Asus Eee Pad Transformer - EEE Pad Transformer: der Akku Bug im Bild

  • Antworten:37
Manfred E.
  • Forum-Beiträge: 20

20.07.2011, 10:03:19 via Website

falls es jemanden interessiert: so sieht der Akku Bug aus:



die Grüne Kurve zeigt den Ladezustand des Tablet Akkus, die blaue den des Docks.
Ab ca. 20:30 begann der sleep Modus. Man sieht deutlich, wie der Dock Akku leergesaugt wird.


M.

— geändert am 15.03.2019, 00:54:36 durch Moderator

Antworten
Manfred E.
  • Forum-Beiträge: 20

02.08.2011, 11:13:00 via Website

Klasse, habe gerade 3.2 OTA für mein UK Transformer geliefert bekommen. Ich hoffe, damit wird auch der Akku Bug behoben.
Wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

M.

— geändert am 02.08.2011, 11:34:05

Antworten
Jan A.
  • Forum-Beiträge: 68

02.08.2011, 11:29:55 via Website

Hast du die UK-Version? Ich habe noch kein Update und mein Akkubug ist bisher noch wesentlich drastischer als in deinem bild :(

Antworten
Manfred E.
  • Forum-Beiträge: 20

02.08.2011, 11:36:19 via Website

ja, ich hab die UK Version.
Ob der Bug behoben ist, kann ich erst in ein paar Stunden abschätzen.
Bin gespannt.

M.

Antworten
Jan A.
  • Forum-Beiträge: 68

02.08.2011, 13:21:58 via Website

Entläd sich bei dir das Dock nicht innerhalb von wenigen Minuten? Bei mir ist das so, sobald ich das Tablet in den Stand-by stelle, ist der Akku in 30 Minuten leer

Antworten
Manfred E.
  • Forum-Beiträge: 20

02.08.2011, 13:45:55 via Website

Jan A.
Entläd sich bei dir das Dock nicht innerhalb von wenigen Minuten? Bei mir ist das so, sobald ich das Tablet in den Stand-by stelle, ist der Akku in 30 Minuten leer

das dauert schon länger als 30 min bei mir.
Ich werde es beobachten und ein aktuelles Bild des Ladezustands (diesmal mit Zeitmaßstab) posten.

M.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

02.08.2011, 13:54:32 via Website

Hallo liebe Jungs,

im englischen Forum haben wir einen User,, der den gleichen Fehler hatte. Laut Asus ist die Ursache ein defekter Chip bei einer Charge der Dockingstationen. Der User hat nach dem einschicken ein nagelneues Dock bekommen und dieser Fehler war behoben....

Ist das eine Möglichkeit für Euch?

Antworten
Manfred E.
  • Forum-Beiträge: 20

02.08.2011, 16:25:27 via Website

Andreas V.
Hallo liebe Jungs,

im englischen Forum haben wir einen User,, der den gleichen Fehler hatte. Laut Asus ist die Ursache ein defekter Chip bei einer Charge der Dockingstationen. Der User hat nach dem einschicken ein nagelneues Dock bekommen und dieser Fehler war behoben....

Ist das eine Möglichkeit für Euch?

danke für den Hinweis. Ich habe jetzt auch mal offiziell bei Asus nachgefragt. Antwort steht aber noch aus.

M.

— geändert am 02.08.2011, 16:26:31

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

02.08.2011, 20:42:17 via App

Schade, ich dachte eigentlich, dass dieses Problem mit dem Update behoben sei.
Scheinbar ist das nicht mit jeder Dock-Version möglich.

Mein Transformer wacht bei einem Tastendruck auf, selbst wenn der MobileDock-Energiesparmodus aktiviert wurde.
Das scheint kein gutes Zeichen zu sein.

Ich werde das morgen mit frisch geladenen Akkus testen. Heute kommt mein TF nicht mehr in den Standby :D

Antworten
Malte a.
  • Forum-Beiträge: 131

03.08.2011, 09:53:56 via Website

Bei mir sieht es auch nicht gut aus:



Hatte über Nacht sogar das W-Lan am Tablet abgeschaltet. Seit dem 3.2er Update funktioniert ja endlich die Anzeige was am meisten energie verbruacht und da wurde mit WLan als größter Energiefresser angezeigt.

Aber dennoch entläd sich das Dock komplett.

Stimmt es nun das dies an einem Chipfehler liegt und das Dock deswegen umgetauscht werden kann ?

Antworten
Jan G.
  • Forum-Beiträge: 113

03.08.2011, 10:16:17 via Website

Also so wie ich das verstehe liegt es wohl wirklich an einem Fehler im Chipsatz, allerdings haben den, weiß Gott warum, offenbar nicht alle Geräte.
Wenn ich das TF diesmal behalte werde ich mir so bald wie möglich auch das Dock zulegen, aber dann gleich testen ob der Bug vorhanden ist und wenn ja...bleibt wohl nur zur Reperatur schicken :wacko:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

03.08.2011, 10:20:20 via App

Malte a.
Bei mir sieht es auch nicht gut aus:



Hatte über Nacht sogar das W-Lan am Tablet abgeschaltet. Seit dem 3.2er Update funktioniert ja endlich die Anzeige was am meisten energie verbruacht und da wurde mit WLan als größter Energiefresser angezeigt.

Aber dennoch entläd sich das Dock komplett.

Stimmt es nun das dies an einem Chipfehler liegt und das Dock deswegen umgetauscht werden kann ?

Auch bei mir leert sich das Dock über Nacht um ca. 50%. Interessanterwiese sehe ich die Angaben für das Dock nicht bei den Kurven im Dual Battery Widget. Muss man da noch was einstellen?

Antworten
Malte a.
  • Forum-Beiträge: 131

03.08.2011, 10:35:09 via Website

Der Fehler liegt aber dann am Dock und nicht an einem falschen Chipsatz des tablets ?

Antworten
Jan G.
  • Forum-Beiträge: 113

03.08.2011, 11:04:06 via Website

Malte a.
Der Fehler liegt aber dann am Dock und nicht an einem falschen Chipsatz des tablets ?

Jupp...so hab ich das zumindest gelesen.
Mir erschließt sich halt überhaupt nich, warum der Fehler nich bei jedem auftritt.

Antworten
Malte a.
  • Forum-Beiträge: 131

03.08.2011, 12:13:38 via Website

Hab gerade einmal bei mAsus support angerufen.
Die wollen das Tablet nun abholen und reparieren/tauschen.

Bin mal gespannt.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

03.08.2011, 18:50:40 via App

Ich werde mein Dock einschicken müssen.
Tablet und Dock habe ich im Bundle gekauft. Tragen dann beide Teile dieselbe Seriennummer? Auf der Schachtel steht nur eine.

Antworten
Malte a.
  • Forum-Beiträge: 131

04.08.2011, 08:21:34 via Website

Die Seriennummer findest du auf einem kleinen Aufkleber direkt auf dem jeweiligen Gerät.
Beginnend mit SN

Antworten
Christoph M.
  • Forum-Beiträge: 171

04.08.2011, 08:42:47 via Website

@ Malte: Schon was neues in deinem Supportfall? Meine Accu-Kurve von gestern auf heute sieht in etwa aus wie deine und bevor ich irgendwas einschicke möchte ich erst von irgendwem hören das es wirklich was gebracht hat den Support zu bemühen.....

Antworten
Malte a.
  • Forum-Beiträge: 131

04.08.2011, 09:26:56 via Website

Die wollen das Packet heute abholen. von daher kann ich noch nichts darüber sagen.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

04.08.2011, 22:57:16 via App

Malte a.
Die Seriennummer findest du auf einem kleinen Aufkleber direkt auf dem jeweiligen Gerät.
Beginnend mit SN

Meinst du den transparenten Aufkleber auf der Unterseite des Docks? Da finde ich leider nichts mit SN. Die Seriennummer auf der Schachtel beginnt mit B50. Eine ähnliche Nummer konnte ich auf dem Dock leider auch nicht finden.

Antworten
Malte a.
  • Forum-Beiträge: 131

05.08.2011, 09:49:30 via Website

Bei mir ist der aufkleber auf der schmalen Front Seite des Docks angebracht.
Ein Transparenter Aufkleber mit schwarzer Schrift.
Recht unauffällig will ich meinen.

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

05.08.2011, 17:44:16 via Website

Jetzt hat es mich auch erwischt, nur leider ist mein Akku komplett hinüber und wird nicht mal mehr erkannt.

So wie ich das woanders auch gelesen hab sind wohl fast ausschließlich die Docks mit Seriennummer B50..... betroffen.

Dann werde ich es wohl einschicken müssen, hoffentlich dauert es nicht allzu lange.

Edit: Hat schon jemand Erfahrungen wie lange das so dauert ?

— geändert am 05.08.2011, 20:28:07

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

05.08.2011, 20:37:44 via App

Malte a.
Bei mir ist der aufkleber auf der schmalen Front Seite des Docks angebracht.
Ein Transparenter Aufkleber mit schwarzer Schrift.
Recht unauffällig will ich meinen.
Besten Dank, der ist tatsächlich unauffällig. Ich hatte schon Angst, die Garantie vom Tablet verspielt zu haben, weil der grosse Aufkleber auf der Rückseite weg ist.
Tablet und Dock aus meinem Bundle haben übrigens beide dieselbe Seriennummer. Auf der Schachtel zu schauen, war demnach auch ok. :)

Antworten
Malte a.
  • Forum-Beiträge: 131

09.08.2011, 09:38:54 via Website

Nachdem ich meine Dockingstation am 04.08. weggeschickt hatte, habe ich sie soeben 09.08. zurückbekommen.

Fakten sind:
Neu verpackt (allerdings nicht in einem Originalkarton, aber anders als ich es losgeschickt habe - besser gepolstert, Anti-Statik Folie)
D.h. Sie haben das Teil auf jeden Fall mal in der Hand gehabt :D

Hab mein altes zurückbekommen (gleiche SN).
Die SD Karte die ich im Slot vergessen hatte ist noch drin.
Also kein Austausch.

Keine Beschreibung was gemacht wurde, ob was gemacht wurde usw.
Auch online über die mir zugewiesene nummer kann ich nichts herausbekommen.

Werde jetzt über Nacht mal testen ob was gemacht wurde und der Feher noch exestiert.


Fazit:
Geschwindigkeit: ++ (Keine Woche incl. hin und rück Transport)
Versand-Service: ++ (kostenlose DHL Express Abholung)
Information: -- (wüsste schon gerne ob und wenn ja was gemacht wurde oder ob die es einfach nur zurückgeschickt haben)
Auftrag: ?? (Kann noch ncihts dazu sagen ob der Fehler behoben wurde)

— geändert am 09.08.2011, 09:39:13

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

09.08.2011, 15:54:49 via App

Wird nun das Tablet bei Tastendruck aufgeweckt, wenn unter Einstellungen/MobileDock Standby aktiviert ist?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

09.08.2011, 20:27:45 via App

Wo stellt man das ein? Finde das auf meinem Gerät nicht.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

09.08.2011, 21:38:46 via App

Ach sorry, das ist unter Punkt Display in den Einstellungen zu finden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

09.08.2011, 21:54:42 via App

Hab's gefunden, Danke!

Antworten
Malte a.
  • Forum-Beiträge: 131

10.08.2011, 08:10:35 via Website

So, letzte Nacht war es Zeit für einen Test ob der akkubug noch exestiert.
Nachdem ich das Tablet incl. Dock komplett aufgeladen hatte, habe ich es (mit deaktiviertem WLan) die Nacht über ruhen lassen.
Heute Morgen war der Dock Akku noch auf über 80%.
Sieht gut aus :)

Antworten
Christoph M.
  • Forum-Beiträge: 171

11.08.2011, 14:06:30 via Website

Hmm, dann werde ich wohl auch mal den Support Kontakten.....
Gestern abend geladen und nu ist das Dock nur durch Standyby auf 3 % runter....
Wollte aber nochmal explizit testen heute abend.....

Antworten
Malte a.
  • Forum-Beiträge: 131

11.08.2011, 14:53:51 via Website

Ich muss meine Aussage leider wiederrufen.

Habe das Tablet gestern den Tag über (mit aktiviertem WLan) im Standby gehebt.
Am Abend war der Tablet Akku auf 100%, der Dock Akku auf 8%.

Scheinbar zieht das WLan im Standby recht viel Saft.
Das es was verbraucht ist klar, aber so viel ?

Naja, alos der Versand zum Asus Support hat im Endeffeckt nichts gebracht.
Werde das Wlan Nachts jetzt einfach deaktivieren.
Gibt es dafür eigentlich eine App die das automatisch übernehmen kann ?

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 41

11.08.2011, 15:15:47 via Website

Nein, so viel zieht das WLAN nicht. Also wenn ich das jetzt bei mir richtig beobachtet habe, dann waren es knapp 10% über Nacht im Standby mit eingeschaltetem WLAN.

Antworten
André S.
  • Forum-Beiträge: 2

11.08.2011, 22:34:14 via App

Hallo zusammen,

auch ich habe ein etwas sonderbares Akku/WLAN-Verhalten bei meinem Transformer festgestellt.

Bei mir ändern sich von Zeit zu Zeit einfach mal die WLAN-Standby-Richtlinie. Statt "nie, wenn im Netzbetrieb" ist immer wieder mal die Option "nie" ausgewählt. Das zieht natürlich wesentlich mehr Strom, als die von mir gewünschte Variante.

Ob - und wenn ja inwiefern - das etwas mit dem hier beschriebenen Akku-Bug zu tun hat, weiß ich allerdings nicht. Aber vielleicht hilft es ja dennoch jemanden.

Übrigens scheint es wohl Apps zu geben, die dieses Verhalten fördern. Eine Deinstallation dieser Apps reduziert zwar das Problem, beseitigt es aber nicht ....

Ciao
André

Antworten
Malte a.
  • Forum-Beiträge: 131

12.08.2011, 08:09:56 via Website

Ich wusste gar nicht das es dazu eine Einstellung gibt.
Wo finde ich diese Einstellung?
Und mit welchen Apps hast du die beschriebenen Probleme festgestellt ?

Antworten
André S.
  • Forum-Beiträge: 2

12.08.2011, 09:27:23 via App

Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> WLAN-Einstellungen -> WLAN-Standby-Richtlinien

Bei mir hat der Start von IM+ immer zur automatischen Umstellung auf "nie" geführt.

Zudem scheint auch in den Werkseinstellungen diese Option auf "nie" gesetzt zu sein.

Viele Grüße
André

Antworten
dr.trash
  • Forum-Beiträge: 79

12.08.2011, 12:14:11 via Website

ich hatte nach dem update auf HC 3.2 ein sehr eigenartiges Ladeverhalten meines Dock's festgestellt, dass ich hier mal kurz erwähnen möchte, falls ich nicht alleine bin.
Ich habe gemerkt, dass das Dock sehr lange zum Laden braucht (vor dem Update war das Dock in etwa 3 Std. geladen, nach dem Update hing es den ganzen Tag und die Led blinkte noch immer orange). Also hab ich mir den Graphen von DualBattery Widget angesehen und da war der Ladevorgang so dokumentiert:



Wie hier zu sehen ist, wurde der Ladestand des Docks zeitweise wirklich als Null ausgewiesen.

Ich hab daraufhin mein Transformer auf Werkseinstellungen rückgesetzt, den Akku des Dock's entleert und habe daraufhin beim Ladevorgang diesen Verlauf aufzeichnen können:



Scheint seit dem Reset wieder alles normal zu laufen, das Dock braucht wieder um die drei Stunden um komplett geladen zu werden.

Ich habe die Kombination UK-Transformer / dt. Dock, das Dock hat eine Seriennummer, die mit B50 anfängt.

Mark
Nein, so viel zieht das WLAN nicht. Also wenn ich das jetzt bei mir richtig beobachtet habe, dann waren es knapp 10% über Nacht im Standby mit eingeschaltetem WLAN.

bei mir waren das auch um die 10-15prozent Verbrauch, wenn nur Wlan eingeschalten ist.

edit: Den hier beschriebenen Akku-Bug, wo das Tablet im Standby das Dock "auszutzelt" habe ich nicht, trotz der SerienNr. mit B50

— geändert am 12.08.2011, 12:18:23

Antworten
Guido S.
  • Forum-Beiträge: 20

16.08.2011, 19:10:44 via App

ich hab das problem auch ohne dock....mal ist es google maps dann google services...jedenfalls ist dann der akku auch nach einer nacht leer....nervt mich echt.

Antworten