein Freund von mir. Das ist noch kompakter als meins, jedoch ist das dann kein ATX Netzteil mehr, sondern ein kleineres Format.

Zweiter Punkt:
Der ATI Treiber hat in der Standardeinstellung eine Skalierung um 15% nach unten aktiviert.
D.h. das Bild wird rundherum mit einem schwarzen Balken angezeigt.
Irgendwo in den Untiefen der erweiterten Treibereinstellungen kann man die Skalierung auf 0 drehen und das Bild ist bildschirmfüllend.
Siehe hier: http://www.aoclarkejr.com/ati-catalyst-9-9-overcan-and-underscan-options.html
Da hab ich mich auch dumm und dämlich gesucht.

— geändert am 27.07.2011, 09:05:01

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 4

28.07.2011, 12:53:59 via Website

Hallo Zusammen!

Hier möchte ich euch mal meine Konfiguration meines Mediacenter schreiben.
Mein System ist auf Linux Basis aufgebaut, da es weniger Ressourcen braucht und auch unter alter Hardware einwandfrei läuft. Man kann auch viele Plugins die es im Internet gibt dazu Installieren.

Hardware:

Motherboard: ASUS AT3IONT-I, GeForce 9400 (dual PC3-8500U DDR3)
Das Board hat eine GeForce 9400 Grafik Onboard mit einem Atom Dual Prozessor.
Festplatte: Samsung SpinPoint MP4 250GB, SATA II
Die Samsung Festplatten sind Energiesparen und leise
RAM Speicher: KINGSTON 2GB CL5 KVR667D2N5/2G
Sat Full HD TV Karte: TeVii S470 DVB-S2 HDTV PCIe Diseqc 1.2/2.0
Das ist eine Sat-HD Karte die von der Software sofort erkannt wird und die Treiben ständig weiter entwickelt und verbessert werden.
PC Gehäuse: Cooltek M2 - Mini-ITX Black
Das Cooltek M2 Gehäuse verfügt über ein integriertes Netzteil (TFX). 200 Watt Leistung liefern mehr als genug Power für die üblichen Mini ITX Anwendungen. Das Gehäuse erlaubt die Verwendung einer Low Profile Erweiterungskarte, die zudem kinderleicht montiert werden kann. Die Höhe von 90 mm Breite 265 mm und Tiefe 270 mm ist zudem mehr als ausreichend, um auch ein leistungsstarkes Mini ITX System zu verbauen. Mittels eines passenden HTPC Kühlers können dann auch leistungsstärkere Prozessoren gekühlt werden.

Software:

Ich arbeite mit einem Linux YAVDR mit integrierten XBMC System das auf Ubuntu aufgebaut ist. Die Komplette Software könnte ihr über die zwei Links als LiveCD herunterladen zum Testen oder auch zum sofortigen Installieren. Das System hat den Vorteil gegenüber Windows, dass es sehr Ressourcen sparen ist und viele Plugins Installieren kann.

Meine Plugins:

Mediathek von ARD ZDF DMAX ORF, StreamTV von RTL now VOX now AppelTV YouTube uvm. Es gibt viele Möglichkeiten und Plugins im Web.

Man kann auch seine Xbox einbinden und die Filme die dort gespeichert sind über das Mediacenter ansehen.
Das ganze sollte nur mal eine kleine Anregung und Info sein das es auch andere Systeme gibt mit den man Spass haben kann und sehr stabil laufen und mit vielen Erweiterung Möglichkeiten.
Viel Spass beim testen! Wenn fragen sind helfe ich gern weitere.

— geändert am 28.07.2011, 14:01:42

Antworten