App für Datennetzunterbindung

  • Antworten:12
  • Bentwortet
Gerhard P.
  • Forum-Beiträge: 315

20.07.2011, 10:34:38 via Website

hallo,

da ich eine woche ins ausland fahre möchte ich euch fragen welches app zu empfehlen ist, für das ausschalten von datenverbindungen...will nähmlich nicht von kosten überrascht werden wenn ich wieder zurück bin !!!! :blink:

danke für die hilfe :bashful:

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

20.07.2011, 10:38:05 via App

Dafür brauchst Du doch keine App, einfach Powertaste drücken und Datennetzmodus deaktivieren.
Zusätzlich kannst Du unter Einstellungen Datenroaming und die automatische Synchronisation und die Hintergrunddaten deaktivieren.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gerhard P.
  • Forum-Beiträge: 315

20.07.2011, 10:42:10 via Website

danke,

aber wenn ich den datennetzmodus deaktiviere muss ich es jedesmal wenn ich das phone wieder aus - und einschalte wieder deaktivieren oder bleibt es deaktiviert egal wie oft ich das handy aus-und einschalte ??

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

20.07.2011, 10:55:05 via App

Ich glaube, Du musst den Datennetzmodus nach jedem Neustart deaktivieren, aber wenn Du Datenroaming und automatische Synchronisation deaktiviert hast, kann eigentlich nichts passieren.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gerhard P.
  • Forum-Beiträge: 315

20.07.2011, 10:56:18 via Website

ok danke :bashful:

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

20.07.2011, 11:11:37 via Website

Hab es gerade mal probiert. Der Haken bei "Daten aktivieren" bleibt auch nach einem Neustart gelöscht. Da solltest du also keine Probleme haben. Wichtig ist aber auch, so wie Angelika sagt, der Haken bei "roaming". :)

Es gibt auch Apps wie z.B. APNDroid, aber bis jetzt hatte ich noch keine Schwierigkeiten. Auch ohne die App.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gerhard P.
  • Forum-Beiträge: 315

20.07.2011, 11:13:28 via Website

daaaaanke ...werde euren ratschlag befolgen da kann ja nichts passieren :lol::lol:

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

20.07.2011, 14:54:05 via Website

Haken bei "Daten aktivieren" raus, da kann ich aus Erfahrung sagen: Kein Byte geht mehr durch den Äther. Ich habe hier mehrere Geräte in der mache, und nicht für jede Karte einen Datentarif. Wenn das also nicht täte, möchte ich meine Rechnungen nicht sehen :D

Haken bei Roaming: Da gibbet ja zwei. Bei Datenroaming machst Du ihn zur Sicherheit auch noch raus (ist er eigentlich per Default schon). Spielt aber eh keine Rolle, da Du für Daten ja mit obiger Einstellung bereits den "Master-Switch" umgelegt hast.

Voice-Roaming willst Du ja eventuell (für eingehende Anrufe, oder den eigenen Notruf? Oder für die lokale SIM?). Wenn nicht, auch den noch raus. Und Netzprovider noch zu Hause auf "manuell", und den eigenen fest ausgewählt. Dann ist die Leitung im Ausland definitiv tot, und Du hast eine handliche Spielkonsole mit beachtlicher Akkulaufzeit (Du wirst Dich wundern, wie lange der dann plötzlich durchhält!).

Antworten
Gerhard P.
  • Forum-Beiträge: 315

20.07.2011, 15:10:36 via Website

hallo izzy,

*kopfkratz* wie komme ich bei meinen einstellungen (2.2 samsung galaxys) zum haken bei "daten aktivieren" ??? welcher menüpunkt (bei einstellungen) ist das ??? finde es nicht :blink:

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

20.07.2011, 15:29:13 via App

Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk - mobile Netzwerke - Paketdaten deaktivieren ( Daten deaktiviert)
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Jan
  • Forum-Beiträge: 2

13.01.2012, 03:18:37 via Website

Nochmal eine Frage bitte....

Mit APN Droid auf "Off" ist kein Internet möglich, ok. Bedeutet das im Ausland, ich laufe keine Gefahr teurer Datenlieferungen (oder gibt es andere Anwendungen, die Daten ziehen und meinen Geldbeutel drangsalieren)? Ich frage deshalb, weil die Einstellungen zur "Datenlieferung" vom APN-on/off unberührt bleiben.

Dann könnte ich ja "Datenroaming" und "Daten aktivieren" (weil es doch einige Klicks tief verbuddelt ist) so lassen und steuer das nur über den APN on/off Knopf.

Hoffe, ich habe die Frage verständlich rübergebracht.

Vielen Dank,
Jan.
:grin:

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

13.01.2012, 03:37:05 via Website

Zieh mal den "Vorhang" runter - da ist ein Shortcut drauf für ein/ausschalten der Datenverbindung :smug:

Im Ausland kann man sich doch ne Prepaid-Karte mit Daten-Option bei einem lokalen Anbieter holen - kostet selten mehr als 15-20€ - 2-300MB Highspeed reichen doch im Urlaub.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.01.2012, 10:39:26 via Website

Nochmal im Detail: Wenn an besagter Stelle in der Konfiguration das Daten-Roaming deaktiviert ist, findet in fremden Netzen auch kein Datenaustausch statt. Auch für's Telefonieren kann man (gerade im grenznahen Bereich sinnvoll) Vorsorge treffen, indem man die automatische Anbieterwahl deaktiviert, und den Anbieter fest voreinstellt.

Ausführlicheres zum Thema im Android-Reise-Buch (siehe Signatur) bzw. in der in Kürze erscheinenden Neuauflage des "Inoffiziellen Android-Handbuchs" aus dem Franzis-Verlag (wird gerade gedruckt, sollte zum Monatswechsel in den Handel kommen).

Antworten