HTC Desire — irgendwas saugt meinen Akku leer

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 420

18.07.2011, 16:28:24 via Website

Moin allerseits!

Seit gestern Abend stimmt irgendwas nicht mit meinem Desire. Das Teil wird warm ob wohl nichts läuft, und der Akku ist sehr schnell leer.
Heute Morgen habe ich das Teil gegen 8 Uhr mit 100% aus der Ladestation genommen, um 14 Uhr kam die Meldung, dass ich ein Ladegerät anschließen soll, da war der Akku bei 12%
Ich habe das Desire dann in eine USB-Ladestation gestellt, nach ca. einer halben Stunde habe ich mal nachgesehen, es stand eine Fehlermeldung auf dem Display, dass die Ladespannung nicht ausreicht, um den laufenden Betrieb zu gewährleisten. Ich solle das Netzteil verwenden. Der Akku war auf 2% runter. Habe das Desire dann ausgeschaltet und in die Ladestation gestellt.

Nun gibt es hier ja schon einige Threads zu dem Thema, und ein Tipp ist, dass der Akku defekt ist. Da mein Desire aber sehr warm wird, habe ich doch eher irgendeine App in Verdacht. Der Akku ist ca. ein halbes Jahr alt.

Ich habe gestern ein paar Apps installiert, aber nur Kleinkram. Ein paar Kinderspiele, einen BMI-Tracker, und ein paar Nachrichten-Apps. Ich hatte NTV im Verdacht, dort gibt es eine Option "Breaking News", die automatisch neue Nachrichten anzeigt. Das habe ich aber ausgestellt, hat nichts gebracht.

Habe mal einen kleinen Test gemacht:
15:25:
Ausgeschaltetes Desire von der USB-Ladestation genommen, eingeschaltet, SIM-Code eingegeben => Ladung bei 21%
Über "Einstellungen - Telefoninfo - Akku - Akkuverbrauch" bekomme ich nach einem Neustart nur 4 Einträge angezeigt:
-Android System: 60%
-Display: 17%
-Handy Standby: 11%
-Bluetooth: 12%

15:35:
Akku bei 20%

16:00:
Akku immernoch bei 20%
Nochmal obige Einstellungen gecheckt:
-Handy Standby: 28%
-Bluetooth: 26%
-Telefon inaktiv: 25%
-Android System: 16%
-Display: 5%

Da hat sich ja offenbar etwas geändert. Ich vermute mal, dass sich die Prozentangaben auf den prozentualen Verbrauch seit letztem Neustart beziehen, damit wäre es zum Beispiel zu erklären, dass das Display von 17 auf 5% gesunken ist. Denn wenn es die meiste Zeit aus ist, wird es auch anteilig weniger verbraucht haben.

16:25:
Akkustand 19%

Mein Fazit:
Da sich die Akkuladung innerhalb einer Stunde nicht nennenswert reduziert, tippe ich tatsächlich auf eine App, die da am Akku lutscht. Automatisch gestartet wird sie offenbar nicht, also muss ich sie wohl selbst gestartet haben...

Bleibt die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit zu checken, was aktuell an Apps läuft, und was wieviel am Akku saugt?


Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.746

18.07.2011, 18:07:40 via Website

wieso deinstallierst du die apps nicht die du kurz vor dem akku problem installiert hast?

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
  • Forum-Beiträge: 420

18.07.2011, 18:27:59 via Website

Moin!

Ich würd' schon gerne wissen, welche es ist, die mir da den Akku leer saugt.

Viele Grüße,

Björn

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.746

18.07.2011, 18:37:24 via Website

naja, ich würd nach diesen prinzip gehen:

du sagtest seit gestern abend hat das problem begonnen.
wenn du also vorgestern 4 apps installiert hast, deinstalliere mal 2. wenns die nicht waren, dann mach das gleiche mit den nächsten 2.
dann kannst ein bisschen ausschließen ;)

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
  • Forum-Beiträge: 472

18.07.2011, 21:10:40 via Website

wähle mal *#*#4636#*#*
dann schau in der akkustatistik mal nach... am besten unter verwendung im teilwachzustand..

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

19.07.2011, 08:55:40 via Website

gaaaanz genau, wie es Jörg geschrieben hat.
*#*#4636#*#* --> Akkuprotokoll --> ganz oben "Verwendung im Teilwachzustand auswählen --> das mit dem längesten blauen Balken wirds wohl sein

Antworten
  • Forum-Beiträge: 104

19.07.2011, 09:13:45 via App

Ich bevorzuge die app current widget sie zeigt dir alles an was du brauchst

Antworten
  • Forum-Beiträge: 420

21.07.2011, 08:37:08 via Website

Moin!

Nachdem ich mit diversen Tools versucht habe, etwas herauszufinden, habe ich es dann doch mal mit der einfachen Methode versucht, und habe einfach die neu installierten Apps gestartet, und den Akkuverbrauch beobachtet:

8:00 Desire über Nacht aufgeladen, frisch eingeschaltet => Akkustand 100%
11:25 93% bis dahin nur ein paar Adressen rausgesucht.
11:25 NTV-App gestartet (die hatte ich im Verdacht)
12:15 Akkustand 91% => nach 4 Stunden 9%-Punkte verloren, finde ich normal
12:15 Eierlaufspiel gestartet (eins von den Spielen, die ich runtergeladen hatte)
13:30 Akkustand 68% => nach 1,25 Stunden 23%-Punkte verloren (!!!)
13:35 Akkustand 67%; Eierlaufspiel deinstalliert
17:00 Akkustand 60% => nach 3,5 Stunden 7%-Punkte verloren
17:00 Eierlaufspiel wieder neu installiert und gestartet, gleich wieder beendet
17:35 Akkustand 51% => nach 35 min 9%-Punkte verloren

=> ich würde sagen, klarer kann es nicht sein...

Wie kann das angehen? So ein einfaches Spiel saugt mir den Akku leer!
Bei dem Spiel sieht man auf dem Display einen Löffel, auf dem ein Ei liegt, und darunter den von der Kamera 'live' aufgenommenen Fußboden. Nun muss man das Telefon gerade halten, damit das Ei nicht runterfällt.
Ist ganz witzig, mein Sohn (5) fand's jedenfalls klasse.
Ich vermute mal, dass vielleicht die Kamera nach dem Beenden des Spiels weiter in Betrieb bleibt, und die ganze Zeit Strom zieht. Womöglich wird das Bild dann zum Entwickler übertragen, das wär's doch…
Bei der Batterieverbrauchsanzeige konnte ich allerdings nichts erkennen. Keine Ahnung, ist ja auch egal, ich hab's runtergeschmissen, und alles ist wieder gut.
Werde dem Entwickler mal eine Mail schicken.


Viele Grüße,

Björn

Antworten
  • Forum-Beiträge: 385

21.07.2011, 16:25:15 via Website

ist ja egal wie klein die app ist. wenn die app schlecht programmiert ist, saugt sie halt viel akku oder beansprucht dein handy sehr. vielleicht hat sich das ding auch nicht richtig beendet. hättest auch mal gucken können, ob die app nach dem beenden auch wirklich nicht mehr läuft. unter einstellungen--> anwendungen siehst du das ja wenn die app auswählst.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

23.07.2011, 00:46:45 via Website

Hallo,
Ich habe jetzt schon seit Wochen Probleme mit meiner Akkulaufzeit. Mehr als 10 Stunden schaffe ich nicht mehr.
Habe auch Current Widget installiert und mal eine Weile loggen lassen.
Bisher hatte ich das aktuellste GingerVillain geflasht. Dort wurde im Standby ein Verbrauch von ca. 40mA angegeben.

Jetzt habe ich, um rauszufinden ob eine App für den extremen Akkuverbrauch verantwortlich ist, komplett gewiped und CM7 geflasht.
Danach kam noch gapps drauf und dann eben das Current Widget.
Jedoch wird mir wieder ein Akkuverbrauch von ~35mA angegeben.

Ist nicht eher ein Stromverbrauch von ~10mA normal?
Ist mein Akku defekt?

Grüße
Cliff

Edit: Ach ja, SetCPU ist installiert, auf ondemand 245 - 1113 MHz gestellt. Außerdem habe ich ein Screen off Profil mit 245 MHz

— geändert am 23.07.2011, 00:48:43

Antworten
  • Forum-Beiträge: 593

23.07.2011, 08:06:16 via App

Also ich hatte mit mobiler Datenverbindung an ca. 5ma bis 10ma im standby. Mit WLAN etwas mehr.

Wie es jetzt ist, müsste ich mal messen...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
  • Forum-Beiträge: 330

24.07.2011, 11:28:32 via Website

http://www.heise.de/mobil/artikel/Tipps-und-Tools-fuer-eine-bessere-Akkulaufzeit-unter-Android-1145579.html

habe den Artikel heute morgen gelesen... weiter unten findet ihr eine Art Verbrauchsstatitistik. Vielleicht hilft die euch ja weiter.

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

26.07.2011, 17:49:18 via Website

Ich habe heute CurrentWidget eine Zeitlang alles loggen lassen.
Evtl findet ja jemand den Bösewicht, ansonsten werde ich ein paar dieser laufenden Apps mal deinstallieren und dann wieder nach dem Akkuverbrauch schauen.

Hier könnt ihr die vollständige Logdatei runterladen (xls)

2011/07/26
13:11:13
-31mA
73%
3.943V
com.google.process.gapps
com.touchtype.swiftkey
com.android.phone
system
com.manor.currentwidget
com.th.android.widget.gTabsimiClock
uk.co.senab.blueNotifyFree
com.fsck.k9
fr.gdi.android.news
com.sebastian.stats
net.dinglisch.android.taskerm
com.xelacorp.android.batsnaps
com.google.android.apps.maps
com.mhuang.overclocking
com.levelup.beautifulwidgets
com.whatsapp
com.gau.golauncherex.notification
android.process.acore
android.process.acore
com.timsu.astrid
org.rabold.android.clock
com.google.android.apps.maps:NetworkLocationService
com.android.vending
com.koushikdutta.rommanager
org.koxx.pure_calendar
com.android.providers.calendar
com.google.android.apps.plus
com.wetter.androidclient
sweesoft.sweethome
com.bel.android.dspmanager
com.android.systemui

Antworten

Empfohlene Artikel