Acer Iconia Tablets - Acer Iconia A501 und viele, viele Fragen

  • Antworten:27
Peter
  • Forum-Beiträge: 13

19.07.2011, 21:06:35 via Website

Hallo zusammen,

bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Acer Iconia A 501....

Und bräuchte mal die Unterstützung einiger " erfahrener " Android-User.

Prinzipiell ist ein feines Gerät, im Netzwerk zu Hause klappt alles Wunderbar, bis auf wenige Aussetzer
des Browsers.

Probleme macht mir die Speicherkarte, formatiert mit 32Fat werden die Bilder die ich a.d. Karte kopiert
habe nicht erkannt.
Auch ein anderer Dateimanager (zur Anzeige von Hidden-Files) brachte keine Änderung.

Sehe ich das richtig, das ich die Updates von der Acer Homepage:

AcerSync (mehr...)  1.06.3006     und den
    USB Treiber     1.00.0524

auf meinem PC installiere oder muss ich die Installationen in irgendeiner Weise mit dem Tablet syncen??
Sprich, sind die Updates für meinen PC oder auch für das Tablet?

Acer Sync will immer mit den Googleserven syncen, möchte ich aber nicht, kann ich auch mit dem PC syncen ?? Bzw. Daten sichern?

Und was kann ich mit dem Mediaserver anstellen ? Bilder in´s WWW schicken und bei Bedarf runterladen ??

Mit der 3G Unterstützung klappt es auch noch nicht, ich habe einen Tchibo USB-Stick und nach Anfrage bei der Hotline
bekam ich die Info, das ich die SIM-Karte im Acer verwenden könnte.
Wie bekomme ich Zugriff auf die Karte ? Die Karte ist Prepaid und geladen, aber auch ohne WLan kom ich nicht ins Netz.
Hat jemand schon Erfahrung diesbezüglich ?

Gibt es eine Empfehlung wg. Kopfhörer ?

OK, ich hoffe es ist nicht zuviel Fragerei und ganz Ehrlich, sicherlich ergeben sich nach und nach noch weitere Fragen ;-)

Viele Grüße

Peter

— geändert am 15.03.2019, 01:00:37 durch Moderator

Antworten
Thilo W.
  • Forum-Beiträge: 5

04.08.2011, 13:40:39 via Website

Hallo Peter,

bin seit gestern stolzer Besitzer :lol: eines A501 32 GB 3G und ich muss sagen es läuft bisher alles reibungslos. Einzig und allein USB Sticks werden noch nicht erkannt. Auch kann ich noch nicht den Softwarestand feststellen?!

Die aktuelle SIM Karte im A501 habe ich aus meinem Vodafone Stick entnommen, eingesetzt und mit PIN aktiviert. Passt und läuft unproblematisch.

Freue mich auf einen regen Erfahrungsausstausch:) Gruß Thilo

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 13

04.08.2011, 19:48:15 via Website

Hallo Thilo,

vielen Dank für deine Nachricht. Mittlerweile klappt das auch mit der Sim-Karte vom Kaffeeröster ;-)
Auf der Homepage von Acer liegt ein USB-Treiber, den ich vorsorglich mal installiert habe.
Probleme habe ich keine, kann Daten, Musik und Bilder, entweder vom USB-Stick auf die SD-Karte kopieren oder
auf das Gerät. Mit der "App" File Manager HD klappt das optimal.
Es gibt da auch noch eine "App" Software_Data_Cable für die direkte Verbindung zum PC.

Softwarestand unter "Anwendungen...Einstellungen... (linke Spalte runterscrollen, unter Datum&Uhrzeit))... (i) über das Tablet...
Hast Du schon das Update auf Honeycomb 3.1 ???
Acer vermeldet, das es für das 501ér noch keinen Updatetermin gibt.....!

Die GPS Ortung braucht Zeit bis 3-4 Satelliten gefunden hat. (App = GPS Status)

Nutzt Du das Iconia eher zu privaten zwecken oder im Business ? Könnte mir das Gerät im AD gut vorstellen.

Ansonsten ist es wirklich ein nettes "Spielzeug", nehme es dieses mal in den Auslandsurlaub mit und bin neugierig ob
a.) Alle Wlan Verbindungen in Hotels funktionieren
b.) Ich routen für einen Citytrip planen kann
c.) eMail etc. funktionieren, Bilder auf einen Server laden usw.
d.) Einfach als Urlaubsbegleiter zu Empfehlen ist.

Gruß

Peter

Antworten
Sylvia
  • Forum-Beiträge: 114

04.08.2011, 21:23:10 via App

Sitze gerade am Ärmelkanal und mein vorsorglich mit genommenenes Notebook macht grummelnd Urlaub.

Aus meiner Sicht ist das Tab gut als Urlaubsbegleiter geeignet. Besonders die App "Barometer, Wetter, Warnungen" ist hier Gold wert um schnell ins Trockene zu kommen, bevor es gießt ;-).

WLAN funktioniert prima, Finanzen regeln geht unproblematisch. Auch das abhören des Anrufbeantworters zu Hause oder das Telefonat mit meinem Bruder in Italien via Skype gehen gut. Bilder werden vom Fotoapparat auf das Pad geladen und gleich "benamst".

Eier kochen ist kein Problem, die Rezeptsammlung zum nachkochen ist immer bereit.

Aber was ich ganz besonders toll finde, im nächsten Urlaub reisen weit weniger analoge Bücher mit, weil das lesen, bzw. Vorlesen lassen auf dem Tab wirklich soweit ist, dass man es nutzen kann.

Ich hoffe ich habe Dir etwas den Mund wässrig gemacht. Wenn Du zufällig nach Frankreich fährst, lass es mich wissen - da habe ich mir verschiedenes an digitalen Reiseführern angeschaut.

Zusammenfassend wird wohl nächstes Jahr das Laptop zu Hause bleiben.

Sylvia

— geändert am 04.08.2011, 21:24:55

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 13

04.08.2011, 22:02:19 via Website

Salut Sylvia,

klingt ja hervorragend, aber wie hörst Du mit dem Iconia deinen AB zu Hause ab ??

Das mit den digitalen Reiseführern werde ich mir mal anschauen, ich möchte nach "Bella Italia"
so in die Richtung Neapel, Vesuvio, Pompej und zum Abschluss nach Ischia.

Das mit dem Fotoapparat anschliessen muss ich noch Testen, alt. wird die Speicherkarte gewechselt.

Viel Spass noch am Ärmelkanal und "anderes" Wetter.

Gruß

Peter

Antworten
Sylvia
  • Forum-Beiträge: 114

04.08.2011, 23:48:38 via Website

Peter
Salut Sylvia,

klingt ja hervorragend, aber wie hörst Du mit dem Iconia deinen AB zu Hause ab?

Gruß
Peter

Na ganz einfach über Skype. Ich habe sowohl zu Hause als auch auf meiner Arbeitsstelle ein Fernabfragefähiges Telefon und das höre ich über Skype ab. Ich habe heute aber auch über Skype mit meinem Bruder telefoniert der gerade in Italien Urlaub macht. Billiger und besser geht es nicht.

Sylvia

Antworten
Thilo W.
  • Forum-Beiträge: 5

05.08.2011, 09:54:46 via Website

Hallo Peter,

schön das Deine SIM läuft. Ich nutze das Tablet nur privat, später vielleicht auch im Business. Leider ist der 3G Empfang bis jetzt in der Wohnung schlecht, obwohl andere Surfsticks problemlos funktionierten. Ich kann auch den Empfang unten rechts im Symbol sehr schlecht erkennen (Hellblau auf weiß:mad:. Kann man das Farbdesign dieser Grundmaske ändern?

Folgendes Zubehör habe ich geordert:

1.) Schutzfolie von redcoon http://www.redcoon.de/B279707-Creative-ZiiO-Schutzfolie_Zubehör Top! Für 7.90, nur 2mm Höhe abschneiden, passt super!
2.) Neoprentasche Cool Bananas http://www.redcoon.de/B307065-Cool-Bananas-RainSuit-P2-Neopren-Schwarz_Sleeves-Hüllen auch top!
3.) Belkin Ständer für die Wohnung:) http://www.redcoon.de/B267716-Belkin-FlipBlade_Zubehör Auch sehr cool!
4.) Einen neuen 32 GB USB Stick von Verbatim
5.) 16 GB Mini SD Card SanDisk microSDHC

Werde über alles berichten. Wollte heute eigentlich das 3.1 Update über Wifi bei Freunden fahren!? Dachte 500/501 ist ein "Abwasch"?! Meine Kontakte vom PC habe ich über SD card als vcards eingespielt. Die USB Sticks werden auch erkannt.

Dir einen schönen Urlaub! Gruß Thilo

Antworten
Angelus
  • Forum-Beiträge: 15

10.08.2011, 11:30:29 via Website

Meine Erfahrungen:klappt alles wunderbar.

Anwendungen:
über UMTS Internetradio (TuneIn Radio)
Filme anschauen (Rockplayer)
von USB Stick Daten ziehen (Astro)
Daten sonst austauschen (Dropbox)
Surfen sowohl UMTS als auch WLAN (Standard Browser wenn ich als Handy erkannt werden will, Dolphin wenn ich als Desktop surfen will)
Zeit vertreiben (youtube und stumbleipon)
Lesen (lumireader (den finde ich eigentlich ganz geil) und kindle (das hat den Vorteil, dass das Ding mit meinem Handy Kindle synchronisiert))

Bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Wenn ich jetzt noch rausbekomme, wie ich eine USB Tastatur (ja die kann man einfach anschließen und nutzen) auf deutsches Tastaturlayout umstellen kann, dann bin ich ganz zu friegen...

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 13

10.08.2011, 17:57:37 via Website

Hallo Angelus,

also Tastatur-Erfahrungen habe ich leider keine. Aber einfach eine kleine und handliche USB -Tastatur
an das Iconia klemmen ist eine gute Idee ;-)

Das mit der App "StumbleUpon" habe ich schon gehört, lohnt es sich ??

!! Der PDF-Reader enttäuscht, habe mir ein paar PDF-Books draufgepackt aber die Anzeigequalität
ist lausig, unscharf und scrollt schlecht. !!

Gibt es bessere alternativen als den Acrobat-Reader ??

Ansonsten bin ich auch zufrieden, auch die Laufzeit ist ausreichen und wenn das Kabel vom Netzteil noch etwas
länger wäre ;-)

Gruß

Peter

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 13

10.08.2011, 18:05:12 via Website

Hallo Thilo,

überlege mir die Anschaffung einer Schutzfolie, die Spannweite der Preise reicht ja bis > 21 € / Folie.

Bist Du zufrieden mit der "http://www.redcoon.de/B279707-Creative-ZiiO-Schutzfolie" ?
Keine Fettfinger mehr und immer noch gut zu Bedienen ??? Anbringen der Folie leicht ?

Wäre Nett wenn Du mir deine Erfahrungen mitteilst.

Wegen der Anzeige, keine Ahnung ob man die Farblich ändern kann, vielleicht mit einem
ganz neuen "Widget", als neuer Bildschirmhintergrund, andere Standartbuttons etc.
So ähnlich wie an anderes "Theme" in Windows.

Gruß

Peter

Antworten
Angelus
  • Forum-Beiträge: 15

10.08.2011, 21:51:48 via Website

Zum PDF lesen kannst Du auch den vorinstallierten LumiReader nehmen und der macht das gerade bei ebooks ganz gut.
Ich hab allerdings mit Calliber die Bücher trotzdem in epub umgewandelt (kann der lumiReader zwar auch, aber da gibts dann diverse andere die mehr bieten).

Stumbleupon ist ein Suchtfaktor - wenn Du mal ein paar Minuten hast, dann kannst Du da schon einiges an Spaß haben.
Die App ist halt eigentlich für Handys, erfüllt aber den Zweck...
Das hat aber wenig mit dem Tablet zu tun.

Ich hab mir dazu bei amazon gleich eine Hülle von Navitech bestellt. Dadurch brauche ich eigentlich keine Schutzfolie.
Allerdings hat mich der Hinweis von Wegen Fettfinger gerade aufmerken lassen, denn das empfinde ich bei dem Tablet sogar als ein wenig größeres Problem als bei meinem Handy... Also wie sind die Erfahrungen?

Antworten
Sylvia
  • Forum-Beiträge: 114

11.08.2011, 09:08:23 via Website

Ich nutze die Exim-Folie von Nexave und bin sehr zufrieden. Da ich das Tab auch im Garten nutzen will habe ich mir die antireflexive bestellt. Dadurch wird die Farbbrillianz etwas geringer, man kann aber auch draußen noch was erkennen.
Der Preis ist nicht ganz so niedrig, aber ich nutze die Folien schon länger für meine Geräte und war immer zufrieden. Meist brauchte das Gerät über seine ganze Lebensdauer nur eine. Und da relativiert sich der Preis dann.

Edit: Fettfinger habe ich keine mehr auf dem Tab mit der Folie ,-) .

https://www.displayschutzfolien.com/index.php?cmd=produktsuche


Sylvia

— geändert am 11.08.2011, 18:04:25

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

11.08.2011, 13:46:32 via Website

Angelus
Wenn ich jetzt noch rausbekomme, wie ich eine USB Tastatur (ja die kann man einfach anschließen und nutzen) auf deutsches Tastaturlayout umstellen kann, dann bin ich ganz zu friegen...

Hallo Angelus,

wir hatten im X2(G)-Forum das gleiche Problem (wenn eine "Fremd"-Firmware geflasht war) & konnten es lösen.
Schau Dir mal diesen Thread (& dort insbesonders diesen Beitrag) an. Vielleicht musst Du ja auf dem Iconia an der gleichen Schraube drehen.

Viel Erfolg

PS: Vorsicht!

— geändert am 11.08.2011, 13:47:05

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Angelus
  • Forum-Beiträge: 15

11.08.2011, 14:00:20 via Website

das hört sich grundsätzlich schon mal ganz gut an. Allerdings sehe ich das Problem in den root-Rechten...

Aber Danke fürs schreiben.

Angelus

Antworten
Angelus
  • Forum-Beiträge: 15

11.08.2011, 14:07:50 via Website

Und wie sieht es mit den fettdingern aus? Tut sich da auch was?

Danke für den Link...

Antworten
Sylvia
  • Forum-Beiträge: 114

12.08.2011, 15:07:58 via Website

Rooten geht mit der Iconiaroot 1.3.apk unkompliziert. Wie es geht kann man hier im Forum nachlesen.

Soweit ich weiß gibt es noch kein Custom-Rom für das A501. Man kann eines für das A500 verwenden., muß aber dann auf die UMTS-Funktionalität verzichten.

Sylvia

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

13.08.2011, 07:50:38 via Website

Sylvia
Rooten geht mit der Iconiaroot 1.3.apk unkompliziert. Wie es geht kann man hier im Forum nachlesen.

Soweit ich weiß gibt es noch kein Custom-Rom für das A501. Man kann eines für das A500 verwenden., muß aber dann auf die UMTS-Funktionalität verzichten.

Sylvia

Also, wenn kein Rom gibt, bringt rooten nix, also warten ...

Gruß

Antworten
Thilo W.
  • Forum-Beiträge: 5

18.08.2011, 10:11:01 via Website

Hallo Peter,

die Folie hat sich super gemacht. Leider hat sich nach einer Woche Nutzung etwas in der mangelnden Verarbeitungsqualität des acer gezeigt. Die Aluminiumhülle inkl. der gesteckten Leisten sind völlig verzogen und passen nicht aufeinander. Ich habe das Tablet nun sofort an Expert zurückgesendet mit der Bitte um Austausch. Bisher haben die Annahme verweigert, aber nur wegen unfreier Rücksendung. Jetzt das ganze noch einmal mit DHL Etiket von Expert. Werde erst nächste Woche über das hoffentlich neue Tablet berichten können.
PS. War gestern noch einmal bei Saturn und habe mir ein 500 angeschaut. Auch dort passten ndie Aluminiumleisten an der Unterseite nicht aufeinander und erzeugen damit scharfe Kanten und misslich anzusehenden Überstände:-(
Ansonsten lief das a501 suuuper!

Wie kommst Du mit der Nutzung voran? Gruß Thilo

Antworten
Sören K.
  • Forum-Beiträge: 2

18.08.2011, 10:13:18 via Website

Hallo Thilo,
ich habe vor Kurzem erst das A500 gegen ein A501 getauscht und habe da einige Fragen an Dich als glücklichen Nutzer.
Schon beim Auspacken war ich schockiert, das im Display ein Streifenmuster im aus- und später auch eingeschaltetem Tablet sichtbar ist (vergleiche Fotos, auf dem zweiten kann man das Rautenmuster schwach erkennen), was ich vom A500 nicht kannte. Werden beim A501 andere Displays verbaut? Ob ich das ertrage weiss ich noch nicht.
Anderes Thema, ist die Wiedergabe in HD am LCD TV. Ich weiß, das erst mit dem Update 3.1 (auf dem A500 hatte ich das drauf) eine HD Wiedergabe gehen wird, aber auf dem Tablet laufen keine HD Videos oder Diashows in HD ruckelfrei. Kann das nur am Andriod 3.01 liegen.
Im Gegensatz zum A500 kann ich auch folgende Funktionen/Apps auf dem A501 nicht (voll) nutzen (hast Du auch diese Erfahrung gemacht?):
- ES Datei Explorer ermöglicht keine Anmeldung bei der Dropbox
- in Google Map und der Navigation wird das GPS Signal nicht verwendet,kann das mit der 3G Karte zusammenhängen, das diese bevorzugt wird? Ich habe eine Vodafone Karte mit Datenflatrate im Einsatz.
- Das Power Widget (https://market.android.com/details?id=at.abraxas.powerwidget.free&feature=search_result) lässt sich nicht auf dem Tablet integrieren.
Wie gesagt, auf dem A500 lief alles völlig problemlos und ich hatte lediglich den Zugewinn am 3G im Auge und werde wohl wieder zum A500 wechseln.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Wenn ich Antworten von Asus gekomme gebe ich Sie hier bekannt.
Viele Grüsse Sören.
https://fscl01.fonpit.de/userfiles/889597/image/A501/IMAG0672.jpg
https://fscl01.fonpit.de/userfiles/889597/image/A501/IMAG0673.jpg

— geändert am 18.08.2011, 10:18:06

Antworten
Sylvia
  • Forum-Beiträge: 114

18.08.2011, 12:21:54 via Website

Das mit dem Es-Explorer ist dem A501 nicht anzulasten. Bis zum letzten Update von dem Programm ging es auf meinem A501 ohne Probleme.
Ich behelfe mir jetzt mit dem Programm Dropboxsync.
Goggle Maps läuft ohne Probleme mit GPS, wenn ich das in den Einstellungen so einstelle.


Nächste Woche soll übrigens schon das 3.2 Update von Acer kommen hat jemand auf seine Supportanfrage von Acer mitgeteilt bekommen, wie ich gestern in einem Forum gelesen habe.


Sylvia

Antworten
Thilo W.
  • Forum-Beiträge: 5

18.08.2011, 13:40:37 via Website

Mein Display im ersten A 501 war einwandfrei. Zum HD Test bin ich nicht gekommen, da ich es nun wg Verarbeitungsmängeln am Montag zum Austausch zurückgesendet habe.
Bezüglich einiger Funktionen warte ich auch auf das 3.1 Update. Navigation inkl. GPS lief ordentlich, auch Google Maps und Earth. Power Widget funktionierte auch nicht. Genauso wie Facebook und Skype Video Talk.
Mein super Dateiexplorer war Filemanager HD.
3G war oft wackelig, bin immer in den Flugmodus und wieder raus. Das UMTS Modul scheint im A501 sehr schwach. Ich erwarte nun mein zweites, hoffentlich besser verarbeitetes Gerät und werde berichten. Ansonsten mus ich wohl auf das Lenovo mit ähnlichem Ausstattungsumfang und 3.1 im September warten:-(

Gruß Thilo

Antworten
Sören K.
  • Forum-Beiträge: 2

22.08.2011, 22:01:11 via App

Nachtrag:
Das A500 ist gekommen und im direktem Vergleich, auch bei Sonnenlicht, ist der Unterschied enorm. Das Display des A500 ist etwas dunkler und das Rautenmuster ist kaum sichtbar. Beim A501 schimmert das Display lila bis gelblich im Licht und eins ist klar, die Displays sind nicht identisch, auch wenn Acer mir das weiss machen will. Das A501 ging zurück zu Gunsten des besseren Displays, verzichte ich auf UMTS. Das Tablet läuft im Gegensatz zum A501 flüssiger.

Antworten
Thilo W.
  • Forum-Beiträge: 5

23.08.2011, 11:59:15 via Website

Mein Acer 501 ist auch zurückgeschickt. Die Qualitätsmängel und die Sendeschwäche UMTS waren zu gravierend. Warte jetzt auf das Lenovo thinkpad und Sony!

Viele Grüße an die Gemeinde

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 13

23.08.2011, 18:50:26 via Website

Hallo Acer Iconia 501 Nutzer,

gestern kam, per Update das neue Honeycomb 3.2

Es wurde innerhalb von ca. 30 min. installiert.

Funktioniert.

Frage mich, was ist das "neue" an 3.2

Merklich gibt es einen neuen Reader und ein Video abspieler/grabbler.

Ansonsten alles wie gehabt.

Wie sind eurere Erfahrungen ??

Gruß

Peter

Antworten
Roobie Roob
  • Forum-Beiträge: 2

11.04.2012, 21:30:50 via App

Hi...
frage über A500

würde gerne wissen wie man die tasten töne abstellen kann?

habe jetzt einen micro hdmi,nur das bild am TV ist breiter,so das ich die Seiten nicht ganz sehen kann,wie kann man das anpassen?

und wie bekommt man den ton vom tablet übers sorround System laufen?

Antworten
Frank Blankenagel
  • Forum-Beiträge: 22

17.07.2012, 07:43:03 via Website

Ich könnte mich totlachen, mein Galaxy Nexus bekommt Jelly Bean, bevor mein 501 Ice Cream Sandwich bekommt. ...wenn es nicht so traurig wäre. Ich bin es leid vertröstet zu werden und kann mir kaum vorstellen in Zukunft wieder bei acer einzukaufen.

Antworten
Angelus
  • Forum-Beiträge: 15

17.07.2012, 07:56:44 via Website

Interessant, ich hab die selbe Konfiguration: Galaxy Nexus und A501...

Meine Lehre: so lange die anderen Hersteller so weitermachen, kaufe ich nur noch die Geräte von Google - sprich: das A501 wird demnächst durch ein Nexus 7 ersetzt!

Antworten