Sony Ericsson Xperia X10 Mini / Mini Pro - Rooten & Rom's?!

  • Antworten:14
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 70

18.07.2011, 01:06:21 via Website

Hallo,

ich bin jetzt ganz neu hier im Thread gelandet und hab direkt ein paar Fragen:

  1. Was ist der Unterschied zwischen Rooten und Rom's?
  2. Kann ich das Rooten und/oder die Rom's auch wieder rückgängig machen, im Falle eines Verkaufs?
  3. Erlischt die Garantie oder kann sonst irgend etwas passieren, wenn ich einer dieser beiden Dinge anwende?

Danke jetzt schon für Hilfe :)

Liebe Grüße
Matthias

— geändert am 04.04.2019, 21:03:49 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

18.07.2011, 03:14:12 via App

Hallo Matthias,

Herzlich Willkommen in der weiten Welt des Rooten,der Custom-Roms und jeglicher veränderungen an Handys die man sich bloß vorstellen kann ob nun in den nächsten Tagen dein Handy fliegen,Toasten oder Kochen lernt entscheidest du ganz alleine :-). Nein scherz am Rande.

Also das rooten musst du dir wie folgt vorstellen momentan besitzt du ja ein ungerootetes Handy. Das ist für Laien am einfachsten mit einem Satz zu erklären. Du kennst sicherlich deinen Computer und das Handy ist nichts anderes genauso gibt es hier Systemdatein an die der "Standard-Benutzer" nicht zugreifen soll. Mit Hilfe des Rootens entfernst du sogesehen diese Sperre und wirst "Administrator" über dein EIGENES HANDY was eig. eine dreistigkeit ja schon fast darstellt da du ja Käufer des Handys bist.

Ebenfalls kannst du dein Handy auch wieder unrooten.

Beim rooten erlischt deine Garantie, dadurch das du aber dein Handy einfach wieder unrooten kannst stellst du sogesehen deine Garantie wieder her ohne nachweisliche Spuren. (Schon mehrfach Positiv getestet)

Zu den Custom-Roms:
Das rooten ist vorraussetzung für die Installation einer Custom-Rom. Da ihre Recovery root vorraussetzt und ohne eine Recovery die Installation eines Roms sehr schwierig wird.

Aber was Custom-Roms sind ist ganz einfach wie beim PC erklärt und als alternatives Betriebssystem oder überarbeitetes System zu verstehen. Meist bringen diese eine Firmware verbesserung oder Upgrade mit bzw möglichkeiten den CPU zu übertakten,Dualtouch-Treiber,App2SD uvm.

Ich hoffe ich konnte dir damit erstmal weiterhelfen, bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Mfg:Christopher Bodtke

— geändert am 18.07.2011, 03:15:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 70

18.07.2011, 12:59:12 via Website

Danke für die schnelle Antwort :)

Ein sehr gute Erklärung, hab es direkt verstanden!

Allerdings noch diese Rückfragen:
Also rooten ist die Vorraussetzung um überhaupt etwas an meinem Handy verändern zu können?
Gibt es noch andere Dinge als Custom-Rom's die ich mit einem gerooteten Handy 'anstellen' kann?

Liebe Grüße
Matthias

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

18.07.2011, 14:21:09 via App

Naja das ist sooo nicht ganz richtig. Du kannst ja mithilfe von APPs ne menge verändern jedoch wenn du wirklich Systemdatein verändern willst oder daran rumspielen möchtest wie das Handy-Design zu verändern oder System-Apps zu löschen ist root vorrausetzung.

Klar du kannst auch mit einzelnen Funktionen dein Handy aufpeppen aber da alle aufzuzählen ist nahezu unmöglich der vorteil einer Custom-Rom ist einfach folgende das du viele dieser Funktionen sogesehen mit einer "Installation" machst.

Mfg: Christopher

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 70

18.07.2011, 15:13:41 via Website

Also wäre es das sinnvollste bei mir etwas mit Custom-Rom's zu machen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

18.07.2011, 15:39:44 via App

Ich du solltest vllt erstmal eine oder mehrere Ausprobieren vllt sagen sie dir ja zu.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 70

18.07.2011, 15:49:19 via Website

Okay, aber wo find ich die den?
Das 2.3 Android Update ist doch ein Custom-Rom oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

18.07.2011, 16:01:14 via Website

Googeln.....Oder einfach warten bis ich diese Rom´s hier vorstelle und TuT´s dazu schreibe.

Mfg:Christopher

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 70

18.07.2011, 16:10:00 via Website

Ist gut!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 70

19.07.2011, 00:16:55 via Website

Macht rooten & Rom's das Handy langsamer oder erhöht sich dadurch der Akku verbrauch?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 70

11.09.2011, 23:56:21 via Website

Nochmal eine Frage: Gibt es eine Internet App für das Handy, die es uns erlaubt kostenlos im Internt zu surfen?

Hier ein Beispiel vom iPod Touch -klick-

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

19.09.2011, 10:58:20 via Website

Eine solche APP gibt es eig nicht bzw ist mir nicht bekannt aber es gibt mit der weile Anbieter von Sim-Karten die dir eine Inet-Flat sponsorn.

Netzclub wäre einer solcher Anbieter.

Antworten
Dominic Röpke
  • Forum-Beiträge: 211

22.09.2011, 19:16:44 via Website

ich glaube ih habe ein fehler gemacht mein e10 geht zwar noch an . aber es findet weder nh den xcovery noch das standart se sytem hilfe

Antworten
Samy surmeli
  • Forum-Beiträge: 1

04.10.2011, 23:32:29 via Website

Hey ho. Ich hab seit kurzem ein X10 mini pro, da ich keine besonders grossen ansprueche hatte. qwertz-tastatur, schoen klein und billig. Allerdings hab ich jetzt gelesen, dass es keine systemupdates mehr dafuer geben wird. Ich hab nicht mal das aktuellste update von SE. Sollte ich dann lieber eine custom rom raufmachen? Die sind doch bestimmt mehr up-to-date als das neuste von SE, oder? Wenn ja, welche ist die beste? Ich kenn mich da nich so aus. Kann man dadurch auch die neuen androidversionen kriegen ? Wuerde gerne fpse ausprobiern, das geht aber auf meinem derzeitigen system nicht. :( kenne mich da kaum aus. Hoffe auf hilfe. Danke an alle die das hier durchgelesen haben.

Antworten