Wenn man vom rooten spricht

  • Antworten:18
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

17.07.2011, 00:37:58 via Website

Da ich mein Desire bald gegen das neue SGS2 ersetzen werde, spielt die Frage rooten ja oder nein keine Rolle für mich. Für mich steht eh immer fest bei nem Androiden das ich rooten werde.

Da ich aber das SGS2 noch nicht habe möchte ich mich erstmal im Vorfeld informieren wie das mit dem rooten bei dem Gerät nun geht. Es ist ja schon ein ganzes Stückchen anders als bei dem guten alten Desire, dort gabs nen knorkes Tool und zack gerootet wars. Beim SGS2 läuft das ja irgendwie anders, glaube da gibts nen Kernel der root und CMW inkludiert hat. Das ganze dann per Odin oder so drauf bügeln. So hab ich das im Groben verstanden.

Wie geht das den jetzt genau mit dem rooten? Gibts auch eine Methode ohne diesen besagten super Kernel? Kann man auch so irgendwie das CMW und root raufkriegen?

Angenommen ich würde den SuperKernel nutzen, wie verhält sich das ganze dann mit CustomRoms. Ich meine damit AOSP Roms wie das kommende CM7 oder GingerVilian? Diese Roms haben sicherlich einen anderen Kernel, ist dann der ganze Zauber um root und CMW weg?

Kann ich den den Kernel ohne weiteres nachdem rooten austauschen ohne das mir root und Co. flöten geht?

All das würde ich gerne im Vorfeld abklären mit eurer Hilfe. Ich weiß das root definitiv weg ist wenn ich originale Updates installiere, aber das will ich ja nicht :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

17.07.2011, 12:02:43 via Website

Du hast soweit eigentlich alles richtig verstanden. Den CF-Root Kernel zu flashen ist super simple, geht noch schneller als beim Desire, falls wir beide von "unrevoked" sprechen. Das Flashen des Kernels dauert nur rund 5 Sekunden, danach startet das Gerät direkt neu mit Root-Privilegien.

Ein Custom Rom (nicht alle) kannst du jedoch auch ohne Root-Zugriff flashen. Manche benötigen das CWM-Tool, welches im CF-Root enthalten ist.
Die Custom Roms sind i.d.R. bereits selber gerootet, entweder indem sie selber auch CF-Root eingebunden haben, oder durch einen eigenen Kernel.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

17.07.2011, 18:15:54 via Website

Und wie verhält sich das mit CWM?

Das ist ja im CF Kernel integriert, wenn ich also den Kernel austauschen würde wäre das doch mit weg oder? Gibts überhaupt schon Custom Kernels für das SGS2? Ich meine damals beim Desire gabs die ja um das Gerät höher zu takten oder um die Betriebsspannung zu verringern.

Aber ist die root Methode durch den Kernel nicht eine große Sicherheitslücke? Die CF Kernel nutzen ja allesamt eine Lücke im Kernel aus, oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

17.07.2011, 21:30:59 via App

CWM Recovery wäre dann nicht weg, zumindest die App nicht, dennoch ist sie dann nutzlos, wenn der neue Kernel die Funktionalität nicht unterstützt.

Custom Kernel gibt es bereits einige. Wie du schon gesagt hast, zum Übertakten/Undervolten. Mit CF-Root ist das Übertakten mit der komplementären App von Tegrak möglich, andere Kernel setzen wie beim Desire auf SetCPU.

Was die Sicherheit angeht kenn ich mich nicht gut genug aus. Hab aber noch nirgwnds negative Beiträge diesbezüglich gelesen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

26.07.2011, 08:20:29 via App

So hab es jetzt gerootet per cf Kernel. Ging flott. :)

Jetzt ist nur die Frage, gibt es einen kernel der uv zulässt und wie viel mV verträgt das sgs1 minimum?

Und dann eine frage noch die nichts damit zu tun hat, aber kann es sein das das sgs2 keine led Benachrichtigung hat? Frage mich grad wozu diese 3 kreise auf der Front für eine Funktion haben, dass eine wird die front Kamera sein und die anderen? :/

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

26.07.2011, 08:28:29 via Website

Eine tolle Kernelübersicht gibt es hier, da steht auch kurz dabei was der jeweilige Kernel kann.

Die drei Kreise sind Kamera und vermutlich Näherungs- und Lichtsensor, die Benachrichtigungsled fehlt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

26.07.2011, 08:35:25 via App

Ich dank dir. Kann ich ja gleich einen besseren flashen.

Muss man bei den Kernel irgendwas beachten? Beim desire war es ja so das es sense und aosp kernel gab, sense lief nicht mit aosp und aosp nicht mit einem sense Rom.

Für das desire gab es auch den vipermod welche die mV des kernels nachträglich ändern ließ, der vipermod wird wohl nicht kompatibel sein mit dem sgs2?

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

26.07.2011, 11:25:37 via Website

Da ich den Speedmod-Kernel noch von SGS1-Zeiten kenne, würde ich am ehesten zu diesem raten, sofern CWM demnächst Einzug halten sollte! Ansonsten kannst du ruhigen Gewissens beim CF-Root bleiben und mittels der Tegrak-App undervolten und/oder overclocken wie du lustig bist!

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
R.Schmid
  • Forum-Beiträge: 25

20.07.2013, 08:32:32 via Website

Hi all

Nun ich interessiere mich einfach mal dafür, weshalb man sein phone rooten soll oder eben nicht. Ich kenne mich zu wenig aus mit der Materie, da aber viele davon sprechen möchte ich einfach mal erfahren, wo der Nutzen und die Gefahr liegt.

1.Was oder wem bringt rooten was?
2. Kann rooten sein Phone killen?
3. ist ein gerootetes Gerät auch für normal Anwender interessant?
4. Weshalb sollte man sein Gerät auf keinen fall rooten?
5. welche App ist es wert sein Phone zu rooten? Muss ja irgendwo ein Anreiz haben.

Bin gespannt was ihr so über rooten denkt...denn bis jetzt habe ich mich noch nicht entschieden ob ich es tun soll und was ich schlussendlich davon habe..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

20.07.2013, 08:50:26 via App

R.Schmid


1.Was oder wem bringt rooten was?
2. Kann rooten sein Phone killen?
3. ist ein gerootetes Gerät auch für normal Anwender interessant?
4. Weshalb sollte man sein Gerät auf keinen fall rooten?
5. welche App ist es wert sein Phone zu rooten? Muss ja irgendwo ein Anreiz haben.

Zu 1 - Durch rooten bist du zb unabhängig von updates der hersteller, sprich du kannst dir eine Costum Rom installieren, die mit der neuesten android version läuft.

Zu 2 - Wenn man es falsch macht, ja.

Zu 3 - Was meinst du mit "normal anwender"?

Zu 4 - Durch rooten verlierst du zb deine Garantie, aber ein definitives" auf keinen fall" gibts eigentlich nicht.

Zu 5 - Das is knifflig. Durch rooten kannst du zb deine spielstände sichern. Eine besonders wichtige "must-have-app" gibt's eigentlich nicht. Ich würde zb nicht mehr auf "Rom Manager Pro" verzichten wollen.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

20.07.2013, 22:29:46 via App

Eigentlich findet man von selbst Apps und sieht das sie root Rechte benötigen um zu funktionieren und dann denkt man übers rooten nach.
Generell lässt sich sagen das man mit root das ganze System anpassen/modifizieren kann, außerdem ist es nützlich um seine Daten zu sichern.

Custom ROMs haben genau genommen nicht mit "root" zu tun...

Antworten
R.Schmid
  • Forum-Beiträge: 25

21.07.2013, 08:57:55 via Website

Ok, vielen Dankür die Antworten.

Gibt es so quasi der einfachste Weg/Methode zu rooten?
Oder braucht man da tiefergehende Android Kenntnisse?

Auf was muss ich achten bevor ich beginne zu rooten?

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

21.07.2013, 09:47:48 via App

rooten ist extrem einfach. Durch aufspielen der Original Firmware bist du den root los und hast deine garantie wieder
Wenn du dir custom firmwares flashen willst musst du eig. Nur eine datei anwählen und fertig...
Root brauchst du dringend weil immer mehr apps root extras haben: Firewall, Benachrichtigung, Direkte Installation, Werbung loswerden...

— geändert am 21.07.2013, 09:50:12

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

21.07.2013, 10:02:22 via App

Am besten und einfachsten wäre einen root Kernel per stock Recovery zu flashen, das bietet dir mit root Rechten im laufenden Betrieb und CWM alle Möglichkeiten.
Dazu würde sich z. B. der PhilZ Kernel anbieten.
Außerdem wird der Counter nicht erhöht, weswegen du einfach wieder mit standard Firmware drüber gehen kannst falls was sein sollte (für die Garantie).

Es gibt noch viele andere (einfache) Möglichkeiten zum rooten, die aber alle kein CWM mitbringen oder den Counter erhöhen.

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

21.07.2013, 10:23:04 via App

Anhang: Viele Hersteller geben auch mit root aus kulanz garantie für schäden die NICHT durch root entstanden sind(bei nem brick bist du im ar***)

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
R.Schmid
  • Forum-Beiträge: 25

23.07.2013, 08:17:20 via Website

Hippo
Am besten und einfachsten wäre einen root Kernel per stock Recovery zu flashen, das bietet dir mit root Rechten im laufenden Betrieb und CWM alle Möglichkeiten.
Dazu würde sich z. B. der PhilZ Kernel anbieten.
Außerdem wird der Counter nicht erhöht, weswegen du einfach wieder mit standard Firmware drüber gehen kannst falls was sein sollte (für die Garantie).

Es gibt noch viele andere (einfache) Möglichkeiten zum rooten, die aber alle kein CWM mitbringen oder den Counter erhöhen.

Ok, wenn ich PhilZ Kernel im google eingebe, finde ich diesesn nicht zum downloaden...es heisst sogar dass dieser noch nicht verfügbar ist

kann mir jemand eine vertrauenswürdige Quelle nennen? Besten Dank

Antworten
R.Schmid
  • Forum-Beiträge: 25

24.07.2013, 10:04:33 via Website

Ok, habe mein s4 mal gerootet..war ziemlich einfach.

Habe mir das Titanum Backup installiert....denn eine anständige Sicherung ist mir wichtig.
Verstehe einfach nicht warum Samsung es nicht fertig bringt von Haus auf eine Möglichkeit zu bieten, eine 1:1 Backup von seinem Gerät machen zu können...

Antworten
R.Schmid
  • Forum-Beiträge: 25

07.10.2013, 08:04:09 via Website

Hi all

nun, jetzt steht das neue 4.3 (Testversion) vor der Tür...ich schwanke noch..soll ich nun oder soll ich es noch nicht installieren.
Zumal es sich bei der jetzt veröffentlichten Android 4.3 nicht um ein root handelt.
Ich gestehe, ich bin noch immer nicht fit mit dem Thema root. Ich sehe zwar die Vorteile, aber habe denoch ziemlich Respekt davor, was kaputt zu machen.

Angenommen ich möchte das neue 4.3 installieren, geht das überhaupt so einfach? Muss ich es zuerst unrooten?
Und was muss ich tun, sollte ich beachten bevor ich es drauf spiele?

Oder was meint ihr, geht es lange bis auch ein root für das 4.3 kommt?

Antworten