Erfahrungen zu werbefinanzierten Apps

  • Antworten:30
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

20.07.2011, 11:45:11 via Website

Hallo zusammen,

mich würden eure Erfahrungen hinsichtlich werbefinanzierten Apps interessieren. Ich denke darüber nach mit einer App, die hauptsächlich in Deutschland genutzt werden wird, durch Werbung Geld zu verdienen. Nun beziehen sich die meisten Beiträge im Netz zum Thema mobile Ads auf die USA bzw. auf weltweite Zahlen. Daher würden mich eure Erfahrungen interessieren.

- Verdient ihr mit Werbung Geld?
- Lohnt sich das ganze?
- Welchen Anbieter nutzt ihr? Welche sind zu empfehlen, welche eher nicht? Welche für den deutschen Markt?
- Nutz ihr mehrere Anbieter? Stichwort AdWhirl
- Bekommt man in Deutschland überhaupt genügend Ads ausgeliefert?

Wäre schön ein paar Erfahrungswerte zu hören.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

20.07.2011, 11:56:20 via Website

wenn deine app nicht der überkracher ist, dann werden die auszahlungen wohl sehr klein bleiben.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

20.07.2011, 15:19:53 via Website

Also ich habe in der free Version meines Apps auch Werbung integriert. Dachte am Anfang auch, dass das am meisten Einnahmen wohl bringen wird, weil es ja tausende User anklicken. Aber falsch gedacht.
Man bekommt fast nichts durch Werbung. Die richtigen Einnahmen kommen durch den Verkauf der Payversion. Leider.
MfG

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.07.2011, 15:44:51 via Website

Kunststück. Wir Nutzer sind ja auch darauf "gedrillt", nicht auf Werbebuttons zu klicken. Und auf dem Handy schon gar nicht (man erinnere sich z.B. an die Schauergeschichten von Abo-Abschlüssen).
Mich hat noch kein einziges dieser eingeblendeten Werbebanner interessiert, ja, ich nehme sie nicht mal mehr wahr. Ich habe geistig wohl auf "verdrängen" geschaltet. Und ich denke mal, den anderen geht es ähnlich. Und dann gibt es für die Rooter ja auch noch LBE... wech ist die Werbung.

Ich sehe auch die besseren Chancen, an Geld zu kommen, über das Angebot einer Pay-Version.
Aber bitte nicht so, wie ich es dieser Tage im Markt mal gesehen habe: dort gab es ein Spiel, das lt. Beschreibung in der Free-Version sage und schreibe 5 Minuten (!) spielbar ist. Wenn man mehr wolle, solle man sich gefälligst die Pay holen. Wahrscheinlich brauchen die meisten User diese 5 Minuten schon, um durch das Spiel erst mal durchzusteigen, da bleibt für's Spielen gar keine Zeit mehr. Die haben mir aber schön den Schuh aufblasen können. So bitte nicht.

Free-Version mit Werbung und dem Ausschluss einiger interessanter Features, aber immer noch so gehalten, dass das Spiel als solches grundsätzlich "spielbar" bleibt. Oder eine zeitlich begrenzte Free-Version (einige Tage oder X Spiele lang).

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

20.07.2011, 16:04:08 via Website

Ich habe bei mir die Werbung auch eher als Störung eingebaut, nicht um viel Geld zu verdienen.
Übrigens, wenn man auf nen Werbebanner klickt kommt man nie in ein Abo. Nicht nach dem ersten klick, denn das ist nur der Link von Google aus.
MfG

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.07.2011, 16:12:55 via Website

Maximilian Oertel
Übrigens, wenn man auf nen Werbebanner klickt kommt man nie in ein Abo. Nicht nach dem ersten klick, denn das ist nur der Link von Google aus.
MfG
Das ist mir schon klar. Aber nichtsdestotrotz halten sich die Horrormärchen um diese One-Click-Abos und tragen ihren Teil dazu bei, dass die Leute diese Banner nicht mal mit der Beisszange anfassen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Chris SGS
  • Forum-Beiträge: 95

20.07.2011, 16:13:07 via App

Maximilian Oertel
Ich habe bei mir die Werbung auch eher als Störung eingebaut, nicht um viel Geld zu verdienen.
Übrigens, wenn man auf nen Werbebanner klickt kommt man nie in ein Abo. Nicht nach dem ersten klick, denn das ist nur der Link von Google aus.
MfG

Zumindest die Medien verbreiten dazu ja richtige Schauergeschichten. Dadurch traut man sich als normaler Nutzer kaum noch auf die Banner zu klicken. Sicher ist sicher :-)
Das betrifft ja nicht nur Apps sondern auch den normalen PC. Schwarze Schafe ruinieren den seriösen Anbieten den Ruf.

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

20.07.2011, 16:16:50 via Website

Auf dem Computer will ich nichts sagen, aber bei den Smartphones übertreiben die Medien. Wer auf eine Werbung klickt, dann "zufällig" auf kaufen kommt und dann noch "zufällig" ne bestätigung klickt ist selber schuld...
MfG

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

20.07.2011, 22:41:25 via Website

@Maximilian Oertel: Welche Ad Provider nutzt du? Und wie sind da deine Erfahrungen bezüglich Integration in die App, Bezahlung, Support etc.?

Also die App ist eine Auftragsentwicklung und im Idealfall wird sie eine recht große Verbreitung haben.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

20.07.2011, 23:05:10 via Website

du hast nen kundenauftrag und kannst dann deine werbung darin platzieren?


im idealfall kann jede app viele downloads haben :D

swordiApps Blog - Website

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

21.07.2011, 09:57:00 via Website

Ja, man muss nur genug Werbung machen :)
Also ich benutze AdMob, da es sehr leicht einzubinden ist. Habe aber gehört das man bei anderen Anbietern mehr bekommt.
Bezüglich Support habe ich noch keine Erfahrungen.
Du kannst rechnen dass du prO 1000 aufrufe einen Klick bekommst.
MfG Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

21.07.2011, 10:36:39 via Website

Hey, danke für die Info. Das sind ja schon mal Erfahrungswerte, auf denen man Aufbauen kann. Darf ich noch fragen wie viele Installationen deine App(s) ca. haben?

Antworten
Daniel online
  • Forum-Beiträge: 282

21.07.2011, 10:59:57 via Website

Hey,
ich kann dir auch gerne etwas detaliertere Infos geben, allerdings ist meine App erst 5 Wochen im Market, da sind die Daten vielleicht noch nicht so aussagekräftig.

Installationen: ~2000
active Installationen: ~900
Anfragen: ~11000
Erfüllungsrate: 83%
gesamter Verdienst: 13€

Ich benutze AdMob, habe aber vor beim nächsten Update auf Madvertise umzustellen da grob die Hälfte der Nutzer aus DE kommt.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
mfg,
Daniel Böning

Antworten
Tobias Eckert
  • Forum-Beiträge: 155

21.07.2011, 11:11:47 via Website

Maximilian Oertel
Auf dem Computer will ich nichts sagen, aber bei den Smartphones übertreiben die Medien. Wer auf eine Werbung klickt, dann "zufällig" auf kaufen kommt und dann noch "zufällig" ne bestätigung klickt ist selber schuld...
MfG

Da bist Du leider komplett falsch informiert. Lies mal hier nach, oder hier auf AndroidPit.

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

21.07.2011, 11:15:15 via Website

Also ich klicke oft auf Werbungen, gibt ja genug. Es gibt immer eine Bestätigung zu klicken. Aber egal, will mich nicht mit euch streiten :)
Es gibt übrigens noch eine einfachere Variante die Werbung auszublenden, einfach Internet auf OFF schalten :grin:
MfG Maximilian

— geändert am 21.07.2011, 11:16:56

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

21.07.2011, 11:24:43 via Website

Ja super, um so mehr Infos desto besser.

Ich hab mir gerade die Seite von Madvertise angesehen, scheint wohl wirklich besser geeignet zu sein, wenn die Zielgruppe hauptsächlich in Deutschland angesiedelt ist. Vielen Dank für den Tipp. Ich allerdings bei Madvertise nichts zur Bezahlung finden können. Wie viel behalten die ein? Ist das irgendwo nachzulesen?

Wenn noch wer Erfahrungen zu berichten hat, dann raus damit. Ich denke das Thema ist für jeden Entwickler interessant.

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

21.07.2011, 11:27:34 via Website

Also von den Einnahmen behalten die nichts ein :) Das kommt ja direkt von denen, also ziehen die schon bevor du was auf deinem Konto siehst für sich ab. Du kannst bei AdMob mit 3-10 Cent pro Klick rechnen. Nur zur Info.
MfF Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

21.07.2011, 11:30:18 via Website

US Dollar Cent aber

das ist ein kleiner aber eigentlich sehr großer Unterschied

swordiApps Blog - Website

Antworten
Daniel online
  • Forum-Beiträge: 282

21.07.2011, 12:18:30 via Website

Bei Madvertise habe ich gelesen das sie 60/40 machen. Finde ich ansich besser.

Antworten
Ben Becker
  • Forum-Beiträge: 209

22.07.2011, 10:31:34 via Website

Zur Zeit ist bei Madvertise die Aufteilung sogar 100/0 ;-)

Antworten
madvertise Berlin
  • Forum-Beiträge: 25

03.08.2011, 16:20:44 via Website

Evelyn C.
Kunststück. Wir Nutzer sind ja auch darauf "gedrillt", nicht auf Werbebuttons zu klicken. Und auf dem Handy schon gar nicht (man erinnere sich z.B. an die Schauergeschichten von Abo-Abschlüssen).
Mich hat noch kein einziges dieser eingeblendeten Werbebanner interessiert, ja, ich nehme sie nicht mal mehr wahr. Ich habe geistig wohl auf "verdrängen" geschaltet. Und ich denke mal, den anderen geht es ähnlich. Und dann gibt es für die Rooter ja auch noch LBE... wech ist die Werbung.

Hallo,
das können wir (madvertise) so nicht bestätigen. Wir können in unserem Netzwerk sehr gute Klickraten bei unseren Publishern verzeichnen. Viele basieren ihr Geschäftsmodel allein auf Werbung und sind sehr damit erfolgreich.

Übrigens verzichtet madvertise auf Mobile Content mit versteckten Abofallen.

Viele Grüße,

madvertise Support Team
madvertise.com

Antworten
madvertise Berlin
  • Forum-Beiträge: 25

03.08.2011, 16:27:26 via Website

Florian B.
@Maximilian Oertel: Welche Ad Provider nutzt du? Und wie sind da deine Erfahrungen bezüglich Integration in die App, Bezahlung, Support etc.?

Hallo Florian,

am Support mangelt es bei uns (madvertise) definitiv nicht :-)
Wir sind erreichbar über support@madvertise.com und beantworten 100%ig jede Mail, im Normalfall spätestens innerhalb von 48 Stunden.
Zahlen tun wir zuverlässig (mehr dazu in unseren AGB Punkt 16) und die Integration ist normalerweise relativ einfach. Solltest Du spezielle Anforderungen oder Herausforderungen haben, dann stehen wir Dir gern mit Rat und Tat zur Seite.

Viele Grüße,

madvertise Support Team
madvertise.com

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

03.08.2011, 16:31:52 via Website

Hey das klingt ja toll. Werde mir euer Angebot auf jeden Fall anschaun.
MfG

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
madvertise Berlin
  • Forum-Beiträge: 25

03.08.2011, 16:32:50 via Website

Florian B.
Ich allerdings bei Madvertise nichts zur Bezahlung finden können. Wie viel behalten die ein? Ist das irgendwo nachzulesen?

Hallo nochmal,

zurzeit läuft unser Developer Fund, der Dir 100% Deiner Umsätze garantiert. Sobald der Fond endet wird auf den üblichen 60/40 Revenue Share umgestellt. Was Du in Deinem "Konto" bei uns siehst ist die Auszahlungssumme (z.Zt. 100%, ansonsten nach Revenue Share).

Unser kostenloses Sign-Up findest Du hier.

Viele Grüße,

madvertise Support Team
madvertise.com

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

03.08.2011, 16:36:32 via Website

Vielen Dank für die ganzen Infos. Das nenne ich mal einen ordentlichen Support.

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

17.08.2011, 10:19:52 via Website

Ja geklickt wird eigentlich immer.

Das größere Problem liegt eher darin, dass die Werbung überhaupt angezeigt wird. Diese so genannte Fillrate liegt im Idealfall bei 100% (also immer wenn die App genutzt wird, wird auch Werbung angezeigt), in der Realität leider teilweise weit darunter.

Meiner Erfahrung nach, hat Admob eine sehr gute Fillrate (rund 94%) während sie bei Madvertise stark schwankt (teilweise runter bis auf 27%). Das sollte man als Publisher bei seiner Entscheidung für oder gegen einen Mobile Advertising Provider bedenken...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

17.08.2011, 10:34:48 via Website

spricht ja nichts dagegen 2 anbieter zu wählen.

madvertise hat viel deutschsprachige kampagnien. admob viel englische

swordiApps Blog - Website

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

19.08.2011, 18:39:07 via Website

Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu. In den letzten Monaten habe ich einige Anbieter getestet:
Madvertise
MobFox
Inner-Active
Admob

Da ich nur 2 simple Apps mit insgesamt ca. 1500 Active User im Market habe sind meine Zahlen wohl nicht unbedingt repräsentativ, aber hier dennoch mal mein Eindruck:

Madvertise:
Die Madvertise Banner werden in meinen Apps deutlich öfter angeklickt als die der anderen Anbieter und dank der aktuellen 100/0 Teilung bekommt man dafür auch mehr Geld als bei den Anderen ausbezahlt. Für Apps die auf den deutschen Markt abzielen wird Madvertise für mich auch in Zukunft die 1. Wahl sein. International ist die Fillrate aber leider ziemlich niedrig.

MobFox:
Haber ich erst seit 2 Tagen integriert, deshalb kann ich noch nichts über Fillrate und Ertrag sagen. Aber von den Möglichkeiten die MobFox bietet bin ich begeistert. Z.B. kann man festlegen, dass Admob Banner angezeigt werden falls MobFox gerade keinen liefern kann. Dafür muss man das Admob SDK nicht in die App integrieren sondern einfach nur die Publisher ID in das eigene MobFox Konto eintragen. Außerdem gibt es noch die cpm control. Darin kann man festlegen, dass wenn es zu wenig Geld für die Werbung gibt der Banner eines anderen Anbieters oder auch eigene Werbung angezeigt wird.

Inner-Active:
Sehr hohe Fillrate weltweit, aber leider sehr wenig Ertrag. Bisher bekam ich bei Inner-Active für keinen Klick mehr als 5 Cent. Ich zeige die Banner dieses Anbieters nur an, wenn kein anderer einen liefern kann.

Richard R.

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

20.08.2011, 08:51:55 via App

Hey Leute,
stören euch denn nicht die vielen Permissions von MobFox oder Madvertise?
MfG Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Daniel online
  • Forum-Beiträge: 282

20.08.2011, 09:32:39 via Website

Ich habe Madvertise integriert und nur die "Internet" Permission.
Die Location-Permission ist optional und ich habe sie erstmal weggelassen, beim nächsten App will ich sie dann aber mal einbauen.
Hat jemand erfahrung gemacht. Lohnt sich die Permission? Ich will auch keine User verkraulen mit zu vielen Permissions..

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

20.08.2011, 09:35:47 via Website

Daniel online
Ich habe Madvertise integriert und nur die "Internet" Permission.
Die Location-Permission ist optional und ich habe sie erstmal weggelassen, beim nächsten App will ich sie dann aber mal einbauen.
Hat jemand erfahrung gemacht. Lohnt sich die Permission? Ich will auch keine User verkraulen mit zu vielen Permissions..
Genauso denke ich auch. Aber wenn du sagst, es reicht Internet dann baue ich es heute auch einmal mit ein.
MfG Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten