Neues Iconia A500, Enttäuscht

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 238

21.07.2011, 12:10:05 via Website

Hallo.

Nach einigem hin und her habe ich mich entschieden das Angebot von Tchibo,
Icona A500 mit Tasche und zusätzlich 16 GB für 399 Euro, zu kaufen.
Vor dem Kauf machte ich mich in den unterschiedlichsten Foren und in Test schlau.

Gestern kam es.
Und es macht einen guten, wenn auch überraschend schweren Eindruck.
Aber das stört nicht. Die Größe des Tablets verlangt eigentlich nach einer planen Ablage, dem Tisch.

Eingerichtet war es schnell. Wlan, E-Mail, AppAbgleich.

Was ich aber schnell feststellte.
Einige Internetseiten sind nicht flüssig scollbar.

Und mein Tablet hat noch 3.01.
Ich dachte da wäre jetzt 3.1 drauf.

Hell genug ist es.
Auch sehr Blickwinkelstabil.

Und auch der Akku scheint gut durch zu halten.

Aber.
Nun wollte ich die Besonderheiten probieren.
Zuerst stöpselte ich meine Canon Ixus Digicam an den USB Anschluss.
Und... Nichts passierte. Schade. Geht also nicht.

Dann nahm ich meinen 2 GB Stick.
Und .... wieder nichts.
Ich formatierte Ihn auf FAT32 und konnte jetzt zugreifen.

Okay, das wurde schon häufig berichtet!

Aber nun wollte ich meine 1080p Videos ansehen.

Ruckeln!
Trotz vieler versuche mit den unterschiedlichsten Playern!

Jetzt habe ich also ein Tablet das mich enttäuscht.

Bevor ich es zurück schicke wollte ich die Runde fragen.
Was meint Ihr!

Nexus S, Galaxy Tab 7, Galaxy Note, Transformer Prime

Antworten
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.224

21.07.2011, 12:32:14 via Website

Hi!

Dass dein Tablet nicht mit deiner Kamera und dem USB Stick umgehen kann, ist nicht weiter verwunderlich, da diese erst durch 3.1 unterstützt werden. Dass manche Websites nicht flüssig scrollen und auch die HD Videos nicht so richtig wollen, ist allerdings meiner Erfahrung nach nicht normal.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 238

21.07.2011, 19:56:27 via App

na dann warte ich noch ein wemig und hoffe auf 3.1

Nexus S, Galaxy Tab 7, Galaxy Note, Transformer Prime

Antworten
  • Forum-Beiträge: 238

22.07.2011, 16:00:39 via App

juhu.

Ich habe gerade einen USB Stick mit SD Cardreader eingesteckt.
Im Stick ist meine SD Karte aus meiner Ixus.
Und gleich öffnete sich ein Programm zum Übertragen der Bilder meiner Canon Ixus.
Super.

Nexus S, Galaxy Tab 7, Galaxy Note, Transformer Prime

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

22.07.2011, 23:50:19 via Website

Habe einen A501 mit Android 3.0.1
Kann der allgemeinen Entäuschung nur beipflichten. Das Tab scheint voreilig auf den Markt gekommen zu sein.
1. SD Karte wird nicht vom System erkannt; unter Einstellungen/Speicher sieht man keine ext. SD Karte
2. SD Karte kann nicht von einem über USB angeschlossenen PC aus erkannt werden obwohl die ext Karte mit File Manager auf dem Tab erkannt wird und zugänglich ist
3. Data counter Apps erkennen nur Datenbewegung via WLAN aber nicht via SIM Karte (GSM) (bei allen entsprechenden Apps das selbe Ergebnis)
4. Habe häufige Abstürze

Hoffe die meisten Probleme werden mit 3.1 behoben sein. Gibt es jemanden der nicht die 1. - 4. Erfahrungen unter 3.0 gemacht hat?

Danke für eure Rückmeldung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 238

23.07.2011, 17:17:25 via App

Armin P.
Habe einen A501 mit Android 3.0.1
Kann der allgemeinen Entäuschung nur beipflichten. Das Tab scheint voreilig auf den Markt gekommen zu sein.
1. SD Karte wird nicht vom System erkannt; unter Einstellungen/Speicher sieht man keine ext. SD Karte
2. SD Karte kann nicht von einem über USB angeschlossenen PC aus erkannt werden obwohl die ext Karte mit File Manager auf dem Tab erkannt wird und zugänglich ist
3. Data counter Apps erkennen nur Datenbewegung via WLAN aber nicht via SIM Karte (GSM) (bei allen entsprechenden Apps das selbe Ergebnis)
4. Habe häufige Abstürze

Hoffe die meisten Probleme werden mit 3.1 behoben sein. Gibt es jemanden der nicht die 1. - 4. Erfahrungen unter 3.0 gemacht hat?

Danke für eure Rückmeldung.

zu. 1. Ich habe die 16 GB Karte vor dem Einsetzten unter Windows formatiert. Dann ging auch bei mir erst.
zu. 2. In der Bedienungsanleitung steht drinn,daß das nicht geht. Vielleicht nach Update.
zu. 3. und 4. kann ich nichts sagen.

Grüße

Nexus S, Galaxy Tab 7, Galaxy Note, Transformer Prime

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

24.07.2011, 00:56:40 via Website

Danke für die Antwort.

Zu 1. Kannst du die ext karte in Einstellungen/Speicher mit Angabe des vorhandenen Speicherplatzes sehen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 238

30.07.2011, 10:15:01 via App

Jetzt habe ich das A500 zwei Wochen und nach anfänglicher entäuschung bin ich nun begeistert.
Zum einen ist am Update zu erkennen, dass Google an Honeycomb arbeitet und auch Acer am A500 arbeitet.

Auch das A500 an sich begeistert mich immer mehr.
Das Schreiben an diesem Text ist einfach super und unkomplizierte.

Das ich meine Bilder von meinen Digitalkameras runterladen kann ist super.

Und das surfen.
Einfach toll.

Gestern habe ich erstmals ein HDMI Kabel angeschlossen und am Fernsehr das Tab genutzt. Super!

Ich behalte also nicht nur das A500 ich bin begeistert.

Ja. Ich bin ein Fan des A500!

— geändert am 30.07.2011, 17:02:12

Nexus S, Galaxy Tab 7, Galaxy Note, Transformer Prime

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

27.08.2011, 15:47:25 via App

Nicht nur Du!!!
Ich hab das Ding seit 'her guten Woche und kann Dir nur raten, Dir den HoneyVillian-1+Kernel( 2.6.36.4) von den Dev's runter zu laden.Seit dem ich den geflasht habe,geht das Tab gefühlt doppelt so gut. Mit dem Kernel läßt sich das A500 auf 1,64GHz übertakten(... stabil läuft es besser auf 1,5GHz)
Der AnTuTu-Benchmark steigt mit 1,5GHz von vorher ca. 4600 Punkten auf über 6400!!!
Kein Ruckeln,kein Stottern....-alles läuft richtig schön smooth! Der Stromverbrauch steigt dabei nur unwesentlich,da nur wenige Anwendungen den Speed nutzen können und der Kernel über ein optimiertes Datei-System verfügt. Überhaupt ist das Rooten und Flashen beim Acer Tab so einfach,ja fast lachhaft einfach und an Custom-ROM's hab ich in der letzten Woche schon über 10 gefunden.
Sollte mir 3.1 und der VillianKernel irgentwann nicht mehr reichen und/oder Acer läßt sich mit 3.2 zu viel Zeit, dann stehen schon ein paar 3.2er Custom-ROM's(basierend auf 3.2 des Xoom/Transformer)auf meiner Speicherkarte.

Iconia,... twelfe Points,5*****,sehrgut!!! Ich muss sagen, es macht weit mehr Spaß wie mein altes Desire!

Ach ja! Zu den Problemen 1-4 wollte ich noch los werden, dass diese nicht durch Acer oder das Iconia verursacht werden, sondern dass diese generell von Honeycomb verursacht werden. Da Google den Code noch immer nicht heraus gerückt hat, kann Acer da nur wenig machen. Wenn Du z.B. im Motorola Xoom-Forum etwas suchst, dann finden sich da genau die gleichen Prob's beschrieben.
Nach und nach bessert Google die Schwachstellen aber aus und den Rest erledigt die Community:-)

— geändert am 27.08.2011, 16:02:47

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

29.08.2011, 19:26:38 via Website

Acer hat schon Update auf 3.2 rausgegeben für A501 bald kommt und für A500. Muss man prüffen. Bei mir jetzt Canon Power Shot Camera last sich super kommunizieren mit Tablet Foto Browser und mein liblings Treckbol von Logitech auch arbeitet voll zufrieden. Man muss nur unter Systemeinstellungen prüffen ... :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

09.09.2011, 17:18:49 via Website

Hi,

irgendwie stelle ich mich blöd an. Habe auf dem Tablet A 500 das 3.1 System. Leider reagiert mein USB-Anschluss überhaupt nicht. Auch nach Empfehlung, einen FileManager zu installieren (Market), komme ich nicht dami zurecht.
Kann das mal jemand für Blöde erklären, damit ich auch endlich den USB-Anschluss nutzen kann?? Das wäre echt super und für mich sehr hilfreich.

Danke.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 238

09.09.2011, 19:12:20 via App

Welches Dateisystem hat der Stück?
Und bitte kein Doppellaufwerksstick (backupsoftware auf 1 und Speicher auf einem Anderen).
Mit solch einem hat es bei mir auch nicht geklappt.

Nexus S, Galaxy Tab 7, Galaxy Note, Transformer Prime

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

09.09.2011, 19:18:45 via Website

Sollte es nicht einfach so sein, dass ich den Stick einstecke und auf dem Tablet den Inhalt erkenne? Alles andere ist für mich ziemlich umständlich und ein wenig unverständlich, sorry.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 58

09.09.2011, 19:40:05 via Website

Der Stick muss unbedingt in FAT32 formatiert sein

Antworten
  • Forum-Beiträge: 238

10.09.2011, 13:10:25 via Website

Hallo.

Jetzt habe ich das A500 schon einige Wochen und bin immer wieder begeistert.
Es gibt doch aber einige Sachen die mir nach wie vor nicht gefallen.

Zu allererst die Angst vor den nicht kommenden Updates. Zuerst haben wir auf 3.1 gewartet. Jetzt auf 3.2 und sicher alle warten auf IceCreamSandwich.
Da glaube ich an nicht Gutes.

Dann wäre da die allgemeine Perfomance. Etwas ruckelt es immer noch. Es fehlt die Schwubssitzität.

Und die Sache mit den FullHD Videos. Im Browser, welchem auch immer, laufen Sie nicht ruckelfrei. Egal ob androidpit, giga.de, androidnews oder auch nur Chip.de und PC Welt. Die Vdeos auf den Internetseiten sind selten flüssig. Und ich spreche bereits ab 720p von rucklern.
Und meine Videos meiner Canon 7D. Noch immer habe ich keinen Player der die schafft. Sehr sehr schade.

Aber, das sind alles Sachen die ich fast verschmerzen kann.

Denn demgegnüber steht ein tolles Tab.
HDMI nutze ich recht häufig und das ist toll. Manchmal ist das Tab am Fernseher und ich navigiere mit einer Funkmaus am USB Anschluss - toll.

Überhaupt der USB Anschluss ist der Bringer.
Kann ich doch jetzt privat wie beruflich Bilder und Dokumente austauschen. Ich habe extra einen USB SD Kartenadapter besorget, für lächerlich 1,50 €. Jetzt kann ich mit jedem Daten austauschen.

Ich habe mit das original Acer Klappcase und stoffüberzogenem Plasik gekauft. Fässt sich super an, nimmt aber leider vieles an und gibt es nicht mehr her.


Was mir fehlt?

Naja die Performence und ein längeres Ladekabel. Das Original ist lachhaft kurz. Bei Acer habe ich angefragt. Die halten das vorhandene für ausreichend.

Und für die Zukunft? Mehr HD taugliche Apps.

Nexus S, Galaxy Tab 7, Galaxy Note, Transformer Prime

Antworten
  • Forum-Beiträge: 38

13.09.2011, 10:50:28 via Website

mabihome

...
Ich habe mit das original Acer Klappcase und stoffüberzogenem Plasik gekauft. Fässt sich super an, nimmt aber leider vieles an und gibt es nicht mehr her.
...

Der Stoff lässt sich mit einem Microfasertuch reinigen ... einfach trocken mit Druck abwischen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 38

04.11.2011, 10:45:27 via Website

mabihome
Es fehlt die Schwubssitzität.

Es fehlt die was bitte? >_>

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.256

04.11.2011, 11:49:31 via Website

Markus S.
Es fehlt die was bitte? >_>

Das ist ein Neologismus (endlich bringen mir die blöden Stilmittel mal was)! :D Das erste mal das Google nicht mehr weiß als ich!

Er meint damit wohl, wie flüssig die Animationen und Übergänge sind. B)

— geändert am 04.11.2011, 11:50:15

Antworten

Empfohlene Artikel