iphone app zu android

  • Antworten:8
Marko
  • Forum-Beiträge: 7

20.07.2011, 14:39:18 via Website

Hallo zusammen ...

Wir sind eine kleine Firma und haben für unser Produkt eine eigene iphone App programmiert. Nun wollen wir das gleiche auch für Android umsetzen.
Die Frage ist, ob wir komplett von 0 anfangen müssen, oder ob es eine möglichkeit gibt die vorhandene Programmierung zu portieren, bzw. Teile davon.

Vielen Dank

Marko

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

20.07.2011, 16:23:15 via Website

Soweit ich gelesen habe ist dies leider nicht möglich.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

20.07.2011, 19:21:55 via Website

Nach einem kurzen Blick auf ein paar Apfel-Tutorials wurde meine Erwartung bestätigt, das Apple natürlich alles denkbare dafür getan hat, damit der Code praktisch nicht portierbar ist.
Wird schon einen Grund haben, das die Entwickler gezwungen werden, eine Apple-Eigene Programmiersprache zu benutzen, statt eine der vielen vorhandenen, geeigneten und etablierten Sprachen zu verwenden.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

20.07.2011, 19:24:19 via Website

ist objective C apple eigen? wär mir neu

swordiApps Blog - Website

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

20.07.2011, 19:55:38 via Website

OK, dann halt doch ausführlicher: was ich meinte war, das es sich um Apples Haus-und-Hof Sprache handelt, das Apple eigene Erweiterungen in den Standard implementiert hat und das mir nicht bekannt ist, das diese Sprache außerhalb des Apfel-Universums eine nennenswerte Verbreitung hat.
Kurz: Apple-Eigen ;)

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

20.07.2011, 19:58:13 via Website

wie du meinst :D

ich kenn mich zu wenig aus mit dem iphone zeugs, dass ich dazu was sagen kann. gehört ja e nicht hier her :D

swordiApps Blog - Website

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

20.07.2011, 20:01:49 via Website

Also es gibt da nur die Variante selber lernen oder, wenn man nicht bei 0 anfangen möchte eben jemanden engagieren.
Nur so, könntest du evtl. mal den Link zum Store posten? So können wir uns das mal anschaun.
MfG

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

20.07.2011, 20:26:39 via Website

Portieren ist ja ein relativer Begriff. Code direkt wiederverwenden, nein (ausser Teile sind direkt in C, nicht Objective-C) geschrieben. Abläufe und Algorithmen, natürlich unter Verwendung einer neuen Sprache. Lernaufwand ist auf jeden Fall da, da die GUI-Konzepte und Lebenszyklen der Komponenten schon recht unterschiedlich sind. Wir (auch eine kleine Firma in Gründung) programmieren für beides - vielleicht können wir behilflich sein?

Antworten
Marko
  • Forum-Beiträge: 7

21.07.2011, 12:21:07 via Website

Hallo zusammen ...

zunächst vielen Dank für die vielen Antworten.
hier mal der link zum Store: http://itunes.apple.com/de/app/iknix/id364252239?mt=8&ign-mpt=uo%3D4#
Das das ganze nicht per drag and drop funktioniert habe ich mir bereits fast gedacht ;)
Wenn es denn so ist müssen wir eben fast von vorn beginnen ... ich dachte nur ich frag mal, denn irgendwie suchen wir ja alle nach
einfachen lösungen oder? ;)

Falls doch noch jemanden was einfällt wäre ich sehr dankbar.

Marko

Antworten