Sony Ericsson Xperia X10 Mini / Mini Pro - CM6.01 auf dem X10 mini Pro cpu ständig ausgelastet

  • Antworten:5
GMZ
  • Forum-Beiträge: 2

18.07.2011, 20:01:24 via Website

Hallo und guten abend...

habe seid einer weile den CM6.01 auf meinem x10 mini pro und bin ansich ganz zufrieden damit, wäre da nicht ein problem mit der haltbarkeit des Akkus... undzwar hab ich mich jetzt auc schon belesen und vieles probiert aber nix funktioniert... Der CPU läuft im ruhe modus immer so zwischen 40-60% auslastung.

Das hat der mit 2.1 nich gemacht, da war er immer so zwischen 2-8%, was meiner meinung nach den verbrauch auch erklärt!

So nu hab ich dutzende programme geladen um rauszufinden was da die ganze zeit aktiv ist, leider erfolglos... habe nun mein handy komplett platt gemcht und 2.1 drauf gezogen, nix weiteres installiert und siehe da er get imruhezustand nicht über 10%...

Testweise wieder CM6.01 android 2.2 draufgezogen und ohne andere programme (wifi etc. alles aus gestellt) geht der cpu trotz komplett leerem handy auf locker 60% im "ruhezustand".

Wenn ich in den einstellungen "powersave" anwähle und laufen lasse, läuft das teil sogar konstant auf 99,9-100% auslastung

Desweiteren hatte ich auch meine battery per xrecovery resettet und auch kein erfolg...

Bitte jetzt hier um hilfe, hoffe es is nur nen dummer haken der falsch sitzt, oder das zumindest jemand weiss woran es liegen könnte...

MFG Micha

— geändert am 04.04.2019, 21:04:13 durch Moderator

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

18.07.2011, 20:10:57 via App

Darf ich kurz fragen, wie du das aufzeichnest?
Dan könnte ich mit meinen beiden X10 mini pro vergleichen. (original 2.1 und Cyanogen 6 Release 5.0)
Powersafe bedeutet übrigens, dass der Prozessor fix auf der eingestellten Mindeststufe läuft und spahrt in den seltensten Fällen Strom. Ondemand ist meistens die beste Wahl, wenns um die Akkulaufzeit geht.

Antworten
GMZ
  • Forum-Beiträge: 2

18.07.2011, 20:15:29 via Website

ich habe dafür systempanel... da kann man das gut sehen mit den einzelnen prozessen und so

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

18.07.2011, 23:33:43 via Website

Hey Micha, ich habe deinen Thread in den Rootbereich des X10 Mini Pro verschoben, dort passt er besser :wink:

lg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

19.07.2011, 00:18:48 via Website

Da ich leider nciht weiß welche Hintergrundprozesse das CM 6 hat kann ich da leider keien Auskunft drüber geben müsstest diese mal hier reinschreiben.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

21.07.2011, 14:27:32 via App

Ich komme mit Systempanel nicht klar. Die App zeigt mir Prozessorstufen an, welche es gar nicht gibt. Die Auslastung ist mir auch etwas rätselhaft.
Nach meinen Kenntnissen ist es relevant, welche Stufe aktiv ist. So sollte 90 Prozent auf 123 MHz sparsamer sein, als 10 Prozent auf 227 MHz.
Ich konnte mit Autokiller Memory Optimizer gute Ergebnisse erzielen. Mein Akku hält nun gut einen Tag und die Geschwindigkeit passt.

Antworten