HTC Desire - Nach Fast 2 Jahre endlich gerootet !! Verstehen tuh ichs heute nicht ... brauche Hilfe!

  • Antworten:13
Evangelos T
  • Forum-Beiträge: 90

19.07.2011, 21:40:28 via Website

Hallo liebes Forum,
lange Zeit hab ich im Hintergrund fleissig mitgelesen doch heute wirds mal Zeit einige Frage zu stellen ...
Ich hoffe ich werde nicht irgendwie dumm ausgelacht, bestimmt erscheint die eine oder andere Frage für einige als selbstverständlich

Um mich kurz zu fassen,

Ja ich habs endlich gemacht, ich hab mein Handy gerootet und die SD partitioniert, dabei hatte ich schon gemischte Gefühle ob mein Handy überhaupt noch anspringt.
Hab mich dabei nach einem Video auf youtube gehalten und nun ist die neue RCMIX-ROM drauf und ich supadupa Happy.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=988570

Grund dafür war ganz einfach der Interne Speicher mangel, mehr brauch ich wohl nicht zu sagen.

Ok jetzt zur frage, (bitte nich auslachen) :o), wieso werden einige Apps immernoch auf dem Internen Speicher installiert und lassen sich nicht auf die SD verschieben, was hab ich falsch gemacht ?

Adope Flash , Google Maps u WhatsApp fressen fast 30MB meines internen Speichers .. und insgesammt sind es 24 Apps die ich nicht auf die SD verschieben kann.

Hier noch einige Angaben die ich meines Glaubens auch nicht für ganz richtig halte.

A2SDGUI , da steht zwar Apps sind auf SD , aber ...

Interner Speicher 147MB - Nur 107 frei ?!?!
SD-EXT 457MB - Nur 38MB frei
RAM 414MB - Nur 90MB frei
Das aktuelle Dateisystem ist : ext3

Woran liegst denn nun das die Apps nich auf der SD landen :(

— geändert am 04.04.2019, 21:04:36 durch Moderator

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

19.07.2011, 21:46:55 via Website

Hallo Evangelos,

dumme Fragen gibt es nicht... oder kaum :lol:

Zu Deiner Frage: Erstens muss die App App2sd unterstützen. Verschiebst Du dann eine App, bleibt ein mehr oder weniger kleiner Teil im internen Speicher, damit diese überhaupt noch starten kann. Bei manchen Apps sind das schon ein paar MB. Verschiebe nie eine App, von der Du ein Widget hast. Da die SD Karte erst später startet, als das Telefon, wirst Du damit Probleme bekommen.

Antworten
Evangelos T
  • Forum-Beiträge: 90

19.07.2011, 21:50:52 via Website

Ohje, ich dachte mit dem Root verschieben sich alle Apps auf die SD, auch die die nicht App2Sd unterstützen, einige Widget sind auch schon drauf aber danke für den Tip, das ging ja schnell. Also hab ich doch alles richtig gemacht ? Ich kann nich glauben das ich alles richtig gemacht hab da muss doch was falsch sein :grin:

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

19.07.2011, 21:53:48 via Website

Nö, wieso sollte etwas falsch sein? Rooten ist ja keine Atomphysik :P

Für das verschieben aller Apps gibt es auch eine Möglichkeit... da bin ich aber im Moment überfragt, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe ...

Antworten
Moritz B.
  • Forum-Beiträge: 237

19.07.2011, 22:32:51 via App

du hast deine SD partitioniert? und du hast ein Rom welches a2sd+ unterstützt aufgespielt? dann wird dadurch der interne Speicher automatisch um die Linux Partition auf deiner SD erweitert. ABER unter Einstellungen wird dann nicht die korrekte große des freien speichers angegeben. es ist nämlich viel mehr frei (so war das zumindest früher). es gibt apps die das korrekt darstellen. frag mich aber nicht welche. hab mittlerweile nen Desire s ohne root :)


sry 4 trippel Post :P
kann mit dem Handy aber gerade keine löschen. ein npd ist gefragt :)

— geändert am 19.07.2011, 22:34:51

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

19.07.2011, 23:57:31 via Website

Es gibt einen Unterschied zwischen A2sd, welches ab Froyo (Android 2.2) von Google implementiert wurde und A2SD+, welches in vielen Custom ROMs "eingebaut ist:

A2SD von Google
Mit erscheinen von Android 2.2, Codename “Froyo” implementierte Google endlich einen Mechanismus, um Apps auf die SD-Karte zu verschieben. Die Apps werden dabei einfach aus dem Telefonspeicher in das Verzeichnis “.android_secure” auf der SD-Karte verschoben. Der Vorteil besteht darin, dass dieser Mechanismus in Froyo eingebaut ist. Anwendungen lassen sich unter “Menü/Einstellungen/Anwendungen verwalten” einfach verschieben, indem man dort die App antippt und einfach dann den Knopf “auf SD-Karte verschieben” benutzt. Inzwischen gibt es im Market auch einige Apps, die dies noch einfacher machen, vorallem wenn man viele Apps auf einmal verschieben will.

Der Nachteil besteht darin, dass man auf diese Apps nicht zugreifen kann, wenn das Telefon beispielsweise als Datenträger an den Rechner angeschlossen wird, denn dann steht die SD-Karte dem Telefon nicht mehr zur Verfügung. Das bedeutet auch, dass man bestimmte Apps und generell alle Widget gar nicht verschieben kann, da diese sonst einfach abstürzen, sobald die SD-Karte nicht mehr zur Verfügung steht.

Zudem muss der Programmierer der App das Verschieben auf SD-Karte eingebaut haben, sonst ist diese App ebenfalls nicht verschiebbar. Für dieses Problem gibt es allerdings den “Forced Install Location Hack“, der das verschieben aller Apps auf die SD-Karte ermöglicht und der sogar ohne Rootrechte funktioniert.

Benutzt man ein Custom-ROM mit A2SD+ ist es wichtig, diese Funktionen nicht zu nutzen und statt dessen alle Apps im internen Telefonspeicher zu installieren.

A2SD+

Kurz gesagt: Dabei werden die Standardinstallationspfade für die Installation von Apps und die Orte für Cache-Dateien auf eine eigene Partition auf der SD-Karte umgeleitet. Deshalb wird/bleibt mehr Telefonspeicher frei. Daten, die die Apps selbst erzeugen landen aber nach wie vor im Telefonspeicher, deshalb nimmt auch dieser nach wie vor ab, wenngleich nicht so stark wie bei einem normalen ROM ohne diese Funktion.

Es gibt einige Apps im Market, die anzeigen, ob Apps auf die SD-Karte verschoben werden können. Dies bezieht sich jedoch auf das Froyo-A2SD. Für A2SD+ muss die App zwingend im Telefonspeicher installiert werden, sonst landet sie nicht auf der ext3-Partition der SD-Karte. Auch die Anzeige in der Anwendungsverwaltung “auf SD-Karte verschieben” bezieht sich nur auf das Froyo-A2SD und kann getrost ignoriert werden. Am besten stellt man die Standard Install-Location auf “internal” so dass alle Apps immer im Telefonspeicher installiert werden.

— geändert am 19.07.2011, 23:57:45

Evangelos TThor Ben

Antworten
Evangelos T
  • Forum-Beiträge: 90

20.07.2011, 21:48:23 via Website

Aso, dann möchte ich mich mal bei allen bedanken für eure Zeit.

Werde mich dann gern mal nach euren Anweisungen halten und alle Apps auf den Internen Speicher verschieben und dabei den Internen Speicher beobachten wie er immer mehr sinkt, ich hoffe das ich es verkrafte :lol:

Wie genau stellt man die Standard Install-Location auf “internal” ?

Antworten
Nicolas K.
  • Forum-Beiträge: 81

21.07.2011, 10:11:45 via App

Zum Beispiel mit der App Spare Parts

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

22.07.2011, 23:41:42 via App

hi ,ich würde ein Rom mit data2 extern nehmen. wie rcmix S v1,8
und Script für data2 extern rüber flashen.oder ein Rom der data2 extern schon drinnen hat.dann hast kein Problem mehr .mit 1Gb extern.und mit quick Info hast alles in Blick. wieviel intern und extern hast

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

23.07.2011, 10:58:24 via Website

Jupp...und da dann ALLES auf der Speicherkarte liegt, und dadurch die Lesezugriffe deutlich ansteigen, hast Du dann unter Umständen auch früher ne kaputte Speicherkarte...

Sorry, aber wenn schon solche Tipps, dann sollte man auch die NEGATIVEN Aspekte mit nennen...!

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

23.07.2011, 11:11:59 via App

Sehe ich genauso :bashful:

Antworten
M. Ok
  • Forum-Beiträge: 37

24.07.2011, 15:41:36 via Website

ja gut. meine funktioniert seit über einem jahr schon mit d2ext.. wenns kaput geht hole ich mir geich eine größere. 8gb 10 € bei Aldi ;)

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

24.07.2011, 19:00:43 via App

Geht ja nicht um das Materielle... klar kosten ein Karten nicht mehr die Welt. Aber wenn die Karte erst mal defekt ist, sind oft leider auch die Daten verloren. Von daher sollte man zb vorsichtshalber öfter mal ein Backup machen, wenn man Data2SD oder ähnliches nutzt.
Ich nutze das Script selbst auf meinem Desire, daher liegt es mir fern, das hier schlechtzureden. Aber ich finde eben, solche Dinge sollten zumindest erwähnt werden... ;-)

Antworten